Caritas verteidigt "Stromspar-Check" gegen Kritik von Merz

17. Dezember 2024, 14:59 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa hat CDU-Chef Friedrich Merz für seine Kritik am "Stromspar-Check" scharf angegriffen und betont, dass das Projekt einkommensschwache Haushalte entlastet und zum Klimaschutz beiträgt. Sie forderte Merz auf, sich selbst ein Bild vom Projekt zu machen.

Berlin - Die Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa hat CDU-Chef Friedrich Merz für seine Äußerungen über das Caritas-Projekt "Stromspar-Check" scharf kritisiert. "In der Debatte zur Vertrauensfrage haben wir leider genau die Polarisierung erlebt, vor der wir seit Monaten warnen", sagte die Caritas-Chefin dem "Stern" am Dienstag. "Diffamierend wurde hier über die Lebenssituation von Menschen mit geringem Einkommen getönt."

Gerade diese Haushalte seien durch steigende Energiekosten überproportional belastet. "Energieberatung ist hier doppelt notwendig: Zur Entlastung einkommensschwacher Haushalte und als Beitrag zum konkreten Klimaschutz", so Welskop-Deffaa. "Es ist unanständig, dieses nachweislich wirksame Projekt ins Lächerliche zu ziehen."

Der Kanzlerkandidat der Union hatte in der Debatte den grünen Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) angegriffen, weil dieser sich zuvor mehrfach lobend über das Caritas-Projekt geäußert hatte. "Stromsparhelfer" beraten Haushalte, die Sozialleistungen, Bürgergeld oder ein niedriges Einkommen beziehen, kostenlos dazu, wie sie Strom sparen können. Verfügt der Haushalt über einen veralteten, stromintensiven Kühlschrank, gibt es bis zu 400 Euro Zuschuss für den Kauf eines neuen Geräts.

Die Berater sind dabei in der Regel selbst Langzeitarbeitslose, die geschult und mit der Maßnahme wieder an den ersten Arbeitsmarkt herangeführt werden. Das Projekt wird derzeit vom Bundesumweltministerium gefördert, war aber zuvor bei Habecks Wirtschaftsministerium angesiedelt. In der Debatte über die Vertrauensfrage hatte Merz Habeck deshalb am Montag angegriffen und dem Wirtschaftsminister vorgehalten, statt über innovative Ideen "über Kühlschränke und Wärmepumpen" zu reden.

Caritas-Präsidentin Welskop-Deffaa forderte Merz nun dazu auf, sich selbst ein Bild von dem Projekt zu machen. "Gerne laden wir Herrn Merz ein, damit er den hoch innovativen Stromsparcheck in der Praxis erleben kann", sagte sie. Sie hoffe, dass die Debatte am Montag "einen Ausreißer darstellt und sich alle Akteure wieder auf einen faktenbasierten Wahlkampf" konzentrierten. "Arm und Reich dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden", so die Caritas-Chefin.

Politik / Deutschland / Gesellschaft / Energie
17.12.2024 · 14:59 Uhr
[4 Kommentare]
Nach Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner kommt wegen seines Agierens im längsten Stromausfall der Berliner Nachkriegsgeschichte unter Druck. Der CDU-Politiker räumte ein, am Samstag wenige Stunden nach Beginn des Blackouts im Berliner Südwesten Tennis gespielt zu haben - während sich 100.000 Betroffene ohne Strom und Heizung, Internet und Handy-Empfang mitten im Winter große Sorgen machten, vor Ort eilig […] (03)
vor 29 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 3 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 2 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 2 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 1 Stunde
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 13 Minuten
Trump fordert Zugriff auf Venezuelas Öl – neue Drohungen gegen Kolumbien, Iran und Dänemark
Öl wichtiger als Wahlen: Trumps Kurs gegenüber Venezuela An Bord der „Air Force One“ machte Trump deutlich, worauf es ihm in Venezuela ankommt: nicht auf schnelle Wahlen, sondern auf Ressourcen. Die USA benötigten „vollen Zugang“ zu Öl und anderen Rohstoffen, um das Land wirtschaftlich „wieder aufzubauen“. Demokratische Prozesse hätten derzeit keine Priorität. Trump betonte, Venezuela sei […] (00)
vor 28 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 3 Stunden
 
Prozess gegen AfD-Abgeordneten Halemba
Würzburg (dpa) - Geschniegelt und gestriegelt kommt Daniel Halemba ins Amtsgericht Würzburg. […] (03)
Ruhrgebiet (Archiv)
Berlin - Die CDU will sich auf europäischer Ebene dafür einsetzen, die Mindeststeuersätze bei […] (07)
Urteil im Belästigungsprozess gegen Richter
Osnabrück/Lingen (dpa) - Zwei Fälle sexueller Belästigung am Arbeitsplatz kommen einen Richter […] (02)
EU-Fahnen (Archiv)
Berlin - Die CDU fordert einen sofortigen Stopp von EU-Initiativen, die für die Wirtschaft zu […] (09)
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Die Einführung von Spot-Bitcoin-ETFs in den USA im Jahr 2026 hat mit einem unerwartet hohen […] (00)
Im Februar: «Goodbye Deutschland» zieht wieder Bilanz
Die Sonderfolgen gab es immer wieder mal - nun wird neuer Stoff davon nachgeliefert. Der VOX Dokusoap- […] (00)
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist […] (00)
Über 12 Millionen Mal verkauft: ARC Raiders lässt die Konkurrenz im Staub zurück
Während wir noch versuchen, die Reste vom Silvester-Raclette zu verdauen, feuert Embark Studios […] (00)
 
 
Suchbegriff