Investmentweek

Bundeskanzler Merz weist Forderungen nach Steuererhöhungen für den Mittelstand zurück

23. August 2025, 20:45 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Friedrich Merz lehnt Steuererhöhungen für mittelständische Unternehmen entschieden ab. Er fordert stattdessen Reformen in der Sozialpolitik, um die Wirtschaft zu stärken.

Bundeskanzler Friedrich Merz, Vorsitzender der Christlich Demokratischen Union (CDU), hat sich eindeutig gegen Steuererhöhungen für mittelständische Unternehmen positioniert. In einer kürzlich in Niedersachsen abgehaltenen Parteiveranstaltung betonte Merz entschlossen, dass seine Regierung keine Anhebung der Einkommenssteuer für diese zentrale Säule der deutschen Wirtschaft vornehmen werde. Mit seinen Äußerungen reagierte er auf Vorschläge aus den Reihen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), die offen zu einer Debatte über mögliche Steuererhöhungen bereit zu sein scheinen.

Im krassen Gegensatz zu Merz' Haltung erklärte Lars Klingbeil, der als Vizekanzler der SPD fungiert, dass Steuererhöhungen für Spitzenverdiener und Besitzer großer Vermögen nicht kategorisch ausgeschlossen werden sollten. Diese Diskussionen über potenzielle Steuermaßnahmen sind im Kontext erheblicher finanzieller Lücken zu sehen, die in den kommenden Jahren im Bundeshaushalt erwartet werden. Solche Herausforderungen verlangen nach strategischen und möglicherweise unkonventionellen Lösungsansätzen.

Obwohl Merz in seiner Rede die anfangs erzielten Erfolge der Koalition zwischen CDU und SPD in den Bereichen Migrationspolitik und wirtschaftliche Wachstumsförderung lobte, zeigte er sich dennoch unzufrieden mit dem Gesamtergebnis der Zusammenarbeit. Er äußerte die Hoffnung auf eine verstärkt industriefreundliche und migrationskritische Politik. Darüber hinaus betonte er die Bedeutung einer verbesserten Kommunikation innerhalb der Regierungskoalition, um effektiver auf die wirtschaftlichen Herausforderungen reagieren zu können.

Besonders hervorzuheben ist Merz' Forderung nach einer grundlegenden Neuausrichtung der Sozialpolitik. Er argumentierte eindringlich, dass der derzeitige Sozialstaat volkswirtschaftlich nicht nachhaltig sei und forderte mutige Reformen, um die Tragfähigkeit des Sozialwesens zu sichern. Abschließend rief Merz die Koalition dazu auf, die Lasten der Vergangenheit abzulegen und sich gemeinsam den dringend benötigten Reformen zu widmen, die Deutschland auf lange Sicht wettbewerbsfähig und zukunftsfähig machen sollen.

Politik / Steuererhöhungen / Wirtschaft / CDU / SPD
[InvestmentWeek] · 23.08.2025 · 20:45 Uhr
[0 Kommentare]
Führerschein mit 17
Seeon/Berlin (dpa) - Die CSU will den Führerschein schon ab 16 Jahren erlauben - als begleitetes Fahren. Bisher ist dies in Deutschland ab 17 Jahren möglich. «Wir setzen uns dafür ein, dass die EU-Mitgliedstaaten das begleitete Fahren ab 16 Jahren für die Fahrerlaubnisklasse B ermöglichen», heißt es in einem Beschlussentwurf für die Klausur der CSU-Bundestagsabgeordneten im oberbayerischen Kloster […] (03)
vor 1 Minute
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 14 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 2 Stunden
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 3 Stunden
Bei der Förderung strukturschwacher Regionen in Deutschland setzt der Bund gemeinsam mit den Ländern auf eine erneuerte Strategie, die nun mit dem zentralen Instrument der Strukturpolitik, der "Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW), effektivere Akzente setzt. Diese Neuerungen wurden vom Bundeswirtschaftsministerium vorgestellt, nachdem das Nachrichtenmagazin […] (00)
vor 8 Minuten
Investoren-Run auf Uranmarkt-Überflieger!
Herisau, 06.01.2026 (PresseBox) - Der strukturelle Uranmangel sollte auch 2026 zu einem deutlichen Preisanstieg führen. Das wiederum befeuert das Investoreninteresse an strategischen Power-Uranmarktplayern. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Uranium Energy Corp. – Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag […] (00)
vor 1 Stunde
 
Jogger (Archiv)
Wiesbaden - In den privaten Haushalten in Deutschland hat es im Jahr 2023 rund 12,9 Millionen […] (00)
In einer politischen Szenerie mit hohem Konfliktpotential hat die Verhaftung von Venezuelas […] (00)
Ein juristisches Drama entfaltet sich in New York, als Richter Alvin Hellerstein eine […] (01)
Der anhaltende Stromausfall im Südwesten Berlins hat zu ungewöhnlichen Maßnahmen geführt: Fünf […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ethereum befindet sich in einer Erholungsphase und erreichte am Montag im späten Handel einen […] (00)
«Ultimatum – Die Bombe tickt» eröffnet das Montagskino
Mit der Free-TV-Premiere von «Ultimatum – Die Bombe tickt» startet das ZDF die neue Ausgabe seines […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
Kristen Stewart
(BANG) - Kristen Stewart kann sich vorstellen, ein 'Twilight'-Remake mit "riesigem Budget" zu […] (00)
 
 
Suchbegriff