Investmentweek

DAX verbucht kräftige Erholung – Investoren setzen auf bevorstehende Jahresendrallye

03. November 2025, 13:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Der DAX erholt sich mit starken Gewinnen von 1,02 Prozent. Experten sehen Chancen für eine Rallye, während Autoaktien glänzen.

Der deutsche Aktienmarkt eröffnete die neue Handelswoche mit bemerkenswerten Gewinnen, was die Zuversicht auf eine mögliche Jahresendrallye weiter beflügelt. Der Dax, der in der letzten Woche noch unter Druck gestanden hatte, konnte sich am Montag eindrucksvoll erholen und seine Position deutlich stärken. Experten führen diese positive Marktbewegung auf die üblicherweise starke Performance des Monats November zurück, der historisch gesehen häufig von Aufwärtsbewegungen geprägt ist.

Zur Mittagszeit verzeichnete der Dax einen Stand von 24.203,83 Punkten, was einem Anstieg von 1,02 Prozent entspricht. Damit durchbrach er nicht nur die bedeutende Schwelle von 24.000 Punkten, sondern beendete zugleich eine Reihe verlustreicher Tage. Auch der MDax zeigte sich mit einer Zunahme um 0,81 Prozent auf 29.991,35 Punkte optimistisch, während der EuroStoxx 50 ebenfalls um 0,7 Prozent zulegen konnte.

Der Börsenanalyst Christoph Geyer äußerte sich zuversichtlich zur derzeitigen statistischen Marktverfassung und dem bestehenden Potenzial für eine bevorstehende Jahresendrallye, sofern die globalen Handelsbeziehungen stabil bleiben. Gleichzeitig wies Thomas Altmann von QC Partners auf den historisch positiven Trend des Novembers hin. Er warnte jedoch davor, die fortdauernden Unsicherheiten rund um den US-Government-Shutdown zu ignorieren.

Im Fokus standen insbesondere Autoaktien, die von positiven Signalen des bedeutenden Chip-Herstellers Nexperia profitierten. So zählten Mercedes-Benz, Volkswagen und BMW mit erheblichen Kursgewinnen zu den bedeutendsten Gewinnern im Dax. Auch die Aktien der Porsche AG, gelistet im MDax, verzeichneten mit einem Anstieg von 2 Prozent kräftige Zugewinne.

Ein zusätzlicher Impuls für die Mercedes-Benz-Aktien war die Kaufempfehlung der DZ Bank, welche den fairen Wert der Papiere auf 64 Euro angehoben hatte. Auch Autozulieferer wie Continental und Hella verzeichneten Kurszuwächse. Die Aktie von Kion setzte ihren Aufwärtstrend fort und legte um 4,7 Prozent zu, begünstigt durch das Überschreiten eines charttechnischen Widerstands.

Lufthansa profitierte von einem positiven Analystenkommentar der UBS, der einen Kursanstieg von 3 Prozent auslöste. Das Kursziel wurde auf 9,50 Euro angehoben, wobei der Analyst Jarrod Castle weiteres Aufwärtspotenzial sieht. Im Gegensatz dazu setzten Immobilienaktien ihren Abwärtstrend fort, beeinflusst durch die jüngsten Zinsentscheidungen der US-Notenbank Fed.

Finanzen / Märkte / DAX / Jahresendrallye / Autoaktien
[InvestmentWeek] · 03.11.2025 · 13:00 Uhr
[0 Kommentare]
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
Der Bitcoin-Kurs schien am Wochenende auf eine weitere Talfahrt zuzusteuern, nachdem er am Samstagmorgen unter die psychologisch wichtige Marke von $75.000 gefallen war. Allerdings hat sich die führende Kryptowährung etwas erholt und strebt derzeit an, die Marke von $77.000 zurückzuerobern. Gleichzeitig wurde ein Anstieg des Angebots von Bitcoin- […] (00)
vor 28 Minuten
Russische Botschaft in Berlin (Archiv)
Berlin - Die SPD fordert die Bundesregierung auf, infolge der Luftangriffe Russlands auf die Ukraine diplomatische Schritte einzuleiten. Nach Angriffen auf das ARD-Studio in Kiew solle Deutschland den russischen Botschafter einbestellen, sagte Adis Ahmetovic, außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, dem "Tagesspiegel". Ein solcher Vorfall […] (00)
vor 29 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels hat endlich Zeit, ihre Teilnahme beim Eurovision Song Contest zu verarbeiten. Die Sängerin trat am vergangenen Wochenende mit ihrem Titel 'Fire' bei dem Musikwettbewerb in Wien an. Am Ende reichte es leider nur für Platz 23. Doch für die 33-Jährige gibt es einen Trost: Sie stieg mit ihrem Song wieder in die Charts ein. In den […] (00)
vor 5 Stunden
KI
Stuttgart (dpa) - Künstliche Intelligenz ist in den Zukunftsplanungen der deutschen Wirtschaft fest verankert, doch auf dem Weg in den produktiven Arbeitsalltag in den Unternehmen verliert sie oft massiv an Schwung. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie des IT-Beratungsunternehmens Zoi. Für einen erfolgreichen KI-Einsatz mangle es weniger an Geld, sondern an der […] (00)
vor 11 Stunden
R-Type Dimensions III im Test: Der Herr verzeiht, R-Type nicht!
R-Type Dimensions III ist ein Remake des Shoot-´em Up SNES -Klassikers. Es wurde mit der Erlaubnis von Rechteinhaber Irem von Tozai Games von Grund auf neu überarbeitet und von ININ Games für Nintendo Switch,  PlayStation 5, Xbox Series X / S und Steam am 19.05.2026 veröffentlicht. Wir haben uns abermals in das Cockpit eines R-90 […] (00)
vor 5 Stunden
National Geographic schickt Antoni Porowski auf globale Entdeckungsreise
Die neue Reise-Dokumentation «Best of the World with Antoni Porowski» startet Anfang Juni bei National Geographic. National Geographic erweitert seine bekannte «Best of the World»-Marke um eine neue TV-Produktion. Wie der Sender bekanntgab, startet die vierteilige Reisedokumentation Best of the World with Antoni Porowski am 7. Juni um 21 Uhr bei National Geographic. Bereits einen Tag später […] (00)
vor 4 Stunden
Tennis French Open
Paris (dpa) - Alexander Zverev winkte kurz ins Publikum und sah eher erschöpft als glücklich aus. Der deutsche Tennisstar hatte beim Hitzestart der French Open eiskalt zugeschlagen und den französischen Lokalmatadoren Benjamin Bonzi mit 6: 3, 6: 4, 6: 2 wie erwartet besiegt. Beim Auftakt seiner Titel-Mission zeigte der 29-Jährige eine solide, aber […] (00)
vor 49 Minuten
Frische im Alltag trotz tierischer Mitbewohner
Mörfelden-Walldorf, 24.05.2026 (lifePR) - Haustiere bereichern den Alltag, bringen aber je nach Situation auch typische Gerüche mit sich. Besonders in Innenräumen, in denen Hund oder Katze eng mit dir zusammenleben, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Feuchtigkeit im Fell nach Spaziergängen, nasse Decken oder die natürliche Haut- und […] (00)
vor 9 Stunden
 
Brenner-Sperrung: Ein Zeichen gegen Verkehrslärm Am 30. Mai wird die wichtige Nord- […] (00)
Rückruf aus Sicherheitsgründen Der Süßwaren- und Schokoladenhersteller Piasten hat […] (00)
Südzucker am Abgrund: Das bittere Ende einer deutschen Industrie-Ikone
Die Bilanz des Grauens offenbart die strukturelle Schwäche des Konzerns Es ist ein […] (00)
Sommerliches Wetter - St. Peter-Ording
Offenbach (dpa) - Der Frühsommer läuft auf Hochtouren. Spitzenwerte bis zu 35 Grad […] (02)
Credit: The Ivors with Amazon Music 2026, Dave Benett Agency
(BANG) - Harry Styles gestand, dass er seine "Jungfräulichkeit verloren" habe, […] (02)
Ein mutiger Übernahmevorschlag Uber Technologies Inc. steht im Rampenlicht mit […] (01)
FC Bayern München - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Uli Hoeneß hat den kollektiven Protest der Fans von Bayern München und […] (03)
GTA 6: Der nächste Trailer könnte näher sein, als viele denken
GTA 6 ist wieder genau dort, wo Rockstar Games es offenbar am liebsten hat: mitten […] (00)
 
 
Suchbegriff