Bundesländer setzen auf mehr Grenzkontrollen

03. Januar 2014, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Angesichts der überdurchschnittlich hohen Kriminalität in vielen Grenzregionen setzen die Bundesländer auf mehr Kontrollen und eine bessere Kooperation mit den östlichen Nachbarstaaten. "Wir haben mit unseren Nachbarn eine gute Zusammenarbeit installiert, die inzwischen auch spürbare Früchte trägt", sagte Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) der "Welt". Auch in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bleibt die Kriminalitätsbelastung in den Grenzregionen überdurchschnittlich hoch.

Brandenburgs Innenminister Ralf Holzschuher (SPD) sagte der "Welt": "Die grenzüberschreitende Kriminalität stellt auch Brandenburg vor große Herausforderungen." Überwiegend handele es sich um Diebstahldelikte. Ursache sei vorrangig das "erhebliche Wohlstandsgefälle entlang der Oder-Neiße-Grenze". Brandenburg habe seine Kontrollen in der Region verstärkt und arbeite eng mit Bundespolizei und polnischen Behörden zusammen. Markus Ferber, Chef der CSU-Gruppe im Europaparlament, unterstützte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU), der vor international agierenden Banden gewarnt hatte, die die Freiheit des zusammenwachsenden Europas zunehmend nutzen würden. "Die Hauptprobleme kommen aus Südosteuropa", sagte Ferber der "Welt". Das sehe man auch bei der wachsenden Bandenkriminalität. "Bulgarien und Rumänien drängen in den Schengen-Raum. Da muss man sich entsprechende vorbereiten." Nach Angaben des sächsischen Innenministeriums ist die Gesamtzahl der Delikte an der Grenze nach Tschechien in den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres nur sehr leicht gestiegen, sie bleibt jedoch auf einem hohen Niveau. Von Januar bis November 2013 wurden insgesamt 6.940 Fälle in der Region registriert. Die Zahl der gestohlenen Autos an der tschechischen Grenze stieg von 166 auf 186. Im gesamten Bundesland wurden knapp über 3.200 Autos gestohlen oder versucht zu stehlen. Ein "erhebliches" Problem sei weiterhin auch der Handel mit dem Rauschgift Crystal, das oft auf tschechischer Seite hergestellt werde, erklärte das Ministerium. Zur Bekämpfung der Kriminalität gründete Sachsen 2013 eine Sonderkommission gegen das grenzüberschreitenden Verschieben von Kfz. Mit tschechischer Seite wurde die Einrichtung der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Elbe beschlossen. Sie soll sich vor allem um Einbruchskriminalität und den Handel mit Drogen kümmern. Vorbild ist eine Fahndungsgruppe, die bereits 2010 mit Polen gegründet wurde. Polnische und sächsische Polizisten kontrollieren dabei zum Beispiel beiderseits der Grenze Personen und Fahrzeuge, fahnden nach Verdächtigen oder nehmen sie fest. Für bessere Kontrollen im ostsächsischen Grenzraum vereinbarte Sachsen zudem eine stärkere Kooperation mit der Bundespolizei innerhalb einer Gemeinsamen Einsatzgruppe.
Politik / DEU / Kriminalität
03.01.2014 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]
Deutsche Kriegsschiffe (Archiv)
Berlin - Unionsfraktionsvize Mathias Middelberg (CDU) fordert, die Schuldenausnahme für Verteidigungsausgaben perspektivisch wieder abzuschaffen. "Im Moment sind Ausgaben für Verteidigung und Sicherheit grenzenlos erlaubt. Da ist kein Deckel drauf. Das kann auf Dauer so nicht bleiben", sagte er dem Nachrichtenmagazin Focus. "Aufwendungen für […] (00)
vor 1 Stunde
Chip Taylor
(BANG) - Der gefeierte Songwriter Chip Taylor ist im Alter von 89 Jahren verstorben – nur zwei Tage nach seinem Geburtstag. Der Musikstar – zu dessen Werk der prägende Hit 'Wild Thing' gehört, bekannt geworden durch The Troggs – starb am Montag (23. März). Die Nachricht wurde von seinem langjährigen Freund Billy Vera geteilt, der auf Instagram eine […] (00)
vor 8 Stunden
Frau sitzt an einem Laptop
Jena (dpa/tmn) - Sitzt da wirklich der Prüfling am Rechner oder jemand anderes? Natürlich hat eine Hochschule Interesse daran, die Identität der Teilnehmenden an einer Online-Prüfung zu verifizieren. Allerdings ist dies nicht durch den automatisierten Abgleich vorliegender Fotos mit Webcam-Bildern erlaubt, die während der Prüfung aufgenommen werden. […] (00)
vor 1 Stunde
MotoGP 26  bringt neues Gameplay Video
Milestone und MotoGP Sports Entertainment GroupDorna Sports S.L. präsentieren mit einem neuen Video erste Einblicke in das Gameplay von  MotoGP26 . Das Spiel erscheint am 29. April 2026 für PlayStation5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch2, Nintendo Switch, ROG Xbox Ally, ROG Xbox Ally X sowie für PC über Steam, Microsoft und im Epic Games Store. Der […] (00)
vor 6 Stunden
Netflix plant «30 über Nacht»-Reboot mit neuer Besetzung
Der Romcom-Klassiker kehrt zurück. Original-Star Jennifer Garner bleibt als Produzentin an Bord. Netflix setzt auf Nostalgie und bringt die beliebte Romcom 13 Going on 30 zurück. Der Streamingdienst arbeitet an einer Neuverfilmung des Kultfilms aus dem Jahr 2004, die mit Emily Bader und Logan Lerman prominent besetzt wird. Eine zentrale Konstante bleibt jedoch erhalten: Jennifer Garner, die im […] (00)
vor 2 Stunden
Kai Havertz und Antonio Rüdiger
Herzogenaurach (dpa) - Noch bevor Kai Havertz auf dem DFB-Podium warmherzig über seine ziemlich ungewöhnliche Esel-Liebe sprach, plauderte er angeregt mit seinem Kollegen Antonio Rüdiger. Die heimische Tierwelt dürfte dabei kaum das Thema gewesen sein. Die beiden so grundverschiedenen Stellvertreter von DFB-Kapitän Joshua Kimmich radelten vor dem […] (01)
vor 10 Stunden
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Die Angebotslage bei Bitcoin-Minern ist zwar angespannter als in früheren Zyklen, jedoch nicht ausreichend, um von einem echten Angebotsschock zu sprechen. Neue Daten aus dem Bitcoin Morning Brief von Axel Adler Jr. zeigen, dass Miner trotz eines erhöhten Verkaufsdrucks auf Börsenebene immer noch über bedeutende Over-the-Counter (OTC)-Reserven verfügen. […] (00)
vor 1 Stunde
Chaos für Ford-Kunden: Fünf KBA-Rückrufe und Mini-Kulanz setzen Ford-Kuga-Fahrer unter Druck
Lahr, 25.03.2026 (lifePR) - Beim Ford Kuga hat sich das Rückruf-Chaos wegen Brandgefahr und weiterer sicherheitsrelevanter Mängel weiter zugespitzt. Nach Einträgen in der Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamts und nach der Kanzlei vorliegenden Ford-Schreiben an betroffene Halter reicht die Problemlage inzwischen von Brandgefahr durch die Hochvoltbatterie über Kraftstofflecks bis hin zu […] (00)
vor 8 Stunden
 
Drohne stürzt in Lettland ab
Moskau/Kiew/Riga (dpa) - Die ukrainischen Streitkräfte haben Russland in der Nacht zum Mittwoch […] (00)
Georg Restle (Archiv)
Berlin - Der scheidende "Monitor"-Moderator Georg Restle kritisiert eine "gewisse […] (00)
Bundeskabinett - Sportfördergesetz
Berlin (dpa) - Mehr Medaillen für die vielen Steuer-Millionen: Nach jahrelangen […] (01)
Londoner Polizei ermittelt zu antisemitischem Brandanschlag
London (dpa) - Vor einer Synagoge in Rotterdam wurde ein Feuer gelegt, in Amsterdam ein […] (00)
Ski-Weltcup verabschiedet sich mau
0,68 Millionen Menschen schalteten das Finale im Slalom der Frauen ein. Die Gewinnerin des […] (00)
Steam knackt historischen Rekord – über 42 Millionen Nutzer gleichzeitig online
Die Gaming-Plattform Steam wächst weiter – und hat jetzt einen neuen Meilenstein […] (00)
OpenAI stellt Video-KI Sora überraschend ein
Im vergangenen September hatte OpenAI mit Sora seine zweite offizielle iPhone-App […] (01)
St. Paulis Nachwuchstrainer Christian Dobrick
Hamburg (dpa) - St. Paulis U19-Trainer Christian Dobrick hat seine Homosexualität […] (04)
 
 
Suchbegriff