Critical Manufacturing als Representative Vendor im Gartner® Market Guide für MES 2025 gelistet
Der aktuelle Marktbericht von Gartner für Manufacturing Execution Systeme 2025

06. Juni 2025, 09:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Critical Manufacturing wurde im Mai 2025 als Representative Vendor im Gartner® Market Guide für MES 2025 gelistet, was die Marktpräsenz und Innovationskraft des Unternehmens unterstreicht. Die MES-Plattform des Unternehmens ermöglicht maßgeschneiderte Lösungen, insbesondere für die Halbleiterindustrie, und unterstützt die digitale Transformation in der Fertigung.

Dresden, 06.06.2025 (PresseBox) - Critical Manufacturing, ein führender Anbieter fortschrittlicher Manufacturing Execution Systeme (MES) und Tochterunternehmen von ASMPT, wurde im Mai 2025 im renommiertenGartner® Market Guide for MESals repräsentativer Anbieter (Representative Vendor) aufgeführt.

Der aktuelle Marktbericht von Gartner betont: „MES-Lösungen sind das Fundament der digitalen Fertigung. Der MES-Markt entwickelt sich weiter, da etablierte Anbieter zunehmend auf neue Technologien wie KI und IoT setzen, um mit innovativen Start-ups Schritt zu halten. Der Bericht hilft Entscheidungsträgern, sich im komplexen MES-Markt sicher zu orientieren.“

Francisco Almada Lobo, CEO von Critical Manufacturing, erklärt: „In den vergangenen Jahren wurden wir bereits dreimal als ‚Leader‘ imGartner Magic Quadrant™ for MESausgezeichnet. Umso mehr freuen wir uns, nun auch imGartner Market Guide for MES2025 als Representative Vendor gelistet zu sein.“

Laut Gartner basiert die Auswahl der gelisteten Anbieter auf „der Anzahl der Anfragen, ihrer Marktpräsenz sowie der Fähigkeit, zentrale MES-Anwendungsfälle und -Funktionen abzudecken.“

Almada Lobo ergänzt: „Unsere MES-Plattform steigert Effizienz, Produktivität und Agilität in der Fertigung. Um den sich wandelnden Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden, investieren wir kontinuierlich in die Weiterentwicklung des Systems. Dabei setzen wir auf Innovation, enge Partnerschaften und bewährte Praktiken in der Fertigung.“

Zu den jüngsten Erweiterungen der MES-Plattform von Critical Manufacturing zählen Funktionen für die Halbleiterproduktion, darunter Substrat-Mapping, komplexe Produktflüsse und mehrstufige Verpackungslösungen. Darüber hinaus wurden die Low-Code-Funktionalitäten in den Bereichen Unternehmensintegration und Ereignismanagement weiter ausgebaut. Über das integrierte DevOps Center können Kunden, Systemintegratoren und Partner eigene Anwendungen entwickeln und veröffentlichen, die direkt auf der Datenplattform basieren.

DerGartner Market Guide for MES 2025enthält zudem wichtige Empfehlungen für Entscheider in der Fertigungsstrategie. So sollten Unternehmen bei der Auswahl von MES-Anbietern nicht nur Produktionsanforderungen berücksichtigen, sondern auch Low-Code- und API-Funktionen bewerten, um flexibel und zukunftssicher zu integrieren. Gartner empfiehlt, auf modulare, entkoppelte Architekturen zu setzen.

Critical Manufacturing sieht die Low-Code-Fähigkeiten seiner MES-Plattform als zentrales Differenzierungsmerkmal. Sie ermöglichen die einfache Anpassung von Workflows und Benutzeroberflächen – exakt auf die Anforderungen der Kunden zugeschnitten. Dieser Ansatz ist ein zentraler Bestandteil der Industry 4.0-Strategie des Unternehmens und sorgt für schnelle Updates, einfache Erweiterungen und reduzierte Investitionskosten.

Ein weiteres Fazit der Gartner-Analyse: Unternehmen, die standardisierte MES-Lösungen mit geringerem Anpassungsaufwand bevorzugen, sollten Anbieter mit branchenspezifischen Lösungen in Betracht ziehen. Critical Manufacturing bietet genau das – maßgeschneiderte MES-Funktionen für diskrete Branchen wie Halbleiter, Elektronik, Medizintechnik und industrielle Ausrüstung.

Diese hochentwickelte MES-Lösung fungiert als zentrales Element der Industrie 4.0 und stellt Unternehmen in anspruchsvollen Branchen eine gezielte Plattform für eine erfolgreiche digitale Transformation bereit.

Gartner disclaimer

GARTNER is a registered trademark and service mark of Gartner, Inc. and/or its affiliates in the U.S. and internationally and is used herein with permission. All rights reserved.

Gartner, Market Guide for Manufacturing Execution Systems, Christian Hestermann,5 May 2025 – ID G00822587 – 33 min read By Jake Cunningham.

Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in its research publications and does not advise technology users to select only those vendors with the highest ratings or other designation. Gartner research publications consist of the opinions of Gartner’s research organization and should not be construed as statements of fact. Gartner disclaims all warranties, expressed or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.

Software
[pressebox.de] · 06.06.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 12 Stunden
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Nach Einbruch der Dunkelheit huschen vermummte Gestalten durch die dunklen Straßen. Ihnen gegenüber stehen Sicherheitskräfte, die Tränengas einsetzen. Am Telefon beschreibt Madschid, 18, welche Szenen sich an diesen Tagen im Iran abspielen. «Wir schauen nicht mehr nur zu», sagt er. «Wir schreien unser Recht auf der Straße heraus und holen es uns.» Madschid ist Schüler, einer von […] (00)
vor 4 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 12 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 4 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 10 Stunden
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV-Sender HBO hat Real Time with Bill Maher um zwei weitere Staffeln verlängert. Damit ist die politische Talkshow des Comedians und Moderators bis 2028 gesichert. Die 24. Staffel startet am Freitag, 23. Januar, und wird in den USA zur Primetime ausgestrahlt sowie parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar gemacht. Seit Jahren kombiniert […] (00)
vor 6 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (01)
vor 8 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Dogecoin (DOGE) erlebte einen beeindruckenden Jahresbeginn, angetrieben durch die Wiederbelebung des Meme-Coin-Sektors. Der Kurs stieg in der vergangenen Woche um 21 %, was bei Optimisten die Hoffnung weckt, dass 2026 ein neues Allzeithoch erreicht werden könnte. „Außergewöhnliche Katalysatoren“ erforderlich Aktuell notiert DOGE knapp unter $0,15, was einen Anstieg von 430 % erfordern würde, um den historischen […] (00)
vor 38 Minuten
 
Backup vorhanden – Daten trotzdem verloren: Warum Sicherungen 2026 häufiger versagen
Leipzig, 07.01.2026 (PresseBox) - Zu Beginn des Jahres 2026 zeigt sich ein klares Bild aus der […] (00)
„Aufgeben ist für mich und meine Familie keine Option!“
Wennigsen-Degersen, 07.01.2026 (lifePR) -. am kommenden Samstag, 10.1.2026 in der Zeit von […] (00)
Jetzt wird das naturnahe Lernen noch lebendiger
Berlin, 07.01.2026 (lifePR) - Die Professionalisierung der außerschulischen Bildungsarbeit an […] (00)
Walter Momper
Berlin (dpa) - Berlins früherer Regierender Bürgermeister Walter Momper übt deutliche Kritik am […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Der Bitcoin-Kurs hat eine Abwärtskorrektur begonnen und ist unter die Marke von $92.000 […] (00)
Andreas Wellinger
Bischofshofen (dpa) - Die Gegenwart ist trist, die Zukunft noch trister? Nach einer […] (02)
Kneecap
(BANG) - Kneecap haben angedeutet, dass 2026 ein neues Album erscheinen wird. Das stark […] (00)
Wechsel: Neue Moderation fürs «auslandsjournal»
Antje Pieper geht nach Rom - stattdessen präsentieren Shakuntala Banerjee und Alica Jung künftig das […] (00)
 
 
Suchbegriff