Corona-News: Amazon priorisiert bestimmte Produkte in Fulfillmentcentern - das rät Mohamed Ali Oukassi

17. März 2020, 19:40 Uhr · Quelle: klamm.de
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Heute erreicht uns mal wieder eine top-aktuelle Meldung in Sachen Covid19: Amazon, als weltweit führender Onlinehändler, passt sich den aktuellen Herausforderungen an und stellt mit sofortiger Wirkung seine Fulfillmentcenter um. Im weiteren Verlauf der sich immer weiter zuspitzenden Krise, wird die komplette Abwicklung über Amazon gesteuert und es werden bestimmte Produkte priorisiert. Hiervon werden vor allem Onlinehändler enorm betroffen sein. E-Commerce Experte Mohamed Ali Oukassi hat hierzu wichtige Ratschläge, um betroffenen Händlern in der jetzigen Situation die ggf. notwendigen Schritte aufzuzeigen.

Hintergrund der durch Amazon in die Wege geleiteten Maßnahme ist die Tatsache, dass der Logistik von Amazon in der Corona-Krise eine strategische Rolle in der Versorgung der Bevölkerung zuteil wird. Zuletzt wurden massive Einkäufe im Bereich medizinischer Produkte sowie verschiedener Haushaltswaren beobachtet, die der Grundversorgung zuzurechnen sind. Um an dieser Stelle keine Engpässe für die Bevölkerung entstehen zu lassen, entschied sich Amazon zu dem Schritt, entsprechende Warengruppen zu bevorzugen und übernimmt somit die zentrale Steuerung der Fulfillmentcenter - weltweit!

Schwerwiegende Konsequenzen für Amazon-Händler

Der durch Amazon in die Wege geleitete Schritt ist verständlich, doch ergeben sich für Amazon FBA Händler die mit anderen Produkten handeln, welche eben nicht der Grundversorgung gelten, schwerwiegende Konsequenzen. Der Handel über den Fulfillmentservice von Amazon wird damit unmöglich oder zumindest stark eingeschränkt werden. Wie kann / soll man als Händler also jetzt reagieren? Mohamed Ali Oukassi von der Amazon SEO Agentur eBakery, hat dazu einige Tipps:

  • Oukassi geht davon aus, dass die Maßnahmen für eine unbestimmte Zeit andauern werden, da nicht abzusehen ist, wie sich die Situation rund um Covid19 weiterentwickelt. Amazon selbst vermeldet, dass der Zustand zumindest von heute, den 17.03. bis zum 05.04. andauern wird.
  • Weiterhin rät Mohamed Ali Oukassi auf das JTL-Fulfillment Network auszuweichen. Dieses könnte vielen Onlinehändlern in der aktuellen Situation weiterhelfen, da hier auf ein Netzwerk unabhängiger Fulfillment Partner ausgewichen werden kann, die von den durch Amazon eingeleiteten Not-Maßnahmen nicht betroffen sind.

Vorteile des JTL-Fulfillment Networks

Generell ist das Fulfillment Network von JTL eine für Onlinehändler durchaus attraktive Plattform, welche bereits von Hunderten Händlern genutzt wird. Es handelt sich um die erste offene Plattform für die Automatisierung aller Fulfillment Prozesse zwischen Händlern und Fulfillern. Über die Schnittstellen der REST-API lassen sich beliebige Warenwirtschaftsysteme integrieren. Besondere Vorteile ergeben sich durch die Nutzung der JTL-Wawi, welche sich nahtlos mit JTL-Fulfillment Network verzahnen lässt. Händler können ihre Waren hier direkt beim Fulfiller einlagern, ebenso können eigene Fulfillment-Kapazitäten angeboten bzw. bereitgestellt werden.

Ein großer Pluspunkt ist laut Mohamed Ali Oukassi auch das JTL Fulfillment Portal, welches als Hub für Kooperationen zwischen verschiedenen Händlern und Fulfillern zur Verfügung steht und wie eine Handelsbörse im Bezug auf die Fulfillment-Ressourcen zu verstehen ist. Hier können freie Kapazitäten angeboten oder auch abgerufen werden. Aktuell befindet sich die JTL Fulfillment-Technologie in einer fortgeschrittenen offenen Beta-Phase, an der sich Händler auch konstruktiv beteiligen können. Über den Issue Tracker bei JTL ist ersichtlich, dass mit Hochdruck an weiteren Verbesserungen gearbeitet wird. Weitere bedeutsame Vorteile des JTL-Fulfillment Networks sind zudem:

  • Logistik-Prozesse werden automatisiert.
  • Schnittstellen werden minimiert.
  • Der Händler kann Bestände live einsehen und muss nicht z.B. auf Updates alle X Stunden warten.
  • Echzeit-Tracking der Ware: Der Händler kann jederzeit prüfen was Stand der Dinge ist.
    Hierdurch werden u.a. Kundenfragen minimiert.
  • Neben JTL-Wawi sind auch andere Systeme angebunden, etwa Plentymarkets oder Shopware.
  • Onboarding auf Knopfdruck: Jeder Händler kann per Knopfdruck sofort ongeboardet werden. Es ist kein umständliches Integrationsprojekt notwendig.
Das alles führt zu potenzieller Kostenersparnis, sowohl auf Händler- als auch auf Fulfiller-Seite.

Verwerfungen in der Krise für den Umstieg nutzen

E-Commerce Berater Mohamed Ali Oukassi ist sich sicher: Die aktuelle Corona-Krise wird bei Onlinehändlern für einige Umwälzungen und Veränderungen sorgen. Vor allem in der bevorstehenden Zeit ist Unabhängigkeit ein großer Pluspunkt, aber mit Sicherheit auch über die Krise hinaus. Von daher ist laut Ouakssi genau jetzt ein geeigneter Zeitpunkt, einen Umstieg auf das JTL-Fulfillment Network in Angriff zu nehmen, zumal eine vollständige Unterstützung von Amazon Seller Fulfilled Prime gegeben ist. Hierzu werden die Amazon‘s Versandlabels über die JTL-Fulfillment Network Schnittstelle bereitgestellt. Der Fulfiller braucht keine Anbindung an Amazon‘s Schnittstellen oder etwa Zugänge zur SellerCentral des Händlers.

So kann eBakery beim Umstieg helfen

Die E-Commerce Agentur eBakery ist unter anderem bekannt für Dienstleistungen im Bereich Amazon SEO, darüber hinaus ist man dort jedoch auch auf Umstellungen von Shop-Systemen und Optimierung von E-Commerce Strategien spezialisiert. Somit ist man hier in der Lage, alles Notwendige für einen Umstieg zum JTL-Fulfillment Network in die Wege zu leiten und den Kunden während des gesamten Prozess zu betreuen. Laut Mohamed Ali Oukassi möchte man sowohl Bestands- als auch Neukunden, insbesondere in der aktuellen Krise rund um Covid19 zur Seite stehen und steht daher auch für kurzfristige Beauftragungen zur Verfügung.

Natürlich kann eBakery aber auch darüber hinaus unterstützen. So könnte ein entsprechender Umstieg zum Anlass genommen werden, weitere Optimierungen der E-Commerce Strategie vorzunehmen, wie etwa geeignete JTL Shoptemplates zu implementieren, eine Kampagne zur Retourenvermeidung anzustoßen oder sich auch in Sachen Amazon SEO besser aufzustellen und so für potenzielle Kunden sichtbarer zu werden.

Online-Shopping / Amazon / FBA / Corona
17.03.2020 · 19:40 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Unfall mit einem Nikolaus-Quad
Viernheim (dpa) - Von seinem weihnachtlich dekorierten Quad ist der Fahrer auf der Autobahn 6 nahe Viernheim in Hessen gestürzt und hat sich schwere Verletzungen zugezogen. Der 57-Jährige sei mit dem Quad zwischen Viernheimer Dreieck und Viernheimer Kreuz ins Schleudern geraten und gegen die Leitplanke geprallt, teilte die Polizei mit. Bei dem Unfall wurde der Fahrer von dem Gefährt geworfen und […] (00)
vor 2 Minuten
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 3 Stunden
Netflix schluckt Warner Bros.: Ein 82,7-Milliarden-Dollar-Beben erschüttert Hollywood
Die Unterhaltungsindustrie hält kollektiv den Atem an, denn die Karten im globalen Medienpoker wurden soeben völlig neu gemischt. In einem historischen Schachzug, der die bisherigen Machtverhältnisse in Hollywood nicht nur verschiebt, sondern pulverisiert, hat Netflix eine Vereinbarung zur Übernahme von Warner Bros. unterzeichnet. Milliarden-Poker und neue Strukturen Der Gesamtwert dieser […] (00)
vor 1 Stunde
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die unterschiedlichen Arten. Zum Abschluss des langen Sport- und Fernsehtags widmet sich das ZDF um 23: 45 Uhr in «Terra X History» „Das geteilte Fest: Weihnachten in Ost und West“ einem besonderen Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Die Dokumentation fragt, wie unterschiedlich – und zugleich ähnlich – die Menschen in der Bundesrepublik und der DDR das […] (00)
vor 2 Stunden
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Olympische Sportbund hat auf seiner Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main den weiteren Weg bis zur Auswahl des nationalen Bewerbers um die Ausrichtung von Olympischen und Paralympischen Spielen festgelegt. Mit großer Mehrheit beschlossen die Delegierten den Fahrplan bis zur Entscheidung auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26. September 2026 […] (00)
vor 2 Stunden
So mischt Miniso den deutschen Einzelhandel auf
Miniso setzt auf bunte, verspielte Designs und ein Sortiment, das bewusst auf Impulskäufe ausgerichtet ist – von Kosmetik und Haushaltswaren über Elektronik bis zu Plüschfiguren. Ein zentraler Wachstumstreiber sind Kooperationen mit großen Franchises wie Disney, Hello Kitty, Minecraft oder Harry Potter. Diese Lizenzprodukte sorgen für hohe Frequenz und sprechen vor allem ein junges Publikum an. […] (00)
vor 39 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 6 Stunden
 
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Polizei Blaulicht
Ingolstadt (dpa) - Ein Mann soll in Ingolstadt auf offener Straße mit einem Küchenmesser auf […] (01)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals […] (00)
Künstliche Intelligenz Nachrichten
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine revolutionäre Innovation, die unsere Welt bereits […] (00)
SPI International beruft Bartłomiej Major zum Director of Channels
Der Medienmanager übernimmt die Programmstrategie und Weiterentwicklung des Senderportfolios. SPI […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Der Kryptomarkt hat seine bescheidene Korrektur fortgesetzt und etwa 150 Milliarden $ […] (00)
 
 
Suchbegriff