Datenleck bei Cartier: Kundendaten kompromittiert
Dr. Stoll & Sauer: Jetzt Schadensersatzanspruch prüfen

03. Juni 2025, 12:18 Uhr · Quelle: LifePR
Die Luxusmarke Cartier wurde Opfer eines Cyberangriffs, bei dem Kundendaten wie Namen und E-Mails entwendet wurden. Betroffene Kunden können sich für eine kostenlose Ersteinschätzung bei der Verbraucherkanzlei Dr. Stoll & Sauer anmelden, um mögliche Schadensersatzansprüche zu prüfen.

Lahr, 03.06.2025 (lifePR) - Die Luxusmarke Cartier ist Ziel eines Cyberangriffs geworden. Laut Medienberichten vom 2. und 3. Juni 2025 wurden dabei persönliche Kundendaten wie Name, E-Mail-Adresse und Wohnsitzland entwendet. Cartier hat betroffene Kunden bereits per E-Mail über den Vorfall informiert. Der Kanzlei Dr. Stoll und Sauer liegt ein Kundenschreiben zum Cartier-Datenleck vor. Ob die Daten bereits missbraucht wurden, ist bislang unklar. Datenschutzverletzungen wie bei Cartier können Schadensersatzansprüche auslösen – selbst dann, wenn die Daten „nur“ abgeflossen sind. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat dies in einem Grundsatzurteil im November 2024 im Facebook-Fall bestätigt. Die Verbraucherkanzlei Dr. Stoll & Sauer bietet betroffenen Cartier-Kunden eine kostenlose Ersteinschätzung imCartier-Online-Checkan. Die Kanzlei hat bereits in vergleichbaren Fällen – etwa beim Facebook-Datenleck – Schadensersatzsummen von bis zu 3.000 Euro pro Person durchgesetzt. Dr. Stoll & Sauer gehört zu den führenden Verbraucherkanzleien Deutschlands.

Was ist beim Datenleck bei Cartier passiert?

Laut Berichten von CHIP und BleepingComputer haben Hacker Zugriff auf Systeme von Cartier erlangt und dabei persönliche Kundendaten entwendet. In Benachrichtigungsschreiben informierte Cartier seine Kunden, dass Hacker Zugang zu ihren Systemen erhalten und dabei Informationen wie Namen, E-Mail-Adressen und Wohnländer gestohlen haben. Es seien jedoch keine sensiblen Daten wie Passwörter oder Finanzdetails kompromittiert worden, beteuert Cartier in dem Schreiben. Dennoch warnt das Unternehmen vor möglichen Phishing-Angriffen und rät zur erhöhten Wachsamkeit.

Ihre Ihre Anwälte zum Cartier-Datenleck

Kostenlose Ersteinschätzung zum Cartier-Datenleck direkt online abrufen

Informieren Sie sich schnell, sicher und kostenlos. Geben Sie zur Erstellung Ihres persönlichen Zugangs Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer ein. Nach der Registrierung werden alle weiteren Schritte auf unserem abgesicherten Mandanten-Portal durchgeführt.

Weitere Cyberangriffen auf Mode- und Lifestyle-Marken

Der Angriff auf Cartier reiht sich ein in eine Serie von Sicherheitsvorfällen in der Modebranche. In den vergangenen Wochen meldeten auch andere internationale Unternehmen wie Dior, Adidas und Victoria’s Secret Datenpannen.

  • Bei Dior wurden neben Kontaktdaten auch Kaufpräferenzen der Kunden kompromittiert.
  • Bei Adidas wurden E-Mail-Adressen und Telefonnummern entwendet.
  • Victoria’s Secret musste nach einem Angriff sogar zeitweise Website und Online-Shop abschalten.
Diese Entwicklungen zeigen: Selbst etablierte Marken sind nicht vor Datenlecks gefeit. Verbraucher laufen Gefahr, durch die erbeuteten Informationen gezielt Opfer von Betrug, Phishing oder Identitätsdiebstahl zu werden.

BGH und EuGH stärken Verbraucherrechte bei Datenlecks

Die Chancen, Ansprüche auf Schadensersatz durchzusetzen, bewertet Dr. Stoll & Sauer als sehr gut. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am 18. November 2024 (Az. VI ZR 10/24) entschieden, dass bereits der Verlust der Kontrolle über personenbezogene Daten einen Schaden im Sinne von Art. 82 DSGVO darstellen kann. Für Betroffene bedeutet das:

  • Ein konkreter Missbrauch muss nicht nachgewiesen werden.
  • Der Kontrollverlust allein genügt, um Anspruch auf immateriellen Schadensersatz zu haben.
  • Besonders sensible Daten – wie Ausweiskopien – können zu höherem Schadensersatz führen.
Auch der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in mehreren Urteilen bestätigt, dass immaterielle Schäden wie Angst vor Datenmissbrauch, Vertrauensverlust und Stigmatisierung ausgleichspflichtig sind.

In vergleichbaren Fällen – etwa bei Facebook, Mastercard oder Samsung – konnten unsere Anwälte Schadensersatz in Höhe von mehreren hundert bis über 3.000 Euro durchsetzen.

Handlungsempfehlung für vom Datenleck betroffene Cartier-Kunden

Wer bei Cartier registriert ist oder war, sollte jetzt nicht abwarten, sondern zügig handeln. Unsere Empfehlung:

  1. Prüfen, ob man betroffen ist: Achten Sie auf E-Mails von Cartier oder ungewöhnliche Kontobewegungen.
  2. Beweise sichern: Dokumentieren Sie Kontoauszüge, Mails oder Kommunikation mit Cartier.
  3. Kostenlose Ersteinschätzung nutzen: Über denCartier-Online-Checkkönnen Betroffene durch unseren IT-Fachanwalt ihre rechtlichen Möglichkeiten prüfen lassen.
Cartier steht für Exklusivität und Vertrauen. Der aktuelle Vorfall zeigt jedoch, dass selbst renommierte Luxusmarken nicht vor Cyberangriffen gefeit sind. Betroffene Verbraucher sollten ihre Rechte kennen und durchsetzen. Die aktuelle Rechtsprechung stärkt ihre Position – und die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer setzt sie durch. Jetzt Schadensersatz sichern – mit einer kostenlosen Ersteinschätzung imCartier-Online-Check.

Verbraucher & Recht
[lifepr.de] · 03.06.2025 · 12:18 Uhr
[0 Kommentare]
32 tote Geckos gefunden
Haßberge (dpa) - Bei einem Reptilienhalter in Unterfranken haben Mitarbeiter des Veterinäramtes 96 Geckos gefunden - 32 der Tiere waren bereits verendet. Die Reptilien seien ersten Erkenntnissen nach verhungert und verdurstet, teilte das Landratsamt Haßberge mit. Die Haltungsumstände seien «unerträglich» und «grob tierschutzwidrig» gewesen, da die spezifischen Bedürfnisse der Tiere nicht […] (01)
vor 7 Minuten
Jonny Greenwood
(BANG) - Jonny Greenwood zeigt sich "überrascht", dass Radioheads letzte Tournee "tatsächlich stattgefunden hat". Die Band kehrte 2025 nach einer siebenjährigen Pause auf die Bühne zurück und spielte eine begrenzte Reihe von Konzerten in Europa – mit Stationen in Madrid, Bologna, London, Kopenhagen und Berlin. Greenwood gab nun zu, dass er nicht sicher […] (00)
vor 1 Stunde
Cyberkriminalität
Berlin (dpa) - Bei DDos-Angriffen wie diese Woche bei der Deutschen Bahn (DB) geht es nach Einschätzungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) oft darum, ein Gefühl der Unsicherheit und Verwundbarkeit zu erzeugen. Die Bahn sah sich ab Dienstag einem DDoS-Angriff (Distributed Denial of Service) ausgesetzt. Dabei werden […] (00)
vor 8 Minuten
Replaced erneut verschoben, Sad Cat Studios bittet um Geduld bis April
Seit seiner Ankündigung auf der E3 2021 hat Replaced eine bemerkenswert wechselvolle Entwicklungsgeschichte hinter sich – und ein weiteres Kapitel wurde soeben hinzugefügt. Das atmosphärische Cyberpunk-Seitwärtsscroller-Abenteuer von Sad Cat Studios lässt sich erneut etwas mehr Zeit, bevor es das Licht der Welt erblickt. Die Gründe dahinter sind […] (00)
vor 1 Stunde
Steven Soderbergh
(BANG) - Steven Soderbergh zeigte sich "frustriert" und "enttäuscht" über die "verrückte" Entscheidung, seinen Ben-Solo-Film zu stoppen. Der US-Regisseur arbeitete an Plänen, das 'Star Wars'-Universum mit 'The Hunt for Ben Solo' zu erweitern – einem Spin-off mit Adam Driver, angesiedelt nach den Ereignissen von 'Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers' […] (00)
vor 4 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Bormio (dpa) - Tatjana Paller hat bei der Olympia-Premiere der Skibergsteigerinnen den vierten Platz im Sprint belegt. Die 30-Jährige erreichte das Finale, die historisch erste Goldmedaille gewann aber Marianne Fatton aus der Schweiz. Silber ging an die Französin Emily Harrop, Dritte wurde Ana Alonso Rodriguez aus Spanien. Paller fehlten trotz einer Aufholjagd in […] (02)
vor 25 Minuten
Die deutsche Industrie kann nach einer Phase der Lähmung aufatmen, denn mehrere Indikatoren deuten auf einen möglichen Aufschwung hin. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, erhöhte sich der preisbereinigte Auftragsbestand im Dezember um 1,2 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Der jüngste Anstieg führte den Indikator auf ein Niveau, das […] (00)
vor 19 Minuten
 
GLOWY SKIN ACADEMY™ Face Yoga, Skin Sculpting & Skincare Coaching Masterclasses
Deidesheim, 18.02.2026 (lifePR) - Mit der GLOWY SKIN ACADEMY™ Masterclass […] (00)
Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG) präsentiert neue Leitkampagne Hannovers
Hannover, 19.02.2026 (lifePR) - Hannover startet mit „Unboxing Hannover“ eine neue […] (00)
Inventur offline: Maximale Prozesssicherheit ohne WLAN Zwang
Stuttgart, 19.02.2026 (PresseBox) - Die Inventur in industriellen […] (00)
Esra-Leon Limbacher (Archiv)
Berlin - Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Esra Limbacher fordert seine […] (00)
kostenloses stock foto zu aktien, aktienhandel, aktienmarkt
Die Aktien des niederländischen Chemikalienhändlers IMCD erlebten am Mittwoch einen […] (00)
Prozess gegen Marius Borg Hoiby
Oslo (dpa) - In den Monaten nach seiner Festnahme im Sommer 2024 hat sich Marius Borg […] (00)
Olympiakos Piräus - Bayer Leverkusen
Piräus (dpa) - Bayer Leverkusen hat im Hexenkessel von Olympiakos Piräus einen großen […] (05)
«The Last Flight» startet im April bei Pluto TV
Mit Live-Übertragungen auf Pluto TV und prominenter Unterstützung von Martin Schindler will das […] (00)
 
 
Suchbegriff