Colonia Real Estate beschließt Barkapitalerhöhung aus Genehmigtem Kapital
Köln (aktiencheck.de AG) - Der Immobilienkonzern Colonia Real Estate AG (ISIN DE0006338007/ WKN 633800) kündigte am Mittwoch eine Kapitalerhöhung an.
Demnach haben heute Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen, das Grundkapital in Höhe von 28.460.000 Euro unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre durch eine teilweise Ausnutzung des Genehmigten Kapitals um bis zu 2.845.990 Euro auf bis zu 31.305.990 Euro durch Ausgabe von bis zu 2.845.990 auf den Inhaber lautende Stückaktien ohne Nennwert gegen Bareinlagen zu erhöhen. Die neuen Aktien sind ab dem 1. Januar 2010 voll dividendenberechtigt.
Im Wege eines beschleunigten Platzierungsverfahrens sollen die neuen Aktien institutionellen Anlegern zum Erwerb angeboten werden. Der Platzierungspreis und die Anzahl der auszugebenden Aktien werden unmittelbar nach dem Accelerated Bookbuilding festgelegt. Nach Durchführung der Kapitalerhöhung sollen die neuen Aktien prospektfrei zum Handel im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse sowie zum Teilbereich des Regulierten Markts mit weiteren Zulassungsfolgepflichten (Prime Standard) an der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen werden.
Colonia Real Estate beabsichtigt, die ihr aus der Kapitalerhöhung zufließenden Mittel vorwiegend für die zukünftige Expansion und die damit verbundene Akquisition von Wohnimmobilienportfolios sowie für Investitionen in bestehende Wohnimmobilienportfolios zu verwenden.
Die Joh. Berenberg Gossler & Co. KG begleitet die Transaktion als Sole Lead Manager und Sole Bookrunner.
Die Aktie von Colonia Real Estate notierte zuletzt in Frankfurt bei 3,91 Euro (-2,03 Prozent). (13.10.2010/ac/n/nw)

