Bundeswehr erkennt Fälle der Posttraumatischen Belastungsstörung nur schleppend an

11. Januar 2011, 07:03 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Bei der Bundeswehr sind von 1995 bis 2010 lediglich 267 Soldatinnen und Soldaten und damit nur jeder zweite Antragsteller aufgrund einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) als wehrdienstbeschädigt anerkannt worden; 260 Anträge wurden in demselben Zeitraum abgelehnt. Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung" unter Berufung auf neueste Zahlen des Sanitätsdienstes der Bundeswehr. Die übrigen Anträge wurden entweder zurückgezogen oder werden noch bearbeitet.

Dabei liegt die Zahl der PTBS-Behandlungsfälle um ein Vielfaches höher. Allein zwischen Januar und November 2010 wurden 655 Soldatinnen und Soldaten wegen einer PTBS in Bundeswehr-Krankenhäusern therapiert. Bis ein Trauma von der Bundeswehr offiziell anerkannt wird, vergehen nach Angaben des Verteidigungsministeriums im Schnitt 15 Monate. Der Sprecher des Sanitätsdienstes der Bundeswehr, Kai Schlolaut, betonte, es sei "zwingend notwendig, dass der von dem Antragsteller vorgetragene schädigende Sachverhalt nachgewiesen ist. Oftmals gestaltet sich der Nachweis eines oder mehrerer traumatisierender Ereignisse als schwierig, insbesondere dann, wenn der konkret vorgebrachte Vorfall - zum Beispiel ein Attentat - nicht aktenkundig und damit nicht dokumentiert ist." Wenn die Aktenlage nicht ausreichend sei, sei "eine fachärztliche Untersuchung durchzuführen". Dies nehme "Zeit in Anspruch, insbesondere dann, wenn Gutachter außerhalb der Bundeswehr beauftragt werden". Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Arnold, kritisierte hingegen gegenüber der "Mitteldeutschen Zeitung": "Die Bearbeitungszeit ist schon lange inakzeptabel." Und er habe "die Sorge, dass zuungunsten der Antragsteller gewichtet wird, obwohl es eigentlich umgekehrt sein müsste: im Zweifel zugunsten der Antragsteller". Hier sei "eine teilweise schon reflexhafte Bürokratie" am Werke, so Arnold, die vor allem darauf getrimmt sei, die finanziellen Interessen der Bundeswehr zu vertreten. Andreas Timmermann-Levanas, Vorsitzender des Bundes Deutscher Veteranen, erklärte, zumindest unter dem alten Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) habe die Devise gegolten: "Wir sind nicht im Krieg. Und wenn wir nicht im Krieg sind, kann es auch keine Traumatisierten geben." Im Übrigen gehe es ums Geld. Bei vielen PTBS-Betroffenen sei "der soziale Abstieg vorprogrammiert", erläuterte Timmermann-Levanas. Da sich die Krankheit oft erst dann einstelle, wenn die Soldaten die Bundeswehr bereits verlassen hätten, stünden sie häufig vor dem Nichts.
DEU / Militär / Gesundheit
11.01.2011 · 07:03 Uhr
[0 Kommentare]
Hochwasser in Tschechien
Berlin (dpa) - In Teilen Mitteleuropas sind nach starkem Regen Flüsse über die Ufer getreten - und es drohen weitere Hochwasser. In Tschechien und Polen wurden bereits erste Dörfer evakuiert, in Österreich wurden Gemeinden zum Katastrophengebiet erklärt. Auch für Deutschland warnen Experten vor Überschwemmungen - betroffen sind Gebiete in Süd- und Ostdeutschland. In Rumänien starben nach […] (02)
vor 7 Minuten
Victoria Beckham
(BANG) - Victoria Beckham taucht ihr Gesicht in eiskaltes Wasser, um ihren Kater zu lindern. Der 50-jährigen Designerin, die mit ihrem Ehemann David Beckham vier Kinder hat, wurde geraten, morgens eine Kältebehandlung zu machen, um Schwellungen zu lindern, wenn am Abend vorher mal ein wenig zu wild gefeiert wurde. Sie führt den Vorgang immer nach einer Nacht durch, wenn sie Wein getrunken hat. […] (01)
vor 7 Stunden
Entertainer Stefan Raab
Düsseldorf (dpa) - In Düsseldorf hat am Samstagabend vor mehr als 13.000 Zuschauerinnen und Zuschauern die Boxkampf-Show von Stefan Raab begonnen. Die Besucher im rappelvollen PSD Bank Dome und das RTL-Publikum vor den Fernsehschirmen erwartet ein mehrstündiges Spektakel, auf dessen Höhepunkt Entertainer Raab (57) gegen die frühere Boxweltmeisterin Regina Halmich (47) antreten will. Es ist die […] (00)
vor 8 Minuten
Palworld auf dem Prüfstand: Könnte der Hit des Jahres bald kostenlos werden?
Palworld, der sogenannte „Pokémon mit Waffen“-Hit von 2024, könnte möglicherweise auf ein kostenloses Modell umschwenken. Dies könnte das Spiel noch populärer machen – aber wie bei allem im Leben gibt es auch hier einige Hürden. Palworld: Ein Hit, der die Spielewelt erobert hat Seit seinem Early-Access-Start im Januar 2024 hat sich Palworld als einer der größten Hits des Jahres etabliert. Mit dem […] (00)
vor 4 Stunden
Florian Martens rockt den Samstagabend
Die Krimi-Reihe Ein starkes Team ist stets erfolgreich. Die Reihe mit Florian Martens, Stefanie Stappenbeck, Arnfried Lerche und Matthi Faust verbucht in der Regel Top-Reichweiten. Im Januar 2024 holte „Der Tausch“ 7,58 Millionen Zuschauer, zwei Wochen später erreichte die Wiederholung „Man lebt nur zweimal“ 6,05 Millionen Zuschauer. Leo P. Ard hat die Folge „Verzockt“ geschrieben, die am Samstag, den 19. Oktober 2024, um 20.15 Uhr Premiere […] (01)
vor 7 Stunden
1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
Berlin (dpa) - Der FC Bayern München hat mit einem souveränen Auswärtssieg bei Aufsteiger Holstein Kiel die Tabellenführung der Fußball-Bundesliga erobert. Der Fußball-Rekordmeister gewann bei den vor allem in der ersten Halbzeit komplett überforderten Kielern mit 6: 1 (4: 0) und thront nun mit drei Siegen aus drei Spielen auf Platz eins. Nach dem Ende der langen Erfolgsserie hat sich derweil der […] (00)
vor 23 Minuten
Johnson Controls: Der Geheimtipp im KI-Boom?
Die Bank of America sieht großes Potenzial in Johnson Controls und empfiehlt, gerade jetzt in das Unternehmen zu investieren. Der führende Anbieter von thermischen Kühlanlagen und weiteren Infrastrukturlösungen für Rechenzentren steht vor einem signifikanten Wachstum, das durch die Nachfrage nach KI-Technologien getrieben wird. Ein unscheinbarer Riese im Zentrum des Booms Johnson Controls mag […] (00)
vor 47 Minuten
Transparenz und Vertrauen: Wie seriöse Vergleiche Kaufentscheidungen beeinflussen
Bietigheim-Bissingen, 14.09.2024 (PresseBox) - Transparenz und Vertrauen sind zwei wesentliche Faktoren, die die Kaufentscheidungen von Verbrauchern stark beeinflussen. In einer Welt, in der das Angebot an Produkten und Dienstleistungen stetig wächst, suchen Konsumenten nach verlässlichen Informationen, um die beste Wahl zu treffen. Hier kommen seriöse Produktvergleiche ins Spiel. Sie bieten eine […] (00)
vor 3 Stunden
 
Menschen (Archiv)
Köln - In Deutschland wird es in naher Zukunft mehr Menschen geben, aber weniger Personen im […] (04)
AGON by AOC G4-Serie – Curved Immersion & blitzschnelle Bildwiederholraten
AGON by AOC – eine der weltweit führenden Marken für Gaming-Monitore und IT-Zubehör – baut […] (00)
Moderna kürzt Ausgaben drastisch und stellt enttäuschende Geschäftsaussichten in Aussicht
Eine Mitteilung des US-Impfstoffherstellers Moderna hat am Donnerstag zu einem deutlichen […] (00)
Fußball-EM 2028 in Großbritannien und Irland
Belfast (dpa) - Nordirland hat mit großer Enttäuschung auf das drohende Aus als Spielort der […] (02)
Lucy Hale
(BANG) - Lucy Hale griff als Teenager zum Alkohol, weil sie sich „allein und missverstanden“ […] (00)
Steam Family Sharing: Nicht jedes Spiel ist teilbar – Das solltest du wissen!
Doch wie so oft steckt der Teufel im Detail – nicht alle Spiele sind tatsächlich teilbar. […] (00)
 
 
Suchbegriff