Computer-on-Modules für funktionale Sicherheit und Cybersecurity

13. Dezember 2021, 15:05 Uhr · Quelle: Pressebox
Deggendorf, 13.12.2021 (PresseBox) - congatec – ein führender Anbieter von Embedded und Edge Computer Technologie – gibt seine strategische Partnerschaft mit SYSGO, Europas führendem Anbieter von Echtzeit-Betriebssystemen für Safety- und Cybersecurity-Anwendungen, bekannt. Ziel ist es, den Märkten für kritische Systeme – wie Industrieautomation, Medizintechnik, Smart Energy, Eisenbahn, kommerzielle und autonome Fahrzeuge oder Baumaschinen – schlüsselfertige Arm- und x86-basierte Lösungsplattformen zur Verfügung zu stellen, die speziell auf die Anforderungen der funktionalen Sicherheit und Cybersecurity zugeschnitten sind. Erste Implementierungen, die in entsprechenden Designs bis zu ASIL B oder SIL 2 zertifiziert werden können, werden auf x86- und Arm Cortex-basierten Computer-on-Modules zur Verfügung gestellt. Ein typischer Anwendungsfall ist Safety Element out of Context (SEooC), wie in der ISO 26262 definiert.

Das im Rahmen des neuen Partnerschaftsabkommens angebotene Full-Service-Angebot soll den Entwicklungsprozess von sicherheitskritischen Systemen vereinfachen und verkürzen. Es beinhaltet eine umfassende Zertifizierungsunterstützung für die verschiedenen Sicherheitsstandards – analog zum ICE 61508-Standard für funktionale Sicherheit von elektronischen Systemen. Die Unterstützung für die SYSGO PikeOS RTOS- und Hypervisor-basierten Plattformen reicht von Eisenbahnanwendungen (EN 50129 / EN 50657) über Nutz- und Landwirtschaftsfahrzeuge (ISO 26262), zivile Luftfahrttechnik (DO 254) sowie SPSen in der Automatisierung und Prozesssteuerung (IEC 61508) bis hin zu medizinischen Anwendungen (IEC 62304). Kunden profitieren außerdem von der PikeOS EAL3+-Sicherheitszertifizierung nach dem Common Criteria Standard.

„Die Partnerschaft mit SYSGO erweitert den Anwendungsbereich der bestehenden congatec Plattformen für Automatisierung, kollaborative Robotik und Bahntechnik auf sicherheitskritische Systeme. Und diese Kooperation ist für beide Partner sehr sinnvoll, da die neuesten Plattformen von NXP und Intel es erstmals ermöglichen, funktionale sicherheitskritische Systeme ohne zusätzliche Hardware zu entwickeln. Ziel der Partnerschaft ist es, diese Möglichkeit zu nutzen und dem Kunden mit deutlich reduziertem Aufwand zur Verfügung zu stellen“, erklärt Christian Eder, Director Marketing bei congatec.

„Um die Entwicklungs- und Zertifizierungskosten zu senken, setzen Hersteller von funktional sicherheitskritischem Equipment auf den Einsatz vorzertifizierter COTS-Software und -Hardware. Dies beschleunigt den Entwicklungszyklus, reduziert die Designrisiken für sicherheitskritische Devices und senkt die Zertifizierungskosten. Mit SYSGO als führendem europäischen RTOS-Anbieter haben wir nun den richtigen Partner, um solche Pakete für Safety& Security ab Lager anzubieten – auch in Kombination mit jedwedem kundenspezifischen Design-Service, der auf Carrierboard-Level benötigt wird“, unterstreicht Martin Danzer, Director Product Management bei congatec.

„Durch die strategische Partnerschaft mit einem weltweit führenden Anbieter von Computer-on-Modules können wir unseren Kunden skalierbare, integrierte Hardware- und Software-Plattformen anbieten, die die Markteinführungszeit bei komplexen Embedded- und Edge-Computing-Projekten verkürzen. Die Nutzung von Multicore-Technologien und die Integration von Sicherheits- und Cybersecurity-Funktionalitäten in eine All-in-One-Lösung wird unseren Kunden einen wertvollen Wettbewerbsvorteil in ihren Märkten verschaffen und gleichzeitig die zunehmenden konnektivitätsbedingten Cybersecurity-Herausforderungen adressieren“, sagt Etienne Butery, CEO von SYSGO.

Eine starke Vertrauensbasis ist essenziell für die Safety& Security von Applikationen in Umgebungen, die Teil von kritischen Infrastrukturen (KRITIS) sind, wie sie vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) spezifiziert werden. Funktionale Sicherheitseinrichtungen in kritischen Infrastrukturen in rauer Umgebung finden sich vor allem im Transport- und Verkehrssektor sowie in Bereichen der Energie- und Wasserversorgung.

Entwickler von IEC 61508-konformen funktionalen Sicherheitsanwendungen benötigen zertifizierungsreife Embedded- und Edge-Computing-Plattformen – inklusive Treibern, BSPs und umfassender Dokumentation für die jeweilige Zertifizierung. Zu diesem Zweck werden die neuen congatec-Lösungsplattformen einen Safety-konformen Rechenkern auf Basis von SYSGOs PikeOS RTOS und Hypervisor mit Linux sowie zertifizierbare BSPs enthalten. Die ersten auf Intel- und NXP-Prozessoren basierenden Plattformen zielen auf Mobilitätsanwendungen für den Eisenbahn- und Nutzfahrzeugmarkt, einschließlich Transportlogistik. Alle gängigen Standard-Kommunikationsprotokolle für den Einsatz in funktionalen Sicherheitsanwendungen – wie Ethernet und serielle Schnittstellen – werden unterstützt. Die schlüsselfertigen Lösungsplattformen werden auch mit den entsprechenden Dokumentationen geliefert, um die Wiederverwendung in kundeneigenen Zertifizierungen und Dokumentationen zu vereinfachen. Sie decken alle Hierarchieebenen ab und sind durch Anforderungs-IDs – einschließlich Rückverfolgbarkeit – strukturiert. Dies reduziert die Komplexität des Prozesses für OEMs erheblich. Sie profitieren zudem von kompetenten Ansprechpartnern bei Fragen zur Implementierung der sicherheitsrelevanten Software und Endkunden steht ein Experte für Fragen rund um die sicherheitsrelevante Software zur Verfügung.

Über SYSGO

SYSGO ist der führende europäische Hersteller von Embedded-Software-Lösungen wie dem Echtzeit-Betriebssystem und Hypervisor PikeOS und dem Embedded Industrial-grade Linux ELinOS. Seit 1991 unterstützt SYSGO Kunden aus Luft- und Raumfahrt, der Automobilindustrie, der Eisenbahn und dem IIoT-Bereich bei der Entwicklung sicherheitskritischer Anwendungen. SYSGO konnte als weltweit erstes Unternehmen die Sicherheitsanforderungsstufe SIL 4 für sein multi-core-fähiges Echtzeit-Betriebssystem und Hypervisor PikeOS® erreichen. PikeOS® erfüllt in der Version 4.2.3 Build S5577 die Common Criteria auf Stufe EAL 3+ für ARMv7, ARMv8 and x86_64 und ist nach den strengsten Safety-Standards wie IEC 61508, EN 50128, EN 50657 und ISO 26262 zertifiziert und ermöglicht daher die Anwendungsentwicklung nach dem „Safe & Secure by Design"-Prinzip. Für industrielle Embedded Systeme bietet SYSGO auch ELinOS an, eine Linux-Distribution mit Echtzeit-Erweiterungen für Embedded Systeme. Weitere Lösungen wie die Railway-Entwicklungsplattform SAFe-VX und die Secure Automotive Connectivity Platform (SACoP) für sicheren Datentransfer in, mit und zwischen Automobilen stehen zur Verfügung. SYSGO arbeitet während des gesamten Produktlebenszyklus eng mit seinen Kunden wie Samsung, Airbus, Thales, Continental usw. zusammen und unterstützt sie bei der formalen Zertifizierung von Software nach internationalen Standards für funktionale und IT-Sicherheit. Als Unternehmen der europäischen Thales-Gruppe hat SYSGO seinen Hauptsitz in Klein-Winternheim bei Frankfurt sowie Tochtergesellschaften in Frankreich, Tschechien und Großbritannien und unterhält ein weltweites Vertriebsnetz. Das Unternehmen ist ISO 9001:2015 and ISO27001:2017 zertifiziert. Weitere Informationen unter https://www.sysgo.com
Hardware
[pressebox.de] · 13.12.2021 · 15:05 Uhr
[0 Kommentare]
Silber – gestern und heute
Herisau, 19.02.2026 (PresseBox) - Silber gilt seit rund 6000 Jahren als wertvolles Element. Damals wie heute ist Silber auch ein Wertspeicher, ähnlich wie Gold. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Discovery Silver Corp. und Vizsla Silver Corp ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. […] (00)
vor 1 Stunde
Italienische Carabinieri / Polizei
Florenz (dpa) - Auf einem verlassenen Gelände in der Nähe von Florenz ist italienischen Medienberichten zufolge die enthauptete Leiche einer deutschen Frau gefunden worden. Wie die Nachrichtenagentur Ansa meldete, fanden Spaziergänger den Körper der 44 Jahre alten Frau ohne festen Wohnsitz im Gebüsch. Die Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren wegen Mordes eingeleitet. Der Fundort der Leiche liegt […] (00)
vor 4 Minuten
Andrew Windsor wurde an seinem Geburtstag am Donnerstag (19. Februar) verhaftet.
(BANG) - Die Familie von Virginia Giuffre hat öffentlich gesagt, dass Andrew Windsor "niemals ein Prinz" gewesen sei. Dem Ex-Prinzen und ehemaligen Duke of York wurden im Oktober von König Charles seine royalen Titel aberkannt. Am Donnerstagmorgen (19. Februar) wurde er nun von der Polizei wegen des Verdachts auf Fehlverhalten im öffentlichen Amt […] (00)
vor 2 Stunden
Preiswertes MacBook wird Anfang März in bunten Farben erwartet
Auf einer Veranstaltung am 4. März 2026 wird Apple voraussichtlich sein neues, preisgünstiges Einsteiger-MacBook offiziell vorstellen. Aktuellen Leaks zufolge dürfen sich Apple-Fans dabei auf eine besonders farbenfrohe Produktpalette freuen. MacBook Air, Quelle: Felipe Maass, Pixabay Buntes […] (00)
vor 2 Stunden
ARC Raiders: Shrouded Sky-Update kommt am 24. Februar
Embark Studios hat es offiziell gemacht: Das Shrouded Sky Update für ARC Raiders erscheint am 24. Februar 2026. Der Release-Termin wurde über den offiziellen Account des Spiels auf X bestätigt, begleitet von einem kurzen Teaser-Clip, der eine sich wild drehende Wetterfahne zeigt, dazu Regen im Hintergrund und ein donnerschlagartiges Geräusch am Ende. […] (00)
vor 3 Stunden
«Make me beautiful» zeigt Schönheitsdruck in Zeiten von Social Media
Die zweiteilige Doku beleuchtet ab Februar die extremen Wege junger Frauen und Männer auf der Suche nach dem perfekten Körper. Der Druck, makellos auszusehen, war selten so groß wie heute und betrifft längst nicht mehr nur Frauen. Mit der neuen zweiteiligen ZDFinfo-Dokureihe Make me beautiful rückt ZDFinfo ein gesellschaftliches Phänomen in den Fokus, das tief in Social Media, Fitnesskultur […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Biathlon-Weltmeisterin Franziska Preuß konzentriert sich nach ihrem Fehlschuss-Drama in der Frauenstaffel voll auf das letzte Rennen bei den Olympischen Winterspielen in Antholz. «Ich versuche alles, damit ich am Samstag wieder mit einem Lächeln am Start stehe und einfach die Freude am Biathlon wieder spüre», sagte die 31-Jährige mit […] (00)
vor 1 Stunde
man, drinking, whiskey, brandy, liquor, smoking, tobacco, cigarette, addiction, habit
Die American Bitcoin Corp hat laut BitcoinTreasuries.net nun 6.039 BTC in ihrem Besitz und gehört damit zu den 20 größten öffentlichen Unternehmen weltweit, die Bitcoin als Teil ihrer Unternehmensreserven halten. Schnelle Akkumulation durch Mining und Käufe Berichten zufolge hat das Unternehmen seine Bitcoin-Bestände sowohl durch das Behalten der selbst geminten Coins als […] (00)
vor 1 Stunde
 
Hochschule Osnabrück: Internationaler Innovationspreis für Apfelsorten
Osnabrück, 18.02.2026 (lifePR) - Großer Erfolg für eine Apfelinnovation mit wissenschaftlichen […] (00)
Spezial-Peeling für Notre-Dame
Löningen, 19.02.2026 (PresseBox) - Bei dem verheerenden Großbrand im Jahr 2019 wurden […] (00)
SachsenEnergie AG | Beratung zur Enterprise Architektur & Einführung des EAM-Tools SAP LeanIX
Dresden, 19.02.2026 (PresseBox) -   ITARICON und SachsenEnergie: Projektüberblick […] (00)
 Flugzeugträger USS Gerald R. Ford
Berlin (dpa) - Die Bundeswehr hat wegen der militärischen Spannungen zwischen den USA […] (01)
Trailer zu «Imperfect Women» erschienen
Die neue Apple-TV-Miniserie erzählt von einem Verbrechen, das eine jahrzehntelange Freundschaft […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Bormio (dpa) - Nur wenige Momente haderte Tatjana Paller nach der verpassten Medaille […] (05)
Home of Indies auf der Gamescom 2026: Neues Standkonzept, Home-Stage und Livestreams
Mit   Home of Indies bringt die Berliner Kommunikationsagentur FACTORY-C auch in […] (00)
Die Red Hot Chili Peppers bereiten still und leise ihr nächstes Kapitel vor.
(BANG) - Die Red Hot Chili Peppers bereiten still und leise ihr nächstes Kapitel vor. […] (00)
 
 
Suchbegriff