Bundesrat will flächendeckende Ausweis-Kontrolle von Fluggästen

08. August 2025, 14:37 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Sicherheitskontrolle am Flughafen
via dts Nachrichtenagentur
Sicherheitskontrolle am Flughafen

Berlin - Der Bundesrat hat eine Initiative angestoßen, um alle Fluggesellschaften zur Überprüfung der Ausweise ihrer Fluggäste zu verpflichten - auch bei Reisen innerhalb des Schengen-Raums.

Initiator ist das Land Niedersachsen. "Durch die Änderung des Luftsicherheitsgesetzes sollen Luftfahrtunternehmen verpflichtet werden, die Ausweispapiere der Fluggäste vor Einstieg in das Flugzeug zu prüfen und mit den bei der Buchung angegebenen Daten abzugleichen", sagte eine Sprecherin des niedersächsischen Innenministeriums der "Welt". "So soll sichergestellt werden, dass die Identität der Fluggäste bekannt ist und diese bei Straftaten auch für polizeiliche Zwecke genutzt werden kann."

"Sowohl aus sicherheitspolitischer als auch aus migrationspolitischer Sicht begrüßt und unterstützt Innenminister Joachim Herrmann auch als Sprecher der Unions-Landesinnenminister voll die Initiative, durch eine Änderung des Luftsicherheitsgesetzes die Luftfahrtunternehmen zu verpflichten, die Ausweispapiere der Fluggäste vor dem Einstieg in das Flugzeug zu prüfen und mit den bei der Buchung angegebenen Daten abzugleichen", sagte ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums der "Welt". "Eine derartige Regelung würde das Fliegen unter falscher Identität insbesondere von potenziellen Straftätern weiter erschweren und auch illegalen Einreisen entgegenwirken."

Kritisch äußerte sich allerdings die Luftfahrtbranche. Sie verweist auf gleich mehrere Probleme. "Der BDL bewertet den Gesetzentwurf zur Änderung des Luftsicherheitsgesetzes in Bezug auf die Neuregelung von ID-Checks kritisch", sagte eine Sprecherin des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL). "Fluggesellschaften sind weder personell noch fachlich in der Lage, Identitätsprüfungen oder Echtheitskontrollen von Reisedokumenten zuverlässig durchzuführen." Ein bloßer Namensabgleich reiche nicht aus, sicherheitsrelevante Personen zu erkennen. Dafür wäre ein Zugriff auf polizeiliche Datenbanken notwendig. "Das Ziel, einen Beitrag zur Terrorismus- oder Kriminalitätsbekämpfung zu leisten, würde damit verfehlt. Identitätsprüfungen sind eine hoheitliche Aufgabe der Bundespolizei - nicht der Airlines."

Vermischtes / Deutschland / NDS / BAY / EU / Luftfahrt
08.08.2025 · 14:37 Uhr
[2 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Beratungen mit europäischen Partnern in London
London (dpa) - Eine überarbeitete Version des US-Friedensplans für ein Ende des Ukraine-Kriegs soll nach Angaben der Staatsführung in Kiew heute an Washington übermittelt werden - und deutlich veränderte Züge tragen. Der von der US-Regierung ausgearbeitete Friedensplan sei inzwischen von 28 auf 20 Punkte gekürzt worden, teilte Präsident Wolodymyr Selenskyj ukrainischen Journalisten mit. «Die offen […] (00)
vor 6 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 10 Stunden
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 4 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 7 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 4 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 7 Stunden
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Der Ethereum-Preis begann einen neuen Anstieg über $3.050. ETH konsolidiert nun die Gewinne und könnte auf weitere Gewinne abzielen, wenn es den Widerstand bei $3.180 überwindet. Ethereum begann einen neuen Anstieg über den $3.020 und $3.050-Ebenen. Der Preis handelt über $3.075 und dem 100-Stunden-Simplen-Durchschnitt. Es bildet sich ein kurzfristiges […] (00)
vor 47 Minuten
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 11 Stunden
 
Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat Europa erneut scharf kritisiert. «Europa […] (06)
Industrieanlagen (Archiv)
Dresden - Die US-Zölle von 15 Prozent auf EU-Waren wirken sich regional unterschiedlich auf die […] (00)
häutligen, zapfen, wood, winter, schnee holz, s, snow, nature, cold, decoration, deco
Deutschland erlebt in der Vorweihnachtszeit eine außergewöhnliche Witterung, die eher an den […] (03)
Dietmar Bartsch (Archiv)
Berlin - Linken-Politiker Dietmar Bartsch ist mit der Abstimmung zum Rentenpaket zufrieden und […] (01)
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch […] (04)
HBO kündigt «Rooster» an
Mit Bill Lawrence und Matt Tarses stehen zwei Sitcom-Schwergewichte hinter der neuen HBO-Komödie […] (00)
Thomas Gottschalk
(BANG) - Thomas Gottschalk macht den Fans Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen. Am Samstag (6. […] (00)
Shenmue 4-Leak ist „Fake“! – YS Net warnt Fans vor gefälschtem Trailer
Die Hoffnung hielt nicht lange. Ein vierminütiges Video, das angeblich erste Szenen aus Shenmue […] (01)
 
 
Suchbegriff