Cloud Computing - die Zukunft der IT-Infrastruktur bereits heute verfügbar

05. August 2021, 08:56 Uhr · Quelle: klamm.de
Cloud Computing - die Zukunft der IT-Infrastruktur bereits heute verfügbar
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Im Gegensatz zu traditionellen Hardware-Lösungen, erlaubt eine Nutzung der Cloud eine einfachere, spezifischere und leistungsorientierte Implementierung der benötigten IT-Dienste. Hierbei muss der Endnutzer nicht mehr alle benötigten Komponenten in einem abgeschlossenen Netzwerk oder sogar vor Ort installieren, sondern kann auf ein globales Netzwerk zurückgreifen. Bei benötigten Anpassungen oder auch auftretenden Problemen steht der Betreiber der Cloud dann entsprechend auch unmittelbar zur Verfügung und kann direkt auf die Infrastruktur des Netzwerks zugreifen. Der Anbieter OVHcloud hat sich auf die Errichtung und Pflege solcher maßgeschneiderter Lösungen spezialisiert und bietet seinen Kunden ein breites Produktportfolio.

Jederzeit und an jedem Ort auf alle Daten zugreifen können

Grundsätzlich speichern Cloud Modelle alle benötigten Daten direkt online. Dadurch stehen diese wiederum allen Nutzern gleichzeitig zur Verfügung und können schnell weiterverarbeitet oder auch gleichzeitig genutzt werden. Auf diesem Weg reduzieren sich nicht nur Wartezeiten aufgrund vorgelagerter Prozesse, sondern es ergibt sich auch die Option unmittelbar Anmerkungen, Feedback oder auch Kritik anzubringen. Dadurch werden oftmals Abgabefristen unnötig, da alle Daten bereits mit dem beteiligten Personenkreis geteilt werden. Da zudem die vom Endnutzer benötigte Hardware nur geringe eigene Systemressourcen benötigt, ist es nicht nötig regelmäßige Aktualisierungen oder Neuanschaffungen vorzunehmen. Die benötigte Rechenleistung wird ganz nach Bedarf ebenfalls mittels des Cloud-Netzwerks zielgenau am benötigten Ort bereitgestellt. Auf diesem Weg lassen sich auch kurzfristige Leistungsspitzen effektiv abfangen oder nicht mehr genutzte Bereiche schnell und kosteneffizient herunterskalieren. Dadurch können effektiv schnellere Netzwerke mit geringeren Kosten betrieben werden, da der Kunde nur für die tatsächlich benötigte Leistung im Bedarfsfall zahlt, ohne zunächst in den Aufbau der eigentlichen Infrastruktur investiert zu haben.

Vollständig auf die Herausforderungen professioneller Anwender ausgelegt

Neben der freien Standortwahl und der dedizierten Zuweisung benötigter Systemressourcen bietet cloud computing eine Vielzahl weiterer Vorteile für die Anforderungen der modernen Netzwerkstruktur. Dazu zählen generelle Anforderungen an die Sicherheit, welchen mit der Implementierung von gesicherten privaten Verbindungen Genüge getan wird. Des Weiteren ist das oftmals als Herausforderung angesehene Erfüllen von Compliance-Anforderungen durch die Auslagerung der Daten auf einen externen Server denkbar einfach. Durch das Hosting auf externen Rechenzentren können diese die benötigten Zertifizierungen gemäß Cloud Act oder DSGVO erhalten und der Nutzer wird vom Erwerb vollständig entlastet. Ebenso übernehmen die entsprechenden Server natürlich auch die Aufgabe vollständig automatisierte Backups zu erstellen und sorgen damit für eine umfassende Datensicherheit.

Welche Formen der Implementierung gibt es?

Grundsätzlich richtet sich das Modell der Cloud an Nutzer die den Aufbau und die Verwaltung der benötigten Infrastruktur gerne auslagern möchten. Dadurch lassen sich nicht nur effektiv Kosten planen und sparen, sondern die eigenen Ressourcen können auch gezielt für die eigentlichen Geschäftsbelange genutzt werden. Die grundlegendste Form ist dabei die reine Anmietung der Netzwerk-Infrastruktur. Dabei verbleiben die Pflege und Verwaltung der genutzten Sicherheitssysteme, Datenbanken und Anwendungssoftware beim Nutzer. Dadurch erreicht dieser eine hohe Skalierbarkeit bei voller Kontrolle über die eigentlichen Anwendungen. Einen Schritt weiter geht die Bereitstellung einer vollwertigen Anwendungsplattform an die entsprechenden Nutzer und Teams. Auf Basis dieser web-basierten Oberfläche können dann eigene Anwendungen gestartet und gepflegt werden, während die Verantwortung für Pflege und Wartung der IT-Infrastruktur beim Cloud-Anbieter liegt. Schlussendlich lassen sich auch vollständig integrierte Lösungen implementieren. Bei diesen obliegt dem Nutzer nur noch die Pflege der eigenen Daten innerhalb der Anwendungen. Um Einkauf, Installation und Wartung der eigentlichen Software kümmert sich der Anbieter der Cloud-Lösung als Komplett-Service.

IT / Cloud Computing
05.08.2021 · 08:56 Uhr
[1 Kommentar]
Anzeige
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für das iPhone herstellen. Die Fertigung soll ab 2028 starten und die Chips an Apple geliefert werden. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Intel fertigt iPhone-Chips ab 2028 Wie der Analyst Jeff Pu laut 9to5mac schrieb, wird Intel ab 2028 die A-Chips für das iPhone herstellen wird, jedoch […] (00)
vor 4 Stunden
Junger Mann verunglückt auf einem Klettersteig an der Zugspitze
Ehrwald (dpa) - Ein 19-jähriger Alpinist aus Deutschland ist auf einem Klettersteig in Österreich tödlich verunglückt. Der junge Mann aus dem Landkreis Göppingen in Baden-Württemberg sei auf einem Klettersteig an der Zugspitze von einem Schneebrett erfasst und über steiles, felsiges Gelände mitgerissen worden, teilte eine Sprecherin der Polizei in Tirol mit. Trotz des Einsatzes der Bergrettung sei […] (01)
vor 37 Minuten
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 6 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 3 Stunden
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die unterschiedlichen Arten. Zum Abschluss des langen Sport- und Fernsehtags widmet sich das ZDF um 23: 45 Uhr in «Terra X History» „Das geteilte Fest: Weihnachten in Ost und West“ einem besonderen Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Die Dokumentation fragt, wie unterschiedlich – und zugleich ähnlich – die Menschen in der Bundesrepublik und der DDR das […] (00)
vor 4 Stunden
Schweden Biathlon Weltcup
Östersund (dpa) - Die deutschen Biathleten haben beim ersten Sprint der Olympia-Saison die Top-Ten-Plätze verpasst. Als Bester des DSV-Teams lief Philipp Nawrath auf Rang zwölf und sicherte sich damit wie Justus Strelow als 13. die Olympia-Norm. Obwohl Nawrath und Strelow ohne Strafrunde blieben, waren sie in der Loipe im Vergleich zu den Topleuten chancenlos. Einen erneuten Doppelsieg feierten […] (00)
vor 29 Minuten
Regierung legt Sicherheitsstrategie vor – und rechnet mit Europa ab
Rückkehr zur Monroe-Doktrin Gleich zu Beginn signalisiert das Papier eine strategische Neuausrichtung: Erstmals wird nicht Europa oder Asien, sondern die „westliche Hemisphäre“ als zentrale Region genannt. Die Regierung kündigt an, die 200 Jahre alte Monroe-Doktrin wieder „geltend zu machen und durchzusetzen“. Demnach soll Amerika Handel erlauben, aber keine politischen oder strategischen […] (00)
vor 25 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 8 Stunden
 
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Heute um 20.15 Uhr ist es so weit: TV-Legende Thomas Gottschalk zieht sich mit […] (00)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht […] (00)
alpen, mountain, alps, berge, nature, snow, schnee
Von Westen her zieht Regen über Deutschland, während der Osten und Südosten vorerst trocken […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Die Vergabe des neuen FIFA-Friedenspreises an US-Präsident Donald Trump bei […] (03)
Sportwagentochter AMG hat neuen Chef
Ein Wechsel mit Signalwirkung AMG zählt zu den profitabelsten Bereichen des Stuttgarter Konzerns. Die […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Primetime-Check: Donnerstag, 4. Dezember 2025
Konnte sich Zarrella mit seiner Weihnachtsshow vor dem Hallaschka-Rückblick platzieren? Beginnen wir mit […] (00)
 
 
Suchbegriff