Trends der Zukunft

ChatGPT verschreckt Nutzer durch übertriebene Nettigkeit – und wird vom Netz genommen

04. Mai 2025, 09:58 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
ChatGPT wurde vorübergehend vom Netz genommen, da die übertriebene Nettigkeit der Antworten Nutzer verunsicherte. OpenAI plant, verschiedene Persönlichkeiten zur Individualisierung anzubieten und die KI als Kaufberater einzusetzen, bleibt jedoch vorsichtig aufgrund möglicher fehlerhafter Informationen.

Freundlich sollen KI-Chatbots sein, damit die Nutzer sich wohlfühlen und möglichst immer wiederkehren. Darauf sind auch die Algorithmen von ChatGPT programmiert, doch das letzte Update schlug über die Stränge. Nutzer beschreiben die Antworten als unterwürfig und euphorisch nett. Einfache Nachfragen führten zu überschwänglichem Lob und sogar der Vorschlag, einen Kaktus zu umarmen, stieß auf positiven Widerhall. Das war eindeutig zu viel des Guten und lieferte den Grund für die Entwicklerfirma OpenAI, ChatGPT-40 vorerst wieder vom Netz zu nehmen.

ChatGPT schlägt mit Nettigkeit über die Stränge

Zu viel Nettigkeit erzeugt negative Emotionen

Ja, Menschen können ebenfalls »zu nett sein«, und auch das führt beim Gegenüber in der Regel zu negativen Emotionen. Zu viel Freundlichkeit erscheint unehrlich und nicht vertrauenswürdig, oft sogar übergriffig. Obwohl ChatGPT-40 sowohl auf Nettigkeit als auch auf Ehrlichkeit und Sicherheit programmiert sein soll, gewann die Euphorie die Oberhand und schüttete die Nutzer förmlich mit Lob zu – ungefähr so, wie ein Mensch mit dem übermäßigen Drang, anderen zu gefallen. Das ging nicht lange gut und führte zu einer Überarbeitung der Software, die aktuell läuft.

Demnächst sollen Anwender verschiedene Persönlichkeiten wählen

OpenAI möchte nach eigenem Bekunden mehr Möglichkeiten zur Individualisierung von ChatGPT bereitstellen. Anwender sollen zwischen verschiedenen Persönlichkeiten wählen können, doch auch schon heute lässt sich durch eigene Prompts der Tonfall in eine bestimmte Richtung steuern. Insgesamt bevorzugen User Chat-Roboter, die empathisch und freundlich reagieren, doch gibt es gewiss auch Menschen, die ihren digitalen Gesprächspartner lieber frech und aufmüpfig mögen. Überfreundlichkeit löst hingegen meist Aversionen aus, das ist hiermit erwiesen.

Gleichzeitig zur zeitweisen Außerbetriebnahme der neuesten ChatGPT-Version gab OpenAI bekannt, die KI demnächst auch als Kaufberater einsetzen zu wollen. Der Algorithmus soll auf Nachfrage zum Nutzer passende Mode, Haushaltsartikel, Elektronikprodukte und Kosmetik empfehlen. Ganz egal, was den KI-Anbietern sonst noch einfällt: Wir sollten immer daran denken, dass wir keinem denkenden und fühlenden Wesen gegenübersitzen, sondern einem Wahrscheinlichkeitssystem, das teilweise zu Halluzinationen neigt. Regelmäßig erfinden KIs »falsche Fakten«, ob sie diese nun freundlich und nett präsentieren, oder nicht.

Quelle: science.orf.at 

Internet / ChatGPT / KI
[trendsderzukunft.de] · 04.05.2025 · 09:58 Uhr
[1 Kommentar]
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 7 Stunden
Schnee und Eis in Deutschland und Teilen Europas
Berlin/Hamburg/Hannover (dpa) - Wintersturm «Elli» bringt Deutschland Eiseskälte, Glätte und so viel Schnee wie lange nicht. An vielen Stellen kann es extrem rutschig werden. Für weite Teile Norddeutschland gelten Unwetterwarnungen, viele Schulen bleiben dicht. Erste Auswirkungen des Sturmtiefs sind schon zu spüren. Ein Überblick:   Glätte und Unfälle:   Autofahren kann bei diesen Wetterverhältnissen […] (00)
vor 8 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 13 Stunden
Wolfenstein 3 in Arbeit: Insider sprechen von baldiger Enthüllung
Eigentlich warten wir schon länger darauf und angeblich soll es seit 2018 (! ) in Produktion sein.  Und ja: Das ist nicht irgendein „Mein Cousin kennt wen“-Flüstern. Windows Central nennt es als Teil seiner Xbox-2026-Einschätzung, und Kotaku schreibt, man habe die Info über eigene Quellen verifiziert: Wolfenstein 3 steht angeblich kurz vor der großen Enthüllung! Dazu passt auch, dass Machine […] (00)
vor 45 Minuten
Staraufgebot bei den Golden Globes
Clooney, Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg wurden unter anderem als Presenter bestätigt. Bei den Golden Globes setzt die Hollywood Foreign Press Association in diesem Jahr auf maximale Promi-Power. Für die am Wochenende stattfindende Preisverleihung wurde eine lange Liste prominenter Presenter bekannt gegeben – darunter George Clooney, Julia Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg. Neben diesen A-List-Namen werden zahlreiche weitere Stars während […] (00)
vor 6 Stunden
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (03)
vor 8 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Solana hat einen neuen Anstieg über die $136-Marke begonnen. Der SOL-Kurs konsolidiert sich nun über $138 und könnte auf weitere Gewinne über die $142-Marke abzielen. Der SOL-Kurs verzeichnete einen frischen Aufwärtstrend über die Marken von $136 und $138 gegenüber dem US-Dollar. Der Kurs handelt nun über $138 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Es gab einen Ausbruch über eine […] (00)
vor 21 Minuten
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 12 Stunden
 
Tulpar bietet jetzt vier Jahre Garantie auf Notebooks
Notebookhersteller Tulpar führt zum neuen Jahr eine auf vier Jahre verlängerte kostenlose […] (00)
Internet im Iran
Teheran (dpa) - Inmitten landesweiter Proteste haben die Behörden im Iran den weltweiten […] (00)
iPhone soll im Jahr 2028 eine 200 MP Kamera erhalten
In zwei Jahren soll das iPhone laut einem Bericht ein Upgrade auf eine 200 MP Kamera erhalten […] (00)
Ukraine-Krieg - Krywyj Rih
Kiew/Lwiw (dpa) - Ungeachtet laufender Friedensbemühungen hat Russland eine schwere […] (00)
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip […] (00)
Fortnite 2026 Roadmap enthüllt: Alle Updates, Seasons und Kapitel in der Übersicht
Für Fortnite-Fans beginnt das neue Jahr mit einem ungewöhnlichen Blick hinter die Kulissen. […] (00)
Keith Urban und Nicole Kidman
(BANG) - Nicole Kidman und Keith Urban haben ihre Scheidung abgeschlossen. Das Paar gab im […] (00)
Französische Bankengruppe schließt OLB-Übernahme ab
Die Übernahme ist formell abgeschlossen Die französische Bankengruppe Crédit Mutuel Alliance […] (01)
 
 
Suchbegriff