CSU-Forderungen in der Asylpolitik

20. Januar 2016, 11:25 Uhr · Quelle: dpa

München (dpa) - Seit Monaten macht die CSU mit ihren Forderungen in der Flüchtlingspolitik Schlagzeilen. Bereits im Juni 2015 forderten Seehofer & Co. eine grundlegende Reduzierung der Flüchtlingszahlen.

Auf Kritik stieß der christsoziale Vorschlag, die Balkanländer Mazedonien, das Kosovo und Montenegro zu sogenannten sicheren Herkunftsstaaten zu erklären, um Asylbewerber aus diesen Ländern schnell zurückschicken zu können. Im Herbst sagten SPD und Grüne schließlich ja.

Ebenso kritisiert wurde die CSU-Idee, «Balkanzentren» für chancenlose Asylbewerber aus Südosteuropa einzurichten. Auch diese sind mittlerweile unter dem neuen Namen «Registrierzentrum» beschlossene Sache. Durchgesetzt hat die CSU zudem ihre Forderung, dass Asylbewerber in den Erstaufnahmeeinrichtungen anstelle des Taschengelds wahlweise Sachleistungen erhalten können.

Nicht durchsetzen konnte die CSU die sogenannten Transitzonen für Flüchtlinge an der österreichischen Grenze - dort hätte die Bundespolizei nicht erwünschte Asylbewerber gleich an der Grenze abweisen sollen. In einigen Fällen werden die Zurückweisungen unmittelbar an der Grenze aber seit einigen Wochen von der Bundespolizei praktiziert: Flüchtlinge, die nicht in Deutschland Asyl beantragen, sondern in andere europäische Staaten weiterreisen wollen, dürfen das Bundesgebiet nicht mehr betreten. 

Ziel der CSU-Spitze ist es, Merkel bis zum Frühjahr zu einem Kurswechsel zu zwingen und die Flüchtlingszahlen mit «nationalen Maßnahmen» zu reduzieren. Die CSU will außerdem zwölf weitere Länder zu «sicheren Herkunftsstaaten» erklären lassen, darunter die Ukraine, Armenien, Indien, Bangladesch, Mali und Nigeria.

Vor der ersten Kreuther Klausur Anfang Januar forderte Seehofer eine Obergrenze von 200 000 Flüchtlingen in diesem Jahr. Die zweite Märzhälfte werde für Merkel und die Union der entscheidende Monat, sagen CSU-Leute - nach den Landtagswahlen in drei Bundesländern am 13. März.

Migration / Flüchtlinge / CSU / Deutschland
20.01.2016 · 11:25 Uhr
[0 Kommentare]
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat weitere Gespräche zwischen Vertretern seiner Regierung und des Irans für Anfang nächster Woche angekündigt. Die Verhandlungen mit der Delegation aus Teheran am Freitag seien «sehr gut» gelaufen, sagte er am Abend (Ortszeit) an Bord des Regierungsfliegers Air Force One auf dem Weg in den US-Bundesstaat […] (00)
vor 23 Minuten
Normani
(BANG) - Normani fühlt sich "motivierter und inspirierter denn je". Die Sängerin veröffentlichte bereits 2024 ihr Debüt-Soloalbum 'Dopamine'. Nun hat Normani verraten, dass sie sich "kreativer als je zuvor" fühlt. Der frühere Fifth-Harmony-Star – der mit NFL-Profi DK Metcalf verlobt ist – erzählte gegenüber 'Sports Illustrated': "Seit ich [Dopamine] […] (00)
vor 9 Stunden
RTL-Sendung «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!»
Murwillumbah (dpa) - Gil redet - und seine Dauer-Kritikerin Ariel muss gehen: Im RTL-Dschungelcamp hat es gleich mehrere überraschende Wendungen gegeben. Die größte Überraschung war, dass sich Musiker Gil Ofarim nun doch detaillierter zu dem Prozess gegen ihn in Leipzig geäußert hat. Im Zwiegespräch mit Mitcamperin Simone Ballack ging der 43-Jährige in […] (01)
vor 2 Stunden
Gothic 1 Remake – Werft einen Blick in die neue Making-Of Episode
Kaum ein Merkmal definiert die Gothic‑Reihe so sehr wie ihre lebendige Welt: Tiere, Bewohner und selbst die kleinsten Kreaturen folgen ihrem eigenen Rhythmus – ganz gleich, ob der Spieler zuschaut oder nicht. Dieses Zusammenspiel verleiht dem Minental seinen unverwechselbaren Charakter und macht es zu mehr als nur einer Spielwelt – es lebt. Im neuesten […] (00)
vor 21 Minuten
Lauren LaVera
(BANG) - Lauren LaVera hat "noch kein einziges Wort" des 'Terrifier 4'-Drehbuchs gelesen. Die 31-jährige Schauspielerin kehrt als Final Girl Sienna Shaw im letzten Teil von Damien Leones Slasher-Reihe zurück. Nun hat LaVera verraten, dass sie die Geschichte zu 'Terrifier 4' noch nicht gelesen hat, da der Regisseur das Drehbuch bislang nicht […] (00)
vor 9 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Die italienischen Skilegenden Deborah Compagnoni und Alberto Tomba sowie Abfahrtsolympiasiegerin Sofia Goggia haben die zwei olympischen Feuer der Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo entzündet. Am Ende der Eröffnungsfeier übernahmen die jeweils dreifachen Olympiasieger Compagnoni und Tomba die ehrenvolle Aufgabe in Mailand. In […] (00)
vor 2 Stunden
man, computer, stock trading, iphone, hands, finance, day trading, wall street, finances, investor
Green Bridge Metals hat seine strategischen Pläne zur Weiterentwicklung mehrerer Projekte im US-Bundesstaat Minnesota, insbesondere im Duluth Complex, detailliert vorgestellt. Ziel ist es, das wirtschaftliche Potenzial der Region für kritische Mineralien wie Titan, Kupfer und Vanadium auszuschöpfen. Die Entwicklung heimischer Quellen dieser Rohstoffe […] (00)
vor 34 Minuten
Sichern Sie sich jetzt passende Domains zur Fußball WM und EM
Koeln, 06.02.2026 (PresseBox) - Der Ball rollt nicht nur auf dem Rasen, sondern längst auch im Netz. Wer den Fußball der kommenden Jahre verstehen will, muss beide Spielfelder im Blick behalten. Denn noch bevor der erste Anpfiff ertönt, beginnt online das große Vorspiel. Mit der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 und der darauffolgenden UEFA EURO 2028 […] (00)
vor 9 Stunden
 
Jürgen Trittin (Archiv)
Berlin - Der frühere Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) rät seiner Partei […] (02)
Gewaltsamer Tod von Yosef - Trauerfeier
Dormagen (dpa) - Menschen wimmern, schluchzen, weinen. Rund 800 Trauergäste sind auf […] (01)
Straßenschild der Wall Street (Archiv)
New York - Die US-Börsen haben am Freitag kräftig zugelegt. Zu Handelsende in New […] (00)
Früchte auf einem Obststand (Archiv)
Berlin - In Deutschland fehlen mehr als 1.500 Lebensmittelkontrolleure. Nach Angaben […] (00)
Gears of War: E-Day soll 2026 erscheinen, neues Halo bereits im Sommer geplant
Xbox bereitet sich offenbar auf eines der wichtigsten Jahre seiner jüngeren […] (00)
Toni Kroos ist seit 15 Jahren zum ersten Mal wieder zum Friseur gegangen.
(BANG) - Toni Kroos sorgt mit einem ungewöhnlichen Geständnis für Schmunzeln: Der Ex- […] (00)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Tether hat kürzlich 1 Milliarde $USDT auf den Markt gebracht. Diese bedeutende […] (00)
Tefal Easy Fry Infrared Heißluftfritteuse – Schnelle, vielseitige Gerichte für jeden Alltag
Endlich Feierabend. Der Hunger ist groß, ebenso der Wunsch nach krossen Pommes oder […] (00)
 
 
Suchbegriff