Bundespolizei zieht positive Grenzkontroll-Bilanz

01. Juni 2025, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Der Präsident der Bundespolizei, Dieter Romann, zog eine positive Bilanz der verschärften Grenzkontrollen, die seit dem 8. Mai gelten, und wies Kritik an einer Überlastung der Beamten zurück. Seit September 2022 wurden über 37.000 unerlaubte Einreisen registriert und fast 25.000 Migranten zurückgewiesen.

Wiesbaden - Der Präsident der Bundespolizei, Dieter Romann, hat eine erste positive Bilanz der verschärften Kontrollen an allen deutschen Landesgrenzen gezogen und die Kritik der Polizeigewerkschaft an einer Überlastung der Beamten zurückgewiesen. "Warum sollte die Bundespolizei heute mit rund 56.000 Mitarbeitern nicht das schaffen, was wir früher mit 10.000 oder mit 30.000 Beamten geschafft haben", sagte er der "Bild am Sonntag".

Kritik vieler Nachbarländer an den deutschen Grenzkontrollen gäbe es nach Angaben von Romann auf Arbeitsebene nicht: Mit allen seinen Amtskollegen habe er gesprochen, "mehrfach, mit manchen wöchentlich", so Romann. "Dabei habe ich viel Verständnis für unsere Maßnahmen erfahren. Eine Person aus diesem Kreis hat es wie folgt formuliert: `Na endlich.`"

Seit Beginn der Kontrollen am 8. Mai bis letzten Freitag (23 Tage) wurden laut "Bild am Sonntag" an allen Landesgrenzen 3.387 unerlaubte Einreisen registriert. 2.613 Migranten wurden zurückgewiesen. Von 160 Personen, die ein Asyl-Schutzersuchen gestellt hatten, wurden 125 zurückgewiesen. 35 Flüchtlinge durften einreisen, weil sie krank waren oder Kinder dabeihatten.

Die Bundespolizei habe, so Romann, entlang der nationalen Grenzen ständig rund 9.800 Beamte in ihren Stammdienststellen. Seit dem 16. September 2024 - nach der Wiederaufnahme vorübergehender Binnengrenzkontrollen an allen neun Landgrenzen - sei dieser Regeldienst um knapp 1.200 Kollegen verstärkt worden. Inzwischen seien sogar 13.000 bis 14.000 Bundespolizisten an den Grenzen im Einsatz.

Aus anderen Einsatzgebieten wie an den Bahnhöfen werde kein Personal für die Grenzkontrollen abgezogen. Romann weiter: "Die Stärke der Bahninspektionen wird dafür nicht angetastet, auch nicht vorübergehend."

Insgesamt wurden seit September letzten Jahres über 37.000 unerlaubte Einreisen registriert und fast 25.000 Migranten zurückgewiesen. "Nebenbei" wurden 991 Schleuser festgenommen und 6.167 offene Haftbefehle vollstreckt. "Seit über 250 Tagen läuft das also schon so", so der Bundespolizei-Präsident.

Vermischtes / Deutschland / Asyl / Polizeimeldung
01.06.2025 · 00:00 Uhr
[3 Kommentare]
Jan van Aken (Archiv)
Berlin - Linken-Chef Jan van Aken, fordert die Bundestagsverwaltung auf, mögliche Vetternwirtschaft in der AfD-Bundestagsfraktion umfassend zu prüfen. Hintergrund sind Berichte über familiäre Verflechtungen in der AfD-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt. Dabei sollen Angehörige über Kreuz in Fraktionen und Abgeordnetenbüros angestellt und aus […] (00)
vor 9 Minuten
Lewis Capaldi hat eine Phobie vor Meereslebewesen.
(BANG) - Lewis Capaldi hat eine Phobie vor Meereslebewesen. Der 29-Jährige versucht, seine ungewöhnliche und irrationale Angst vor dem Ozean – bekannt als Thalassophobie – und allem, was unter der Wasseroberfläche lebt, zu überwinden, indem er ins Meer geht. Laut der Zeitung 'Daily Star' sagte er: "Ich hasse jede Art von Meeresleben – ich glaube nicht, […] (00)
vor 1 Stunde
Vergessen Sie NVIDIA: Ohne diesen gigantischen Monopolisten bricht der KI-Boom sofort zusammen
Das technologische Monopol von ASML ist die Lebensversicherung der gesamten Chipindustrie ASML fungiert als der entscheidende, wenn auch oft unsichtbare Flaschenhals der globalen KI-Revolution. Ohne die hochspezialisierte Lithografietechnik des niederländischen Konzerns käme die Produktion modernster Halbleiter, wie der Blackwell-Generation von NVIDIA, […] (00)
vor 39 Minuten
Resident Evil: Insider enthüllt gestrichene Spiele & kein RE5 Remake in Sicht
Die Gerüchteküche rund um Resident Evil brodelt seit Jahren. Remakes, Reboots, geheime Projekte. Jetzt sorgt Insider Dusk Golem (AestheticGamer) für frischen Gesprächsstoff. In einer längeren Posting-Reihe auf X.com spricht er über mehrere eingestellte Resident-Evil-Projekte und macht gleichzeitig eine klare Ansage: Ein Resident Evil 5 Remake ist […] (00)
vor 1 Stunde
Jason Momoa wurde für 'Helldivers' besetzt.
(BANG) - Jason Momoa wurde für 'Helldivers' besetzt. Der 46-jährige Schauspieler übernimmt eine Rolle in der Videospielverfilmung von Sony Pictures und PlayStation Productions, bei der 'Fast Furious'-Regisseur Justin Lin Regie führt. Der Film basiert auf dem Videospiel aus dem Jahr 2015 sowie dessen Fortsetzung 'Helldivers 2', das sich mehr als 12 […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Wütend und enttäuscht packte Wladislaw Heraskewytsch nach der Eskalation bei Olympia seinen Skeleton-Helm ein. In Tränen aufgelöst erklärte IOC-Präsidentin Kirsty Coventry den Ausschluss des Ukrainers von den Wettbewerben in Italien. Der Streit um den Kopfschutz des 27-Jährigen mit Bildern von im Krieg gegen Russland getöteten […] (06)
vor 2 Stunden
Die Kurse der US-Staatsanleihen haben am Donnerstag moderat zugelegt. Der Terminkontrakt für zehnjährige Staatsanleihen, der sogenannte T-Note-Future, erhöhte sich um 0,22 Prozent und erreichte 112,53 Punkte, während die Rendite dieser Anleihen auf 4,22 Prozent fiel. Trotz eines Rückgangs der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche […] (00)
vor 15 Minuten
Canon ist Offizieller Supplier der 76. Internationalen Filmfestspiele Berlin
Krefeld, 12.02.2026 (PresseBox) - Mit der heutigen Eröffnung der 76. Internationalen Filmfestspiele Berlin beginnt eines der international bedeutendsten Filmfestivals. Canon begleitet die Berlinale auch 2026 als Offizieller Supplier und trägt seit mehr als zwei Jahrzehnten mit professioneller Imaging-Technologie zur visuellen Dokumentation des Festivals […] (00)
vor 1 Stunde
 
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Vereinten Nationen haben sich "zutiefst alarmiert" über die […] (01)
Republikaner fordert Rücktritt von Trumps Handelsminister im Epstein-Komplex
Massie verlangt Rücktritt von Handelsminister Lutnick Der republikanische […] (03)
Vermisstenfall Guthrie
Tucson (dpa) - Rund zwei Wochen nach dem Verschwinden ihrer 84 Jahre alten Mutter hat […] (00)
Bundestagspräsidentin Klöckner besucht Israel
Gaza/Jerusalem (dpa) - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner hat als erste deutsche […] (00)
«Quantum Leap»: Neue Folgen bei ProSieben MAXX
Zuletzt strahlte ProSieben Maxx schon Episoden aus, die der Fernsehsender ProSieben schon […] (00)
Andrew Ranken mit The Pogues 2009
(BANG) - The Pogues haben den Tod ihres langjährigen Schlagzeugers Andrew Ranken […] (00)
Englands deutscher Nationaltrainer Thomas Tuchel
Burton-on-Trent (dpa) - Thomas Tuchel hat seinen Vertrag als Fußball-Nationaltrainer […] (00)
Die FRITZ!Box 7632 – Gigabittempo mit Wi-Fi 7 am DSL-Anschluss
Die neue FRITZ! Box 7632 sorgt für neue Maßstäbe in Sachen Highspeed und […] (00)
 
 
Suchbegriff