Bundesregierung gegen Förderung von virtuellen Währungen

22. Februar 2015, 02:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Bundesregierung stemmt sich auf internationaler Ebene gegen eine Förderung von virtuellen Währungen wie Bitcoin. Laut eines Berichts der "Welt am Sonntag" wird sich der Anti-Geldwäsche-Verbund FATF (Financial Action Task Force) kommende Woche mit der Frage beschäftigen, wie leicht Regierungen den Einsatz virtueller Währungen machen sollten. Dort habe sich eine Arbeitsgruppe mehrere Monate lang mit virtuellen Währungen beschäftigt.

Kommende Woche will man sich nun auf eine Abschlusserklärung verständigen. Darin möchten die Vertreter der US-Regierung offenbar einige Punkte verankern, die das Kunstgeld befördern würden. Doch damit stoßen sie bei anderen FATF-Mitgliedern auf Widerstand, unter anderem bei Deutschland, schreibt die Zeitung. Der Streit dreht sich um Währungen, die vollkommen ohne staatlichen Einfluss geschaffen wurden und allein auf komplizierten Computeralgorithmen beruhen. Trotz Negativschlagzeilen in der Vergangenheit macht sich die US-Regierung laut "Welt am Sonntag" weiter für eine Stärkung der virtuellen Währungen stark. Ihr Vorzug besteht unter anderem darin, dass grenzüberschreitende Zahlungen deutlich billiger sind als im klassischen Bankensystem. Dem stehen aber aus Sicht des Bundesfinanzministeriums große Risiken gegenüber. Das zentrale Argument: Weil Bitcoins & Co. völlig anonyme Zahlungen erlauben, könnten die Systeme leicht für Geldwäsche oder Terrorfinanzierung missbraucht werden. Und während Banken zur Geldwäsche-Prävention verpflichtet werden könnten, fehle es in der virtuellen Zahlungswelt an Anknüpfungspunkten. Das Bundesfinanzministerium will deshalb sowohl die Handelsplattformen als auch die Kunstwährung an sich einer Aufsicht unterwerfen. Als Übergangsregelung sei die derzeitige deutsche Regelung geeignet, wonach Bitcoin-Börsen unter die nationale Bankenregulierung fallen. Langfristig schlägt das Ministerium eine Zertifizierung durch ein internationales Gremium vor, schreibt die Zeitung. So soll sichergestellt werden, dass die Handelsplattformen Absender und Empfänger einer Bitcoin-Zahlung ebenso identifizieren wie die Banken ihre Kunden. Im Klartext bedeutet das: Wer Kunstgeld in Umlauf bringen will, müsste sich das erst genehmigen lassen. Diese Position passt durchaus zu Warnungen, die die FATF selbst vergangenen Sommer in einem Report veröffentlicht hat. Auch darin wird vor den Folgen der Anonymität gewarnt.
Politik / DEU / Internet
22.02.2015 · 02:00 Uhr
[1 Kommentar]
Giftige Kobra hält südfranzösische Kleinstadt in Atem
Castelginest (dpa) - Schlangenalarm in einer südfranzösischen Kleinstadt: Seit der Sichtung einer giftigen Kobra in Castelginest am Dienstagabend suchen Feuerwehr und Polizei nach dem gefährlichen Reptil. Öffentliche Einrichtungen und Parks bleiben geschlossen, viele Einwohner sind besorgt. «Aus Sicherheitsgründen und aufgrund der nachgewiesenen Anwesenheit einer giftigen Kobra in […] (00)
vor 6 Minuten
Silberner Bugatti Veyron bei einer Autoauktion in einer Ausstellungshalle, daneben ein weißer Porsche im Hintergrund.
Bei einer Gebrauchtwagen Auktion können Fahrzeuge günstiger gekauft werden. Solche Aktionen sind bekannt für niedrigere Preise und seltene Modelle. Es gibt hier aber auch einige Risiken, die man nicht unterschätzen sollte. Nicht jedes Fahrzeug kann vor dem Kauf ausführlich geprüft werden. Manche Autos sind bereits abgemeldet oder haben versteckte […] (00)
vor 50 Minuten
Logo von Instagram auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Meta macht Snapchat Konkurrenz und hat ein eigenes Schnappschuss-Feature für verschwindende Bilder gestartet: Instagram Instants. Damit sollen spontane, ungefilterte Fotos entstehen, die die Nutzenden mit Freundinnen und Freunden teilen können, wie das Unternehmen mitteilt. Bei diesen verschwinden die Fotos nach dem Betrachten wieder […] (00)
vor 29 Minuten
PS Plus im Mai: Star Wars Outlaws und Red Dead Redemption 2 stürmen den Service
Der Mai wird für Abonnenten von PlayStation Plus Extra und Premium zu einem wahren Fest für Liebhaber gigantischer Open-World-Abenteuer. Sony packt nicht nur einen, sondern gleich zwei absolute Hochkaräter in den Service, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch beide für hunderte Stunden an den Bildschirm fesseln. Während ein Titel als eines […] (00)
vor 43 Minuten
Scarlett Johansson
(BANG) - Scarlett Johansson und Sebastian Stan wurden offiziell für 'The Batman: Part II' bestätigt. Das Duo war in den vergangenen Monaten bereits mit der Superhelden-Fortsetzung in Verbindung gebracht worden. Regisseur Matt Reeves bestätigte ihre Beteiligung nun auf der Plattform X. Zu einem Bild von Johansson aus dem Film 'Under the Skin' schrieb […] (00)
vor 2 Stunden
Vincent Kompany und Manuel Neuer
München (dpa) - Bayern-Coach Vincent Kompany will sich nicht mit Ratschlägen in die bevorstehende WM-Nominierung von Bundestrainer Julian Nagelsmann einmischen. Trotzdem hat er sich nach neuen Vorzeichen für ein mögliches Nationalmannschafts-Comeback von Manuel Neuer sportlich klar positioniert.  «Der FC Bayern ist deutscher Meister - und wir haben den […] (02)
vor 1 Stunde
Milliarden-Rausch bei Siemens Energy: Der Geheim-Plan hinter dem Dax-Beben
Der Wind hat sich gedreht – und er weht mit Orkanstärke in die Segel von Siemens Energy. Wo vor wenigen Jahren noch tiefe Sorgenfalten über milliardenschwere Verluste der Windtochter Gamesa und bittere Bittgänge nach Staatsgarantien die Schlagzeilen dominierten, herrscht heute nackte Euphorie. Der Münchner Energietechnik-Riese hat sich binnen kürzester […] (00)
vor 43 Minuten
Geht dieses Ressourcen-Wachstum sogar auf Bezirksebene ungebremst weiter?
Herisau, 15.05.2026 (PresseBox) - Alaska, Gold, Kupfer und ein 2026er-Programm mit mehreren Zielgebieten: ‚Whistler‘ verbindet starke ‚PEA‘-Kennzahlen mit einem neuen Explorationsschub auf Bezirksebene. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von U.S. GoldMining Inc.!    · Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält […] (00)
vor 2 Stunden
 
Buckelwal in Lastschiff
Anholt (dpa) - Vor der dänischen Insel Anholt ist ein toter Wal entdeckt worden. Das […] (09)
Donald-Trump-T-Shirts (Archiv)
Berlin - Die für die US-Republikaner wichtige Konferenzreihe Conservative Political […] (02)
Uschi Glas (Archiv)
Berlin - Schauspielerin Uschi Glas äußert sich enttäuscht über verpasste Chancen beim […] (00)
Parade zum Christopher-Street-Day (Archiv)
Berlin - Zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit am […] (00)
ESPN setzt zum College-Football-Auftakt auf Topspiele und Rivalitäten
Der Sportsender hat bei den Disney-Upfronts erste Höhepunkte seines College-Football-Programms […] (00)
NTE: Das zeitlich begrenzte Board Misty Tipsy Style startet heute!
Das kürzlich von Hotta Studio veröffentlichte übernatürliche Open-World-RPG NTE […] (00)
Shakira
New York (dpa) - Ein Star-Aufgebot soll beim Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft […] (03)
AI-gesteuerter Optimismus treibt Marktwachstum an Der jüngste Anstieg bei Aktien im […] (00)
 
 
Suchbegriff