Investmentweek

DAX zeigt Schwächezeichen trotz globaler KI-Wachstumsphase: Eine herausfordernde Woche an den deutschen Börsen

31. Oktober 2025, 13:20 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Der DAX fiel unter 24.000 Punkte, erholte sich leicht trotz positiver US-Impulse. Analysen deuten auf fehlende Inspiration für Investoren hin, was die Märkte weiter unsicher macht.

Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich zum Wochenausklang von einer schwachen Seite. Trotz positiver Impulse aus den Überseemärkten, in denen das Interesse an künstlicher Intelligenz (KI) für Kursgewinne sorgte, konnte der Dax diese Unterstützung nicht in eigene Vorteile ummünzen. Zwischenzeitlich rutschte der Leitindex unter die psychologisch signifikante Marke von 24.000 Punkten, bevor er sich leicht erholte und gegen Mittag bei 24.005 Punkten notierte, was einem Rückgang von 0,47 Prozent entspricht. Die Agenda für den Freitag war im Vergleich zu vorherigen Tagen recht übersichtlich, nachdem der Vortag durch ein hohes Maß an Aktivität gekennzeichnet war.

Im Wochenverlauf zeigt sich der Dax ebenfalls verhältnismäßig verhalten und setzt seinen Konsolidierungskurs fort. Der Rückgang von seinem Rekordhoch im Oktober bei 24.771 Punkten auf 23.684 Punkte scheint jedoch keinen nachhaltigen Abwärtstrend anzudeuten, da im Monatsvergleich ein kleiner Zuwachs von 0,5 Prozent zu verzeichnen ist. Frank Sohlleder, Analyst bei ActivTrades, kommentierte, dass den Investoren momentan die Inspiration für neue positive Impulse bei den Dax-Unternehmen fehle. Die Gefahr steigt, dass Anleger bei der erwarteten Jahresendrally ins Hintertreffen geraten könnten.

Der MDax, der mittelgroße Börsenunternehmen umfasst, stand am Freitag ebenfalls unter Druck. Der Index verzeichnete ein Minus von 0,17 Prozent und notierte bei 29.833 Punkten. Auch der EuroStoxx 50, der als Leitindex für die Eurozone gilt, verzeichnete einen Rückgang von 0,4 Prozent. In den USA gönnten sich die Märkte am Vortag eine Verschnaufpause, doch Unternehmen wie Apple und Amazon übertrafen nach Handelsschluss die Quartalserwartungen mit beeindruckenden Zahlen.

In Deutschland sorgte der Schmierstoffhersteller Fuchs für positive Schlagzeilen. Die Aktien des im MDax gelisteten Unternehmens kletterten um beachtliche 7,7 Prozent, nachdem Analysten von Barclays im dritten Quartal Anzeichen einer Erholung feststellten. Der Konzern hält an seinen Jahreszielen fest, obwohl diese im Juli nach unten korrigiert wurden. Unterdessen hat die Citigroup ihre Einschätzung für Renk von 'Verkaufen' auf 'Neutral' geändert, da die fundamentale Bewertung des Rüstungskonzerns nun als angemessen erachtet wird. Die Aktie von Renk stieg um 2,1 Prozent.

Im Telekommunikationssektor herrscht hingegen anhaltender Druck: Die Aktien von United Internet, Ionos und 1&1 verzeichneten Verluste von bis zu 2,9 Prozent. Auch die Deutsche Telekom musste weitere Verluste hinnehmen, was im Jahresvergleich zu einem Minus von 6,5 Prozent führt. Auf der anderen Seite erlebte Stratec eine leichte Erholung; dennoch handelt es sich eher um eine Stabilisierung auf einem niedrigen Niveau. Im SDax führte die Aktie mit einem Plus von 4,7 Prozent. Trotz der Aufholbewegungen in bestimmten Bereichen bleibt der Gesamtmarkt von Unsicherheiten geprägt.

Finanzen / Märkte / DAX / Börse / KI
[InvestmentWeek] · 31.10.2025 · 13:20 Uhr
[0 Kommentare]
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
Der Bitcoin-Kurs schien am Wochenende auf eine weitere Talfahrt zuzusteuern, nachdem er am Samstagmorgen unter die psychologisch wichtige Marke von $75.000 gefallen war. Allerdings hat sich die führende Kryptowährung etwas erholt und strebt derzeit an, die Marke von $77.000 zurückzuerobern. Gleichzeitig wurde ein Anstieg des Angebots von Bitcoin- […] (00)
vor 27 Minuten
Russische Botschaft in Berlin (Archiv)
Berlin - Die SPD fordert die Bundesregierung auf, infolge der Luftangriffe Russlands auf die Ukraine diplomatische Schritte einzuleiten. Nach Angriffen auf das ARD-Studio in Kiew solle Deutschland den russischen Botschafter einbestellen, sagte Adis Ahmetovic, außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, dem "Tagesspiegel". Ein solcher Vorfall […] (00)
vor 29 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels hat endlich Zeit, ihre Teilnahme beim Eurovision Song Contest zu verarbeiten. Die Sängerin trat am vergangenen Wochenende mit ihrem Titel 'Fire' bei dem Musikwettbewerb in Wien an. Am Ende reichte es leider nur für Platz 23. Doch für die 33-Jährige gibt es einen Trost: Sie stieg mit ihrem Song wieder in die Charts ein. In den […] (00)
vor 5 Stunden
KI
Stuttgart (dpa) - Künstliche Intelligenz ist in den Zukunftsplanungen der deutschen Wirtschaft fest verankert, doch auf dem Weg in den produktiven Arbeitsalltag in den Unternehmen verliert sie oft massiv an Schwung. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie des IT-Beratungsunternehmens Zoi. Für einen erfolgreichen KI-Einsatz mangle es weniger an Geld, sondern an der […] (00)
vor 11 Stunden
R-Type Dimensions III im Test: Der Herr verzeiht, R-Type nicht!
R-Type Dimensions III ist ein Remake des Shoot-´em Up SNES -Klassikers. Es wurde mit der Erlaubnis von Rechteinhaber Irem von Tozai Games von Grund auf neu überarbeitet und von ININ Games für Nintendo Switch,  PlayStation 5, Xbox Series X / S und Steam am 19.05.2026 veröffentlicht. Wir haben uns abermals in das Cockpit eines R-90 […] (00)
vor 5 Stunden
National Geographic schickt Antoni Porowski auf globale Entdeckungsreise
Die neue Reise-Dokumentation «Best of the World with Antoni Porowski» startet Anfang Juni bei National Geographic. National Geographic erweitert seine bekannte «Best of the World»-Marke um eine neue TV-Produktion. Wie der Sender bekanntgab, startet die vierteilige Reisedokumentation Best of the World with Antoni Porowski am 7. Juni um 21 Uhr bei National Geographic. Bereits einen Tag später […] (00)
vor 4 Stunden
Tennis French Open
Paris (dpa) - Alexander Zverev winkte kurz ins Publikum und sah eher erschöpft als glücklich aus. Der deutsche Tennisstar hatte beim Hitzestart der French Open eiskalt zugeschlagen und den französischen Lokalmatadoren Benjamin Bonzi mit 6: 3, 6: 4, 6: 2 wie erwartet besiegt. Beim Auftakt seiner Titel-Mission zeigte der 29-Jährige eine solide, aber […] (00)
vor 49 Minuten
Frische im Alltag trotz tierischer Mitbewohner
Mörfelden-Walldorf, 24.05.2026 (lifePR) - Haustiere bereichern den Alltag, bringen aber je nach Situation auch typische Gerüche mit sich. Besonders in Innenräumen, in denen Hund oder Katze eng mit dir zusammenleben, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Feuchtigkeit im Fell nach Spaziergängen, nasse Decken oder die natürliche Haut- und […] (00)
vor 9 Stunden
 
Eine verpasste Gelegenheit zur Expansion Die gescheiterte Fusion zwischen Puig […] (00)
Eine ruhige Hand bei der Geldpolitik In einem strategischen Schritt zur […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Das Office of Foreign Assets Control (OFAC) des US-Finanzministeriums hat Sanktionen […] (00)
Motorradfahrer beim Überholen schwer verletzt
Auhagen (dpa) - Bei einem Angriff auf einem Pfingstfest in Niedersachsen ist ein Mann […] (00)
SMS umd Chats
Bonn (dpa) - Der Niedergang der Kurznachricht SMS hat sich beschleunigt. Wie die […] (00)
Drei Minuten Ladezeit, 451 Wh/kg: Chinas Festkörperbatterie setzt neue Maßstäbe
Forscher: innen der Chinesischen Akademie der Wissenschaften haben eine Lithium- […] (01)
FC Bayern München - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Uli Hoeneß hat den kollektiven Protest der Fans von Bayern München und […] (03)
Crazy Taxi kehrt zurück? SEGA macht Fans mit Mini-Teaser nervös
SEGA hat die Crazy Taxi -Fans mit nur fünf Sekunden komplett elektrisiert. Auf den […] (00)
 
 
Suchbegriff