Chatten, Tweeten, Anrufen?
Größere Auswahl der Kommunikationskanäle bewirkt noch keine Verbesserung der Kundenbeziehungen

28. März 2013, 09:19 Uhr · Quelle: Pressebox
(pressebox) Chelmsford, USA / Dreieich b. Frankfurt, 28.03.2013 - .

- US-Umfrage: zwei Drittel der Befragten vom Kundenservice sind frustriert, weil sie ihre Anliegen noch immer mehrfach gegenüber mehreren Ansprechpartnern wiederholen müssen

- 42 Prozent der Befragten fänden es besser, wenn Unternehmen Social Media für guten Kundenservice statt für Produktwerbung nutzen

- Verbraucher haben das Gefühl, ihre Beziehung zu einem Unternehmen besser steuern zu können, wenn das Unternehmen ihnen mehrere Kundenservicekanäle anbietet

Aspect, einer der führenden Anbieter komplett integrierter Customer Interaction Management-, Workforce Optimisation- und Back Office-Lösungen hat die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter amerikanischen Verbrauchern vorgestellt, die zeigt, dass nach wie vor große Unzufriedenheit über den Kundenservice von Unternehmen herrscht.

Die Unzufriedenheit geht soweit, dass vier von zehn Befragten angaben, dass sie gar nicht damit rechnen, dass ihr Problem gelöst wird, wenn sie sich an den Kundenservice wenden. 64 Prozent haben den Eindruck, dass man sie im Kundenservice nicht mit Wertschätzung behandelt. Unternehmen scheint es nicht zu gelingen, einige der größten Kritikpunkte, wie die Weiterleitung zu einer automatischen Ansage (67 Prozent) oder die Notwendigkeit, Anliegen wiederholt zu formulieren (65 Prozent), in den Griff zu bekommen.

Verbraucher fordern mehr und dazu gehört auch die Wahl des Kommunikationskanals. Es herrscht jedoch eine Kluft zwischen dem, was Verbraucher erwarten und wie Unternehmen Kanäle nutzen. So würden 42 Prozent der Teilnehmer es begrüßen, wenn Unternehmen Social Media für guten Kundenservice statt für Produktwerbung nutzen. Nur ein Prozent ist der Meinung, dass Social Media das beste Kundenerlebnis bringt. Von denen, die über Social Media Kanäle Hilfe gesucht haben, gaben nur 7 Prozent an, dass ihre Anliegen über diese Kanäle am schnellsten gelöst werden. Andererseits hat eine nicht unerhebliche Anzahl schon einmal damit gedroht, anderen ihre Erfahrungen mitzuteilen (16 Prozent) oder ihren Ärger über Social Media öffentlich bekannt gemacht (9 Prozent), um dafür zu sorgen, dass ihr Anliegen vom Kundenservice schneller gelöst wird.

"Leider reagieren die meisten Unternehmen sehr langsam auf grundlegende Veränderungen bei ihren Kundenbeziehungen und das ist mit ein Grund, warum die Erfahrungen von zu vielen Kunden den Erwartungen nicht gerecht werden", erklärt Jim Freeze, SVP und Chief Marketing Officer bei Aspect. "Mit dem Ausbau der Kanäle haben die Kunden zunehmend die Möglichkeit, den Kundenservice-Dialog zu bestimmen, allerdings sind auch ihre Serviceerwartungen gestiegen. Verbraucher scheuen heute nicht davor zurück, ihren Unmut in öffentlichen Foren zu äußern. Das bedeutet große Herausforderungen, bietet aber große Chancen für Unternehmen, Service über viele Kanäle, einschließlich Social Media, zu bieten und den Erwartungen gerecht zu werden."

Für Unternehmen, die für den Kundenservice mehrere Kanäle, einschließlich Telefon, E-Mail, Chat und Social Media, anbieten, gibt es gute Nachrichten:

- 77 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass es einfacher ist, mit Unternehmen Geschäfte zu machen, die verschiedene Kanäle im Kundenservice anbieten und 74 Prozent sagen, dass sie besseren Service bieten

- 67 Prozent finden, dass sie die Kundenbeziehung besser bestimmen können, wenn ein Unternehmen ihnen unterschiedliche Kanäle für den Kundenservice anbietet.

"Dabei reicht es nicht, einfach den Zugang zu unterschiedlichen Kanälen zu ermöglichen", ergänzt Freeze. "'Das "Kundenerlebnis über alle Kanäle', wo ein Gespräch über einen Kanal beginnen und nahtlos auf einen anderen wechseln kann, wird zum neuen Referenzstandard. Das bedeutet, dass Contact Center zum Mittelpunkt für das Kundenerlebnis werden. Unternehmen müssen ihre Mitarbeiter, Prozesse und die wachsende Anzahl von Kontaktpunkten aufeinander ausrichten, um beständig beeindruckende Kundenerlebnisse zu vermitteln."

Zu diesen neuen Verbraucherstimmungen und zur Weiterentwicklung der Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen stellt Aspect neue Informationen, Tools und Materialien für Contact Center auf einer neuen Webseite bereit www.revolutionary-relationships.com.

Zeitgleich hat Aspect auch seinen Markenauftritt und die Unternehmenswebseite überarbeitet. Der neue Auftritt soll noch deutlicher hervorheben, wie das Produkt- und Services-Portfolio von Aspect Unternehmen dabei hilft, ihren Kunden auch unter den geänderten Vorzeichen des heutigen Kommunikationsverhaltens beeindruckende Kundenerlebnisse zu vermitteln. www.aspect.com/de

Über die Umfrage

Das Meinungsforschungsinstitut TNS hat im Zeitraum 28.02. bis 03.03.2013 eine Online-Omnibus-Umfrage durchgeführt, an der eine demographisch repräsentative Gruppe von 2.500 US-Amerikanern im Alter von über 18 Jahren teilnahm.

Aspect und sind Markenzeichen oder eingetragene Markenzeichen von Aspect Software, Inc. in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Firmen oder Produktnamen können Handelsbezeichnungen oder eingetragene Markenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer sein.
Kommunikation
[pressebox.de] · 28.03.2013 · 09:19 Uhr
[0 Kommentare]
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 14 Stunden
In einem aufsehenerregenden Schachzug hat US-Präsident Donald Trump gemäß einem Bericht der Zeitschrift 'The Atlantic' deutliche Worte an Venezuelas neue Interimsführerin, Delcy Rodríguez, gerichtet. Trump ließ verlauten, dass Rodríguez einen 'sehr hohen Preis' zahlen würde, sollte sie nicht das 'Richtige' tun – eine Aussage, die offenkundig ohne zusätzliche Erläuterung im Raum stehen blieb. […] (00)
vor 6 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 10 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 3 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 3 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 10 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 5 Stunden
Warum Europas neue Waffen oft nicht einsatzbereit sind
Europa rüstet so stark auf wie seit Jahrzehnten nicht. Doch selbst modernste Waffen helfen wenig, wenn sie im Ernstfall nicht funktionieren. Eine Untersuchung legt offen, wie groß die Lücke zwischen Kauf und Einsatzbereitschaft wirklich ist. Geld ist nicht das Problem An fehlenden Mitteln scheitert Europas Verteidigung nicht. Bis 2030 sollen mehr als 800 Milliarden Euro in Rüstung und Sicherheit […] (00)
vor 19 Minuten
 
Nachhaltig mähen: Mähroboter Solar im modernen Garten
Bietigheim-Bissingen, 03.01.2026 (PresseBox) - <p><strong>Einführung in die nachhaltige […] (01)
Zähneputzen beim Hund: 5 gute Gründe, warum du heute damit beginnen solltest
Mörfelden-Walldorf, 03.01.2026 (lifePR) - Zähneputzen beim Hund? Für viele klingt das erst […] (01)
SOC as a Service
Baden-Baden, 03.01.2026 (PresseBox) - Cyberangriffe gehören heute zum betrieblichen Alltag. Die […] (00)
Sparkasse Gelsenkirchen-Buer
Gelsenkirchen (dpa) - Nach dem spektakulären Einbruch mit Millionenbeute bleibt die betroffene […] (01)
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan […] (01)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
Der Kassel Airport steht weiterhin vor finanziellen Herausforderungen und sieht sich auch für […] (00)
Proteste in Teheran
Teheran/Oslo (dpa) - Bei den Unruhen im Iran sind nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation mindestens […] (00)
 
 
Suchbegriff