Christina Costanza wird neue Studienleiterin in Pullach
Göttinger Pastorin wechselt zum Theologischen Studienseminar der VELKD

(lifepr) Hannover/Pullach, 22.04.2014 - Die Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) hat die Göttinger Pastorin Dr. Christina Costanza (37) zur neuen Studienleiterin und stellvertretenden Leiterin des Theologischen Studienseminars in Pullach berufen. Der Dienstbeginn ist für Anfang August vorgesehen. Costanza folgt Dr. Rüdiger Gebhardt nach, der zum Rektor der CVJM-Hochschule in Kassel ernannt worden ist.

"Das vielfältige Kursprogramm in Pullach zeigt, dass theologische Reflexion und kirchenpraktische Orientierung im Theologischen Studienseminar Hand in Hand gehen. Diese Ausrichtung liegt mir persönlich am Herzen. Das Ineinander von wissenschaftlicher Theologie auf der einen sowie Pfarramt und Gemeinde auf der anderen Seite haben meinen bisherigen Werdegang bestimmt. Ich freue mich sehr, dass ich diesen Weg nun in Pullach fortsetzen kann", sagt Costanza.

Nach Studienaufenthalten in Bethel, Heidelberg, Cambridge und Göttingen wurde Costanza 2008 an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Göttingen promoviert. Dort war sie von 2010 bis 2013 am Lehrstuhl für Systematische Theologie als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Ihr Vikariat absolvierte die aus Andernach bei Koblenz stammende Theologin zuvor in Hannover. Nach ihrer mehrjährigen pastoralen Arbeit im Ehrenamt ist sie seit Anfang 2013 Gemeindepastorin in Göttingen. Costanza widmete sich zuletzt mit Vorträgen und Fortbildungsveranstaltungen verstärkt dem Themenbereich der Social Media unter theologischer und praktischer Perspektive.

Das Theologische Studienseminar der VELKD bietet Pfarrerinnen und Pfarrern, kirchenleitend Verantwortlichen, Synodalen sowie theologisch Interessierten Kurse zur Fort- und Weiterbildung an. Dabei kommen insbesondere aktuelle und perspektivische Fragen von Kirche und Gesellschaft auf der Grundlage evangelisch-lutherischer Theologie zum Tragen.
Medien & Kommunikation
[lifepr.de] · 22.04.2014 · 11:07 Uhr
[0 Kommentare]
 
Good night, London? Nachtleben der Weltstadt in der Krise
London (dpa) - «Swinging London»: Wer an die pulsierende Metropole an der Themse denkt, meint […] (00)
Der Discman – Die Wiederauferstehung eines Klassikers
Der Discman, eine Erfindung, die in den 80er Jahren die Art und Weise, wie wir unterwegs Musik […] (01)
Medion Erazer – Zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren
Im Mai erweitert ERAZER sein Angebot um zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren. […] (01)
Droht der Fahrradbranche die Pleitewelle?
Mit Rabatten von bis zu 80 Prozent signalisieren Händler wie die Bike & Outdoor Company eine tiefgreifende […] (00)
3:5 nach 3:0: DEB-Auswahl unterliegt Frankreich
Wolfsburg (dpa) - Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist knapp eine Woche vor dem Start […] (01)
NDR plant neue Kaum zu glauben-Folgen
Die aktuelle Wer weiß was?-Saison biegt in diesen Tagen auf die Zielgerade ein (am Freitag läuft das […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News