Bustafellows Season 2 (Switch) – Game Review

19. August 2025, 21:09 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
In Bustafellows Season 2 setzt die Geschichte nach dem ersten Teil fort, doch fehlende Rückblenden können verwirren. Trotzdem bietet das Spiel spannende Dramen und Charakterentwicklungen, die Fans fesseln. (42 Wörter, 210 Zeichen)

Bustafellows Season 2 ist die Fandisc zu Bustafellows, das 2021 auf den Markt kam und bei vielen Otome-Fans sehr beliebt war. Die Fandisc folgt der Story nach dem Ende des ersten Teils, in dem die Heldin und die Love Interests die Scherben der Geschehnisse aufsammeln.

Leider gibt es keinerlei Rückblick zum ersten Teil. Das ist mein größter Kritikpunkt am Spiel. Liegt die Spielzeit des ersten Teils schon etwas länger zurück, werden einige sicherlich vor dem gleichen Problem stehen wie ich: Was genau war da eigentlich noch mal los?

Ich erinnere mich an eine recht düstere und dramatische Story und daran, dass Scarecrow mein Favorit aus dem Teil war. Dann noch kleine Grundelemente wie das Zeitreisen der Heldin – und dann hört es auch schon auf. Ich habe also knapp zehn Minuten gespielt und mich dann die nächsten ein bis zwei Stunden damit beschäftigt, noch einmal herauszufinden, was genau wem passiert ist, um zumindest irgendwie zu verstehen, warum die Charaktere teilweise so depressiv sind. Letzten Endes hätte ich vielleicht am besten noch einmal eine Route aus dem ersten Teil gespielt, das wäre effektiver gewesen.

Bustafellows Season 2 (c) PQube

Bustafellows Season 2 (c) PQube

Nichts für schwache Nerven

Wir setzen also nach dem Ende des ersten Spiels an. Adam ist wegen seines Tumors ins Ausland gegangen, während die Heldin versucht zu verarbeiten, was ihr Bruder doch teilweise für ein grausamer Mensch war und was er ihren Freunden antat, während sie verzweifelt nach ihm suchte.

Wer glaubt, nun wird alles flauschiger und besser, hat sich geirrt. Schon der Vorgänger war sich nicht zu fein, düstere Themen wie Gewalt, Selbstmord und Missbrauch zu thematisieren, und Bustafellows Season 2 hält sich mit Drama und Angst ebenfalls nicht zurück.

Wobei ich dem zweiten Teil durchaus zugutehalten muss, dass er diese teilweise sehr ernsthaften Themen besser behandelt als Teil eins. Während der Vorgänger sie wohl eingebaut hat, um zu schocken, wurden sie durchaus recht schnell wieder fallen gelassen. Während des Spielens von Crow erinnerte ich mich daran, wie wütend ich doch darüber war, wie Lukas Vergewaltigung teilweise doch so simpel abgetan wurde. Das gilt auch für Adams Verhalten, der seinen Tumor lange vor seinen beiden besten Freunden verschwiegen hatte. Was zum Teufel, wieso? Das hatte damals beim Spielen einen echt faden Beigeschmack bei mir.

Bustafellows Season 2 (c) PQube

Bustafellows Season 2 (c) PQube

Was danach kommt

Zu Beginn können wir uns einen Namen der Katze aussuchen, die es im Spiel gibt. Das entscheidet, welche Route wir verfolgen. Wer sich an Teil 1 erinnert, dürfte erkennen, welcher Name zu welchem Charakter gehört. Denn je nachdem, welche Route man einschlug, änderte sich der Name des Haustiers.

Es gibt keine bestimmte Reihenfolge, in der man spielen muss. Alle Routen sind von Anfang an verfügbar. Entsprechend habe ich mit Crow angefangen, dem Hacker, dem auch das Anwesen gehört, in dem die Truppe lebt. Er ist ein fürsorglicher Charakter, der sich um Teuta sorgt und versucht, ihr eine Stütze zu sein. Auch in Season 2 konnte ihm keiner den Rang meines Favoriten ablaufen. Die Story seiner Route hat ihren Fokus auf Probleme der heutigen Cyberwelt gelegt und darauf, wie weit Menschen durch die Anonymität gehen können.

Als Nächstes habe ich mich Mozu gewidmet, und hier war klar, dass eine Story wie Bustafellows manchmal nicht sehr gut mit Romanze einhergeht. Ich erinnere mich noch daran, dass das durchaus auch eine Schwäche des ersten Teils war. Der Angst-Part bei Mozu ist relativ hoch. Die Romanze zwischen ihm und Teuta ist eher zweitrangig und wirkt teilweise auch etwas erzwungen. Damit ist er kein Einzelfall.

Bustafellows Season 2 (c) PQube

Bustafellows Season 2 (c) PQube

Wobei man Limbos Route wohl als die harmonischste bezeichnen kann. Natürlich spart auch hier das Storytelling nicht an Drama, doch die Beziehung der beiden wirkt wesentlich natürlicher. Auch wenn Limbo offenbar gerne mal zu Eifersucht neigt, ist er durchaus ein guter Partner für Teuta.

Shu war auch schon im ersten Teil meine vierte Wahl, wobei ich den ruhigen, in sich gekehrten Charakter-Typ eigentlich echt gerne mag. Da aber Bustafellows mit genug Archetypen daherkommt, die ich ganz gerne mag, traf ich die Routenentscheidungen aus einer simplen Laune heraus. In der Beziehung mit Shu ist definitiv Teuta die treibende Kraft, welche die Romantik am Laufen hält.

Zum Schluss haben wir noch Helvetica. Noch heute frage ich mich, wie man einen Otome-Charakter nach einer hässlichen Schriftart benennen kann. Ich spiele ihn als Letztes, da sein Archetyp nicht ganz mein Fall ist, wobei mich diese Routen oftmals am meisten überraschen. Hier war es nicht anders. Zwar ist er trotzdem bei meinem Ranking auf dem letzten Platz, doch seine Route hatte es wirklich in sich.

Bustafellows Season 2 (c) PQube

Bustafellows Season 2 (c) PQube

Hätte die Fandisc sein müssen?

Von meiner Seite aus … nein. Jetzt, wo ich durch den Review noch einmal kritisch darauf zurückblicke, war die fehlende Rückblende nicht das Schlimmste an dem Titel. Ich denke, was mich mehr gestört und sauer aufstoßen lassen hat, war Teuta als Heldin. Ich habe bei ihr keine Charakterentwicklung wahrnehmen können. Zumindest nicht in dem Ausmaß, in dem man es erwarten würde. Sie hat erfahren, dass ihr Bruder ein psychopathisches Arschloch war, das sich an ihrer besten Freundin vergriffen hat. Und dennoch geht sie weiterhin total blauäugig durch die Welt. Ich hätte jegliche Entwicklung von Zynikerin bis zu einem absoluten Häufchen Elend akzeptiert. Doch naiv gehört nicht dazu.

Man hätte die Story nicht in das Otome-Genre quetschen müssen. Zu 60 % wirkte es so, als hätte man mit Ach und Krach versucht, in die Geschichten, die tiefgründig sein möchten, irgendwie eine Romanze zu quetschen. Ein allgemein großes Problem auch bei Film und Serien, die oft irgendwie eine Liebe mit einzuflechten versuchen.

Schade ist auch, dass Adam nicht mehr aufgetaucht ist. Einige Fans hatten fleißig darüber spekuliert ob er eine eigene Route bekommt. Leider kam es dazu wohl nicht.

Allerdings muss man hier auch sagen, dass viel Mühe in der Visual Novel steckt. Schon allein animierte Hintergründe sind etwas, was man in Otome Games oder Visual Novels eher selten sieht. Blinzeln und Lippenbewegungen sind schon geläufiger, aber meistens sind die Hintergründe statische Bilder.

Fazit zu Bustafellows Season 2

Trotz meiner Kritikpunkte war das Spiel nicht schlecht und dürfte vielen Fans des Franchises gefallen. Inwieweit einen die verschiedenen Dinge stören, ist auch eine persönliche Meinung. Für mich waren sie weitaus zentraler, als es für einige andere Spieler der Fall sein dürfte. Im Übrigen gibt es mit dem Game Side Kicks! noch einen weiteren Otome-Titel aus dem Bustafellows-Universum. Nur hat der bisher keine englische Lokalisierung bekommen.

Gaming / Nintendo / Reviews / BUSTAFELLOWS Season 2 / PQube
[dailygame.at] · 19.08.2025 · 21:09 Uhr
[0 Kommentare]
Star Wars: Galactic Racer holt sich Burnout-Expertise für spektakuläre Crashsequenzen
Das kommende Star Wars: Galactic Racer verspricht hochoktanige Action im Stil klassischer Arcade-Rennspiele, und das Studio dahinter weiß genau, wie man solche Erlebnisse inszeniert. Fuse Games besteht größtenteils aus ehemaligen Criterion-Entwicklern, die an legendären Burnout-Titeln mitgewirkt haben und nun ihre Erfahrung mit spektakulären Crashs und […] (00)
vor 2 Stunden
Bedienung in einem Café (Archiv)
Berlin - Trotz gesenkter Mehrwertsteuer wollen 22 Prozent der Gastronomen ihre Preise erhöhen. Das geht aus einer Dehoga-Umfrage unter knapp 700 Betrieben hervor, über die das "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe) berichtet. "Die Gastronomie steht weiterhin unter erheblichem Druck. Sinkende Umsätze treffen auf steigende Kosten vor allem beim Personal - […] (00)
vor 17 Minuten
Lana Del Rey
(BANG) - Lana Del Rey hat ihre neueste Single veröffentlicht, die mit Unterstützung ihrer engsten Vertrauten entstanden ist. 'White Feather Hawk Tail Deer Hunter' hat die Singer-Songwriterin gemeinsam mit ihrer Schwester Chuck Grant, ihrem Schwager Jason Pickens und ihrem Ehemann Jeremy Dufrene geschrieben. Die Single erscheint über Polydor Records und […] (00)
vor 3 Stunden
Rostige DDR-Technik löst plötzlich das Wasserstoff-Desaster
Wasserstoff scheitert bisher an physikalischen Gesetzen und explodierenden Kosten Die globale Energiewende steht vor einem logistischen Albtraum. Während Milliarden in die Erzeugung von grünem Wasserstoff fließen, bleibt der Transport der Achillesferse der gesamten Branche. Wasserstoff besitzt eine extrem geringe Dichte; um relevante Energiemengen zu […] (00)
vor 41 Minuten
«Die Lieblingsschülerin»: Deutschlandfunk beleuchtet Missbrauch in der Schule
Drei junge Frauen berichten im neuen Podcast von Grooming durch Lehrer – und von einem System, das oft wegschaut. Wenn sexualisierte Gewalt im schulischen Umfeld geschieht, folgt häufig die Frage: Wie konnte das unbemerkt bleiben? Der neue Deutschlandfunk-Podcast Die Lieblingsschülerin widmet sich genau dieser Problematik. Ab dem 26. Februar ist das fünfteilige Format in der Deutschlandfunk- […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Er stand nicht auf der Startliste: Ein Hund hat im olympischen Langlaufstadion für kuriose Bilder gesorgt. Während der Qualifikation im Team Sprint tauchte das Tier plötzlich auf der Zielgeraden in Tesero auf. Der Hund verfolgte die Griechin Konstantina Charalampidou und die Kroatin Tena Hadzic bis hinter die Ziellinie. «Ich bin jetzt […] (00)
vor 46 Minuten
Japans Exporte verzeichneten im Januar dank einer starken Nachfrage nach Chips, angestoßen durch den KI-Boom, einen unerwartet deutlichen Anstieg. Die Ausfuhren erhöhten sich um fast 17 Prozent auf nahezu 9,2 Billionen Yen (ca. 51 Milliarden Euro), wie das japanische Finanzministerium am Mittwoch in Tokio mitteilte. Dieser Anstieg markiert den stärksten […] (00)
vor 13 Minuten
Der DAC204 wird zum DAC204 MK2
Nidderau, 18.02.2026 (PresseBox) - Weiss Engineering (Schweiz) hat den beliebten DAC204 mit einem neuen DAC‑Chip und einer Null‑Ohm‑Ausgangsstufe überarbeitet. Die überarbeitete Version erscheint künftig als DAC204‑MK2 und verbindet technische Feinarbeit mit dem bewährten Bedien‑ und Funktionsumfang des Vorgängers. Wesentliche Verbesserungen:   […] (00)
vor 1 Stunde
 
Game Sales Awards im Januar 2026
Zwei Titel dürfen sich im Januar über einen game Sales Award des game – Verband der […] (00)
Echoes of the End landet im PlayStation‑Abo
Echoes of the End , der Debut-Titel des isländischen Indie-Studios Myrkur Games, […] (00)
Assassin’s Creed Black Flag Remake „Resynced“: Ankündigung wohl im April
Eines der am schlechtesten gehüteten Geheimnisse der Spielebranche nähert sich […] (00)
Mario Voigt (Archiv)
Erfurt - Kurz vor Beginn des CDU-Bundesparteitags hat der Thüringer Ministerpräsident […] (02)
Apple bereitet Hardware-Feuerwerk vor: 5 neue Macs für März erwartet
Die Gerüchteküche brodelt, und wenn es nach dem gewöhnlich gut informierten […] (00)
Baz Luhrmann bringt die Geschichte von Elvis Presley in einer neuen Bühnenproduktion ins Theater.
(BANG) - Baz Luhrmann bringt die Geschichte von Elvis Presley in einer neuen […] (01)
«Mission Unknown – The Unexpected»: Knossi startet in neue Prime-Video-Staffel
Entertainer Jens „Knossi“ Knossalla bricht erneut mit neun Creatorn zu einer spektakulären […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Nach seinem Gold-Coup war Johannes Lochner zu […] (00)
 
 
Suchbegriff