Dax legt zu - US-Erzeugerpreise überraschen

14. Januar 2025, 17:37 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Der Dax legte um 0,7 Prozent auf 20.271 Punkte zu, während die US-Erzeugerpreise im Dezember die Erwartungen verfehlten und somit Zinssenkungsfantasien schürten. Die Marktreaktion auf diese Zahlen war jedoch verhalten, da ihre Auswirkungen auf die Verbraucherpreise unklar bleiben.

Frankfurt/Main - Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 20.271 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste rangierten kurz vor Handelsschluss Siemens Energy, die Deutsche Bank und die Commerzbank, am Ende Symrise, Sartorius und Bayer.

Für eine Überraschung sorgten am Dienstag die Erzeugerpreise in den USA für Dezember, die einen Anstieg verzeichneten, der deutlich unter den Erwartungen von Marktbeobachtern blieb. Dies habe "wieder etwas Zinssenkungsfantasie in den Markt zurückgebracht", sagte Konstantin Oldenburger, Marktanalyst von CMC Markets. "In Kombination mit Spekulationen, die Trump-Regierung würde nicht gleich die große Keule bei der künftigen Zollpolitik herausholen, nutzen die Indizes in New York den gestrigen, positiven Turnaround für eine Stabilisierung."

"Da aber die Zahlen zu den Produzenten- und Großhandelspreisen nicht direkt auf die Verbraucherpreise übertragbar sind, fiel die Marktreaktion auf die positive Überraschung ziemlich verhalten aus", so Oldenburger. "Das könnte sich schon morgen Nachmittag ändern, wenn die Zahlen zu den Verbraucherpreisen veröffentlicht werden."

"Auch der Dax konnte seine Gewinne nach dem Turnaround an der 20.000er-Marke heute weiter ausbauen und steht nach dem Rutsch in Folge des starken US-Arbeitsmarktberichts nun wieder vor der Aufgabe, das Hoch vom Freitag bei rund 20.400 Punkten zu überwinden", sagte der Marktexperte. Erst darüber dürften neue Käufer in den Markt kommen. "Bis dahin ist die Erholung der vergangenen 24 Stunden mit Vorsicht zu genießen."

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagmittag stärker: Ein Euro kostete 1,0295 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9713 Euro zu haben.

Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 17 Uhr deutscher Zeit 80,45 US-Dollar; das waren 56 Cent oder 0,7 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Wirtschaft / Deutschland / Börse / Börsenbericht
14.01.2025 · 17:37 Uhr
[0 Kommentare]
Vielfalt-Symbole
Luxemburg (dpa) - Transgeschlechtliche Menschen in der EU haben einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zufolge das Recht auf Ausweisdokumente, die ihrer gelebten Geschlechtsidentität entsprechen. Mitgliedsstaaten müssen Änderungen von Geschlechtseinträgen in Personenstandsregistern erlauben, urteilten die Richterinnen und Richter in […] (01)
vor 2 Minuten
„Ok, Boomer": Wohl kein Leser dieser Zeilen dürfte diesen herablassenden Spruch noch nicht gehört haben. Eines muss man allerdings jenseits von aller Kritik feststellen: Was das Eigenheim anbelangt, haben die grob zwischen 1946 und 1964 geborenen Babyboomer stärker vorgelegt als alle Generationen davor und danach – und das obendrein in einem […] (00)
vor 1 Stunde
Ermittlungen im Netz.
Berlin (dpa) - Das Bundeskriminalamt (BKA) und die Bundespolizei sollen zusätzliche Ermittlungsbefugnisse im digitalen Raum erhalten. Das geht aus Entwürfen für ein Reformpaket hervor, auf das sich Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) und Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) verständigt haben. Länder und Verbände werden in den nächsten Wochen Gelegenheit haben, zu […] (00)
vor 1 Stunde
St. Patrick's Day fällt jedes Jahr auf den 17. März. Der Tag erinnert an einen Mann, der das Christentum in Irland verbreitet hat, vor sehr langer Zeit. Menschen ziehen grüne Kleidung an, treffen sich zu Umzügen und gemeinsamen Mahlzeiten. Manche Erwachsene verbringen die freie Zeit auch mit Spielen. Ein Teil davon schaut sich Spielautomaten an, die mit […] (00)
vor 1 Stunde
Streaming-Starts: «Temptation Island» und «Maxima» gehen weiter
Liebe wird auf die Probe gestellt - allerdings in unterschiedlicher Weise. Einmal auf trashiger, ein anderes Mal auf royaler Ebene. Start des Streaming-Trashs Temptation Island: Auch in Staffel 8 stellen sich vier Paare dem Treuetest im Reality-TV. Sie wollen herausfinden, wie stark ihre Beziehung ist. Denn ab dem 24. März bei RTL+ heißt es wieder: getrennte Wege, keine Kontaktmöglichkeiten und […] (00)
vor 2 Stunden
Annett Kaufmann
Stuttgart (dpa) - Die deutsche Tischtennis-Spielerin Annett Kaufmann hat öffentlich von Morddrohungen gegen sie in den sozialen Netzwerken berichtet. «Es wurde genau geschildert, wie ich umgebracht werden soll», sagte die 19 Jahre alte Junioren-Weltmeisterin und Mannschafts-Europameisterin in einem Talkformat der «Stuttgarter Zeitung» und der «Stuttgarter Nachrichten». Als Reaktion […] (01)
vor 21 Minuten
Kahlschlag bei Evotec: 800 Jobs weg – stürzt die Aktie jetzt komplett ab?
Das neue Strategieprogramm Horizon erzwingt harte Einschnitte in die globale Konzernstruktur Der Hamburger Biotech-Konzern Evotec reagiert auf die anhaltende operative Krise mit einem massiven Umbau seiner Unternehmensstruktur. Das Management hat die sofortige Schließung von vier weltweiten Standorten beschlossen. Durch diese drastische Konsolidierung […] (00)
vor 59 Minuten
1.000 € für Sprachförderung in der Kita
Gierstädt, 12.03.2026 (lifePR) - Förderung von Bildung und Sprachentwicklung im Kindergartenalltag: Für sein Projekt „Sprachförderung in der Kita“ erhält der Kindergarten Gierstädt 1.000€ Preisgeld von der Town & Country Stiftung. Im Rahmen ihres nun schon 12. Stiftungspreises fördert die Town & Country Stiftung bundesweit Projekte der Kinder- und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nach dem Anschlag bei Moskau
Moskau (dpa) - Es war ein Schock für die russische Hauptstadt Moskau: Vor zwei Jahren […] (00)
FDP-Logo auf Parteitag (Archiv)
Berlin - Nach dem Wahlsieg in Baden-Württemberg und dem Fiasko für die FDP in ihrem […] (03)
Frankfurter Börse (Archiv)
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem schwachen Start bis zum […] (00)
Lufthansa-Flugzeuge (Archiv)
Berlin - Am Donnerstagmorgen hat der von der Vereinigung Cockpit (VC) angekündigte […] (00)
Andrea Bocelli
(BANG) - Andrea Bocelli hat Timothée Chalamet zu einem seiner Konzerte eingeladen, […] (00)
Vorstellung der App «freii»
Berlin (dpa) - Sieben Stunden täglich am Handy – für viele Teenager ist das längst […] (00)
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Berlin (dpa) - Der Krieg kennt keine Superstars. Auch die Fußball-Ausnahmekönner […] (00)
NVIDIA zerschlägt den Laptop-Markt: Intel-Deal und ARM-Offensive ändern alles
NVIDIA vollzieht derzeit eine der aggressivsten Strategieanpassungen der jüngeren […] (00)
 
 
Suchbegriff