Bundeswehr wegen USA in Nordafghanistan unter Druck

07. Februar 2010, 16:05 Uhr · Quelle: dpa
München/Berlin (dpa) - Die massive Truppenaufstockung der USA im deutschen Verantwortungsbereich in Nordafghanistan stellt die Bundeswehr zunehmend in ein Licht der Führungsschwäche.

Die USA wollen Medienberichten zufolge die Bundeswehr de facto «entmachten» und sich von ihr keine Befehle erteilen lassen. Außerdem gehe den USA die Stabilisierung der Region zu schleppend voran.

Der Stabschef der Afghanistan-Schutztruppe ISAF in Kabul, Bundeswehrgeneral Bruno Kasdorf, sagte hingegen der Deutschen Presse-Agentur dpa am Sonntag, die US-Soldaten operierten unter deutschem Kommando. Der Bundestag berät am Mittwoch erstmals über die von der Regierung geplante Erhöhung der deutschen Truppe von 4500 auf 5350 Soldaten - ähnlich viele Kräfte wie die der USA im Norden.

In München forderte der afghanische Präsident Hamid Karsai bei der internationalen Sicherheitskonferenz die Truppen auf, den Krieg gegen die Taliban nicht in den Dörfern zu führen. «Ein Ende der Operationen in den Dörfern ist das, was das afghanische Volk selbst am meisten wünscht.» Es gebe dabei immer noch zivile Opfer. Die Kämpfe sollten am besten in den Rückzugsgebieten und Ausbildungslagern der Taliban geführt werden. Er bekräftigte, sein Land wolle bis 2015 selbst für seine Sicherheit sorgen können und niemandem mehr zur Last fallen.

NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen bedauerte, dass in Afghanistan nach wie vor viele zivile Organisationen nebeneinanderher arbeiteten. Eine Ende dieser Zersplitterung erfordert eine wirkliche Kulturrevolution, die mit herkömmlichem Denken bricht.»

NATO-Politiker erklärten, durch die Truppenverstärkung würden in den nächsten Monaten auch ISAF-Soldaten sterben. «Es wird Tote geben und unsere Verbündeten sollten das wissen», sagte der republikanische US-Senator John McCain. Der britische Verteidigungsminister Bob Ainsworth meinte: «2010 wird ein schwieriges, aber auch ein entscheidendes Jahr». Die Bürger dürften nicht glauben, «dass es in den kommenden Monaten keine Opfer mehr gibt.» Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) sagte: «Dieser Einsatz hat seinen Preis und ist mit einem hohen Risiko verbunden.»

Guttenberg würdigte den Einsatz der USA und sicherte dem großen NATO-Partner volle Unterstützung zu. «Die USA tragen die Hauptlast. Sie können sich auf unsere Solidarität verlassen.» Fehler und Mängel bei dem Einsatz seien nicht zu bestreiten. «Aber wir haben aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.» Den von einem deutschen Oberst angeordneten Luftangriff am 4. September mit vielen Toten machte er nicht zum Thema. Der Oberst soll in dieser Woche in einem Untersuchungsausschuss des Bundestags zu dem Angriff gehört werden.

Auf die Truppenerhöhung der USA ging Guttenberg nicht ein. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte Ende Januar erklärt, Deutschland werde trotz der Truppenaufstockung der USA im Norden auf rund 5000 Soldaten weiter den militärischen Befehlshaber, Brigadegeneral Frank Leidenberger, stellen. Die «Stuttgarter Nachrichten» und die «Kölnische Rundschau» (Montag) berichteten, dass die USA die schwierige Lage in Nordafghanistan selbst in den Griff bekommen und die Bundeswehr weitgehend «entmachten» wollen. Unter Berufung auf NATO-Kreise hieß es, US-Haltung sei, dass sich ein US-General von einem Kommandierenden einer anderen Nation keine Befehle geben lasse.

General Kasdorf sagte, ISAF-Kommandeur Stanley «McChrystal denkt gar nicht daran, die Bundeswehr im Norden zu entmachten». Kasdorf betonte, die US-Soldaten würden im Norden des Landes unter deutschem Befehl operieren. «Diese Kräfte werden dem Regionalkommando Nord unterstellt, das von Deutschen geführt wird.»

Die SPD ist nach Angaben ihres Verteidigungsexperten Rainer Arnold bereit, mit der Regierungskoalition über zusätzliche Soldaten für Afghanistan zu sprechen. Die Regierung müsse aber besser als bisher erklären, welche Aufgaben diese Truppen übernehmen sollten, sagte er im Deutschlandradio Kultur.

Konflikte / Bundeswehr / Afghanistan
07.02.2010 · 16:05 Uhr
[2 Kommentare]
Antonio Guterres (Archiv)
New York - UN-Generalsekretär António Guterres hat den jüngsten tödlichen Angriff auf die Blauhelm-Mission im Libanon verurteilt. Der Generalsekretär verurteile den Angriff vom Samstag, bei dem ein französischer Soldat getötet und drei weitere verletzt wurden, auf das Schärfste, sagte der Sprecher von Guterres. Nach einer vorläufigen Einschätzung der […] (00)
vor 45 Minuten
König Charles und Queen Elizabeth im Jahr 2022
(BANG) - König Charles wird Berichten zufolge die verstorbene Queen Elizabeth mit einer Botschaft anlässlich ihres 100. Geburtstags ehren. Es heißt, der britische Monarch werde am Dienstag (21. April) eine aufgezeichnete, persönliche Ansprache an die Nation halten, um das Leben, das Vermächtnis und die 70-jährige Regentschaft seiner Mutter zu würdigen, […] (00)
vor 1 Stunde
NEOGEO AES+ – Retrokonsole, die die Spielhallen nach Hause brachte
PLAION REPLAI, ein weltweit führender Publisher und Entwickler von Retro-Videospielen und -Konsolen, hat heute die Rückkehr einer Legende verkündet: Das  NEOGEO AES+  (Advanced Entertainment System) kehrt rechtzeitig zur Weihnachtszeit 2026 zurück. Vorbestellungen sind ab sofort möglich und der Verkaufsstart ist für den 12. November 2026 angesetzt. […] (00)
vor 13 Stunden
Bau-Simulator: Evolution – Ankündigung des nächsten Teils der beliebten Bau-Simulator-Reihe
astragon Entertainment und weltenbauer. Software Entwicklung freuen sich, heute den neuesten Titel aus der beliebten Bau-Simulator-Reihe anzukündigen. Mit dem Bau-Simulator: Evolution erwartet Spieler die bisher immersivste Bau-Simulation in der Geschichte der Reihe. Simulationsfans dürfen sich nicht nur auf Volvo Construction Equipment und […] (00)
vor 13 Stunden
«The Killer Among Us»: Neue True-Crime-Reihe startet
Der Schauspieler Alan Cumming führt durch Fälle, in denen Täter aus dem engsten Umfeld kommen. Der US-Sender Oxygen baut sein True-Crime-Portfolio weiter aus und setzt dabei auf prominente Unterstützung: Am 17. Mai startet die neue Reihe The Killer Among Us, moderiert von Alan Cumming. Die Serie widmet sich besonders perfiden Mordfällen, die sich nicht am Rand der Gesellschaft, sondern mitten […] (00)
vor 1 Stunde
1. FC Union Berlin - VfL Wolfsburg
Berlin (dpa) - Sogar in der argentinischen Sportzeitung «Olé» war Marie-Louise Eta kurzzeitig der Aufmacher und verdrängte die Vorschau auf das Fußball-Superclásico zwischen Boca Juniors und River Plate von der Startseite. Das spanische Blatt «AS» widmete der ersten Cheftrainerin in der Geschichte der Männer-Bundesliga sogar ein eigenes Video. Gefühlt […] (01)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
Der Bitcoin-Kurs hat nach einem Rückgang von seinem lokalen Höchststand bei $78.400 auf etwa $75.000 erneut an Boden verloren. Diese Entwicklung steht im Zusammenhang mit den jüngsten Spannungen im Nahen Osten. Auch die meisten Altcoins haben sich dieser Abwärtsbewegung angeschlossen, was zu einem Rückgang der gesamten Marktkapitalisierung um rund $100 […] (00)
vor 1 Stunde
Automatischer Transferschalter für redundante Stromversorgung im Serverrack für bis zu 16A
Witten, 18.04.2026 (PresseBox) - Die automatische USV-Bypass-Schaltung des Delta STS16002SR stellt den unterbrechungsfreien Betrieb der kritischen IT- Ausstattung sicher. Die Stromversorgung erfolgt über zwei unabhängige Stromquellen. Dabei schaltet die automatische Transferschalter STS16002SR automatisch von einer Quelle auf die andere um, wenn die für […] (00)
vor 20 Stunden
 
Rettungsaktion für den Buckelwal
Kirchberg/Wismar (dpa) - Die private Rettungsinitiative für den vor der Ostseeinsel […] (01)
G20-Gipfel - Merz
Hannover (dpa) - Deutschland und Brasilien wollen ihre strategische Partnerschaft bei […] (01)
Asylunterkunft (Archiv)
Valetta - Die Zahl der Asylanträge ist im ersten Quartal dieses Jahres gegenüber dem […] (05)
Istanbul
Istanbul (dpa) - Im November endete der Türkei-Urlaub einer Hamburger Familie in […] (00)
MacBook Neo für April komplett ausverkauft
Das neue MacBook Neo erweist sich für Apple als enormer Erfolg. Aktuell übersteigt […] (00)
Alec Baldwin
(BANG) - Alec Baldwin wird sich wegen des 'Rust'-Vorfalls aus dem Jahr 2021 erneut […] (00)
Vincent Kompany
München (dpa) - Eine Sache stellt Coach Vincent Kompany vor der möglichen […] (03)
Pokémon Pokopia Guide: Pokémetall und seltenes Pokémetall farmen
In Pokémon Pokopia gibt es viele Materialien, aber nur wenige sind wirklich […] (00)
 
 
Suchbegriff