Eulerpool News

Dax verharrt in der Warteschleife: Fed und EZB im Fokus der Anleger

27. Oktober 2025, 11:45 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Dax notiert nur geringe Gewinne, da Investoren Zinsentscheidungen der Fed und EZB abwarten. Trotz positiver Handelsgespräche mit China bleibt die Stimmung vorsichtig.

Die Hoffnung auf eine Entspannung im Handelsstreit zwischen den USA und China konnte die Stimmung an den deutschen Börsen am Montag kaum heben. Die Investoren zeigen sich bis zu den bevorstehenden Zinsentscheidungen der US-Notenbank Fed und der Europäischen Zentralbank (EZB) zurückhaltend, während zahlreiche Unternehmenszahlen auf beiden Seiten des Atlantiks erwartet werden. Der Dax verzeichnete zur Mittagszeit lediglich einen leichten Zuwachs von 0,12 Prozent und landete bei 24.268 Punkten. Im Fokus standen die Aktien von Infineon, die mit einem Plus von 1,4 Prozent den Index anführten. Am anderen Ende der Skala lagen Symrise, deren Aktien um 1,6 Prozent nachgaben. Laut Analyst Frank Sohlleder von ActivTrades könnte sich die Unsicherheit bis zu den Entscheidungen der Zentralbanken fortsetzen, während erwartet wird, dass die Impulse von EZB und Fed für neue Ausbruchsbewegungen sorgen könnten.

Der MDax, Heimat für mittelgroße Unternehmen, verzeichnete einen Rückgang um 0,28 Prozent auf 30.207 Punkte, während der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 einen Anstieg um 0,5 Prozent verbuchte. Positives konnte aus den Handelsgesprächen zwischen China und den USA berichtet werden, obwohl konkrete Details bislang ausblieben. Li Chenggang vom chinesischen Handelsministerium kündigte eine vorläufige Einigung an, die jedoch noch einer internen Überprüfung beider Länder bedarf. Auch US-Finanzminister Scott Bessent äußerte sich wohlwollend über die Gespräche in Kuala Lumpur, die als Vorbereitung für das Treffen zwischen Präsident Trump und Chinas Präsident Xi Jinping in Südkorea dienen.

Inlands blickt die deutsche Wirtschaft mit vorsichtigem Optimismus in die Zukunft, wie der Ifo-Geschäftsklimaindex zeigt. Trotz einer leichten Erholung konnte das Barometer die im September erlittenen Stimmungseinbußen nur teilweise ausgleichen. Das Augenmerk der Investoren lag zudem auf der Porsche AG, die mit hohen Kosten zur Verbrenner-Verlängerung ihre Gewinne fast vollständig aufzehrte. Trotz durchwachsener Ergebnisse setzten die Aktien ihre Erholungsrally mit einem Plus von 0,7 Prozent fort. Bayer konnte in den USA die Zulassung für Elinzanetant erhalten, woraufhin die Aktien um 0,9 Prozent nachgaben. Bei Gerresheimer fiel das Ergebnis einer internen Untersuchung zu angeblichen Verstößen gegen Rechnungslegungsvorschriften ins Gewicht, die jedoch nur eine marginale Summe gegenüber dem Umsatz betraf. Die Aktien erholten sich um 2 Prozent, da die Verluste der Vorwoche bereits eingepreist waren. Positiv überraschte der Hamburger Wirkstoffforscher Evotec, dessen Aktien um 3,7 Prozent zulegten, dank Fortschritten in einer Partnerschaft mit Bristol Myers Squibb.

Finanzen / Markets / Dax / EZB / Fed
[Eulerpool News] · 27.10.2025 · 11:45 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Der Kryptoanalyst und Taproot-Entwickler Udi Wertheimer hat darauf hingewiesen, dass das Lightning-Netzwerk in einer post-quantencomputergestützten Welt grundlegend verwundbar ist. Er behauptet, dass das Design des Netzwerks die Gelder der Nutzer auf eine Weise gefährdet, die unter den aktuellen Annahmen nicht abgemildert werden kann. Wertheimer […] (00)
vor 1 Stunde
Henning Höne (Archiv)
Düsseldorf - Der Kandidat für den FDP-Bundesvorsitz Henning Höne führt die desolate Lage seiner Partei darauf zurück, dass es seit der Bundestagswahl nicht gelungen sei, einen glaubwürdigen Neustart hinzulegen. "Es fehlte an Distanz zur Ampel-Zeit, für einen Neustart braucht es einen Bruch", sagte der nordrhein-westfälische FDP-Landeschef dem "Stern". […] (01)
vor 36 Minuten
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (00)
vor 7 Stunden
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 31 Minuten
Ich habe mal ausgerechnet, wie viele Stunden ich allein in Charakter-Editoren verbracht habe. Über alle Spiele hinweg, seit ich 2003 meinen ersten Helden in Neverwinter Nights zusammengeklickt habe. Das Ergebnis: mindestens 200 Stunden. Zweihundert Stunden, in denen ich Nasenlängen justiert, Augenbrauen verschoben und Haarfarben verglichen habe, ohne […] (00)
vor 3 Stunden
Prime Video zeigt Doku «Jerry West: The Logo» im April
Der Streamingdienst widmet der Basketball-Legende eine persönliche und schonungslose Dokumentation. Prime Video hat den Trailer zur Dokumentation Jerry West: The Logo veröffentlicht. Der abendfüllende Film feiert am 16. April seine Premiere und wird weltweit in mehr als 240 Ländern und Territorien verfügbar sein. Regie führt Kenya Barris, der mit «Jerry West: The Logo» sein Dokumentarfilmdebüt […] (00)
vor 12 Stunden
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo verloren. Der Deutsche unterlag dem Tschechen Tomas Machac in einer umkämpften Partie mit 4: 6, 6: 1, 3: 6. Nach verlorenem ersten Satz zeigte sich Altmaier stark verbessert. Nach einem schnellen Break zum 3: 1 wehrte er in einem umkämpften […] (01)
vor 6 Stunden
Veranstaltungstipp – Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen und freier Eintritt
Mainz, 06.04.2026 (lifePR) - Wir laden Familien herzlich zu einer gemeinsamen Entdeckungstour durch die Kunsthalle ein. Hier gibt es immer etwas anderes zu erleben. Gemeinsames Rätseln, Forschen oder Zeichnen vor den Kunstwerken – mach einfach mit! Der Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen findet am Sonntag, den 19/04 um 14 Uhr statt und ist Teil des Programms  Freistunden. Im Rahmen der  […] (00)
vor 6 Stunden
 
Eine neue Ära des Fan-Erlebnisses In einer bahnbrechenden Initiative nutzt IBM […] (00)
kostenloses stock foto zu altcoin, anlageportfolio, anlagerisiko
Ripple steht erneut im Rampenlicht durch einen strategischen Schritt, der sich auf […] (00)
Politische Rahmenbedingungen als Entscheidungsfaktor Die gegenwärtige politische […] (00)
Kläranlage (Archiv)
Berlin - Umweltminister Carsten Schneider (SPD) will, dass die Pharma- und […] (04)
Ein finanzielles Phänomen Yes jüngster finanzieller Windfall hebt die anhaltende […] (00)
Flandern-Rundfahrt
Oudenaarde (dpa) - Tadej Pogacar richtete sich nach einer kurzen Verschnaufpause auf […] (03)
(BANG) - John Lithgow ist der Meinung, dass die Ansichten von J. K. Rowling zu Trans-Themen "falsch dargestellt" worden sind. Der 80-jährige Schauspieler wird in der kommenden 'Harry […] (00)
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind […] (00)
 
 
Suchbegriff