Castlevania kehrt als Bloodstained: Ritual of the Night zurück

Koji Igarashi war über viele Jahre der Meister der Finsternis und hielt die Peitsche der Castlevania-Reihe in seiner Hand. Doch dann stellte ihn Konami aufs Abstellgleis – via Kickstarter möchte er mit Bloodstained: Ritual of the Night nun beweisen, dass Castlevania auch ohne Konami fortbesteht.

Konami hat sich in den vergangenen Jahren und Monaten nur wenige Fans gemacht. Bereits bevor man sich auf spektakulärer Art und Weise von Metal Gear Solid-Mastermind Hideo Kojima trennte und damit nicht nur das Ende der Kojima Productions einläutete, sondern auch das Silent Hills Projekt beerdigte, wurde man von Fans alter Schule heftigt dafür kritisiert, seinen Spiele-Output fast ausschließlich auf Pro Evolution Soccer und Metal Gear beschränkt zu haben. Besonders alteingesessene Castlevania-Fans waren frustriert: Nachdem Koji “IGA” Igarashi seit Castlevania: Symphony of the Night zahlreiche Castlevania-Episoden mit einem winzigen Budget verantwortet hat, wurde er plötzlich aufs Abstellgleis verfrachtet. Gleichzeitig übergab man die Verantwortung über die Castlevania-Franchise an das spanische Team Mercury Steam – doch die meisten Castlevania-Fans fühlten sich in Lords of Shadow nie so richtig wohl.

Lediglich Concept-Art: Das finale Spiel wird sich in 2.5D präsentieren.

Lediglich Concept-Art: Das finale Spiel wird sich in 2.5D präsentieren.

Auch Koji Igarashi hat die Nase gestrichen voll. Nachdem ihm bewusst wurde, dass er bei Konami nie wieder die Chance erhalten wird, ein neues Spiel seiner Träume umsetzen zu können, verließ er vor einem halben Jahr kurzfristig seinen langjährigen Arbeitgeber. Mit seinem Kickstarter für Bloodstained: Ritual of the Night möchte er der Welt nun beweisen, dass er nicht leichfertig gehandelt hat – und seine Familie auch in der Zukunft noch ernähren kann.

Damit Bloodstained: Ritual of the Night verwirklicht werden kann, benötigt IGA insgesamt 500.000 US-Dollar. Dieser Betrag alleine wird jedoch nicht ausreichen: Im Kickstarter-Pitch verrät er, dass bereits ein Deal mit einem potentiellen Publisher geschlossen wurde – dieser will jedoch nur dann seinen Beitrag leisten, sofern auf Kickstarter bewiesen wird, dass tatsächlich Interesse an einem neuen Igavania bestünde. Das bringt ein interessantes Detail mit sich: Als erster Gaming-Kickstarter haben Backer die Chance echte Retail-Versionen eines PS4- und Xbox One-Spiels zu erhalten.

IGA ist nicht der einzige, der einen Groll gegen Konami hegt: Die Figur Gebler soll von David Hayter vertont werden - die Synchronstimme von Solid Snake, die von Kiefer Sutherland abgelöst wurde.

IGA ist nicht der einzige, der einen Groll gegen Konami hegt: Die Figur Gebler soll von David Hayter vertont werden – die Synchronstimme von Solid Snake, die von Kiefer Sutherland abgelöst wurde.

Bloodstained wird natürlich nicht im Alleingang entstehen. Als Entwicklungspartner hat IGA das Team von Inti Creates gewinnen können, die mit dem geistigen Mega Man-Nachfolger Mighty No. 9 bereits Kickstarter-Erfahrung sammeln konnten. Ähnlich wie der blaue Bomber soll auch Bloodstained in 2.5D daherkommen – echtes Gameplay-Footage wurde bislang allerdings noch nicht gezeigt. Koji Igarashi begründet dies damit, dass er schlicht und ergreifend nicht mehr genügend Ersparnisse besitzt, um den Start der Kickstarter-Kampagne weiter hinauszuzögern.

Da für die Entwicklung des Spiels die Unreal Engine 4 verwendet wird, befindet sich Bloodstained: Ritual of the Night lediglich für Xbox One, PS4 und PC in Entwicklung. Nintendo-Hardware sowie die PS Vita gehen somit leer aus. Auf die Frage, weshalb keine Nintendo-Plattform supportet wird, antwortet IGA allerdings mysteriös, dass sich angeblich ein großer Schatz im Keller des Schlosses befände. Was dies jedoch bedeuten soll, bleibt offen.

Auf Twitch wird Koji Igarashi noch bis in die späte Nacht gemeinsam mit dem Team von KindyFunnyGames eine ganze Reihe Metroidvanias spielen und seinen Kickstarter bewerben.

The post Castlevania kehrt als Bloodstained: Ritual of the Night zurück appeared first on Next Gamer.

Gaming
[next-gamer.de] · 11.05.2015 · 22:14 Uhr
[1 Kommentar]
 
Warum macht der Kanzler Witze über Waffenlieferungen?
Bundeskanzler Olaf Scholz erntet Kritik für seinen Versuch, während einer ernsten Debatte über […] (00)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (05)
Russische Cyberspionage in Deutschland
Berlin/Moskau (dpa) - Die Bundesregierung macht Russland für einen Hackerangriff auf die SPD- […] (00)
Nitro zeigt «24-Stunden-Rennen» vom Nürburgring
Der Fernsehsender Nitro überträgt in diesem Jahr wieder das legendäre 24-Stunden-Rennen auf dem […] (00)
3:5 nach 3:0: DEB-Auswahl unterliegt Frankreich
Wolfsburg (dpa) - Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist knapp eine Woche vor dem Start […] (01)
Kocht Rational seine Zahlen schön?
Rational meldet ein geringes Umsatzplus: Ein Zeichen von Stagnation im scheinbar florierenden […] (00)
 
 
Suchbegriff