Das Handwerk packt’s an
Energiewende, Wohnungsbau und Infrastruktur - rund 3.500 neue Auszubildende stellen sich den Herausforderungen

29. August 2024, 11:45 Uhr · Quelle: Pressebox

Stuttgart, 29.08.2024 (PresseBox) - Der Nachwuchs steht in den Startlöchern: 3.506 junge Menschen beginnen 2024 eine Ausbildung im Handwerk in der Region Stuttgart. Das sind jedoch 2,4 Prozent weniger als 2023. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, braucht das Handwerk noch mehr junge Menschen, die Lust haben, mit anzupacken. „Die Betriebe sind ausbildungsbereit und suchen weiterhin motivierte Auszubildende“, betont Peter Friedrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart.

Die meisten Auszubildenden, insgesamt 516, haben wieder das Kfz-Handwerk gewählt, aber auch die Klimaberufe bleiben hoch im Kurs: Auf Platz zwei sind mit 410 Azubis fast unverändert die Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und auf Platz drei die Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik mit 381 Azubis. Auch die Zimmerer verzeichnen einen großen Zuwachs: Dieses Jahr wurden 141 neue Ausbildungsverträge unterschrieben, ein Plus von 33 Prozent zum Vorjahr. „Gerade für die Einhaltung der Klimaziele mit der Umsetzung der Energiewende ist dieser Nachwuchs dringend nötig“, erklärt Friedrich.

Baukrise kommt in Ausbildung an

Leider mache sich nun die Baukrise in einem leichten Rückgang der Auszubildenden in den Baugewerken wie Maurer und Straßenbauer bemerkbar. „Zwar sind die Zahlen noch nicht so dramatisch, wie die Baukonjunktur selbst, sie bestätigen aber klar die wirtschaftliche Verschiebung vom Neubau hin zur Sanierung in der Region Stuttgart. Ohne Neubau werden wir die Ziele im Wohnungsbau jedoch nicht erreichen. Wir brauchen beides und daher auch die gut ausgebildeten Fachkräfte im Bauhandwerk“, mahnt Peter Friedrich. Erfreulich sei die positive Entwicklung im Lebensmittelhandwerk: Sowohl die Anzahl der Bäcker-Azubis als auch der Fachverkäufer-Azubis ist wieder gestiegen, nachdem in den letzten Jahren der Fachkräfte- und Nachwuchsmangel dort deutlich zu spüren war.

Sehr gute Karrierechancen im Handwerk

Der Kammerchef schätzt, dass jede vierte Lehrstelle in der Region Stuttgart unbesetzt bleibe. Es gehe darum, den Jugendlichen die verschiedenen Karrieremöglichkeiten im Handwerk immer wieder aufzuzeigen. Deshalb werde die Handwerkskammer die Berufsorientierung an Schulen, vor allem auch an den Gymnasien, weiter ausbauen, sagt Hauptgeschäftsführer Friedrich. „Wir bleiben dran und möchten die Jugendlichen auch dort abholen, wo sie neben der Schule sind: In den Sozialen Netzwerken, auf Schulplattformen und im öffentlichen Leben.“ Nach wie vor ungebrochen ist auch der falsche Trend zur geschlechtertypischen Berufswahl. „Wir möchten weiterhin mehr Frauen motivieren, sich in vermeintlichen Männerberufen zu verwirklichen“, so Friedrich.

Nachvermittlungsaktion für Spätentschlossene

Um die freie Ausbildungsstellen noch zu besetzen, setzt die Handwerkskammer Region Stuttgart auf Nachvermittlungsaktionen zusammen mit der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart sowie der Arbeitsagentur. Zum Beispiel können am 25. September ab 13 Uhr junge Menschen in den Berufsinformationszentren in Stuttgart und Waiblingen auch nach dem offiziellen Ausbildungsstart einen Ausbildungsplatz für den Wunschberuf finden. „Es ist noch nicht zu spät: Wer eine Ausbildung im Handwerk startet, hat einen zukunftssicheren Job und kann die Welt mit seinen eigenen Händen jeden Tag ein Stück verändern. Auch Abiturienten finden im Handwerk spannende und herausfordernde Berufe, die gleiche Karrierechancen wie ein Studium bieten.“

Im Wettbewerb um Ausbildungskräfte gehe es auch um die stetige Verbesserung der beruflichen Bildung, erläutert Peter Friedrich. „Die duale Berufsausbildung im Handwerk befindet sich auf einem hohen Niveau. Doch viele Betriebe können sich noch mehr ins Zeug legen und die Qualität ihrer Ausbildung auch stärker nach außen tragen“, meint der Kammerchef. Deshalb wird die Handwerkskammer 2025 das Zertifizierungsprogramm „primAQ“ für hohe Ausbildungsqualität in den Ausbildungsbetrieben an den Start bringen, um die Zukunftsfähigkeit der dualen Berufsausbildung weiter zu stärken. „Die Betriebe bekommen so die Chance, ihre Ausbildungsqualität durch Ausbildungsexperten nach bestimmten Standards bestätigen zu lassen. Das ist mit die beste Werbung, die ein Handwerksbetrieb für sich machen kann“, so Friedrich. Die primAQ-Auszeichnung stellt nicht nur eine Momentaufnahme der Ausbildungsleistung der beurteilten Betriebe dar, sondern die Betriebe sind aufgefordert, systematisch und dauerhaft an der Qualität ihrer Ausbildung zu arbeiten. Dazu erhalten sie von der Handwerkskammer praxisnahe Hinweise, nützliche Unterlagen und attraktive Weiterbildungsangebote.

Weiter Informationen zur Nachvermittlungsaktion finden Sie hier:https://www.hwk-stuttgart.de/nachvermittlung

Hinweis: Für eine bessere Leserlichkeit nutzen wir das generische Maskulinum. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich auf alle Geschlechter.

Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 29.08.2024 · 11:45 Uhr
[0 Kommentare]
Vielfältig unterwegs auf dem Mönchsweg – Von stiller Natur bis zu lebendigen Städtchen
Kiel, 01.01.2026 (lifePR) - Der Mönchsweg lädt dazu ein, den Norden Deutschlands auf ganz besondere Weise zu entdecken. Auf über 500 Kilometern verbindet er stille Natur mit kulturellem Reichtum und gelebter Geschichte. Von der historischen Hansestadt Bremen Richtung Elbemündung durch Niedersachsen und weiter einmal quer durch Schleswig-Holstein bis zur Sonneninsel Fehmarn in der Ostsee erzählen […] (00)
vor 21 Stunden
Die bevorstehenden Reformen der Sozialversicherungen werfen bereits ihre Schatten voraus und werden 2026 ein zentrales politisches Thema darstellen. Die Bundesregierung steht vor der anspruchsvollen Aufgabe, diese Systeme nicht nur zu überarbeiten, sondern auch einen ausgewogenen und nachhaltigen Ansatz zu entwickeln. Dieser Prozess verspricht, ein Kraftakt zu werden. Besonders im Fokus stehen die […] (00)
vor 47 Minuten
Sean Astin hat sich eingeschaltet, um dem früheren Kinderdarsteller Tylor Chase zu helfen.
(BANG) - Sean Astin hat sich eingeschaltet, um dem früheren Kinderdarsteller Tylor Chase zu helfen. Chase, bekannt aus 'Neds ultimativer Schulwahnsinn', lebt nach Angaben mehrerer Berichte auf der Straße und kämpft seit längerem mit Suchtproblemen. Astin (54), der auch Präsident der Screen Actors Guild ist, kontaktierte ihn nun, um ihn zu ermutigen, Hilfsangebote anzunehmen. Chases ehemaliger Co- […] (00)
Mittwoch um 17:00
Onlinebanking-Ausfall bei Deutscher Bank trifft Kunden erneut
Der Login bleibt hängen, die App lädt endlos, Überweisungen sind unmöglich. Für viele Kundinnen und Kunden der Deutschen Bank und der Postbank begann der Dienstag mit einer digitalen Blockade, die ausgerechnet zum Jahresende kaum ungünstiger hätte kommen können. Die Störung trifft zwei Marken zugleich Betroffen waren sowohl das Online- als auch das Mobile Banking von Deutsche Bank und ihrer […] (00)
vor 22 Stunden
Diese 15 PS2-Spiele haben meine Jugend geprägt und Platz 1 ist bis heute unantastbar
Für viele Gamer war die PlayStation 2 (PS2)  mehr als nur eine Konsole. Sie war ein fester Bestandteil der Kindheit, der Jugend, der ersten echten Gaming-Erfahrungen. Nach der Schule nach Hause kommen, Konsole einschalten, Memory Card einstecken und für Stunden in andere Welten abtauchen. Die PS2 lief in Kinderzimmern, Wohnzimmern, WG-Küchen und Kellern. Sie war immer da. Mit über 157 Millionen […] (00)
vor 12 Stunden
«OnlyBob» zeigt Lisa Buckwitz zwischen Sport und Sponsoring-Tabus
Die ZDF-Doku «OnlyBob – Mein Körper. Mein Kapital.» begleitet Bobstar Lisa Buckwitz auf ihrem umstrittenen Weg zu Olympia 2026 – zwischen Leistungsdruck, Freizügigkeit und öffentlicher Debatte. Am Sonntag, 18. Januar 2026, um 17: 15 Uhr zeigt das ZDF den Dokumentarfilm OnlyBob – Mein Körper. Mein Kapital. von Eva Schötteldreier (im Streaming bereits ab 16. Januar). Die Doku begleitet die Olympiasiegerin Lisa Buckwitz, eine der erfolgreichsten […] (01)
vor 20 Stunden
Ski nordisch/Skispringen: Vierschanzentournee, Weltcup
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Der frühere Weltklasse-Skispringer Martin Schmitt hat den erneut disqualifizierten Slowenen Timi Zajc hart kritisiert. «Das ist ein Denkzettel für ihn. Ich finde es frech - und das nicht im positiven Sinne», sagte der Eurosport-Experte nach dem Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen. «In Oberstdorf hatte ich ein bisschen Mitleid mit ihm. Aber ich habe absolut […] (00)
vor 1 Stunde
Die Rückkehr zum Normalbetrieb auf der Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen ist nur von kurzer Dauer. Die bedeutende Verbindung soll nach einer einwöchigen Sperrung zwar bald wieder freigegeben werden, doch die Erleichterung für Reisende währt nicht lang. Ein beispielloses Projekt der Bahn steht in den Startlöchern: Die geplante, fünfmonatige Generalsanierung wird einen tiefgreifenden […] (00)
vor 33 Minuten
 
Video Türklingel und Überwachungskamera: Doppelte Sicherheit für dein Heim
Bietigheim-Bissingen, 01.01.2026 (PresseBox) - Video Türklingel: Sicherheit und Komfort vereint […] (00)
Letzte Schritte zur Sicherung der Batteriehersteller-Registrierung
Nürnberg, 31.12.2025 (PresseBox) - In den vergangenen Tagen hat die Stiftung ear wieder […] (00)
Element Logic Germany und Österreich unter neuer Leitung und mit erweiterter Marktausrichtung
Bad Friedrichshall, 01.01.2026 (PresseBox) - Mit Wirkung zum 01. Januar 2026 übernimmt Rémy El Abd für […] (00)
Explosion bei Silvesterparty in Skiort in der Schweiz
Crans-Montana (dpa) - Eine Silvesterparty im Schweizer Nobel-Skiort Crans-Montana endet in […] (00)
Die meisterwarteten Games 2026 – Die Redaktion verrät ihre größten Hoffnungen
Hier kommen die meisterwarteten Games für 2026, inklusive der Redakteure, die sie genannt haben […] (00)
George Clooney hat erzählt, welchen prägenden Karrieretipp er einst von Paul Newman erhielt.
(BANG) - George Clooney hat erzählt, welchen prägenden Karrieretipp er einst von Paul Newman […] (02)
Alexander Zverev
Sydney (dpa) - Alexander Zverev präsentierte sich für seinen Auftakt in die Tennis-Saison 2026 […] (08)
Puma-Aktie stabilisiert sich – reicht das für die Wende?
Nach einem Kursverlust von rund 50 Prozent in zwölf Monaten reicht bei Puma inzwischen schon […] (00)
 
 
Suchbegriff