Cybersecurity-Studie: Jedes siebte Unternehmen gehackt

11. Juni 2025, 11:39 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Die Cybersicherheitslage in Deutschland verschärft sich, da 15 Prozent der Unternehmen innerhalb von 12 Monaten einen IT-Sicherheitsvorfall erlitten haben. Viele Unternehmen unterschätzen die Risiken, während eine Mehrheit gesetzliche Verpflichtungen für Cybersicherheit fordert, um sich besser gegen Angriffe, vor allem durch Phishing, zu wappnen.

Berlin - Die Cybersicherheitslage in der deutschen Wirtschaft hat sich verschärft: 15 Prozent der Unternehmen verzeichneten in den vergangenen 12 Monaten nach eigenen Angaben einen IT-Sicherheitsvorfall.

Dabei handelt es sich um erfolgreiche Cyberangriffe, auf die die Unternehmen aktiv reagieren mussten. Das ist das Ergebnis einer Ipsos-Umfrage im Auftrag des TÜV-Verbands unter 506 Unternehmen ab zehn Mitarbeitenden, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Im Vergleich zur Studie vor zwei Jahren ist der Anteil erfolgreich gehackter Unternehmen um vier Prozentpunkte gestiegen.

"Die deutsche Wirtschaft steht im Fadenkreuz staatlicher und krimineller Hacker, die sensible Daten erbeuten, Geld erpressen oder wichtige Versorgungsstrukturen sabotieren wollen", sagte Michael Fübi, Präsident des TÜV-Verbands, am Mittwoch bei Vorstellung der "TÜV Cybersecurity Studie 2025" in Berlin. "Bei ihren Cyberattacken setzen die Angreifer verstärkt auf moderne Technologien wie Künstliche Intelligenz."

Allerdings scheinen viele Unternehmen die Risiken zu unterschätzen. Neun von zehn Unternehmen (91 Prozent) bewerten ihre Cybersicherheit als gut oder sehr gut. Und jedes vierte Unternehmen (27 Prozent) gibt an, dass IT-Sicherheit für sie nur eine kleine oder gar keine Rolle spielt. Fübi: "Unternehmen sollten Cybersicherheit ernst nehmen und dafür die notwendigen Ressourcen bereitstellen."

Dennoch spricht sich eine Mehrheit für gesetzliche Vorgaben aus: 56 Prozent sind der Meinung, dass alle Unternehmen verpflichtet sein sollten, angemessene Maßnahmen für ihre Cybersecurity zu ergreifen. "Die Bundesregierung sollte die überfällige nationale Umsetzung der NIS2-Richtlinie zügig verabschieden", sagte Fübi. "Die Regelung sieht gesetzliche Mindestanforderungen für die Cybersicherheit von rund 30.000 Unternehmen sicherheitskritischer Branchen vor." Kritisch sei, dass laut Umfrage bisher nur die Hälfte der Unternehmen die NIS2-Richtlinie kennen.

BSI-Präsidentin Claudia Plattner sagte: "Die Studie des TÜV-Verbandes zeigt, dass auf dem Weg zur Cybernation Deutschland noch eine Menge Arbeit vor uns liegt. Was mich besonders besorgt, ist die geringe Bekanntheit der NIS-2-Richtlinie. Umso wichtiger ist ihre zügige Umsetzung in nationales Recht. Verständlicherweise weisen Unternehmen darauf hin, dass regulatorische Vorgaben herausfordernd sind: auch, weil sie zu Bürokratie und damit zu Mehraufwand führen können. Richtig umgesetzt können sie uns aber dabei helfen, die Resilienz unserer Wirtschaft umfassend zu erhöhen."

Laut den Ergebnissen der Umfrage ist die mit Abstand häufigste Angriffsmethode derzeit Phishing: In der Regel handelt es sich dabei um E-Mails, die zu einer Schadsoftware führen. 84 Prozent der betroffenen Unternehmen berichten von Phishing-Angriffen - zwölf Prozentpunkte mehr als vor zwei Jahren. Ein Grund für den Anstieg ist der Einsatz Künstlicher Intelligenz. "Mit Hilfe der gängigen KI-Systeme können Phishing-Mails personalisiert, Texte perfekt formuliert oder auch Sprachnachrichten gefälscht werden", sagte Fübi.

An zweiter Stelle stehen "sonstige Schadsoftware-Angriffe" (26 Prozent). Dabei handelt es sich um so genannte Malware, die zum Beispiel dazu dient, sensible Daten abzugreifen. Wie die Schadsoftware in das IT-System eines Unternehmens gelangt, lässt sich nicht immer nachvollziehen. Ransomware-Angriffe (zwölf Prozent) und andere Methoden wie Passwort-Angriffe (zwölf Prozent) sind rückläufig. Bei Ransomware-Attacken werden sensible Daten verschlüsselt oder gestohlen. Dann wird das Management erpresst.

Eine wichtige Rolle spielt Künstliche Intelligenz sowohl bei Angriffen als auch bei ihrer Abwehr. Jeder zweite IT-Sicherheitsverantwortliche beobachtet Cyberangriffe im Unternehmen, die mit Hilfe von KI erfolgt sind (51 Prozent). In großen Unternehmen ab 250 Mitarbeitenden liegt der Wert bei 81 Prozent. Nach Ansicht von 82 Prozent der Befragten ermöglicht es KI den Angreifern, gezielt Schwachstellen in den IT-Systemen ihres Unternehmens auszunutzen. Und 89 Prozent stimmen der Aussage zu, dass KI dazu beiträgt, Angriffe effizienter und zielgerichteter durchzuführen.

Auf der anderen Seite nutzen erst zehn Prozent der Unternehmen KI für die Abwehr von Cyberangriffen, weitere zehn Prozent planen den Einsatz - vor allem, um Bedrohungen besser zu erkennen (70 Prozent), Anomalien in Datenbeständen und Datenströmen zu identifizieren (59 Prozent), Schwachstellen zu analysieren (58 Prozent) oder automatisiert auf Angriffe zu reagieren (51 Prozent).

Die Unternehmen haben in den vergangenen 24 Monaten mehrere Maßnahmen ergriffen, um sich besser vor Cyberangriffen zu schützen. Hierzu zählen Investitionen in sichere Hardware (65 Prozent), Einführung neuer Cybersecurity-Software (48 Prozent), Beratung durch externe Experten (59 Prozent) oder Schulungen der Mitarbeitenden (53 Prozent). Jeweils 22 Prozent der befragten Unternehmen haben Notfallübungen oder Pentests durchgeführt. 27 Prozent der Unternehmen haben ihr Budget für die IT-Sicherheit erhöht. Zum Vergleich: Vor zwei Jahren waren es noch 52 Prozent.

Wirtschaft / Deutschland / Unternehmen / Internet / Kriminalität
11.06.2025 · 11:39 Uhr
[0 Kommentare]
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben sich am Montag unterschiedlich entwickelt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 50.786 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 7.405 Punkten 0,3 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete […] (00)
vor 23 Minuten
In einem Interview mit BANG Showbiz beim 'Capital's Summertime Ball with Barclaycard' verriet Jason Derulo, dass er ein ganz besonderes Geheimtalent besitzt.
(BANG) - Jason Derulo hat sein Geheimtalent enthüllt – er ist ein talentierter Friseur. Die 36-jährige R'n'B-Ikone weiß mit Haarschneidemaschine und Schere umzugehen und schneidet häufig Freunden und Familienmitgliedern die Haare. Auf die Frage, etwas zu nennen, das seine Millionen Fans nicht über ihn wissen, antwortete Derulo: "Ich schneide wirklich […] (00)
vor 5 Stunden
Apple-Konferenz
Cupertino (dpa) - Apple macht einen neuen Anlauf, Künstliche Intelligenz in großem Stil in den Alltag der Nutzer seiner Geräte zu bringen. Ein Herzstück ist eine mit KI verbesserte Version der Assistenzsoftware Siri, die ChatGPT und Co direkte Konkurrenz machen soll. Der iPhone-Konzern hatte bereits vor zwei Jahren KI-Funktionen für Siri angekündigt, […] (00)
vor 34 Minuten
Alle fliehen vor GTA 6: Gehört Weihnachten 2026 ganz alleine Rockstar?
Manchmal reicht ein einziges Spiel, um einen ganzen Kalender durcheinanderzubringen. GTA 6 hat beim „Summer Game Fest 2026“ nichts gezeigt. Gar nix. Kein Gameplay, kein neuer Trailer, kein Auftritt von Rockstar Games. Wir hatten das State of Play von Sony. Nix ist passiert. Das Summer Games Fest und nichts ist passiert. Und beim Xbox Games Showcase […] (00)
vor 1 Stunde
Rundfunkrat bestätigt Martin Grasmück als SR-Intendanten
Der Saarländische Rundfunk setzt auch in den kommenden sechs Jahren auf Martin Grasmück an der Spitze des Senders. Der Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks hat Martin Grasmück in seinem Amt als Intendant bestätigt. Der 56-Jährige wurde am heutigen Tag bereits im ersten Wahlgang wiedergewählt. Von den 24 stimmberechtigten Mitgliedern, die an der Sitzung teilnahmen, stimmten 22 für Grasmück. […] (00)
vor 3 Stunden
Fußball: Nationalmannschaft, Umzug ins WM-Quartier
Winston-Salem (dpa) - Mit schwarz-rot-goldenen Cheerleader-Pompons und großem Jubel ist die Fußball-Nationalmannschaft in ihrem WM-Quartier in Winston-Salem empfangen worden. Julian Nagelsmann und seine Spieler liefen durch ein Spalier des Hotel-Personals am «The Graylyn Estate». Auf Schildern stand «Viel Erfolg» und «Auf geht's Deutschland». […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Bitcoin (BTC) erlebte am späten Sonntag eine Erholung, nachdem es mehrere Tage lang zu Kursverlusten gekommen war. Dennoch deuten Anzeichen darauf hin, dass der Markt noch keine echte Erholung erreicht hat. Der Analyst Doctor Profit ist der Ansicht, dass die Kryptowährung in die fünfte von sechs Phasen seines Bärenmarktmodells eingetreten ist, eine […] (00)
vor 55 Minuten
FingerHaus und Sally Özcan starten langfristige Kooperation
Frankenberg/Eder, 08.06.2026 (PresseBox) - FingerHaus und Sally Özcan, erfolgreiche Unternehmerin sowie Deutschlands größte Foodbloggerin, geben ihre langfristig angelegte strategische Partnerschaft bekannt. Beide Seiten haben sich bewusst füreinander entschieden, um künftig gemeinsame Projekte rund um Hausbau, Wohnen und Einrichtung umzusetzen. Erstes […] (00)
vor 4 Stunden
 
Überraschende Wende: Trump beschleunigt Psychedelika-Forschung – das steckt dahinter
Ein unerwarteter Policy-Switch von der konservativen Rechten Donald Trump hat sich […] (00)
Sperrung rund um Bonner Nordbrücke angepasst
Bonn (dpa) - Die Vollsperrung der vielbefahrenen Bonner Nordbrücke ist ein Schock für […] (03)
Chinas Xi beginnt Staatsbesuch in Nordkorea
Peking/Pjöngjang (dpa) - Chinas Staatschef Xi Jinping hat Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un […] (04)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Die von der Bundesregierung eingesetzte Rentenkommission erwägt offenbar ein […] (01)
Fußball-Weltmeisterschaft - Winston-Salem
Winston-Salem (dpa) - Nach der Ankunft auf dem Smith Reynolds Airport umgibt Joshua […] (01)
Netflix startet koreanischen Psychothriller «Notes from the Last Row»
Die neue Serie erzählt von einem Literaturprofessor, der von dem Talent eines Studenten […] (00)
WWDC 2026: Apple fokussiert sich auf drei große Schwerpunkte
Auf der heutigen Keynote zur Entwicklerkonferenz WWDC 2026 hat Apples Software-Chef Craig […] (00)
Forza Horizon 6 im Test: Dieser Racer setzt dich unter Strom
Forza Horizon 6 startet nicht leise. Es wirft dich mitten in ein Festival, das […] (00)
 
 
Suchbegriff