Clartan - Valeurs: Europäische Top-Aktien mit langer Erfolgsgeschichte

03. Juni 2025, 10:12 Uhr · Quelle: LifePR
Clartan Associés ist ein unabhängiger französischer Vermögensverwalter mit dem erfolgreichen europaweiten Aktienfonds Clartan - Valeurs, der auf qualitativ hochwertige Unternehmen setzt. Der Fonds strebt eine höhere Performance als der Stoxx Europe 600 bei gleichbleibender Volatilität an.

Miltenberg, 03.06.2025 (lifePR) - Clartan Associés, ist ein unabhängiger französischer Vermögensverwalter, der hierzulande nur wenigen Finanzmarktteilnehmern bekannt ist. Mit dem Europa-Aktienfonds Clartan - Valeurs und dem Mischfonds Clartan - Patrimoine bietet das Haus zwei sehr erfolgreiche Produkte mit über 30-jährigem Track Record an. Im Interview erklärt das Manager-Trio des Valeurs-Fonds dessen Qualitätsaktien-Strategie, und warum der Fonds fälschlicherweise oft ebenfalls als Mischfonds eingruppiert wird.

FondsSuperMarkt: Der Clartan - Valeurs wird von einschlägigen Fondsratingagenturen als flexibler Mischfonds eingeordnet. Sieht man in Ihr Fonds-Factsheet oder in die letzten Geschäftsberichte, stellt man jedoch Aktienquoten von annähernd 100% fest. Bitte skizzieren Sie daher zu Beginn die Anlagegrenzen und Anlagepolitik des Fonds.

Guillaume Brisset: Ja, der Fonds wird üblicherweise als flexibler Fonds eingestuft, aber in Wirklichkeit verwalten wir ihn größtenteils als 100%igen Aktienfonds. Die Diskrepanz ist historisch bedingt. Der Fonds ist 34 Jahre alt, und der Prospekt lässt eine gewisse Flexibilität zu. Wir haben ihn in dieser Hinsicht seit Beginn nicht geändert. Insbesondere haben wir durch den Prospekt die Möglichkeit, bis zu 100% des Aktienengagements durch Leerverkäufe von Index-Futures abzudecken. Wir haben dies nie in diesem Umfang genutzt, behalten uns aber die Möglichkeit dazu bei. Es ist für uns so etwas wie eine Lebensversicherung, falls etwas wirklich Großes und Schlimmes passieren sollte. Wir hätten die Möglichkeit zu reagieren, und das wollen wir auch behalten. Unter stabilen Bedingungen ist Clartan Valeurs jedoch ein europäischer Aktienfonds und als solcher fast vollständig in europäische Aktien investiert.

FondsSuperMarkt: Auf Ihrer Website gehen Sie von einem Anlagehorizont von mindestens fünf Jahren aus, innerhalb dessen Sie eine höhere Rendite als die „Weltbörsen“ erzielen wollen. Woran messen Sie Ihren Anlageerfolg? Hat der Fonds ein konkretes Rendite- und Risikoziel?

Nicolas Descoqs: Aufgrund seiner langen Geschichte und weil Anfang der 1990er Jahre, als der Fonds aufgelegt wurde, klare Erfolgsziele und Marktbenchmarks kaum berücksichtigt wurden, hatte und hat Clartan Valeurs auch keine Anlageziele. Unser Ziel ist es jedoch, ihn als europäischen Aktienfonds zu führen und ohne großes zusätzliches Risiko eine höhere Performance als den Stoxx Europe 600 zu erzielen. Ein Übertreffen dieses Index über 3, 5 und 10 Jahre bei gleichbleibender Volatilität wäre für uns ein Erfolg.

FondsSuperMarkt: Im Zentrum der Anlagepolitik stehen Qualitätsaktien wettbewerbs- und ertragsstarker Unternehmen. Was sind Ihre wichtigsten Kriterien bei der Aktienauswahl?

Marilou Goueffon: Ja, wir konzentrieren uns primär auf qualitativ hochwertige Unternehmen. Unser Hauptziel ist es, Unternehmen zu meiden, die in ihren jeweiligen Märkten keine etablierte Marktposition haben, und stattdessen solche zu wählen, die nahezu unabhängig vom wirtschaftlichen Kontext erfolgreich sind. Wir können diese Unternehmen weiterhin je nach Bewertung oder makroökonomischem Kontext ein- und ausgliedern. Insbesondere bei Unternehmen in zyklischen Branchen und Märkten verfolgen wir einen taktischeren Ansatz. Unternehmen mit schlechter Qualität werden wir jedoch zu keinem Zeitpunkt in unser Portfolio aufnehmen, unabhängig vom kurzfristigen taktischen Potenzial.

FondsSuperMarkt: Rund ein Viertel des Fondsvermögens stecken aktuell in Aktien französischer Unternehmen. Handelt es sich hierbei um einen klassischen Home Bias, also eine durchgängige, nähebedingte Bevorzugung Ihres Heimatmarkts, oder um eine Momentaufnahme?

Guillaume Brisset: Ehrlich gesagt ist es beides. Als Aktien-Picker investieren wir in Unternehmen, die wir kennen und gut zu verstehen glauben. Daher tendieren wir naturgemäß zu französischen Unternehmen, da wir sie besser kennen als andere europäische und erst recht außereuropäische Unternehmen. Dennoch gibt es einige gute französische Unternehmen – oder besser gesagt Unternehmen mit Hauptsitz in Frankreich –, und wir halten gerne Anteile an ihnen. Die tatsächliche Abhängigkeit dieser Unternehmen von der französischen Wirtschaft ist deutlich geringer als es scheint, da wir uns auf große Unternehmen konzentrieren, die typischerweise einen Großteil ihres Umsatzes weltweit erzielen. Wir wissen auch sehr wohl, dass es im übrigen Europa viele attraktive Anlagemöglichkeiten gibt, und wir arbeiten intensiv daran, diese zu finden. Darüber hinaus versuchen wir, den Anteil unserer in Paris notierten Aktien zu keinem Zeitpunkt 25 % überschreiten zu lassen, um diese inländische Ausrichtung zu begrenzen.

FondsSuperMarkt: US-Aktien machten Ende April weniger als 10% des Fondsportfolios aus. Was sind Ihre Beweggründe für die massive Untergewichtung des weltgrößten Aktienmarkts?

Nicolas Descoqs: Clartan Valeurs ist ein europäischer Aktienfonds, der auch über europäische Grenzen hinaus expandieren kann. Wir tun dies typischerweise im Technologiebereich, wo europäische Anlagemöglichkeiten rar gesät sind. Einige andere europäische Unternehmen, wie der Schuhhersteller On Holding, sind zwar lokal, in diesem Fall schweizerisch, aber an der Nasdaq notiert. Er wird in der Klassifizierung als US-Aktie erscheinen, obwohl dies eigentlich nicht der Fall sein sollte. Aber so ist es nun einmal. Unsere US-Beteiligungen sind Unternehmen wie Service Now oder Crowdstrike, die unserer Meinung nach in ihrem Marktsegment weltweit führend sind und die wir langfristig halten wollen.

FondsSuperMarkt: Welche Rolle spielen Schwellenländer im globalen Anlagefokus des Clartan - Valeurs?

Marilou Goueffon: Wir halten in Clartan Valeurs üblicherweise keine Schwellenländeraktien. Wir sind zwar damit einverstanden, uns über europäische Unternehmen, die einen Großteil ihres Umsatzes in diesen Regionen erzielen, in diesen Volkswirtschaften zu engagieren. Wir sind jedoch der Ansicht, dass unsere Aktionärsrechte in OECD-Ländern besser geschützt sind als in Schwellenländern. Alibaba war ein gutes Beispiel dafür, womit wir uns nicht einlassen wollen. Der Gründer und CEO geriet einen Tag nach seiner Kritik an der Kommunistischen Partei Chinas ins Visier. Bevor wir verstehen konnten, was passiert war und warum, war der CEO verschwunden, und die Geschäftsaussichten des Unternehmens waren zerstört.

FondsSuperMarkt: Das konzentrierte Fondsportfolio, in dem aktuell Industrie- und Finanztitel dominieren, enthält einige Aktien von Öl- und Bergbaugesellschaften. Wie passt das zu Ihrer Berücksichtigung nachhaltiger Anlagekriterien?

Guillaume Brisset: Wir verfolgen eine klar definierte ESG-Richtlinie mit sechs Sektorausschlüssen, wie beispielsweise Kohle oder Tabak, und einer Best-in-Class-Richtlinie für alle anderen Sektoren. Wir sind überzeugt, dass der Ausschluss ganzer Sektoren aus unserem Anlageuniversum nicht die beste Antwort auf die globale Nachhaltigkeitsherausforderung ist. Wir investieren lieber auch in Sektoren mit Problemen und streben deren Verbesserung an, um wieder eine bessere Position zu erreichen. Unser Fonds schneidet bei den meisten Nachhaltigkeitskennzahlen externer Anbieter recht gut ab, insbesondere mit fünf Morningstar Globes.

FondsSuperMarkt: Vergleicht man die Wertentwicklung des Clartan - Valeurs mit der seiner Vergleichsgruppe, fallen nahezu durchgehend eine Outperformance und höhere Wertschwankungen ins Auge. Kann man sagen, dass der Fonds Anleger mit höherer Risikotoleranz durch eine überdurchschnittliche Wertsteigerung belohnt (hat)?

Nicolas Descoqs: Sicherlich. Es hängt bei solchen Vergleichen wirklich davon ab, welche Vergleichsgruppe man wählt. In Deutschland werden wir oft mit Mischfonds verglichen. Betrachtet man den Rest des „flexiblen“ Universums, so übertrifft Clartan Valeurs zwar die Erwartungen und ist deutlich volatiler, aber das liegt einfach daran, dass es sich in Wirklichkeit um einen Aktienfonds handelt. Vergleicht man ihn – wie man es tun sollte – mit den europäischen Aktienfonds, so ist die Volatilität vergleichbar, und die Performance ist seit Anfang 2022 etwas besser als bei den meisten vergleichbaren Fonds.

FondsSuperMarkt: Clartan Associés ist in Deutschland sicherlich eher wenigen Anlegern bekannt. Was zeichnet Ihr Haus gegenüber anderen Vermögensverwaltern aus?

Marilou Goueffon: Clartan ist normalerweise kaum bekannt, vor allem weil es sich um eine kleine und diskrete Investmentboutique mit Sitz in Paris handelt. Darüber hinaus haben wir unseren Namen vor fünf Jahren, kurz vor COVID, von Rouvier in Clartan geändert, da unser Gründer Guillaume Rouvier nach seinem Ruhestand seine Namensrechte zurückerlangen wollte. Viele, die uns seit Jahrzehnten kennen, wissen immer noch nicht, dass wir aus Rouvier hervorgegangen sind – keine Änderung außer dem Markennamen. Trotzdem können unsere Investmentfonds, insbesondere Clartan Valeurs und Clartan Patrimoine, auf eine sehr lange Erfolgsgeschichte (34 Jahre) zurückblicken, und wir glauben, dass dies vor allem das Vertrauen in sie und in uns stärken sollte.

FondsSuperMarkt: Der Clartan - Valeurs wird von Ihnen als vierköpfigem Team gemanagt. Wie haben Sie Ihre Aufgaben verteilt? Welche weiteren Ressourcen nutzen Sie für das Portfoliomanagement?

Guillaume Brisset: Clartan Valeurs wird in der Regel von drei Managern geleitet, die zusammenarbeiten und gemeinsam Entscheidungen treffen. Die Philosophie von Clartan besteht auf allen Ebenen darin, Entscheidungen auf kollegialer Basis zu treffen, um persönliche Voreingenommenheit zu minimieren. Das aktuelle Team besteht aus bis zu vier Mitgliedern, da einer von uns, Michel Legros, nach einer sehr langen Karriere am 30. Juni 2025 in den Ruhestand geht. Damit bleibt uns wie gewohnt ein dreiköpfiges Team. Aufgrund unserer langen Geschichte mussten wir als Investmentteam des Fonds im Laufe der Jahre mehrere Abschiede in den Ruhestand bewältigen. Und es ist uns gelungen sicherzustellen, dass dies ohne Unterbrechungen oder Änderungen der Anlagephilosophie verlief. Wir erhalten außerdem Unterstützung vom restlichen Clartan-Investmentteam. Insgesamt sind wir zehn Leute, die Finanzrecherche und -analysen durchführen. Das ist mehr als genug, um ein breites Spektrum an Unternehmen in vielen verschiedenen Sektoren und Regionen abzudecken.

Fondsdetails: Clartan - Valeurs C

ISINLU1100076550
WKNA12GBH
FondskategorieEuropäische Aktien
Ausgabeaufschlag3,00 % (FondsSuperMarkt-Rabatt 100%)
ErtragsverwendungThesaurierend
Laufende Kosten2,00% (19.02.2025)
Performance FeeKeine
Auflegung07.06.1991
Fondsvolumen565 Mio. EUR (30.04.2025)
Performance (seit Auflage)1.162,9 % kum. / 7,8% durchschnittlich pro Jahr (07.06.1991 – 16.05.2025)
Risikoklasse (SRI)4 von 7

Über Clartan Associés

Seit 1986 verwaltet Clartan Associés das Kapital privater und institutioneller Kunden. Das Unternehmen ist von der französischen Marktaufsichtsbehörde (Autorité des Marchés Financiers) als unabhängige Portfolioverwaltungsgesellschaft zugelassen und verfügt über ein einzigartiges Unternehmensmodell, das auf einer gemeinsamen Überzeugung und gemeinsamen Werten beruht. Entscheidungen im Hinblick auf das Unternehmen und die Verwaltungsstrategie werden in kollegialer Teamarbeit getroffen. Die Beteiligung der Fondsmanager am Gesellschaftskapital und eine Beteiligung der Mitarbeiter am Unternehmensgewinn sorgen für eine langfristige Bindung an das Unternehmen. So können Kunden- und Mitarbeiterinteressen auf lange Sicht in Einklang gebracht werden.

Finanzen & Versicherungen
[lifepr.de] · 03.06.2025 · 10:12 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 12 Stunden
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Nach Einbruch der Dunkelheit huschen vermummte Gestalten durch die dunklen Straßen. Ihnen gegenüber stehen Sicherheitskräfte, die Tränengas einsetzen. Am Telefon beschreibt Madschid, 18, welche Szenen sich an diesen Tagen im Iran abspielen. «Wir schauen nicht mehr nur zu», sagt er. «Wir schreien unser Recht auf der Straße heraus und holen es uns.» Madschid ist Schüler, einer von […] (00)
vor 21 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 12 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 21 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 10 Stunden
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV-Sender HBO hat Real Time with Bill Maher um zwei weitere Staffeln verlängert. Damit ist die politische Talkshow des Comedians und Moderators bis 2028 gesichert. Die 24. Staffel startet am Freitag, 23. Januar, und wird in den USA zur Primetime ausgestrahlt sowie parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar gemacht. Seit Jahren kombiniert […] (00)
vor 6 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (01)
vor 8 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Dogecoin hat einen signifikanten Anstieg über die Marke von $0,1520 gegenüber dem US-Dollar verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte fallen, wenn er unter $0,140 handelt. Der DOGE-Kurs begann einen neuen Anstieg über $0,1480 und $0,1520. Der Kurs handelt unterhalb der $0,150-Marke und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des DOGE/USD-Paares […] (00)
vor 26 Minuten
 
Wirtschaftlich entscheiden im Kleinbetrieb
Berlin, 07.01.2026 (PresseBox) -. Erichsen, Jörgen; Bellenberg, Klaus Kalkulation in […] (00)
Schluss mit Mammutprojekten: Warum Business Apps die Zukunft der Customer Experience sind
Radolfzell, 07.01.2026 (PresseBox) - Fachbereiche brauchen schnelle Ergebnisse statt […] (00)
„Aufgeben ist für mich und meine Familie keine Option!“
Wennigsen-Degersen, 07.01.2026 (lifePR) -. am kommenden Samstag, 10.1.2026 in der Zeit von […] (00)
Walter Momper
Berlin (dpa) - Berlins früherer Regierender Bürgermeister Walter Momper übt deutliche Kritik am […] (00)
Shawn Levy
(BANG) - Shawn Levy möchte, dass 'Star Wars: Starfighter' ebenso "episch und intim" wird wie […] (00)
Dreame erweitert sein Smart-Home-Ökosystem
Dreame Technology, ein führender Innovator für Smart-Home-Lösungen, gab heute die Erweiterung […] (00)
Mandy Moore
(BANG) - Mandy Moore empfindet eine "gewisse Traurigkeit" darüber, nie wieder schwanger zu […] (00)
Fortnite, Call of Duty & Co: Alle spielen dieselben Games und das bremst die Branche (USA)
Alle spielen das Gleiche. Ein Déjà-vu wie im Vorjahr, dass nicht enden möchte. Jahr für Jahr […] (02)
 
 
Suchbegriff