ConVista und die Kunden im gemeinsamen Wandel hin zur digitalen Zukunft

15. Juli 2015, 16:44 Uhr · Quelle: Pressebox
(pressebox) Köln-Rheinauhafen, 15.07.2015 - Das Beratungshaus veröffentlicht seinen Konzernbericht zum Geschäftsjahr 2014 und blickt auf eines der erfolgreichsten Jahre in der Geschichte der ConVista Consulting Gruppe zurück: Aus einem starken Umsatzplus heraus erzielte die Gruppe wieder einen Gewinn, nachdem im Turnus zuvor erstmals ein Konzernfehlbetrag hingenommen werden musste. Die Investitionen der Vorjahre in neue Märkte und Themen beginnen sich auszuzahlen. Das Geschäft ist nun breiter aufgestellt und auch im Bereich der Fach- und Prozessberatung gewinnt ConVista erste Projekte. Zugleich liegt der Fokus unverändert auf den Branchen Versicherer, Banken und Energieversorger. Dabei orientiert sich das Beratungshaus besonders am immer stärker digitalisierten Alltag der Endkunden.

Die Geschäftsprozesse der Unternehmen wandeln sich in vielfältiger Weise. Treiber dieses Wandels sind letztlich veränderte Verhaltensweisen der Endkunden infolge der digitalen Vernetzung ihres Alltags. Die Digitalisierung verändert aber nicht nur das Informations-, Kommunikations- und Einkaufsverhalten der Menschen, sondern bricht in Unternehmen bestehende Strukturen und Wertschöpfungsketten auf.

Gemeinsame Standards und Automatisierungen für erfolgreiche Unternehmen

Nur wenn die Akteure einer Wertschöpfungskette gemeinsame Standards verwenden, lassen sich alle relevanten Prozesse optimieren und auf Dauer erfolgreiche Geschäftsmodelle implementieren. Damit einher geht eine Automatisierung von Arbeitsabläufen. Der elektronische Datenaustausch ersetzt, stärker als bisher, manuelle Prozesse. Die in den vergangenen Jahren ebenfalls oft diskutierte "papierlose Kommunikation" mit Endkunden und Marktteilnehmern wird jetzt Realität.

Wolfgang Albers, CEO der ConVista-Gruppe, ist überzeugt: "Unsere Mandanten werden nur dann erfolgreich bleiben, wenn sie ihre Prozesse konsequent an den Bedürfnissen Ihrer Kunden ausrichten. Diese sind informierter, selbstbestimmter und weniger loyal als in der Vergangenheit. Das bedeutet letztendlich, dass sich die Grenzen zwischen den Branchen aufheben und wir völlig neue Angebotsstrukturen sehen werden. Technologie- und Prozessinnovationen spielen dabei eine treibende Rolle. Wer aber glaubt, dass sich Erneuerungsbedarf nur auf die Interaktion mit dem Kunden bezieht, der irrt. Ein modernisiertes Backend ist Voraussetzung für eine kundenzentrierte Digitalisierung."

SAP, Microsoft, Java & Co. für zukunftsfähige Unternehmensprozesse

Als Mitbegründer der ConVista nimmt Albers diese Herausforderungen an: "Die ConVista Consulting Gruppe unterstützt ihre Kunden auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft. Dabei optimieren wir nicht nur die Prozesse unserer Kunden, sondern implementieren bei ihnen die beste, das heißt maßgeschneiderte Technologie." Neben dem Angebot der SAP AG, dem Weltmarktführer bei Unternehmenssoftware, gehören auch Microsoft- und im Versicherungsbereich Java-basierte Lösungen zum Spektrum der Gruppe. Für das Wissen auf dem Gebiet der plattformunabhängigen Programmiersprache Java steht innerhalb des Konzerns die Faktor Zehn AG, deren konstanter Geschäftszuwachs zeigt, dass die Gruppe auch hier den Kunden die passenden Leistungsangebote liefert.

Global oder lokal - der Bedarf an IT- und Businessberatung wächst

Die meisten Kunden der ConVista betreiben ihr Geschäft global oder sind in den großen Industrienationen aktiv. Dementsprechend ist es der Gruppe auch in 2014 gelungen, internationales Geschäft zu akquirieren und Projekte mit Teammitgliedern aus verschiedenen Nationen erfolgreich durchzuführen. Bedeutende Märkte außerhalb Europas sind Asien, Brasilien und die USA. In diesen Regionen hat sich das Geschäft sehr gut entwickelt; die Investitionen dort beginnen sich auszuzahlen. Albers und der gesamte Vorstand sind überzeugt: "Die positiven Effekte der Internationalisierungsstrategie werden sich zukünftig noch verstärken. Das Fundament des Geschäfts bleiben Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der deutschsprachige Markt entwickelt sich stabil. Hier erzielen wir den Hauptteil unseres Umsatzes und Gewinns. Aus diesem Grund haben wir Strukturen implementiert, die Entscheidungskompetenz da festschreiben, wo am schnellsten auf Marktveränderungen reagiert werden kann. Dies entspricht der Kultur unseres Konzerns: Zufriedene Mitarbeiter sind Voraussetzung für hohe und höchste Leistungen und somit letztlich für zufriedene Kunden."
Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 15.07.2015 · 16:44 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 13 Stunden
Winter bei der Deutschen Bahn (Archiv)
Berlin - Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat eine umfangreiche Vorbereitung der Autobahn GmbH und der Deutschen Bahn auf die herannahende Schneefront zugesichert. "Alle verfügbaren Kräfte sind auf den Straßen, Bahnhöfen und Schienen unterwegs, damit die Verkehrswege sicher befahrbar bleiben", sagte Schnieder dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Vor allem in den Schwerpunktregionen […] (00)
vor 3 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 13 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 1 Stunde
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 11 Stunden
«Jackass» kehrt mit neuem Kinofilm im Sommer zurück
Nach vier Jahren Pause meldet sich die Chaos-Truppe um Johnny Knoxville zurück: Ein neuer «Jackass»-Film startet am 26. Juni weltweit in den Kinos. Wie nun bestätigt wurde, bringt Paramount Pictures im Sommer einen brandneuen Teil der langlebigen Stunt- und Comedy-Reihe Jackass ins Kino. Zwar wurde der Titel noch nicht offiziell genannt, klar ist jedoch: Es handelt sich um einen neuen Film und nicht um eine Wiederaufführung früherer Beiträge. […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 28 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Dogecoin hat einen signifikanten Anstieg über die Marke von $0,1520 gegenüber dem US-Dollar verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte fallen, wenn er unter $0,140 handelt. Der DOGE-Kurs begann einen neuen Anstieg über $0,1480 und $0,1520. Der Kurs handelt unterhalb der $0,150-Marke und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des DOGE/USD-Paares […] (00)
vor 1 Stunde
 
„Aufgeben ist für mich und meine Familie keine Option!“
Wennigsen-Degersen, 07.01.2026 (lifePR) -. am kommenden Samstag, 10.1.2026 in der Zeit von […] (00)
Jetzt wird das naturnahe Lernen noch lebendiger
Berlin, 07.01.2026 (lifePR) - Die Professionalisierung der außerschulischen Bildungsarbeit an […] (00)
Live-Tour „Ein Abend mit Maria“ mit Traumatherapeutin Maria Sanchez
Hamburg, 07.01.2026 (lifePR) - Die renommierte Traumatherapeutin und Bestsellerautorin Maria […] (00)
Winterklausur CSU-Landesgruppe Bundestag
Seeon (dpa) - Stärkere Steuersenkungen für Unternehmen, mehr Abschiebungen nach Syrien, Videoüberwachung […] (00)
Neue Siri mit KI-Funktionen Ende März erwartet
Apples Sprachassistentin Siri mit KI-Funktionen soll voraussichtlich Ende März 2026 auf den […] (00)
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist […] (01)
Berlin im Dunkeln: Ein Brand legt 45.000 Haushalte lahm
Ein Anschlag mit maximaler Wirkung In den frühen Morgenstunden legten Unbekannte an einer […] (00)
67 Tage Zwangspause: Hacker stürzen „Rainbow Six Siege X“ ins totale Chaos
Es sollte der triumphale Sieg über die Cheater-Plage werden, doch aktuell gleicht Rainbow Six […] (01)
 
 
Suchbegriff