Chronologie: Schwere Stürme in Deutschland

05. Dezember 2013, 17:47 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Tote, Chaos, Stromausfälle - Schwere Stürme und Orkane haben in Deutschland große Schäden hinterlassen. Beispiele:

Ende Oktober 2013: Einer der schwersten Herbststürme der vergangenen 15 Jahre, Orkan «Christian», knickt in Norddeutschland und Nordeuropa massenhaft Bäume um und deckt Dächer ab. Mindestens 16 Menschen sterben europaweit bei Sturmböen bis zu 172 Stundenkilometern.

Februar 2010: Orkantief «Xynthia» zieht eine Schneise der Verwüstung durch Westeuropa. In Deutschland wüten die bis zu 166 Kilometer schnellen Böen am heftigsten in Hessen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Der Sturm richtet Milliardenschäden an, sieben Menschen sterben in Deutschland.

März 2008: «Emma» wütet über Europa, bundesweit sterben sieben Menschen. In Hamburg entgeht ein Lufthansa-Airbus nur knapp einer Katastrophe, als eine Tragfläche die Landebahn berührt.

Januar 2007: Orkan «Kyrill» tobt in Europa. 47 Menschen sterben, 11 von ihnen in Deutschland. Erstmals in der Geschichte der Bahn steht der Schienenverkehr fast völlig still. Versicherer schätzen die Schäden auf mehr als 2,3 Milliarden Euro.

Januar 2005: «Erwin» trifft mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 181 Stundenkilometern auf die deutsche Nordseeküste. In Schweden, Dänemark, Großbritannien und Irland sind etwa eine halbe Million Haushalte zeitweise ohne Strom. Mindestens 14 Menschen sterben.

Februar 2002: Orkan «Anna» erreicht in der norddeutschen Tiefebene Spitzengeschwindigkeiten von fast 180 Stundenkilometern. Mindestens drei Menschen sterben.

Dezember 1999: «Anatol» tobt mit heftigem Regen und Orkanböen über Nordeuropa. Auf Sylt werden Windgeschwindigkeiten von mehr als 180 Stundenkilometern gemessen. Mindestens 20 Menschen sterben, 3 von ihnen in Deutschland.

Januar 1993: Orkan «Verena» zieht über die Ostsee. Die polnische Fähre «Jan Heweliusz» kentert vor Rügen, vermutlich 55 Menschen kommen bei dem Unglück ums Leben.

Winter 1990: Mehrere Orkane ziehen über Europa hinweg. In Deutschland sterben mehr als 60 Menschen. Der Schaden liegt in Milliardenhöhe.

Januar 1976: Der Orkan «Capella» löst eine Sturmflut im Nordwesten Deutschlands aus. Damals erreicht die Nordsee Höchststände: In Hamburg sind es rund 6,45 Meter, in Husum 5,66 Meter. Mehr als zwei Dutzend Menschen sterben.

Februar 1962: Die folgenschwerste Sturmflut des Jahrhunderts sucht Norddeutschland heim. An rund 60 Stellen brechen die Deiche. Allein in Hamburg kommen wegen des Sturmtiefs «Vincinette» 315 Menschen ums Leben. Rund ein Sechstel des Stadtgebietes ist überschwemmt.

Wetter / Unwetter
05.12.2013 · 17:47 Uhr
[0 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag mit Kursverlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 23.888 Punkten berechnet und damit 0,6 Prozent unter dem Handelsschluss am Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten nur Siemens Energy, Allianz und die Deutsche Telekom entgegen dem Trend im Plus, am Ende ging es für Infineon, Bayer und die Deutsche […] (00)
vor 3 Minuten
Lady Gaga
(BANG) - Lady Gaga und Michael Polansky "fühlen sich bereits verheiratet". Die 39-jährige Sängerin und Polansky (42) verlobten sich im April 2024, doch der Unternehmer ist der Meinung, dass eine Hochzeit "nicht viel ändern wird". Auf die Frage nach ihren Hochzeitsplänen antwortete Gaga gegenüber 'Rolling Stone': "Wir reden ständig darüber." Polansky, der gemeinsam mit Gaga mehrere Songs […] (00)
vor 1 Stunde
Weihnachts-Highlight für Katzenfans: Der Litter-Robot 4 als perfektes Geschenk
Suche nach einem außergewöhnlichen und besonderen Geschenk für Katzenliebhaber*innen hat ein Ende: Der Litter-Robot 4 von Whisker ist nicht nur ein technisches Highlight, sondern ein stilvolles Statement für mehr Komfort, Hygiene und Wohlbefinden – für Mensch und Tier gleichermaßen. Gerade zur Weihnachtszeit oder rund um den Black Friday wird nach Geschenken gesucht, die mehr können als nur Freude […] (01)
vor 4 Stunden
Pure Pool Pro auf Q1 2026 verschoben – Native 8K bei 60 FPS auf PS5 Pro
Verschiebung für optimale Performance auf PS5 Pro Ripstone hat ein aktualisiertes Veröffentlichungsfenster für Pure Pool Pro angekündigt. Die Billard-Simulation der nächsten Generation erscheint nun im ersten Quartal 2026 statt wie ursprünglich geplant. Der Grund: Das Studio konzentriert sich auf die letzten Phasen der Optimierung und bestätigte, dass Pure Pool Pro kurz davor steht, auf der […] (00)
vor 17 Minuten
Primetime-Check: Donnerstag, 13. November 2025
ProSieben war praktisch nicht konkurrenzfähig im Feld der Hauptprogramme. Beginnen wir mit dem ersten Rang bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es gestern das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimifall Der Bremerhaven-Krimi: Geschäft mit dem Tod, den es nach ganz vorne zog. Jedenfalls reichte es mit 5,30 Millionen und starken 22,2 Prozent ab drei Jahren zur Führung. Die Jüngeren waren in ordentlicher Anzahl vertreten – […] (00)
vor 1 Stunde
Irland - Portugal
Dublin/Zürich (dpa) - Nach seinem Ellenbogenschlag gegen Irlands Dara O'Shea droht Cristiano Ronaldo zum Start der Fußball-WM die Rolle als Zuschauer. Der 40 Jahre alte Kapitän Portugals wurde am Donnerstag beim 0: 2 in Dublin in der 61. Minute nach Videobeweis vom Platz gestellt – erstmals in seinem 226. Länderspiel. Unter Pfiffen der irischen Fans verließ er das Feld, verzog die Lippen, und […] (00)
vor 47 Minuten
Brenntag: Auf Sparkurs durch die Chemiekrise
Der Umsatz sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,7 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro, das operative Ergebnis (EBITDA) ging um 6,7 Prozent auf 330 Millionen Euro zurück. Auch der Nettogewinn fiel mit 114 Millionen Euro etwas geringer aus als im Vorjahr. Immerhin: Durch Einsparungen von 45 Millionen Euro im dritten Quartal konnte Brenntag die Profitabilität stabilisieren. Sparprogramm zeigt […] (00)
vor 39 Minuten
Platin - Hat die Jahresendrallye bereits begonnen?
Hamburg, 14.11.2025 (PresseBox) - Der Preis für eine Feinunze Platin notiert wieder über 1.600 US-Dollar. Damit erreichte der Kurs nicht nur ein 3-Wochenhoch, sondern gibt auch Anlass zu der Erwartung, dass die im Oktober gestartete Korrektur bereits beendet sein könnte. Noch ist diese Annahme nicht mehr als eine Arbeitshypothese für Trader und Investoren, denn frei ist die Bahn für weitere […] (00)
vor 1 Stunde
 
Neues Rathaus München (Archiv)
Köln - München ist weiterhin Deutschlands teuerste Stadt. Das ergab eine Analyse des Kölner […] (00)
Höhere Einnahmen dank Scholz Reform – und jetzt sind die Kommunen schuld
Scholz verteidigt sein Werk Olaf Scholz hat die Reform 2019 als Bundesfinanzminister […] (01)
Haushaltsausschuss zum Bundeshaushalt 2026
Berlin (dpa) - Der Bundeshaushalt für das kommende Jahr steht. Nach letzten Änderungen billigte […] (01)
Die Einkaufsstraße Istiklal in Istanbul
Istanbul (dpa) - Nach dem Tod zweier Kinder aus Hamburg während eines Urlaubs in Istanbul ist […] (01)
Die besten Elektro-Pokémon in Pokémon Legenden: Z-A
In Pokémon Legends: Z-A wurde das Kampfsystem grundlegend überarbeitet, und die traditionellen […] (00)
Springer Nature: Verlag steigert Umsatz und Gewinn deutlich
Springer Nature profitiert weiterhin stark von der weltweiten Nachfrage nach wissenschaftlichen […] (00)
Sebastian Schindzielorz
Wolfsburg (dpa) - Beim kriselnden VfL Wolfsburg muss nach Trainer Paul Simonis auch […] (01)
Neuer HomePod Mini 2 in absehbarer Zeit erwartet
In nächster Zeit wird die Markteinführung eines neuen HomePod Mini 2 erwartet, der mit einem aktuelleren […] (00)
 
 
Suchbegriff