Bundeswehr hat keine Kenntnis über Verbleib der gelieferten Waffen im Nordirak

14. Januar 2015, 08:46 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Bundeswehr im Nordirak weiß nicht, an welche Einheiten der kurdischen Peschmerga-Milizen die gelieferten Waffen nach deren Ankunft im Irak gehen. "Wir können nicht verfolgen, wo die einzelnen Waffen hingehen. Wir haben keine Kenntnisse über die einzelnen Bataillone oder gar Kompanien, wo die Waffen sich befinden", sagte der Sprecher der Bundeswehr vor Ort, Oberstleutnant Torsten Stephan, im Interview mit dem ARD-Magazin "Monitor".

Recherchen des Magazins im Nordirak legen zudem schwere Menschenrechtsverletzungen durch Peschmerga-Milizen und die kurdische Führung nahe. So schilderten mehrere kurdische Regierungskritiker gegenüber "Monitor", wie sie vom Geheimdienst der Autonomieregierung oder Privatmilizen in Geheimgefängnisse gebracht und dort gefoltert wurden. Die kurdische Autonomieregierung beschuldigen sie, solche Gefängnisse auch weiterhin zu unterhalten und befürchten, dass die westlichen Waffen schon bald auch gegen sie gerichtet werden könnten. Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Christoph Strässer, forderte, dass die deutsche Hilfe an Peschmerga-Milizen in dieser Form nicht weiter geleistet werden dürfe, sollten sich die Vorwürfe bestätigen. "Geheimgefängnisse, insbesondere Foltergefängnisse, müssen geschlossen werden. Das ist eine Voraussetzung für eine vernünftige und verantwortungsvolle Zusammenarbeit mit einem Staat. Und da kann man auch keine Kompromisse schließen." Strässer kündigte an, entsprechende Anfragen an die Bundesregierung stellen zu wollen.
Politik / DEU / Irak / Militär / Weltpolitik
14.01.2015 · 08:46 Uhr
[2 Kommentare]
Tierarzt - Praxis
Berlin (dpa) - Tierheime in Deutschland haben einer Umfrage zufolge mit den Folgen höherer Kosten für die Behandlung von Tieren zu kämpfen. Das teilte der Deutsche Tierschutzbund nach einer eigenen Erhebung mit. Demnach gaben fast 80 Prozent der befragten Einrichtungen an, die Kosten seien seit 2022 um 30 bis 50 Prozent gestiegen, teils auch mehr. Am […] (00)
vor 11 Minuten
Amsterdam verbietet Werbung für Fleisch, Flugreisen und andere CO2-lastige Produkte
Keine Sorge: Fleisch, Flugreisen und fossile Energien werden in Amsterdam nicht verboten, zumindest noch nicht. Auf öffentlichen Flächen will die Stadt aber Werbung für CO2-lastige Produkte wie diese untersagen – das hat der Stadtrat so bestimmt. Damit möchte die Politik mehr Verantwortung für den Klimaschutz übernehmen, doch steht zugleich die Frage im […] (00)
vor 13 Stunden
NEOGEO AES+ – Retrokonsole, die die Spielhallen nach Hause brachte
PLAION REPLAI, ein weltweit führender Publisher und Entwickler von Retro-Videospielen und -Konsolen, hat heute die Rückkehr einer Legende verkündet: Das  NEOGEO AES+  (Advanced Entertainment System) kehrt rechtzeitig zur Weihnachtszeit 2026 zurück. Vorbestellungen sind ab sofort möglich und der Verkaufsstart ist für den 12. November 2026 angesetzt. […] (00)
vor 9 Stunden
Bau-Simulator: Evolution – Ankündigung des nächsten Teils der beliebten Bau-Simulator-Reihe
astragon Entertainment und weltenbauer. Software Entwicklung freuen sich, heute den neuesten Titel aus der beliebten Bau-Simulator-Reihe anzukündigen. Mit dem Bau-Simulator: Evolution erwartet Spieler die bisher immersivste Bau-Simulation in der Geschichte der Reihe. Simulationsfans dürfen sich nicht nur auf Volvo Construction Equipment und […] (00)
vor 9 Stunden
Primetime-Check: Freitag, 17. April 2026
Ärzte im Ersten, Der Alte im Zweiten, tanzende Promis bei RTL und Comedy bei Sat.1. Was hatte der Primetime-Freitag zu bieten und wie lief das? Der dritte Freitag im April brachte dem Ersten eine Ärzte-Serie und starke 3,46 Millionen Zuschauer ein. Praxis mit Meerblick - Der Dickkopf kam damit auf 16,1 Prozent am TV-Markt, aus der Reichweite konnten 0,31 Millionen der Altersklasse 14 bis 49 […] (00)
vor 16 Stunden
Bayern München - Real Madrid
München (dpa) - Eigentlich hatten sich die Bayern auf die frühe Meisterkrönung in der Fußball-Bundesliga gefreut. Eine schwere Verletzung von Serge Gnabry aber trübt die Laune beim Rekordmeister vor dem Heimspiel am heutigen Abend (17.30 Uhr/DAZN) gegen den VfB Stuttgart. Weniger als 24 Stunden vor der Partie in der Allianz Arena veröffentlichte der […] (00)
vor 41 Minuten
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Ein Trader verwandelte einen einzigen Ether in über $470.000 innerhalb weniger Stunden. Ein anderer hielt eine Position 580 Tage lang, die fast wertlos war, und erzielte schließlich einen Gewinn von fast $392.000. Beide profitierten von demselben Token – einem Memecoin namens Asteroid Shiba – nachdem eine kurze Antwort von Elon Musk die […] (00)
vor 3 Stunden
Automatischer Transferschalter für redundante Stromversorgung im Serverrack für bis zu 16A
Witten, 18.04.2026 (PresseBox) - Die automatische USV-Bypass-Schaltung des Delta STS16002SR stellt den unterbrechungsfreien Betrieb der kritischen IT- Ausstattung sicher. Die Stromversorgung erfolgt über zwei unabhängige Stromquellen. Dabei schaltet die automatische Transferschalter STS16002SR automatisch von einer Quelle auf die andere um, wenn die für […] (00)
vor 16 Stunden
 
Asylunterkunft (Archiv)
Valetta - Die Zahl der Asylanträge ist im ersten Quartal dieses Jahres gegenüber dem […] (02)
Rettungsaktion für den Buckelwal
Kirchberg/Wismar (dpa) - Die private Rettungsinitiative für den vor der Ostseeinsel […] (00)
Schienen (Archiv)
Riga - Mit Blick auf die militärischen Fähigkeiten der Nato dringt der lettische […] (04)
Krankenhausbett (Archiv)
Berlin - Nach Protesten gegen den Gesetzentwurf von Gesundheitsministerin Nina Warken […] (02)
Netflix bringt «Pop Culture Jeopardy!» zurück
Der Quizshow-Ableger startet mit neuem Staffelrhythmus und setzt ganz auf Popkultur-Wissen im […] (00)
QNAP veröffentlicht HDP Recovery Media Creator
QNAP Systems, Inc. hat heute den HDP Recovery Media Creator veröffentlicht, eine […] (00)
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels blickt auf die schwerste Zeit ihres Lebens zurück. Heute ist […] (00)
Call of Duty: Filmadaption kommt 2028 in die Kinos – Taylor Sheridan schreibt das Drehbuch
Nach Jahren des Schweigens nimmt die Verfilmung einer der erfolgreichsten […] (00)
 
 
Suchbegriff