Cannabis auf dem Vormarsch?

11. März 2014, 17:30 Uhr · Quelle: klamm.de
Cannabis auf dem Vormarsch?
© Atomazul shutterstock.com
Atomazul - Shutterstock.com

„Gebt das Hanf frei“, dieser Ausspruch von Hans-Christian Ströbele, Mitglied des Bundestages der Partei Die Grünen, von 2002 gelangte noch im selben Jahr durch eine musikalische Bearbeitung von Stefan Raab zu bundesweiter Berühmtheit und erreichte Kultstatus. Zwölf Jahre später ist der Hanf zwar immer noch nicht frei, der Ruf erschallt jedoch aktuell immer lauter und aus immer mehr Mündern.

Die offizielle Freigabe von Cannabis in mehreren US-Staaten hat auch die Diskussion in Europa erneut entfacht. Die Schweiz debattiert eine partielle Freigabe in Form von Cannabis-Clubs, wie es auch schon in Teilen Spaniens praktiziert wird. In Deutschland könnten bald Coffeeshops nach niederländischem Vorbild entstehen. Die US-Staaten Colorado und Washington, wo Marihuana seit Anfang des Jahres legal angebaut und erworben werden kann, begründeten ihren Schritt mit dem gescheiterten „War on drugs“, den die USA seit 1972 mit konsequenten Maßnahmen führen. Nach zwei Monaten „freiem Hanf“ in Colorado zeigt sich neben der sinkenden Kriminalitätsrate noch eine weitere und weitaus lukrativere Nebenwirkung. Die Marihuana-Branche boomt wie kaum eine andere. Es werden Jahres-Umsätze in mehrstelliger Millionenhöhe erwartet, wenn sie nicht gar die Milliardengrenze überschreiten. Kürzlich wurde es nun auch den Banken erlaubt, Geschäfte mit Marihuana-Händlern und Betreibern von Hanfplantagen zu machen. Zuvor waren jene in dem Land, in dem schon Kleinstbeträge per Kreditkarte gezahlt werden, zu reinen Bar-Geschäften gezwungen, was einige Schwierigkeiten mit sich brachte und vor allem die Angst vor Überfällen schürte. Cannabis-Kriminalität einmal anders.

Schaut man auf die Berichterstattung über Cannabis in Deutschland sind es neben den internationalen und nationalen Entwicklungen rund um die Hanfpflanze vor allem Berichte über die eine oder andere privat oder kommerziell betriebene Cannabisplantage, die erneut ausgehoben wurde. Der Anbau in den eigenen vier Wänden wird dabei zunehmend vereinfacht - zumindest, was den Zugang zu qualifiziertem Knowhow angeht. Ganz legal kann sich der interessierte Cannabis-Anbauer im Internet Anregungen und Informationen beschaffen. Portale wie Sensiseeds bieten nicht nur kompetenten Rat und eine Übersicht der verschiedenen Samenarten, sondern liefern auch gleich das Saatgut, das durch Feminisierung höhere Erträge verspricht. Daneben wird man umfassend über die neuesten Entwicklungen zum Thema Cannabis-Legalisierung informiert oder kann sich über das Forum mit anderen Nutzern austauschen.

Konkrete Versuche, das Cannabis-Verbot in Deutschland zu lockern, kamen bisher aus Berlin und Frankfurt/Main. Dort wurde durch einen Antrag der Bezirksversammlung für die Einrichtung von Coffeeshops nach niederländischem Vorbild geworben. Damit sollen besonders problematische Drogenumschlagplätze wie der Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg oder das Frankfurter Bahnhofsviertel wieder eine freundlichere Atmosphäre erhalten. Gegner dieser Idee befürchten eine Zunahme des Drogentourismus‘, die Befürworter entgegnen, dass dieser bereits herrscht. In Berlin wird der Görlitzer Park sogar schon in alternativen Stadtführern als Verkaufsstelle verschiedenster Drogen aufgeführt und es sind längst nicht mehr nur die Junkies, die ihre Drogen dort beziehen. Aktuell ist es wieder etwas ruhiger um das Thema Legalisierung von Cannabis in Deutschland geworden. Zumal die derzeitige Drogenbeauftragte des Bundes, Marlene Mortler, der Freigabe- Diskussion mit einer eindeutigen Ablehnung einen Riegel vorgeschoben hat. Es bleibt abzuwarten, wie im Falle von Berlin und Frankfurt/Main entschieden wird. Möglich wäre die Einrichtung von Coffeeshops nur, wenn ein öffentliches Interesse besteht. Die Chancen für eine Genehmigung stehen jedoch sehr schlecht. Dennoch ist der Antrag ein Zeichen, dass auch in Deutschland über Alternativen zur bisherigen Drogenpolitik nachgedacht wird. Wenn das US-amerikanische Modell langfristige Erfolge vorweisen kann, wird vielleicht ganz nach Ströbeles Forderung der Hanf bald frei für alle sein.

Lifestyle / Gesundheit / Drogen & Genußmittel
11.03.2014 · 17:30 Uhr
[5 Kommentare]
Anzeige
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 1 Stunde
Auto auf Autobahn
Lissabon (dpa) - Eine Bestattungsfirma in Portugal soll ein Tempovergehen einem Toten untergeschoben haben, um ein saftiges Bußgeld zu umgehen. Die Staatsanwaltschaft in Castelo Branco rund 50 Kilometer nordöstlich von Lissabon habe gegen den 56-jährigen Geschäftsführer des Unternehmens Anklage erhoben, berichteten die Zeitung «Correio da Manhã» und weitere portugiesische Medien unter Berufung auf […] (00)
vor 2 Minuten
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln eine Millionenstrafe. Die US-Firma müsse 120 Millionen Euro zahlen, unter anderem wegen einer irreführenden Authentifizierung von Nutzerkonten durch den weißen Verifizierungshaken auf blauem Grund, wie die zuständige EU-Kommission mitteilte. Sie wirft dem Twitter-Nachfolger auch vor, Forschern Daten […] (00)
vor 23 Minuten
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 2 Stunden
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin geworden. Die 43-jährige Schauspielerin hat die Söhne Ennis (7) und James (4) mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Jesse Plemons. Seit sie Mutter ist, gibt sie ihren Rollen laut eigener Aussage "so viel mehr". Während einer 'In Conversation'-Veranstaltung beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 2 Stunden
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der Champions League war erfolgreich. Die UEFA reduzierte die Sperre um ein Spiel auf zwei Partien. Somit fehlt der 28-Jährige nur noch im Heimspiel am kommenden Dienstag gegen Sporting Lissabon. Im neuen Jahr kehrt der Kolumbianer dann gegen Royale Union Saint-Gilloise (21. Januar) wieder in den Champions- […] (00)
vor 39 Minuten
Aurubis überrascht alle: Das Signal, das die Metallbranche aufrüttelt
Aurubis verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024/25 einen deutlichen Gewinnrückgang, wählt aber einen bemerkenswert offensiven Kurs: Die Dividende steigt um zehn Cent auf 1,60 Euro je Aktie. Dass der Konzern seine Ausschüttung trotz rückläufiger Ergebnisse anhebt, zeigt zweierlei – die robuste Grundprofitabilität des Metallgeschäfts und das Bestreben, Anlegern in einem volatilen Umfeld […] (00)
vor 29 Minuten
Wenn Superman durchs Fenster winkt
Karlsruhe, 05.12.2025 (lifePR) - Vorweihnachtliche Überraschung für die jungen Patientinnen und Patienten im Klinikum Karlsruhe: Die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der Werkfeuerwehr des KIT haben sich kurz vor dem Nikolaustag wieder in bunten Kostümen vom Dach des Zentrums für Kinder und Frauen abgeseilt. Mittlerweile ist es eine feste Tradition: Bereits zum vierten Mal hat die gemeinsame Höhenrettungsgruppe der […] (00)
vor 2 Stunden
 
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen Bodyshaming-Kommentare. Der Sängerin folgen auf […] (01)
Amira Aly
(BANG) - Bei Amira Aly kommt ausnahmsweise keine große Vorfreude aufs Weihnachtsfest auf. Die […] (00)
Bruno Mars hätte den gemeinsamen Hit 'Die With A Smile' mit Lady Gaga fast aufgegeben.
(BANG) - Bruno Mars hätte den gemeinsamen Hit 'Die With A Smile' mit Lady Gaga fast aufgegeben. […] (00)
Anzeigetafel mit Warnhinweisen (Archiv)
Berlin - Die Sanierung von Bahnstrecken wird nach Ansicht von InfraGO-Chef Philipp Nagl im […] (00)
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart […] (00)
Drehschluss für neue «Unser Sandmännchen»-Folgen
Die drei neuen Stop-Motion-Abenteuer entstehen für Frühjahr 2026 und führen das Sandmännchen unter anderem […] (00)
Release-Verschiebung: Das nächste Elder Scrolls wird verschoben
Eigentlich hatten Fans gehofft, dass „Skyblivion“ die ambitionierte Fan-Modifikation, die The […] (00)
Porsche sucht den nächsten Befreiungsschlag
Die Tonlage im Porsche-Konzern verschärft sich. Noch nicht einmal ein Jahr nach dem ersten […] (00)
 
 
Suchbegriff