Datenschützer warnt vor Körperscannern

05. Januar 2010, 08:16 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar hat vor einem voreiligen Einsatz sogenannter Körperscanner gewarnt. «Ich habe bisher noch kein Gerät gesehen, das die Persönlichkeitsrechte wahrt», sagte Schaar der «Frankfurter Rundschau».

Dafür müssten die Scanner nicht nur Fremdkörper erkennen, sondern sie auch von Prothesen oder Implantaten unterscheiden können. «Allein die Neuerung, dass auf den Monitoren keine Nacktbilder mehr zu sehen sind, reicht nicht aus», betonte Schaar.

Zudem kritisierte der oberste Datenschützer, dass die Bundespolizei bei der Entwicklung der neuen Scanner die persönlichkeitsrechtlichen Anforderungen offenbar selbst festlegt. «Es verwundert mich, dass ich auch auf meine Nachfrage hin keine Einzelheiten zu den Scanner-Tests erfahren konnte», sagte Schaar. Die Bundespolizei bestätigte der Zeitung, für die persönlichkeitsrechtlichen und gesundheitlichen Anforderungen an die neuen Scanner keine Vorgaben von der Politik bekommen zu haben. Man betrachte die Testergebnisse der Bundespolizeiakademie eher als «Entscheidungsgrundlage für die Politik», sagte ein Sprecher.

Unterdessen rechnet der Vorsitzende des Rechtsausschusses im EU-Parlament, Klaus-Heiner Lehne (EVP), damit, dass die EU den Weg für einen europaweiten Einsatz der umstrittenen Körperscanner bis zum Frühsommer freimacht. «Nach dem vereitelten Anschlag von Detroit haben wir eine völlig andere Situation», sagte er der «Neuen Osnabrücker Zeitung». Er halte es für wahrscheinlich, «dass das EU-Parlament einen Vorstoß der Kommission zur Einführung technisch ausgereifter Körperscanner billigen wird.»

Geräte neuester Generation zeigten die Passagiere eben nicht nackt, auch wenn der Kampfbegriff Nacktscanner diese Sorge immer wieder schüre, betonte Lehne. Wenn die Technik so weit sei, dass sich Risiken für die Persönlichkeitsrechte und die Gesundheit der Fluggäste vermeiden ließen, «sollten wir auf die Geräte im Interesse der Flugsicherheit nicht verzichten».

Nach Einschätzung des deutschen Christdemokraten ließen sich «neue EU-Regeln über Körperscanner innerhalb der nächsten drei bis vier Monate vom Parlament beschließen». In etwa sechs Monaten könnten sie dann in Kraft sein. Lehne betonte, dass einzelne EU-Länder wie Deutschland im nationalen Alleingang auch schneller handeln könnten. 2008 hatte das EU-Parlament eine europaweite Einführung der Scanner zur Passagierkontrolle in allen Mitgliedsstaaten noch abgelehnt. Die EU-Kommission hatte ihren Vorschlag daraufhin zurückgezogen.

Die Scanner-Debatte war nach dem nur knapp vereitelten Terror- Attentat eines Nigerianers am ersten Weihnachtsfeiertag in einem US-Flugzeug über Detroit wieder aufgeflammt.

Terrorismus / Luftverkehr / USA / Deutschland
05.01.2010 · 08:16 Uhr
[9 Kommentare]
Autos (Archiv)
Berlin - Der Arbeitnehmerflügel der Union hat Vorschläge aus der SPD zur höheren Besteuerung von Dienstwagen mit Verbrennermotoren scharf zurückgewiesen. "Über 70 Prozent aller Neuzulassungen sind gewerbliche Fahrzeuge - für viele Beschäftigte im Außendienst, Handwerk oder der Pflege ist der Dienstwagen ein Arbeitsmittel, kein Privileg", sagte der Chef der Christlich-Demokratischen […] (00)
vor 7 Minuten
Photo: Getty Images
(BANG) - BLACKPINK haben offiziell ihre neue EP 'Deadline' angekündigt, die am 27. Februar erscheinen wird. Das Mini-Album trägt denselben Titel wie die aktuelle Welttournee der K-Pop-Superstars, die am 5. Juli 2025 im Goyang Stadium in Südkorea gestartet ist und am 26. Januar 2026 im Kai Tak Stadium in Hongkong ihren Abschluss findet. Für die vier Mitglieder Jisoo, Jennie, Lisa und Rosé markiert […] (00)
vor 6 Stunden
TSMC
Washington (dpa) - Taiwanische Chip-Konzerne sollen als Teil eines Handelsabkommens mindestens 250 Milliarden Dollar in den USA investieren. Zudem werde Taiwan Kreditgarantien für weitere mindestens 250 Milliarden Dollar (215 Mrd Euro) an Investitionen bereitstellen, teilte das US-Finanzministerium mit. Mit dem nach monatelangen Verhandlungen geschlossenen Abkommen fallen die US-Zölle für Waren aus Taiwan von zuletzt 20 auf 15 Prozent. Für die […] (00)
vor 2 Stunden
Vampires: Bloodlord Rising – Blut spenden und Steam Key gewinnen
Um die kommende Veröffentlichung des Action-Adventures  Vampires: Bloodlord Rising  gebührend einzuläuten, laden das Entwicklerstudio  Mehuman Games  und Publisher  Toplitz Productions  alle Vampir-Fans, die eine Blutspende planen, zu einem besonderen Key-Gewinnspiel ein. All diejenigen, die bis zum 30. Januar eine Blutspende in einem zertifizierten Zentrum planen und durchführen, können dies über […] (00)
vor 3 Stunden
Pietro Lombardi springt im Pocher-Podcast ein
Er wird Sandy Meyer-Wölden ersetzen, die aus dem Projekt zurückgetreten ist. Beim Podcast von Oliver Pocher wird es mal wieder zu einem Umbruch kommen - das will zumindest die "BILD"-Zeitung in Erfahrung gebracht haben. Demnach sei ab sofort Pochers Ex-Frau Sandy Meyer-Wölden nicht mehr dabei. Stattdessen wird dem Komiker zumindest in der nächsten Folge dessen Kumpel Pietro Lombardi zur Seite stehen - die beiden sind auch privat eng verbandelt. […] (01)
vor 5 Stunden
FC Augsburg - 1. FC Union Berlin
Augsburg (dpa) - Auch mit einem Traumtor von Alexis Claude-Maurice hat der FC Augsburg im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga gegen Union Berlin nicht gewonnen. Der ansatzlose Schuss des Franzosen mit 93,77 Stundenkilometern und aus 27 Metern sorgte zwar tief in der Nachspielzeit der ersten Hälfte für die 1: 0-Führung. Doch in Unterzahl glich Union zum Hinrunden-Abschluss dank des eingewechselten […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Zcash (ZEC) hat nach dem Abschluss einer langwierigen Untersuchung durch US-Regulierungsbehörden ohne Durchsetzung von Maßnahmen wieder das Interesse der Investoren geweckt. Diese Entscheidung beseitigt eine wesentliche Unsicherheit, die die auf Privatsphäre fokussierte Kryptowährung seit 2023 begleitet hatte. Die Märkte reagierten schnell, und ZEC verzeichnete in einigen Sitzungen zweistellige […] (00)
vor 1 Stunde
Nexus Uranium erweitert Portfolio: Neues “Deadhorse-Projekt” in South Dakota
Lüdenscheid, 15.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt den Erwerb des Uranprojekts “Deadhorse” in South Dakota bekannt. Das Projekt wurde mittels Abstecken erworben und befindet sich nun zu 100 % im Besitz des Unternehmens ohne zugrundeliegende Royalties. Das Projekt […] (00)
vor 4 Stunden
 
Opel (Archiv)
Rüsselsheim - Opel wird den Manta in diesem Jahrzehnt nicht mehr wiederbeleben. "Das Manta- […] (01)
Ralf Stegner (Archiv)
Berlin - Vor dem Abflug deutscher Soldaten nach Grönland hat der SPD-Außenpolitiker Ralf […] (00)
Rothaarige Frau in einem Flugzeug (Archiv)
Berlin - Die Finanzierung der versprochenen Senkung der Luftverkehrssteuer zum 1. Juli ist […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Donnerstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index […] (02)
Video erklärt die Entstehung der fiktiven Sprache Yecht Fradi in GreedFall II
NACON und Spiders Studio veröffentlichen heute ein neues Video, das weitere Einblicke in den […] (00)
Tish Cyrus
(BANG) - Tish Cyrus hatte mit "absolut schrecklichen" Ängsten zu kämpfen, nachdem ihre Mutter […] (00)
Apple Creator Studio: Das neue All-in-One-Abo für Kreative ist da
Apple holt zum großen Schlag gegen Adobe aus und vereinfacht sein Software-Angebot radikal. Mit […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
XRP gehört in den letzten Wochen zu den am aktivsten gehandelten Kryptowährungen, obwohl der […] (00)
 
 
Suchbegriff