Bundesregierung erhöht Druck auf die Türkei

28. Dezember 2013, 15:13 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Angesichts des Korruptionsskandals in der Türkei erhöht die Bundesregierung den Druck auf das Land. Wieder einmal gebe die Regierung vom Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan Anlass zu Kritik und Sorge. "Rechtsstaatlichkeit und konsequente Bekämpfung von Korruption sind unabdingbare Voraussetzungen für einen Beitritt zur Europäischen Union", sagte der Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, Michael Roth, "Handelsblatt-Online".

"Es liegt daher im ureigensten Interesse der Türkei, jetzt unter Beweis zu stellen, dass es eine krisenfeste Demokratie ist, die sich kompromisslos zum gemeinsamen Wertekanon bekennt." Roth betonte zugleich, dass das Land zur dauerhaften Stabilität eine europäische Perspektive brauche. "Dabei sollte die Türkei gerade von Deutschland unterstützt werden." Scharfe Kritik an Erdogan äußerte der Vize-Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich. Die Vorwürfe des türkischen Ministerpräsidenten, die laufenden Korruptionsermittlungen der Justiz seien Teil einer Verschwörung und vom Ausland gesteuert, entbehrten jeder Grundlage. Erdogan habe dafür bis jetzt keine plausiblen Gründe oder Beweise vortragen können, sagte Mützenich "Handelsblatt-Online". "Vielmehr muss man vermuten, dass es sich hierbei um Versuche der Einschüchterung und Ablenkung handelt." Nach Ansicht Mützenichs unterstreichen die derzeitigen Ereignisse in der Türkei die Notwendigkeit, endlich mit den Verhandlungen über die Grundrechts- und Rechtskapitel zwischen der Türkei und der EU zu beginnen. "Nur so lassen sich die heutigen Bedenken ausräumen und eine unabhängige Justiz und Strafverfolgung herstellen." Eine unabhängige und ausreichend ausgestattete Strafverfolgung sei eine "unerlässliche Voraussetzung" für ein funktionierendes Rechtssystem, sagte Mützenich weiter. "Auch die Türkei muss sich hieran messen lassen, unabhängig von der Frage einer Mitgliedschaft in der EU." Denn nur so könne ein demokratisches, freiheitliches und auf Gewaltenteilung basierendes Gemeinwesen funktionieren und Vorbild für andere Länder sein. "Auch die Justiz- und Polizeibehörden müssen transparent und leistungsfähig sein und müssen sich ausschließlich an Recht und Gesetz halten", betonte der SPD-Politiker.
Politik / DEU / Türkei / Weltpolitik
28.12.2013 · 15:13 Uhr
[0 Kommentare]
Mindestens zwölf Verletzte nach Schüssen bei US-Festival
Toledo (dpa) - Bei einem Schusswaffenvorfall im US-Bundesstaat Ohio sind bei einem Festival zwölf Menschen angeschossen worden. Zwei der Verletzten schwebten in Lebensgefahr, sagte ein Polizeivertreter in der Stadt Toledo vor Journalisten. Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen davon aus, dass es mindestens zwei Schützen gab, die vermutlich […] (00)
vor 3 Minuten
Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn.
(BANG) - Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn. Statt sich in öffentlichen Diskussionen über die Trennung zu verlieren, konzentriert sich die Dressurreiterin auf ihre Zukunft. Und dabei soll es nun vor allem um Beruf, Sport, Selbstliebe und persönlicher Weiterentwicklung gehen. […] (00)
vor 14 Stunden
Ein geheimer Millionen-Plan der US-Taskforce treibt DroneShield an den Abgrund des Wettrüstens
Die moderne Kriegführung erlebt in diesen Tagen eine fundamentale Epochenwende, die das traditionelle Gleichgewicht der Streitkräfte mit brutaler Härte erschüttert. Der andauernde Ukraine-Krieg und die eskalierenden geopolitischen Spannungen im Nahen Osten haben gezeigt, dass billige, massenhaft eingesetzte Drohnen selbst die teuersten Waffensysteme der […] (01)
vor 10 Stunden
Swords of Legends setzt auf chinesische Mythologie und spektakuläre Kämpfe
Aurogon Shanghai hat einen Trailer zu Swords of Legends veröffentlicht und dabei bestätigt, dass das Action-Adventure-RPG zum Launch für PlayStation 5, Xbox Series sowie PC über Steam erscheinen wird. Der aktuelle Trailer gewährt nicht nur einen ausführlicheren Blick auf das Kampfsystem, sondern stellt auch neue Gameplay-Elemente und zentrale Aspekte […] (00)
vor 11 Stunden
Henry Cavill und Kevin Hart werden in einer neuen Komödie für Netflix unter der Regie von McG rivalisierende Spione spielen.
(BANG) - Henry Cavill und Kevin Hart werden gemeinsam in einer neuen Spionagekomödie für Netflix zu sehen sein. Der 'Man of Steel'-Schauspieler und der 46-jährige Komiker werden rivalisierende Spione darstellen, die sich in einem Lamaze-Kurs treffen, als ihre Ehefrauen Freundinnen werden. Dadurch entsteht Chaos, als ihre "Doppelleben kollidieren", […] (00)
vor 14 Stunden
French Open
Paris (dpa) - Alexander Zverev benötigt nur noch einen Sieg für seinen ersten Grand-Slam-Titel. Ins Finale der French Open am Sonntag (15.00 Uhr/Eurosport/Nitro) gegen den Italiener Flavio Cobolli geht der deutsche Tennisstar als Favorit. Doch in der Vergangenheit stand Zverev schon öfter kurz vor dem ganz großen Coup bei einem der vier wichtigsten […] (00)
vor 19 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Der Bitcoin-Kurs hat im Juni einen holprigen Start hingelegt und ist nun 50% unter seinem Allzeithoch. Allein in der letzten Woche fiel die führende Kryptowährung um 16% und erreichte zum ersten Mal seit Februar einen Preis von etwa $60.000. Bemerkenswert ist, dass dieser erhebliche Marktrückgang mit dem Verkauf von $2,5 Millionen in BTC durch eine […] (00)
vor 58 Minuten
Latino-Domains: Der Countdown  läuft
Koeln, 06.06.2026 (PresseBox) - Die Einführung der Latino-Domains erreicht ihre entscheidende Phase. Nach einer mehrwöchigen Sunrise-Periode, in der Inhaber eingetragener Marken ihre Kennzeichen bevorzugt sichern konnten, öffnet sich die neue Domainendung am 12. Juni 2026 für die breite Öffentlichkeit. Damit beginnt ein neues Kapitel für Unternehmen, Organisationen und […] (00)
vor 11 Stunden
 
Ukraine-Krieg - St. Petersburg
St. Petersburg/Kiew (dpa) - Am letzten Tag des internationalen Wirtschaftsforums in […] (06)
Feuerwehr (Archiv)
Hannover - Die Fachverbände des deutschen Feuerwehrwesens wollen ihre Zusammenarbeit […] (00)
kostenloses stock foto zu außerorts, blauer himmel, blick auf die landschaft
Regional freundlich, sonst bewölkt mit Niederschlägen Am Samstagnachmittag bleibt es […] (00)
Nordkorea: Kims Schwester - Kim Yo Jong
Pjöngjang (dpa) - Kim Yo Jong, Schwester von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un, hat […] (00)
DialogBus und VEREINt: Zwei neue NDR-Aktionen
Einmal geht es um Meinungserhebungen zum Programm, ein anderes Mal um die Relevanz von […] (00)
French Open
Paris (dpa) - In ihrer Aufregung wählte Mirra Andrejewa mit der Suzanne-Lenglen- […] (02)
Omen of Cthulhu entfesselt Closed‑Beta‑Phase – The Mound mit frischem Konsolen‑Update
Publisher NACON und das Studio ACE Team kündigen eine Closed Beta für das kooperative […] (00)
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
In der vergangenen Woche verzeichnete der Ethereum-Kurs einen deutlichen Rückgang, […] (00)
 
 
Suchbegriff