Chinesische Regulierungsbehörden warnen vor illegalen Aktivitäten mit Stablecoins
Beamte aus Shenzhen haben der Öffentlichkeit eine vorsorgliche Empfehlung ausgesprochen und raten dazu, beim Umgang mit Stablecoins höchste Aufmerksamkeit walten zu lassen, da die Berichte über Missbrauch durch bestimmte Programme zunehmen.
Da diese Vermögenswerte zunehmend akzeptiert und diskutiert werden, scheint dies einen Rückschritt von den Plänen des Landes zur Einführung eines yuan-gestützten Stablecoins darzustellen.
Der Hype um ein Produkt bedeutet keine Legitimität
Die chinesische Regierung hat eine Mitteilung veröffentlicht, in der erklärt wird, dass bestimmte Akteure die begrenzten Kenntnisse der Öffentlichkeit über Stablecoins ausnutzen, indem sie glänzende Begriffe verwenden, um ihre Opfer anzulocken. Parolen wie „finanzielle Freiheit“ und „digitaler Reichtum“ werden verwendet, um Menschen in verschiedene Betrugsmaschen zu locken.
In dieser Mitteilung riet das Büro der Sonderarbeitsgruppe zur Verhinderung und Bekämpfung illegaler Finanzaktivitäten Folgendes:
“These entities exploit new concepts such as stablecoins to hype up so-called investment projects involving ‘virtual currencies,’ ‘virtual assets,’ and ‘digital assets”
Die wahrgenommene geringere Volatilität im Vergleich zu anderen Kryptowährungen könnte dazu führen, dass Stablecoins eine treibende Kraft hinter den zunehmenden Verbindungen zu illegalen Aktivitäten sind, die mit ihnen in Verbindung stehen. Die Behörden gingen weiter und erklärten:
“They engage in false public advertising to solicit funds from the public, giving rise to illegal activities such as fundraising, gambling, fraud, pyramid schemes, and money laundering.”
Dies ist ein besorgniserregender Trend, zumal der Handel mit Kryptowährungen in China verboten ist, zusätzlich zu anderen Verboten im Bereich Mining.
All dies geschieht, während das Land versucht, mit seinen eigenen Plänen für staatlich gestützte Stablecoins voranzukommen.
Der CEO von Circle, Jeremy Allaire, war während der Binance Blockchain Week optimistisch in Bezug auf die allgemeinen globalen Adoptionsniveaus und tendierte mehr zu der Präferenz der Menschen für Stablecoins über Zentralbank-Digitalwährungen (CBDCs).
Wie sich Stablecoins weltweit entwickeln
Die Marktkapitalisierung von Stablecoins hat in letzter Zeit erhebliches Wachstum erfahren, mit einem Anstieg von etwa $50 Milliarden auf insgesamt $255,6 Milliarden allein in diesem Jahr, laut den neuesten Daten von DefiLlama.
Tethers Vorzeigeprodukt (USDT) bleibt der führende Stablecoin mit einem Marktanteil von $159,4 Milliarden, gefolgt von Circles USDC mit $61,9 Milliarden.
Letzterer trat kürzlich der New York Stock Exchange (NYSE) mit dem Tickersymbol CRCL bei und weist eine Marktkapitalisierung von $45,7 Milliarden zum Zeitpunkt des Schreibens auf.
Diese weit verbreitete Akzeptanz wird wahrscheinlich auch durch verstärkte regulatorische Rahmenbedingungen gefördert, wie das GENIUS-Gesetz, das letzten Monat mit 68 zu 30 Stimmen im Senat verabschiedet wurde.
Große Einzelhändler sind ebenfalls daran interessiert, ihre eigenen Stablecoins zu starten, um die Kosten zu senken und das Kundenerlebnis zu verbessern.
Darüber hinaus sind einige der größten US-Banken in ähnlichen Projekten ebenfalls nicht weit zurück.

