Call of Duty: So hoch sind die Entwicklungskosten wirklich

07. Januar 2025, 15:55 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Activision hat die Budgets für drei Call of Duty Spiele bekannt gegeben, wobei einige davon beeindruckende Beträge zwischen 450 und 700 Millionen US-Dollar erreichen. Diese enormen Entwicklungsbudgets sind die höchsten in der Geschichte der Franchise, mit Black Ops Cold War an der Spitze. Die Entwicklung von Videospielen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Der Entwicklungsprozess dauert oft viele Jahre und erfordert beträchtliche Anstrengungen und finanzielle Ressourcen. Während einige Indie-Spiele mit relativ kleinen, über Plattformen wie Kickstarter gesammelten Budgets auskommen, ist die Situation im AAA-Bereich eine ganz andere. Die Kosten für Blockbuster-Titel sind Jahr für Jahr gestiegen und haben die früher als „teuer“ geltenden Spiele übertroffen. Zu den teuersten Spielen aller Zeiten gehören Red Dead Redemption 2, Cyberpunk 2077 und The Last of Us Part 2, aber keines dieser Spiele erreicht die Budgets der neuesten Call of Duty-Titel.

Laut Game File hat Patrick Kelly, Creative Director für die Call of Duty-Reihe bei Activision, am 23. Dezember 2024 in einer kalifornischen Gerichtsakte die Budgets für Black Ops 3, Modern Warfare (2019) und Black Ops Cold War offengelegt. Letzteres verzeichnete dabei mehr als 700 Millionen US-Dollar an Entwicklungskosten. Für die Fertigstellung des Spiels, von dem über 30 Millionen Exemplare verkauft wurden, benötigte Activision mehrere Jahre. Modern Warfare, entwickelt von Infinity Ward, hatte ein Budget von mehr als 640 Millionen US-Dollar und verkaufte sich 41 Millionen Mal. Black Ops 3, mit einem Budget von 450 Millionen US-Dollar das kleinste der drei, war immer noch doppelt so teuer wie The Last of Us Part 2, dessen Entwicklung 220 Millionen US-Dollar kostete.

Call of Duty Black Ops Cold War ist das teuerste Videospiel aller Zeiten

Mit einem Budget von 700 Millionen US-Dollar ist Black Ops Cold War das teuerste Spiel in der Videospielindustrie und übertrifft sogar die Entwicklungskosten von Star Citizen, die sich auf 644 Millionen US-Dollar belaufen. Bemerkenswert ist, dass Black Ops Cold War von einem einzigen Unternehmen finanziert wurde, während Star Citizen über einen Zeitraum von 11 Jahren durch Crowdfunding finanziert wurde.

Hier gelangst du zur neuesten Folge unseres Podcasts – Episode 35: Season Finale (2024).

Gaming / Games News / PC-Games / Playstation / Xbox / Activision / Call of Duty / Call of Duty Cold War / Games-Branche
[dailygame.at] · 07.01.2025 · 15:55 Uhr
[0 Kommentare]
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 4 Stunden
Autobahn GmbH (Archiv)
Berlin - Die Autobahn GmbH ist nach eigenen Angaben für den starken Wintereinbruch ausreichend vorbereitet. "Mit Beginn des Winterdienstes sind die Salzhallen der Meistereien und die Silos entlang der Strecke zu rund 80 Prozent gefüllt", sagte ein Sprecher der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Die bundesweite Streusalzversorgung sei gesichert. "Die Lagerkapazität der Autobahnmeistereien ist […] (00)
vor 2 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 6 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 4 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 3 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Das Layer-2-Netzwerk opBNB der BNB Chain hat am 7. Januar erfolgreich das Fourier-Mainnet-Hard-Fork abgeschlossen, um die Blockzeiten zu halbieren. Diese Aktualisierung stellt einen bedeutenden Schritt in der Skalierungsstrategie der BNB Chain dar, indem sie die Transaktionsgeschwindigkeit verbessert und ihre Position als eines der aktivsten Blockchain-Ökosysteme stärkt. Fourier Hard Fork […] (00)
vor 1 Stunde
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 6 Stunden
 
Xbox Game Pass: Highlights im Januar
Neue Spiele aus der UK und Europa im Game Pass Xbox hat neue Titel angekündigt, die diesen […] (00)
Grafik-Pracht im Schatten der Republik: Bright Memory-Macher enthüllen düsteren neuen Shooter
Wer an visuelle Feuerwerke aus Ein-Personen-Entwicklungsstudios denkt, landet fast zwangsläufig […] (00)
Apex Legends – auf in das winterliche Event
Electronic Arts und Apex Legends stellen mit dem Apex Legends: Aufgeladen Mid-Season-Update das […] (00)
Urteil im Belästigungsprozess gegen Richter
Osnabrück/Lingen (dpa) - Zwei Fälle sexueller Belästigung am Arbeitsplatz kommen einen Richter […] (02)
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich […] (02)
Amy Schumer
(BANG) - Amy Schumer hat die Scheidung von Chris Fischer eingereicht. Die Schauspielerin gab […] (00)
„Einfach eine bessere Switch“: Was kann die Nintendo Switch 2 besser?
Die Nintendo Switch 2 ist so ein Gerät, das viele Fans jahrelang gefordert haben und trotzdem […] (00)
Das Arbeiten gestaltet sich in der heutigen Zeit sehr viel facettenreicher und flexibler. Viele […] (00)
 
 
Suchbegriff