Das neue Gold-Playbook
Auszug aus dem Buch „Erfolgsformel Vermögensschutz“ von Rolf Klein

26. Mai 2025, 16:38 Uhr · Quelle: LifePR
Das neue Gold-Playbook betont die Bedeutung von Gold als stabilisierenden Faktor im Portfolio, insbesondere aufgrund der gestiegenen Nachfrage aus Schwellenländern und der veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Eine optimale Allokation von 10-15% in Gold, davon 10% in physischem Gold, wird empfohlen.

Krefeld, 26.05.2025 (lifePR) - Warum das bisherige 60/40-Portfolio Geschichte ist und das neue 60/40-Portfolio zum Vermögensschutz beiträgt

Lange Zeit bestimmten bekannte Treiber wie Realzinsen, Wachstumserwartungen, die Inflationsrate und der Außenwert des US-Dollars die Wertentwicklung von Gold. Die letzten zwei Jahre haben allerdings gezeigt, dass diese traditionellen Faktoren nicht mehr ausreichen, um die Dynamik der Goldpreisbewegungen zu erklären. So hat sich Gold in den vergangenen Quartalen gegenüber dem Anstieg der Realzinsen als erstaunlich resilient erwiesen.

Tatsächlich ist der größte Teil des Goldpreisanstiegs seit Mitte 2022 von anderen, neuen Faktoren ausgelöst worden, allen voran einer deutlichen Beschleunigung der Akkumulation durch die Zentralbanken der Schwellenländer sowie durch die starke private Nachfrage auf dem asiatischen Goldmarkt. Diese Entwicklung markiert die Entstehung neuer Katalysatoren für Gold, die sich zu den traditionellen bullischen Treibern gesellen und dem Edelmetall Rückenwind verleihen. Der einst größte Gegenwind für Gold – steigende Realzinsen – scheint hingegen keinen gravierenden Schaden mehr anrichten zu können.

Für Goldanleger hat sich also das Investmentumfeld fundamental gewandelt. Diese grundlegenden Veränderungen verlangen nach einem neuen Gold-Playbook, das diesen Veränderungen und der allgemeinen Aufwertung von Gold Rechnung trägt. Die Neuordnung des internationalen Wirtschafts- und Machtgefüges, der dominante Einfluss der Emerging Markets auf den Goldmarkt, das Erreichen der Grenzen der Schuldentragfähigkeit und womöglich multiple Inflationswellen sorgen für eine Aufwertung des Goldes. Diese Phase wird jedenfalls noch länger andauern, und zwar bis sich eine Art neues Gleichgewicht etabliert haben wird.

Das neue Gold-Playbook verlangt von Investoren mehr als nur eine Anpassung. Alte Gewissheiten schwinden, etablierte Strategien versagen. Die Bereitschaft, eingefahrene Denkmuster zu hinterfragen und neue Wege zu beschreiten, erfordert oft Mut. Doch wer die Zeichen der Zeit erkennt und die Courage zum Wandel besitzt, dem eröffnet die Umsetzung des neuen Gold-Playbooks ein Tor zu Stabilität und Wachstum. Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass die Gewichtung von alternativen Anlageklassen auf Grundlage des neuen Gold-Playbooks höher sein sollte, um das Portfolio angemessen auf die Regeländerungen auszurichten.

Die Aufwertung von Gold im Portfolio

Die genaue Asset-Allokation hängt hierbei von mehreren Faktoren ab. In einer Studie zeigen die beiden für die Investmentfirma Robeco tätigen Autoren Pim Van Vliet und Harald Lohre, dass die Einbindung von Gold in ein Portfolio das Abwärtsrisiko deutlich minimieren kann. Die geschätzte optimale Allokation von Gold für Anleger mit einer Portfolio-Duration von 10 Jahren liegt bei etwa 13%. Investoren mit einer höheren Toleranz für Zinsrisiken könnten in Gold größere Diversifikationsvorteile finden als Anleger mit kürzeren Portfolio-Laufzeiten. Ähnliche Ergebnisse zeigt auch eine Studie des US-amerikanischen Vermögensverwalters State Street Global Advisors: Die Integration von Gold in ein Portfolio verbessert das Sharpe-Ratio und reduziert Risikokennzahlen wie die Standardabweichung und den maximalen Drawdown, während gleichzeitig eine höhere Rendite erzielt wird.

Wir differenzieren bei Gold zwischen Sicherheits-Gold, das als krisenfester Portfoliobaustein in physischer Form gehalten wird, und Performance-Gold. Letzteres umfasst Anlagen, die das Potenzial haben, von einem steigenden Goldpreis überproportional zu profitieren, aber auch ein höheres Risiko als Sicherheits-Gold bergen, wodurch ein aktives Management ratsam ist. Dies sind allen voran Goldminenaktien, aber auch Silber und Silberminenaktien. Eine ähnliche Differenzierung wird in einer Studie, der auf Edelmetalle und andere reale Vermögenswerte spezialisierten kanadischen Investmentfirma Sprott vorgenommen, in der zwischen Gold und goldähnlichen Anlagen unterschieden wird. Diese Untersuchungen legen nahe, dass die Gold-Allokation insgesamt 10–15% eines diversifizierten Portfolios ausmachen sollte, wobei 10% in physisches Gold und maximal 5% in goldähnliche Anlagen investiert werden sollten.

Den kompletten Beitrag finden Sie in meinem Buch „Erfolgsformel Vermögensschutz“.

Details zum Buch inkl. einer Leseprobe und Bestellmöglichkeiten finden Sie unter www.erfolgsformel-vermoegensschutz.de

Finanzen & Versicherungen
[lifepr.de] · 26.05.2025 · 16:38 Uhr
[0 Kommentare]
Neu: Mit bd-Domain den Markt von Bangladesh erschliessen
Koeln, 30.01.2026 (PresseBox) - Die kürzlich eingeführte bd-Domain ist für Exporteure und international tätige Unternehmen ein strategisches Instrument, um kosteneffizient in einen der dynamischsten Wachstumsmärkte Asiens einzutreten. Bangladesch verfügt über eine rasch wachsende urbane Mittelschicht, die bereits mehrere zehn Millionen Menschen umfasst und in den kommenden Jahren weiter […] (00)
vor 10 Stunden
Proteste in Venezuela
Caracas (dpa) - Die Regierung Venezuelas hat eine umfassende Amnestie für politische Gefangene angekündigt. Wie die geschäftsführende Präsidentin Delcy Rodríguez mitteilte, soll zudem die berüchtigte Haftanstalt El Helicoide im Sitz des Geheimdienstes Sebin in Caracas geschlossen und in ein Gemeindezentrum umgewandelt werden. «Wir haben beschlossen, ein […] (00)
vor 19 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (02)
vor 8 Stunden
Mann sucht über sein Smartphone einen Schlüssel mit Airtag
Berlin (dpa/tmn) - 41 Meter, dann bricht die Verbindung ab. Ein guter Wert für Apples zweite Generation des Airtags. Die erste Generation des Tracking-Chips gibt im Test bei 26 Metern Entfernung vom Schlüsselbund auf. Ist beim Airtag neu also wirklich immer besser? Seit knapp fünf Jahren gibt es die Chips von der Größe einer Zwei-Euro-Münze nun. Sie […] (00)
vor 11 Stunden
Switch 2: „Fake-Module“ sorgen für wütende Fans, trotzdem wird gekauft
Physische Spiele ohne Spiel auf dem Modul? Genau das sind die umstrittenen Game-Key-Cards für die Nintendo Switch 2 und viele Fans finden das richtig mies. Statt echter Daten liegt auf dem Modul nur ein Download-Schlüssel. Für Sammler fühlt sich das wie eine Mogelpackung an. Trotzdem deutet eine neue Auswertung darauf hin: Die Leute greifen weiterhin […] (00)
vor 4 Stunden
Tom Holland hat 'Spider-Man: Brand New Day' als das 'kreativ erfüllendste' Projekt seiner bisherigen Karriere bezeichnet.
(BANG) - Tom Holland hat 'Spider-Man: Brand New Day' als das "kreativ erfüllendste" Projekt seiner bisherigen Karriere bezeichnet. Der 29-jährige Schauspieler, der im Sommer erneut als Peter Parker auf die Kinoleinwand zurückkehrt, veröffentlichte einen persönlichen Brief an die Crew des Films, der tiefe Einblicke in seine emotionale Bindung an das […] (00)
vor 8 Stunden
1. FC Köln - VfL Wolfsburg
Köln (dpa) - Der 1. FC Köln hat sich zu einem wichtigen Sieg gegen den VfL Wolfsburg gezittert. Unter Flutlicht setzte sich die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok knapp mit 1: 0 (1: 0) gegen die Niedersachsen durch und verbesserte im Tabellenmittelfeld der Fußball-Bundesliga ihr Punktekonto auf 23 Zähler. Wolfsburg unter Daniel Bauer bleibt bei 19 […] (03)
vor 5 Stunden
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
In den letzten Monaten haben Gold und Silber die Schlagzeilen dominiert, indem sie sowohl Bitcoin als auch Altcoins im breiteren Kryptomarkt übertroffen haben. Während beide Edelmetalle im Jahr 2026 neue Allzeithochs erreichten, konnten viele Altcoins nicht ähnliche Meilensteine erreichen. Bitcoin hingegen erreichte 2025 ein Allzeithoch, fiel jedoch danach […] (00)
vor 2 Stunden
 
Detectorplagio: Fachportal bietet umfassende Expertise und Orientierung im Markt
Bietigheim-Bissingen, 30.01.2026 (PresseBox) - Das Fachportal detectorplagio.com hat […] (00)
Dein Hochzeitsplaner: Fachportal bietet umfassende Expertise und Orientierung im Markt
Bietigheim-Bissingen, 30.01.2026 (PresseBox) - Das Fachportal dein- […] (00)
Zahnpflege beim Hund: Warum gesunde Zähne so wichtig sind
Mörfelden-Walldorf, 29.01.2026 (lifePR) - Zahnpflege für Hunde Gesunde Zähne sind […] (00)
Brotregal im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Die bundesweite jährliche Inflationsrate, die im Dezember bei 1,8 Prozent […] (00)
Nintendo Classics: Bild des Virtual Boys wird später auch in anderen Farben spielbar sein
Nintendo wird bald den Virtual Boy als Emulator zu den Nintendo Classics […] (00)
OpenAI-Logo
San Francisco (dpa) - Amazon verhandelt Medienberichten zufolge über eine Investition […] (00)
Photo: Johnny Dufort
(BANG) - Harry Styles wird seine neue Musik bei den BRIT Awards 2026 präsentieren. […] (00)
Fed bleibt hart: Powell hält Zinsen stabil – und der Dollar verliert dennoch an Vertrauen
Inflationsziel noch nicht erreicht Hauptargument der Fed gegen Zinssenkungen bleibt […] (00)
 
 
Suchbegriff