Investmentweek

Chinas neuer KI-Gigant? Warum Manus AI die Tech-Welt in Aufruhr versetzt

13. März 2025, 18:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Nach Deepseek sorgt das Pekinger Start-up Monica mit Manus AI für die nächste Revolution in der Künstlichen Intelligenz. Doch ist das Tool wirklich ein Gamechanger oder nur der nächste große Hype?

Im Januar stellte das chinesische KI-Start-up Deepseek mit seinem Modell R1 die Vormachtstellung der USA in Frage. Nun, nur wenige Wochen später, sorgt ein weiteres Unternehmen für Furore: Das Pekinger Start-up Monica hat mit Manus AI eine Anwendung entwickelt, die als vollständig autonomer Agent agieren soll.

Die Tech-Szene diskutiert bereits, ob dies der nächste große Innovationssprung ist – oder nur geschicktes Marketing.

Mehr als ein Chatbot?

Während Deepseek mit einem leistungsstarken Sprachmodell überraschte, verfolgt Manus AI ein anderes Konzept. Laut Yichao „Peak“ Ji, Forschungsleiter von Monica, handelt es sich um einen autonomen KI-Agenten, der Aufgaben nicht nur bearbeitet, sondern selbstständig initiiert und optimiert.

Das könnte eine neue Evolutionsstufe für KI bedeuten – vorausgesetzt, die Technologie hält, was sie verspricht.

Einige Branchenkenner zeigen sich begeistert: Der Produktleiter des renommierten US-KI-Unternehmens Hugging Face nannte Manus „das beeindruckendste KI-Tool, das ich je getestet habe“. Auch unabhängige Tester bescheinigen dem System eine hohe Effizienz. Dennoch gibt es kritische Stimmen.

Die ersten Tests: Revolution oder überschätztes Produkt?

Aktuell gibt es Manus AI nur als Testversion, die über einen Einladungscode zugänglich ist. Erste Tester berichten, dass das System komplexe Aufgaben selbstständig steuert und Entscheidungen trifft – etwa Lebensläufe auswertet, Minigames programmiert oder Aktienkurse analysiert. Besonders in der GAIA-Benchmark, einem Vergleichstest für KI-Systeme, soll Manus OpenAIs Deepresearch geschlagen haben.

Doch nicht alle sind überzeugt. Fehlermeldungen treten regelmäßig auf, und einige Nutzer kritisieren eine inkonsistente Leistung. Auch der Datenschutz wirft Fragen auf: Laut offiziellen Angaben liegt die Cloud-Infrastruktur in Singapur, nicht in China. Welche Daten gespeichert und wie sie verarbeitet werden, bleibt jedoch unklar.

Lesen Sie auch:

Üppige Altersversorgung: Wie viel Rente bekommen Bundestagsabgeordnete?
Mehr als 300 Politiker scheiden aus dem Bundestag aus – und viele können sich über hohe Rentenansprüche freuen. Die Kritik an den großzügigen Altersbezügen wächst.

Der wahre technologische Durchbruch?

Experten sind sich uneinig, ob Manus AI wirklich eine neue Dimension der KI darstellt oder nur bestehende Technologien geschickt kombiniert. Angeblich basiert Manus auf mehreren existierenden Sprachmodellen, darunter Anthropic’s Claude Sonnet 3.5 und Alibabas Qwen. Falls das zutrifft, wäre Manus weniger eine Revolution als eine geschickte Weiterentwicklung bestehender Konzepte.

Wei Wei, Professor für Künstliche Intelligenz an der Huazhong University of Science and Technology, sieht in Manus vor allem einen Fortschritt in der Zusammenarbeit von KI-Agenten, nicht in den grundlegenden Algorithmen selbst. Auch Google-DeepMind-Entwickler Philipp Schmid hält die richtige Integration bestehender Modelle für wichtiger als neue Grundlagenforschung.

China auf der Überholspur?

Chinas KI-Industrie erlebt gerade einen Boom, und Start-ups wie Deepseek und Monica stehen im Mittelpunkt. Peking sieht in Künstlicher Intelligenz einen Schlüsselsektor, um technologisch mit den USA gleichzuziehen oder sie sogar zu überholen.

Manus könnte dabei eine strategische Rolle spielen. Premierminister Li Qiang hob KI jüngst als Wachstumsmotor hervor – und die Regierung investiert gezielt in Unternehmen, die in diesem Bereich Fortschritte machen.

Finanzen / KI
[InvestmentWeek] · 13.03.2025 · 18:00 Uhr
[0 Kommentare]
2026: Das Boomjahr der Mega-IPOs
SpaceX und OpenAI führen die IPO-Welle an Das Jahr 2026 zeichnet sich als Wendepunkt an den globalen Kapitalmärkten ab. SpaceX bereitet seinen lange erwarteten Börsengang vor und könnte damit einer der größten Raumfahrt-IPOs der Geschichte werden. Das Unternehmen von Elon Musk hat sich als führender Anbieter von Raketenstartsdienstleistungen und […] (00)
vor 43 Minuten
Autoproduktion (Archiv)
Berlin - Das Bundeswirtschaftsministerium unter Leitung von Katherina Reiche (CDU) rechnet mit massiven Kostensteigerungen für Autos, Batterien und Solaranlagen, sollten die geplanten EU-Präferenzregeln in Kraft treten. Das berichtet der Newsletter "Industrie und Handel" des "Politico" unter Berufung auf eine interne Bewertung aus dem Referat […] (00)
vor 29 Minuten
Linda Perry
(BANG) - Linda Perry hat Madonna eine deutliche Botschaft mitgegeben und behauptet, die Pop-Ikone habe ihren Biss verloren, weil sie Trends hinterherlaufe, statt sie selbst zu setzen. Im Gespräch mit 'Consequence' verriet die 61-jährige Songwriterin, dass sie schon lange mit der "Queen of Pop" zusammenarbeiten wolle. Sie sagte: "Diejenige, die mir immer […] (00)
vor 4 Stunden
Mit dem iPad hat Apple im Jahr 2010 eine ganze Gerätekategorie salonfähig gemacht: die Tablet-Computer. Sie bedienen sich der Touchscreen-Technologie, die bereits zuvor von Smartphones bekannt war, und kombinieren sie mit dem übersichtlichen Bildschirm eines Laptops. Dies eröffnet sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen zahllose Nutzungsoptionen. […] (00)
vor 3 Stunden
Assassin’s Creed Black Flag Resynced: Warum Edward Kenway bewusst ein schlechter Assassine bleibt
Assassin’s Creed Black Flag Resynced hat einen klaren Auftrag – und der beginnt ausgerechnet damit, den Protagonisten nicht als Helden zu präsentieren. Game Director Richard Knight spricht offen darüber, was das Remake antreibt: Edward Kenway soll genauso moralisch fragwürdig starten wie 2013. Denn genau diese Fallhöhe war es, die das Original zu einem […] (00)
vor 1 Stunde
Dreharbeiten für Kinderfilm «Jukli» in NRW gestartet
Die Verfilmung des preisgekrönten Kinderbuchs von Corinna C. Poetter führt eine junge Außenseiterin und ein Eselfohlen auf einen Roadtrip durch Frankreich. In Königswinter und Köln haben die Dreharbeiten zum Kinderkinofilm Jukli begonnen. Die Produktion entsteht unter der Regie von Hannah-Lisa Paul für die Produktionsfirma eitelsonnenschein in Koproduktion mit dem Saarländischer Rundfunk und […] (00)
vor 2 Stunden
French Open
Paris (dpa) - Der noch immer erschöpfte Jannik Sinner schleppte sich eine Stunde nach seinem dramatischen körperlichen Einbruch zur Pressekonferenz. Dort zeigte er sich zumindest mental etwas erholt vom sensationellen Zweitrunden-Aus bei den French Open. «Ich hatte keine Energie. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mich das letzte Mal so schwach […] (01)
vor 37 Minuten
„Ich will Menschen helfen, die um ihr Leben kämpfen“
Wennigsen-Degersen, 28.05.2026 (lifePR) - Bei einem Besuch der Vereinsvorsitzenden Ira Thorsting in seinem Wahlkreisbüro erklärte sich Adis Ahmetović, MdB, bereit, die Schirmherrschaft für das Dolmetscherprojekt zu übernehmen, das vom Verein „Kleine Herzen Hannover“ initiiert wurde. Notaufnahme der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH): Der einjährige Farhad und seine Eltern […] (00)
vor 1 Stunde
 
Eine neue Ära für Technologiewerte Die jüngste Rallye bei globalen Aktien ist ein […] (00)
Verpflichtende Investitionen für Streamingdienste Die Bundesregierung hat einen […] (00)
Ein struktureller wirtschaftlicher Schock Laut einer Untersuchung des führenden […] (00)
Schweizer Polizist (Archiv)
Winterthur - Am Bahnhof in Winterthur im Nordosten der Schweiz hat ein Mann am […] (01)
Apple TV teilt «Last Seen»-Start mit
Der Streamingdienst Apple hat erste Bilder zur neuen Thriller-Serie «Last Seen» veröffentlicht. […] (00)
GTA 6: Ein einziger Xbox-Post zeigt, wie gewaltig der Hype wirklich ist
Manchmal braucht GTA 6 keinen neuen Trailer, keine große Rockstar-Ankündigung und […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft startet in die WM-Vorbereitung
Herzogenaurach (dpa) - Bloß kein Risiko beim Comeback von Manuel Neuer, aber sofort […] (00)
Mutter und Sohn mit Smartphones
Bonn (dpa/tmn) - Gefährdende Inhalte, Cybergrooming, Datenmissbrauch oder […] (00)
 
 
Suchbegriff