CryptoQuant analysiert aktuelle Signale des Bärenmarktes

Der Kryptomarkt befindet sich derzeit in einer Bärenmarktphase, wie durch On-Chain-Indikatoren bestätigt wird. Die Nachfrage hat nachgelassen, die Liquidität wird knapper und die technische Struktur zeigt Abwärtsrisiken.
BTC fällt unter den 365-Tage-Durchschnitt
Laut einem Bericht von CryptoQuant fiel der Bull Score Index, der im Oktober bei einem Bitcoin-Kurs von $126.000 noch bei 80 Punkten (bullishes Territorium) lag, auf null. Der Index geriet nach einem Liquidationsereignis am 10. Oktober, das Verluste von $19 Milliarden verursachte, in den Bärenbereich. Zu diesem Zeitpunkt wurde BTC noch bei etwa $110.000 gehandelt; als der Preis auf $75.000 fiel, sank der Index auf null.
Zum Zeitpunkt der Berichterstattung notierte Bitcoin laut CoinMarketCap unter $68.000, mit einem 24-Stunden-Rückgang von mindestens 7%. Seit dem Unterschreiten des 365-Tage-Durchschnitts am 12. November 2025 ist der Bitcoin-Kurs um 23% gefallen. Analysten sehen die aktuelle Performance des Assets als schlechter an als die Bärenphase Anfang 2022.
Mit der Bestätigung von Abwärtsrisiken durch die technische Struktur ist BTC unter die untere Grenze des On-Chain Realized Price der Trader gefallen. Diese Marke diente während des Bullenmarktes als ultimative Unterstützung. Die nächste Unterstützungszone liegt nun zwischen $70.000 und $60.000.
Nachfrage schwächt sich ab, Liquidität wird knapper
Im Zuge des Preisrückgangs bleibt die Nachfrage sowohl im Spot- als auch im institutionellen Bereich schwach. Der Coinbase Bitcoin Price Premium ist seit Mitte Oktober negativ, was auf eine schwächere Nachfrage in den USA im Vergleich zum Rest der Welt hinweist.
Darüber hinaus erlebt der US-Spot-ETF-Markt eine Umkehr der Nachfrage. Vor einem Jahr hatten diese Produkte mehr als 46.000 BTC angehäuft; mittlerweile sind sie Nettoverkäufer und haben bisher etwa 15.000 BTC abgestoßen. Diese Verkäufe haben eine Nachfragelücke von mehr als 50.000 BTC geschaffen, was den Verkaufsdruck erhöht.
In den letzten vier Monaten ist das jährliche Wachstum der Bitcoin-Spot-Nachfrage um 93% von 1,1 Millionen auf 77.000 BTC gefallen. Dies zeigt, dass der Großteil des Nachfragewachstums dieses Zyklus bereits vorüber ist.
Auf der Liquiditätsseite hat das 60-Tage-Wachstum der Marktkapitalisierung von Tether (USDT) erstmals seit Oktober 2023 einen negativen Wert von -$133 Millionen erreicht. Die Expansion der Stablecoin erreichte Ende Oktober 2025 mit $15,9 Milliarden ihren Höhepunkt. Diese Umkehrung ist typisch für Bärenmarktzyklen.

