Das Büro perfekt einrichten

Ein modernes Büro, dem aktuellen Zeitgeist entsprechend, ist mittlerweile alles andere als nüchtern und kühl, oder auch äußerst unfreundlich gestaltet und eingerichtet. Heute setzt man immer mehr auf innovative Bürokonzepte, die einfacher sind vor allem auch angenehmes Arbeiten in einem gesunden Raumklima mit ergonomisch geformten Büromöbeln ermöglichen. Wer sich wohlfühlt, der arbeitet mehr und immer wesentlich lieber, als jemand, dem schon allein der Gedanke daran, am Montag wieder ins Büro fahren zu müssen, welches vor Kälte und Unfreundlichkeit nur so strotzt, schlechte Laune bereitet.
Die Einrichtung des Büros ist der Schlüssel zum erfolgreichen Arbeiten und des produktiven Schaffens. Bunte Möbel und einladende Sitzgelegenheiten. Dazu ein lockeres und ur-gemütliches Design und der rote Faden, der sich als Konzept durchs ganze Bürowesen und Gebäude zieht. Wo Arbeitnehmer wie Arbeitgeber sich gern aufhalten und das Kommunizieren auf das Wesentliche reduziert wird und immer auf einer Ebene möglich ist, ohne Barrieren überwinden zu müssen.
Die Qual der Wahl beim Möbelshoppen
Wer auf Qualität und Hochwertigkeit setzt beim Kauf der Büromöbel, macht schon einmal den ersten und mit wichtigsten Schritt in die richtige Richtung. Denn am falschen Ende den Sparfuchs walten zu lassen, rächt sich immer rund rechnet sich auch nicht wirklich. Gutes Design und gute Qualität haben nun mal ihren Preis. Die Auswahl ist riesig und vor lauter gigantischer Angebotspaletten wird man nicht so schnell Herr der Lage und kann sich schlussendlich nicht wirklich entscheiden.
Auf www.moebelshop24.de beispielsweise, hat man zumindest die Möglichkeit, alle gewünschten Büromöbel auf einem Blick mit einem Klick zu sehen und zu vergleichen. Immerhin existiert Moebelshop24 schon seit 20 Jahren und bietet eine dementsprechend große Bandbreite an verschiedenen Büromöbeln zur Auswahl an. Desto übersichtlicher das Ganze ist, umso einfacher ist schlussendlich auch die Auswahl des richtigen Mobiliars für das Büro.
Schreibtisch und Bürostuhl
Diese beiden Elemente sind mit die wichtigsten in Sachen Mobiliar. Schränke, Regale, Schubladen und Ablagen sollten zweitrangig gehandhabt werden. Schließlich muss jeder Mitarbeiter gut und gesund sitzen und arbeiten können, damit ein produktives Arbeiten und Schaffen überhaupt möglich ist. Dazu gehören Schreibtische, die möglichst gut zugeschnitten sind, aus einem soliden Grundmaterial bestehen und sich optisch wie praktisch ins Raumgeschehen integrieren. Dazu sollten sie auf jeden Fall höhenverstellbar sein und vielleicht sogar mit einer leichten Kippeinstellung, um den gewünschten Winkel für die daran sitzende Person einstellen zu können. Die Höhe sollte exakt nach Maß des jeweiligen Mitarbeiters vor Ort angepasst werden und das Gleiche gilt auch für den Bürostuhl. Auch er sollte nicht nur in seiner Höhe verstellbar sein, sondern zudem leicht hin und her zu bewegen sein, die Rollfunktion sollte immer störungsfrei sein. Die Sitzfläche ergonomisch geformt, ebenso auch die Rückenlehne insbesondere.
Am besten man sucht sich ein leichtes Material aus, Kunststoff beispielsweise, welches im Rückenbereich sogar anhand eines Netzmuster luftdurchlässig ist. Im Sommer kommt ja bekanntermaßen schnell ins Schwitzen bei der Büroarbeit im Sitzen. Bürostühle für die Chefetage wie auch für die Angestellten sollten grundsätzlich so geformt sein, dass ein relativ gesundes Sitzen den Tag über möglich sein kann. Denn Rückenleiden stehen in puncto körperliche und gesundheitliche Schäden durch Fehlhaltungen ganz weit vorne in Deutschland.
Regale, Schränke und Co.
Die Regale für Aktenordner und mehr sollten nicht zu großzügig angelegt werden, um ganze Wände damit zu verbauen. Besser sind Regalmodule, die sich zu jeder Zeit in jeder Art und Form verändern, kombinieren und wieder freistehend platzieren lassen. Nur so ist ein flexibles Einrichten und Gestalten in Büroräumen möglich. Auch Schränke, um den üblichen Bürokram verstauen zu können, sollten nicht zu üppig und platzraubend sein. Lieber ein Schrank mit vielen Fächern und Schubladen, in dem alles Mögliche hinein passt. Auch Schrankelemente lassen sich derweil gut kombinieren und zusammenstellen, wenn genügend Platz und Raum vorhanden ist. Wenn zwei Räume durch eine Zwischentüre verbunden wären können, umso besser ist das Kombinieren der Schrankelemente möglich. Das gilt auch für die jeweiligen Regalelemente.
Pflanzen und Bilder
Schöne Bilder an der Wand, die noch zusätzlich gekonnt beleuchtet sind, schinden Eindruck. Allerdings sollte man sich schon der Wahl der Bilder, die jeder, der den Raum betritt erblicken kann, bewusst und sicher sein. Private Fotografien haben in solchen Räumen grundlegend nichts zu suchen. Auch Familienporträts sollten wenn überhaupt nur im Kleinformat für den Besuch nicht sichtbar oder erkennbar auf dem Schreibtisch aufgestellt werden. An die Wände gehören nur möglichst abstrakte Abbildungen, die vielleicht auch mit der Materie, der Produktion und Produkte im Zusammenhang stehen könnten. Oder auch Landschaftsfotografien, die Weite und Ruhe signalisieren. Palmen und Pflanzen, die in Großräumen mit viel Licht prima gedeihen, sind schöne grüne Oasen und suggerieren selbst in kleinsten Räumen eine Art von Natur und Urlaubsfeeling.

