Cannabis-Aktien unter Druck: Cronos wird abgestuft und reißt die ganze Branche mit sich

Der Cannabis-Produzent Cronos hat mit seinen Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsquartal nicht überzeugt: Der Umsatz lag bei 5,6 Millionen Kanadischen Dollar und damit massiv unter den Erwartungen der Analysten, die mit 10,4 Millionen CAD knapp doppelt so hohe Erlöse erwartet hatten. Zwar konnte das Unternehmen seinen Umsatz, der im Vorjahreszeitraum bei 1,6 Millionen CAD gelegen hatte, deutlich steigern, das reichte aber nicht, um die Märkte zu überzeugen. Unter dem Strich fiel ein deutlicher Verlust an: Das bereinigte EBITDA lag im Berichtszeitraum bei 7,9 Millionen CAD, im Gesamtjahr summierte sich das Minus auf satte 14,6 Millionen CAD. Analysten zogen daraufhin die Reißleine.

Cannabis-Aktien boomen: Jetzt in den Cannabis-Aktien-Index investieren!

Aktie auf "Verkaufen" herabgestuft

Die Experten von Canaccord Genuity haben die Cronos-Aktie nach den schwachen Quartalszahlen von "Halten" auf "Verkaufen" herabgestuft. Matt Bottomley und Bobby Burleson von dem Analysehaus sahen insbesondere die Diskrepanz in der Geschäftsentwicklung von Cronos verglichen mit der der direkten Konkurrenten als Anlass für ihren Downgrade.

"Wir stellen fest, dass im ersten vollständigen Quartal von Cronos die im Freizeitbereich erzielten Umsätze weit hinter der Large-Cap-Peer-Gruppe zurückgeblieben sind, die im gleichen Zeitraum Nettoumsätze zwischen 21 Millionen CAD und 83 Millionen CAD erwirtschaftet haben", hieß es in einer Mitteilung an Kunden.

Andere Analysten ziehen nach

Die enttäuschenden Ergebnisse machten auch andere Analysten zunehmend skeptisch: Martin Landry von GMP Securities senkte sein Kursziel für die Cronos-Aktie von 24 auf 23 US-Dollar, wie "MarketWatch" berichtet. Landry konzentrierte sich bei der Neubewertung der Aktie insbesondere auf die sinkenden Cannabis-Vorräte von Cronos. Diese seien von Ende September bis Ende Dezember von einem Wert von 14,2 Millionen auf 1,6 Millionen CAD gesunken. Dies sei ein Hinweis auf mögliche Lieferprobleme, so der Experte.

Und auch Branchenkollege Owen Bennett von Jefferies, der erst kürzlich mit der Beobachtung und Bewertung von Cannabis-Aktien begonnen hatte, sah sich nach den Cronos-Zahlen in seiner Einschätzung bestätigt: Anleger sollten vorsichtig bleiben, das Unternehmen bleibe weit hinter Konkurrenten wie Canopy Growth und Aurora Cannabis zurück.

Kursrutsch bei allen Branchenvertretern

Die Abstufung der Cronos-Aktie und die schwache Beurteilung der Ergebnisse von Analystenseite hat Cronos im Mittwochshandel unter Druck gebracht: Die Aktie sackte um 8,54 Prozent ab. Im Windschatten der Ereignisse ging es auch für andere Branchenvertreter abwärts: Tilray-Anteile verloren 3,14 Prozent, für HEXO, einen der Hoffnungsträger am Markt, ging es sogar um mehr als 6 Prozent nach unten, während die Branchenriesen Aurora Cannabis und Canopy Growth 3,6 und mehr als 4 Prozent einbüßten. Auch kleinere Werte wie OrganiGram, eine der günstigsten Cannabis-Aktien am Markt, und Khiron Life Sciences, die vorrangig auf dem südamerikanischen Markt aktiv sind, gaben im Mittwochshandel ab.

Das könnte Sie auch interessieren: finanzen.net Ratgeber Die besten Cannabis-Aktien kaufen

Aktie im Fokus
[finanzen.net] · 28.03.2019 · 22:19 Uhr
[0 Kommentare]
 
Polen signalisiert Bereitschaft zur Atomwaffenstationierung
Der polnische Präsident Andrzej Duda bekräftigt in einem Interview seine Bereitschaft, US- […] (01)
Havertz-Gala gegen Ex-Club: Arsenal fertigt Chelsea ab
London (dpa) - Auch dank Doppel-Torschütze Kai Havertz hat der FC Arsenal im Titelrennen der […] (03)
Roku macht mit «Great American Baking Show» weiter
Roku gab heute Pläne bekannt, die Roku-Original-Serien The Great American Baking Show und Honest […] (00)
Monster Hunter NOW feiert beeindruckenden Meilenstein!
Monster Hunter Now, ein globales Abenteuer, bei dem man einige der furchterregendsten Monster […] (00)
Henkel: Expansion durch strategische Akquisitionen?
Henkel setzt auf aggressive Expansionsstrategie durch Übernahmen technologieorientierter […] (00)
Paramore: Gemeinsame Tour mit Taylor Swift
(BANG) - Hayley Williams ist „so bereit“, mit Taylor Swift auf Tour zu gehen. Die Band Paramore […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News