DDP DIRECT Geplante EU-Datenschutzreform in der Diskussion

11. Juni 2012, 09:48 Uhr · Quelle: Dow Jones
Berliner Datenschutzrunde diskutiert Ende Juni mit Politik, Daten- und Verbraucherschützern sowie Unternehmen und Non-Profit-Organisationen

(ddp direct) Bonn Die Berliner Datenschutzrunde, eine Initiative der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, in der sich gut 200 mittelständische Unternehmen, Vertreter von Spendenorganisationen sowie Datenschutzbeauftragte zusammengeschlossen haben, veranstaltet am 29. Juni 2012 in Berlin ein Symposium zum Thema Datenschutz Made in Germany, Datenschutz Made in Europe wo steuern wir hin?. Gemeinsam mit Jan Philipp Albrecht, Mitglied des Europäischen Parlaments und dort Berichterstatter im zuständigen Ausschuss für Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres, mit Cornelia Rogall-Grothe, Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern, mit Verbraucher- und Datenschützern sowie Unternehmen und Non-Profit-Organisationen wird die geplante Reform der europäischen Datenschutzrichtlinie aus Sicht der Praxis diskutiert. Interessierte können sich unter www.berliner-datenschutzrunde.de anmelden.

Helmut Graf, Initiator der Berliner Datenschutzrunde und Vorstand der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG: Im Januar 2012 hat die EU-Kommission den Gesetzentwurf für eine Datenschutz-Grundverordnung zur Reform der europäischen Datenschutzrichtlinie vorgelegt. Nun sind das Europäische Parlament und der Rat der EU am Zuge. Mit der Veranstaltung Ende Juni bieten wir allen betroffenen Gruppen die Möglichkeit, der Politik positive Ansätze und notwendige Korrekturen aus Sicht der Praxis, d. h. der Unternehmen, der Verbraucher- und Datenschützer sowie der Spendenorganisationen mit auf den Weg zu geben. Damit das Gesetz gelingen könne, müssten die unterschiedlichen Interessen gehört und geeignete Kompromisse gefunden werden.

Jan Philipp Albrecht MdEP und Cornelia Rogall-Grothe bestreiten das Programm am Vormittag. Für die Podiumsdiskussion am Nachmittag konnten bisher gewonnen werden: Dr. Guido Brinkel (Senior Manager Political Affairs der 1&1 Internet AG), Dr. Martin Dodenhoeft (Abteilungsleiter Kommunikation und Marketing des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.), Florian Glatzner (Referent Datenschutz, Netzpolitik und Verbraucherrechte in der digitalen Welt des Verbraucherzentrale Bundesverbands e. V.), Thomas Kranig (Präsident des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht), Thomas Spaeing (Vorsitzender des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten Deutschlands e. V.). Das genaue Programm und weitere Informationen finden Sie auf www.berliner-datenschutzrunde.de.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung: http://shortpr.com/lmr2gb

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung: http://www.themenportal.de/wirtschaft/geplante-eu-datenschutzreform-i n-der-diskussion-94111

Zur Berliner Datenschutzrunde:

Auf Initiative von Herrn Helmut Graf, Vorstand der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, haben sich seit dem Jahr 2009 gut 200 mittelständische Unternehmer, Vertreter von Spendenorganisationen sowie Datenschutzbeauftragte in der Initiative Berliner Datenschutzrunde zusammengeschlossen. Als Wissensträger und offene Dialogplattform möchte die Initiative einen sachgerechten Interessens¬ausgleich zwischen Wirtschaftlichkeit und Verbraucherschutz fördern und schaffen. Zentrales Ziel der Initiative ist eine grundlegende Modernisierung des Datenschutzrechtes, die den Herausforderungen der modernen Informationsgesellschaft gerecht wird. www.berliner-datenschutzrunde.de

Zum Verlag: Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in acht Fachverlagen organisiert: BWRmed!a, Fachverlag für Computerwissen, Fachverlag für Kommunikation und Management, Fachverlag für Marketing und Trendinformationen, GeVestor Financial Publishing Group, Orgenda Verlag für persönliche Weiterentwicklung, Verlag International, Verlag PROmedia. Laut buchreport-Ranking ist der Verlag der achtgrößte Fachverlag in Deutschland, bei allen Verlagen belegt er Platz 13. Im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements verleiht der Verlag den renommierten Cicero Rednerpreis, veranstaltet jährlich das Petersberger Forum zu gesellschafts-politischen Fragen und ist Preisstifter des ökumenischen Predigtpreises. www.vnrag.de

(Dies ist eine über ddp direct verbreitete Pressemitteilung. Für den Inhalt ist ausschließlich das herausgebende Unternehmen verantwortlich.)
11.06.2012 · 09:48 Uhr
[0 Kommentare]
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategie, berlin
Eine kürzlich veröffentlichte Analyse des renommierten Kiel Instituts für Weltwirtschaft demonstriert eindrucksvoll die signifikante Intensivierung der europäischen Unterstützung für die Ukraine im vergangenen Jahr. Inflationsbereinigt ist festzustellen, dass die militärische Unterstützung durch europäische Staaten um bemerkenswerte 67 Prozent über dem […] (00)
vor 21 Minuten
Obdachlose in den USA am Times Square
Washington - Die Arbeitslosenquote in den USA ist im Januar leicht auf 4,3 Prozent gesunken. Das teilte das US-Arbeitsministerium am Mittwoch in Washington mit. Im Dezember waren es noch 4,4 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen sank im gleichen Zeitraum von 7,5 auf 7,4 Millionen. Die Unternehmen in den USA schufen dem Ministerium zufolge im Januar rund […] (00)
vor 5 Minuten
Foto: Pexels Das Zauberwort der Saison heißt Smart-Traveling. Es geht darum, das System mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, Nischen zu finden und das Reisebudget durch kluge Strategien aufzubessern. Während die breite Masse über teure Kerosinzuschläge jammert, nutzen findige Sparfüchse digitale Möglichkeiten, um die Urlaubskasse schon vor dem […] (00)
vor 55 Minuten
Mann bedient Funktion «Notruf SOS» auf seinem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - In Notsituationen kann es eine Herausforderung oder unter Umständen sogar unmöglich sein, die Telefon-App zu öffnen, 112 einzutippen und dann auch noch auf den Anruf-Button zu tippen. Deshalb kann man auf eine vereinfachte, universelle Notruf-Funktionen zurückgreifen, die Apple und Google in ihren mobilen Betriebssystemen verankert […] (00)
vor 34 Minuten
Wir befinden uns im Jahr 2026, und eine der hartnäckigsten Barrieren der digitalen Unterhaltung ist endgültig gefallen: die Hardware-Hürde. Noch vor wenigen Jahren mussten Gelegenheitsspieler tausende Euro in leistungsstarke Grafikkarten und Prozessoren investieren, um aktuelle Titel in akzeptabler Qualität zu erleben. Heute ist das Endgerät fast zweitrangig geworden. Ob auf […] (00)
vor 1 Stunde
Mike Flanagan
(BANG) - Mike Flanagan wird eine Adaption von Stephen Kings Roman 'The Mist' inszenieren. Der 47-jährige Filmemacher übernimmt sowohl die Regie als auch das Drehbuch für seine neueste Interpretation eines Werks des legendären Horrorautors und bringt die Novelle aus dem Jahr 1980 auf die große Leinwand. In 'The Mist' wird eine Kleinstadt im US- […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo/Tesero (dpa) - Die deutschen Nordischen Kombinierer haben eine Medaille bei den Olympischen Winterspielen verpasst. Johannes Rydzek belegte als Bester aus dem Team von Bundestrainer Eric Frenzel den achten Platz. Vinzenz Geiger, der zunächst aussichtsreich im Rennen lag, brach bei sehr schwierigen Bedingungen auf der letzten Runde ein und lief nur […] (00)
vor 15 Minuten
Asien stark, Europa schwächelt: LAPP gleicht Vorjahresminus aus
Stuttgart, 11.02.2026 (PresseBox) - Die LAPP Gruppe erzielt im abgelaufenen Geschäftsjahr 2025 (1. Oktober 2024 – 30. September 2025) einen Umsatz von 1,93 Milliarden Euro. Getragen von Zuwächsen in Asien und Amerika gleicht das Stuttgarter Familienunternehmen damit seinen Umsatzrückgang aus dem vergangenen Jahr aus und wächst um rund sechs Prozent. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Der Düsseldorfer Verpackungsspezialist Gerresheimer stürzt in eine Krise: Aufgrund […] (00)
Die aktuelle Sicherheitslage in Deutschland offenbart bedeutende Lücken im Schutz der […] (00)
Jüngste Äußerungen seitens der US-Notenbank Fed zur Zinsentwicklung haben die US- […] (00)
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Vereinten Nationen beobachten eine Gewalteskalation im Südsudan. […] (00)
«Mama June» startet mit Staffel acht
Die Reality-Serie kehrt am 13. März mit frischen Konflikten, neuen Beziehungen und einer […] (00)
TV-Karneval
Köln (dpa) - Wer sich in diesen Tagen durch das Fernsehprogramm zappt, wird auf eine […] (00)
man, drinking, whiskey, brandy, liquor, smoking, tobacco, cigarette, addiction, habit
Wichtige Punkte: Institutionelle Akteure wie Goldman Sachs verwalten aktiv ihre Spot- […] (00)
In einer Zeit, in der Technologie unseren Alltag dominiert, stellen sich viele die […] (00)
 
 
Suchbegriff