CDU macht Guttenberg mit Spardebatte zusätzlich Druck

25. Januar 2011, 15:09 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Inmitten der Bundeswehraffären um Drill und Feldpostöffnung setzt die CDU Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) mit Sparforderungen zusätzlich unter Druck.

Unionsfraktionsgeschäftsführer Peter Altmaier (CDU) pochte am Dienstag darauf, dass der Sparkurs der Regierung auch für Guttenberg gelte. «Die Fraktion steht voll und ganz hinter Finanzminister Wolfgang Schäuble», betonte er. CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt warnte jedoch vor einer Bundeswehrreform nach Kassenlage.

Intern wurde die Spardebatte in der Koalition als unnötige Zusatzbelastung für Guttenberg in seiner momentan schwierigen Lage gewertet. Für CSU-Abgeordnete kam die Kritik der CDU an Guttenbergs Plänen zur Verwirklichung der Bundeswehrreform überraschend.

Altmaier versicherte Guttenberg mit Blick auf die Bemühungen zur Aufklärung der Missstände auf dem Schulschiff «Gorch Fock», der Informationspannen nach dem Tod eines Soldaten in Afghanistan und der geöffneten Feldpost die volle Unterstützung der Fraktion. Die CSU gab dem Minister in jeder Hinsicht Rückendeckung. «Er verhält sich in jeder Sekunde richtig», sagte Dobrindt. Die Affären werde Guttenberg unbeschadet überstehen.

Die «Süddeutsche Zeitung» (Dienstag) berichtete über Unmut im Kanzleramt, weil das Ziel voraussichtlich nicht eingehalten werde, bis 2014 mehr als 8 Milliarden Euro im Bundeswehretat einzusparen.    Beim Personalabbau werde die Leitungsebene im Ministerium nur unzureichend gestrafft, nicht mehr benötigte Mitarbeiter sollten nach den Plänen des Ministeriums «im Überhang weiterbeschäftigt werden». Darin sehe das Kanzleramt das Risiko, dass «für Überhangpersonal künstlich Aufgaben geschaffen werden», heiße es in einer Vorlage für Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Es müssten deutlich mehr Standorte geschlossen werden, als Guttenberg in Aussicht gestellt habe.

Guttenberg hatte früh deutlich gemacht, dass er keine 8 Milliarden Euro einsparen kann, wenn die Bundeswehr von jetzt 235 000 auf nur 185 000 Soldaten verkleinert werde. Der Minister hatte einen Abbau auf 163 500 Kräfte vorgeschlagen - auch dann wären die Sparvorgaben problematisch. Er konnte sich aber in der Koalition nicht durchsetzen.

Altmaier sagte, Schäuble habe mit einer einzigartigen Sparpolitik eine Kehrtwende eingeleitet. «Das muss man gemeinsam umsetzen.» Was vereinbart worden sei, gelte unverändert, und zwar für alle Ressorts. «Es wäre falsch, den Spardruck zu verringern.» Guttenberg habe auch noch keinen akuten Entscheidungsbedarf angemeldet.

Dobrindt sagte in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur: «Die Weiterentwicklung der Bundeswehr darf nicht nur unter dem Gebot der Kassenlage gesehen werden (...) Auch Herr Altmaier weiß, dass die Position, eine funktionsfähige Bundeswehr für die Zukunft zu gestalten, Vorrang hat.» Und auch das Kanzleramt stehe hinter Guttenberg. Die Sparziele müssten ständig überprüft werden und in Einklang mit den Vereinbarungen für die Bundeswehr gebracht werden.

CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich sagte: «Wenn die Sparziele nicht ganz erreichbar sein sollten, muss man sehen, wie man das auf andere Weise kompensiert.» Die Bundeswehr müsse soviel bekommen, «wie sie braucht, um ihren Auftrag zu erfüllen».

Verteidigung / Bundeswehr / Marine
25.01.2011 · 15:09 Uhr
[4 Kommentare]
Hochwasser in Brandenburg
Breslau/Dresden/Frankfurt (dpa) - In den Hochwassergebieten von Polen über Tschechien bis nach Österreich kämpfen Einsatzkräfte gegen die Folgen der Flut - vor allem Brandenburg bereitet sich auf eine mögliche Wasserwalze in den nächsten Tage vor. In dem ostdeutschen Bundesland befinden sich Krisenstäbe in Alarmbereitschaft. Bürger sind im Einsatz, um ihre Häuser vor möglichen Schäden durch das […] (00)
vor 1 Stunde
Cannabis kann zu Kopf- und Halskrebs führen: Das Risiko zu erkranken steigt auf das Fünffache an
Wer regelmäßig Cannabis konsumiert erhöht sein Risiko, an Kopf- und Halskrebs zu erkranken, um das Fünffache. Das haben Forscher am Head and Neck Center der University of Southern California (USC) in Los Angeles herausgefunden. Die Auswirkungen können gefährlicher sein als die des Rauchens, warnt Niels Kokot, Kopf- und Halschirurg am USC Head and Neck Center. Kopf- und Halskrebs, die […] (03)
vor 10 Stunden
Die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Kerstin Claus
Berlin (dpa) - Im Kampf gegen Gewalt an Kindern dringt die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Kerstin Claus, auf eine Pflicht zur Speicherung von IP-Adressen. «In Fällen von sexuellem Missbrauch kann der schnelle Zugang zu gespeicherten Kommunikationsdaten entscheidend sein, um Täter und Täterinnen zu identifizieren und Kinder aus akuten Gefahrensituationen zu befreien», sagte Claus der […] (00)
vor 14 Minuten
computer, gaming, technology
Star Wars Jedi: Fallen Order (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) und Star Wars Jedi: Survivor (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) haben zusammen mehr als 40 Mio. Spieler weltweit. Das sagte Laura Miele, Präsidentin für Entertainment & Technology bei EA, auf dem Investor Day 2024 des Unternehmens. Wieviele Spieler auf den jeweiligen Titel entfallen, ist unklar: Die letzte offizielle […] (00)
vor 3 Stunden
Max dreht «Merteuil»
Merteuil, eine neue französische Originalserie, hat gerade mit den Dreharbeiten in der Normandie begonnen. Anamaria Vartolomei (Isabelle de Merteuil), Diane Kruger (Madame de Rosemonde), Vincent Lacoste (Vicomte de Valmont) und Lucas Bravo (Comte de Gercourt) spielen ihre legendären Rollen in diesem grausamen und temperamentvollen Stück unter der Regie von Jessica Palud erneut. Die Dreharbeiten werden bis Dezember an grandiosen und intimen […] (00)
vor 3 Stunden
FC Bayern München - Dinamo Zagreb
München (dpa) - Kapitän Manuel Neuer befürchtet nach seiner Auswechslung in der Champions League keine Pause in der Fußball-Bundesliga gegen Werder Bremen. «Ich gehe davon aus, dass ich dabei bin», sagte der 38-Jährige nach dem 9: 2 zum Start in Europas Königsklasse gegen Dinamo Zagreb. Die Bayern spielen am Samstag beim SV Werder Bremen. Neuer war zu Beginn des Königsklassen-Spiels gegen den […] (01)
vor 2 Stunden
Kurzarbeit auf dem Vormarsch: Droht der nächste Einbruch?
Weniger Arbeitsplätze, mehr Unsicherheit Im Gegensatz zur Pandemie, wo das Kurzarbeitergeld Arbeitsplätze sicherte, zeigt sich nun eine neue Dynamik: Viele Unternehmen reagieren nicht mit Kurzarbeit, sondern verlagern oder bauen Stellen ab – trotz des Mangels an Fachkräften. Eine schwerwiegende Entwicklung, die weit über die Industrie hinausgeht. Industrie am Limit: Kurzarbeit wird zur Regel […] (00)
vor 6 Stunden
Wann ist keine schnelle Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung möglich?
Utting, 17.09.2024 (lifePR) - Haben Sie sich in der Vergangenheit von der Versicherungspflicht befreien lassen, um trotz eines Einkommens unter der Entgeltgrenze privatversichert bleiben zu können, ist es viel schwieriger, von der privaten zurück in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln. In diesem Fall lässt ein geringerer Verdienst die Versicherungspflicht nicht wieder aufleben – auch […] (00)
vor 9 Stunden
 
Walpenis auf Bornholm angespült
Rønne (dpa) - Auf der dänischen Ostsee-Insel Bornholm ist ein rund anderthalb Meter langer Penis eines […] (00)
game boy, nintendo, game console
WayForward gibt bekannt, dass Clock Tower: Rewind (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, […] (00)
Billy Crudup
(BANG) - Billy Crudup würdigte seine Ehefrau Naomi Watts, als er seinen „Outstanding Supporting […] (00)
«Russia Today» (RT)
Menlo Park (dpa) - Sieben Wochen vor der US-Präsidentenwahl schiebt der Facebook-Konzern Meta der […] (00)
Sebastian Coe
Berlin (dpa) - Sieben Bewerber um Leichtathletik-Weltverbandschef Sebastian Coe gehen ins Rennen um […] (00)
Merz muss «Farbe bekennen»
Seit Monaten treibt CDU-Chef Friedrich Merz Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und sein Kabinett vor sich […] (02)
 
 
Suchbegriff