Corona-Zahlen in Deutschland steigen wieder

20. Februar 2021, 21:43 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - In Deutschland deutet sich eine erneute Verschärfung der Corona-Pandemie an. Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete am Samstag 9164 Neuinfektionen binnen eines Tages. Das waren 810 mehr als am Samstag der Vorwoche. Zudem stieg der sogenannte R-Wert - eine weitere wichtige Kennzahl.

Vor dem Hintergrund anstehender Schul- und Kita-Öffnungen in mehreren Bundesländern am Montag verdichten sich unterdessen die Anzeichen, dass das Personal bei der Corona-Impfung früher an die Reihe kommen könnte und die Impfverordnung entsprechend geändert wird.

Das RKI gab den bundesweiten Sieben-Tage-R-Wert am Samstagnachmittag mit 1,07 an. Das ist der höchste Wert seit mehreren Wochen. Das bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 107 weitere Menschen anstecken. Das könnte darauf hindeuten, dass sich die ansteckenderen Virusvarianten trotz des Lockdowns rascher ausbreiten.

RKI-Präsident Lothar Wieler rief die Menschen zum Durchhalten auf: «Falsche Versprechungen helfen niemandem, und es ist ganz einfach so, dass wir diese Maßnahmen, die wir kennen, dass wir die eine gewisse Zeit noch durchhalten müssen», sagte er bei einer im Internet übertragenen Diskussion des Bundesgesundheitsministeriums zum Thema Impfen.

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sprach von einer «echt schwierigen Phase» der Corona-Pandemie. Alle seien nach zwölf Monaten müde. «Ein Kind, das zehn Jahre alt ist, hat jetzt ein Zehntel seines Lebens in der Pandemie verbracht.» Es sei die Erwartung da, dass es mit gesunkenen Neuinfektionszahlen auch wieder ein Stück rausgehe aus den Beschränkungen. Spahn erwähnte zugleich die Mutationen. Zuversicht gebe aber das Impfen, fügte er hinzu.

Hier wird immer wahrscheinlicher, dass Kita- und Grundschulbeschäftigte in der Reihenfolge nach vorne rücken. Es sei gesellschaftlich sehr wichtig, dass Kitas und Grundschulen wieder öffnen könnten, sagte Spahn. Am Montag beginnt in zehn Bundesländern in vielen Einrichtungen wieder Präsenzunterricht und die Kitas nehmen mehr Kinder auf. Weil dort aber Abstand nicht möglich sei, wolle man die Beschäftigten zügig in die nächsthöhere Gruppe zwei nehmen und früher ein Impfangebot möglich machen, sagte Spahn.

Bei der Impfreihenfolge in Deutschland wurden drei große Gruppen festgelegt: Gruppe eins mit «Höchster Priorität», Gruppe zwei: «Hohe Priorität», und Gruppe drei: «Erhöhte Priorität». Kita- und Grundschulbeschäftigte stehen nach der aktuellen Impfverordnung in Gruppe drei und wären damit voraussichtlich erst im Sommer dran. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Regierungschefs der Länder hatten das Gesundheitsministerium bei ihrer jüngsten Beratung gebeten, zu prüfen, ob Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher früher dran kommen könnten. Dafür müsste die geltende Impfverordnung geändert werden.

Vertreter mehrerer Bundesländer haben sich inzwischen dafür ausgesprochen. Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) teilte am Samstag mit, eine entsprechende Änderung der Bundesimpfverordnung sei in Arbeit. Eine Grundsatzentscheidung solle am Montag aller Voraussicht nach auch in der Gesundheitsministerkonferenz fallen. Spahn hatte bereits am Freitag gesagt, es zeichne sich ein «relativ großer Konsens» in dieser Frage ab. Eine große Mehrheit der Deutschen hat sich in einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov Deutschland ebenfalls dafür ausgesprochen.

Familienministerin Franziska Giffey (SPD) verteidigte die geplanten Schul- und Kita-Öffnungen. «Man kann die Kinder nicht noch viel länger zuhause lassen, weil sonst der Kinderschutz und das Kindeswohl in Gefahr sind», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur in Berlin und verwies auf Probleme wie Vereinsamung, Bewegungsmangel und entstehende «Bildungs- und Bindungslücken». Zudem seien viele Eltern am Ende. «Die Belastungsgrenze ist erreicht.»

Giffey betonte, dass Öffnungen «verantwortungsvoll» erfolgen müssten, mit Einhaltung von Hygieneregeln und Schutzmaßnahmen für das Personal. «Dass wir dabei das Infektionsgeschehen weiter im Blick haben müssen, ist selbstverständlich. Es geht jetzt um Öffnungsschritte mit Sicherheit.»

Bildungsgewerkschaften und Lehrervertreter forderten mit Blick auf die Öffnungen besondere Rücksicht auf den Gesundheitsschutz. Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, nannte es zwar richtig, schrittweise wieder mit dem Unterricht in den Schulen zu beginnen, aber nur in Regionen mit niedrigem Infektionsgeschehen. Wenn Bundesländer flächendeckend öffneten, auch in Landkreisen mit hohen Ansteckungszahlen, sei das mit Blick auf den Gesundheitsschutz nicht verantwortbar, sagte er der dpa.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zeigte sich skeptisch: «Die Länder, die jetzt ihre Schulen öffnen, gehen ein hohes Risiko - für die Gesundheit der Lehrkräfte, der Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern», sagte die Vorsitzende Marlis Tepe den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag).

Gesundheit / Krankheiten / Corona / Covid-19 / Deutschland
20.02.2021 · 21:43 Uhr
[56 Kommentare] · [zum Forum]
Container (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hat sich gegen mehrere Änderungsanträge positioniert, die das EU-Parlament zur Umsetzung des Zoll-Abkommens mit den USA eingebracht hat. Das geht aus einem sogenannten Drahtbericht des Auswärtigen Amtes vom 9. April 2026 hervor, der an alle Ministerien versendet wurde und über den der Newsletter Industrie und Handel des […] (00)
vor 4 Minuten
Madonna
(BANG) - Madonna wird 'Confessions On A Dance Floor: Part II' diesen Sommer veröffentlichen. Die 67-jährige Sängerin hat ihre Fans mit der Ankündigung begeistert, dass ihr neues Album am 3. Juli 2026 erscheint – nachdem sie das Projekt bereits seit 2023 angedeutet hatte. Ein deutliches Zeichen für die bevorstehende Ankündigung war, dass Madonna erst vor […] (00)
vor 1 Stunde
Bosch
Renningen (dpa) - Die Milliardenkosten für den Stellenabbau und die US-Zölle haben den Technologiekonzern Bosch vergangenes Jahr tief in die roten Zahlen gedrückt. Das Ergebnis nach Steuern lag bei minus 400 Millionen Euro, wie Finanzchef Markus Forschner bei der Bilanzvorlage im Renningen sagte.  2024 hatte sich der Nachsteuergewinn von Bosch im Vorjahresvergleich bereits halbiert, […] (00)
vor 26 Minuten
Bethesdas galaktische Saga: Wie Starfield in die Fußstapfen von Fallout und The Elder Scrolls tritt
Bethesda Game Studios ist bekannt für epische Rollenspielerlebnisse, die Generationen von Spielern prägen. Doch nicht jedes dieser monumentalen Werke erntet von Anfang an ungeteilten Beifall. Stell dir vor, selbst die heute als unantastbar geltenden Giganten wie The Elder Scrolls und Fallout hatten einst ihre Kritiker. Genau in diese Fußstapfen tritt […] (00)
vor 52 Minuten
Über zwei Millionen sehen Bayern-Kracher gegen Real
Das Champions-League-Duell zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid sorgt bei DAZN für neue Bestwerte. Der Streaminganbieter DAZN kann sich über einen außergewöhnlich erfolgreichen Fußballabend freuen, denn das Halbfinal-Rückspiel der UEFA Champions League zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid entwickelte sich nicht nur sportlich zum Drama, sondern auch quotentechnisch zum […] (00)
vor 2 Stunden
Julian Nagelsmann (l.) und Deniz Undav (r.)
München (dpa) - Julian Nagelsmann hat sich bei Deniz Undav für eine kritische Aussage nach dem Testspielsieg gegen Ghana entschuldigt. Der Bundestrainer machte dem Stuttgarter Stürmer in einem Interview außerdem Hoffnung auf eine wichtigere WM-Rolle in der Fußball-Nationalmannschaft. «Ich habe mich in dem Moment einfach ein bisschen triggern lassen von […] (00)
vor 1 Stunde
Inflation droht zu beschleunigen: Frankreichs Notenbankchef schlägt Alarm
Alarmzeichen aus Frankreich: Notenbankchef erkennt Preisdruck Der Präsident der Banque de France hat vor kurzem eine bemerkenswerte Warnung ausgesprochen, die nicht nur in Frankreich, sondern in der gesamten Eurozone für Aufmerksamkeit sorgt. Laut seiner Einschätzung deuten aktuelle Daten darauf hin, dass sich ein signifikanter Inflationsschub […] (00)
vor 22 Minuten
Fuchs Schmiermittel – Effizient, konzernunabhängig entwickelt und in der Industrie zuhause
Stuttgart, 16.04.2026 (PresseBox) - Zu den herausragenden Schmierstoffen für Industrie und den Automobilsektor gehören die Fette und Öle des deutschen Herstellers Fuchs Lubricants GmbH. Euro Industry führt einige der wichtigen und innovativen Schmiermittel in seinem Sortiment und schwört seit langem auf die Langlebigkeit und Effizienz dieser Produkte. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Gewerkschaft Verdi, Frank Werneke, hält die geplante […] (00)
EU-Kommission
Brüssel (dpa) - Die Bundesregierung darf die deutsche Industrie mit einem […] (00)
Zwei Frauen mit Kinderwagen (Archiv)
Wiesbaden - Rund 1,61 Millionen Frauen und Männer in Deutschland haben im Jahr 2025 […] (00)
Luisa Neubauer (Archiv)
Berlin - Die Frontfrau von Fridays for Future in Deutschland, Luisa Neubauer, freut […] (04)
Liam Gallagher
(BANG) - Liam Gallaghers Mutter drängte ihn mit deutlichen Worten, an der 'Rock and […] (00)
Philadelphia 76ers - Orlando Magic
Philadelphia (dpa) - Die Orlando Magic haben in der NBA ihr erstes Play-in-Spiel […] (00)
Anstieg der Erwerbstätigen über 65 Jahren Die Anzahl der Erwerbstätigen im Alter von […] (00)
Apple kurbelt Wachstum von OLED Notebooks an
Laut der Marktforschungsfirma Counterpoint Research wird Apple in […] (00)
 
 
Suchbegriff