Bundesbank: 1.000-Mark-Schein wird immer umtauschbar sein

21. Februar 2016, 07:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Während der 500-Euro-Schein in den kommenden Jahren seine Gültigkeit verlieren könnte, soll die größte D-Mark-Banknote ihren Wert behalten. Die Bundesbank sieht trotz der aktuellen Kritik an Scheinen mit hohem Nennwert keinen Grund, an ihrer Politik zur 1.000-D-Mark-Note etwas zu ändern: "Die Möglichkeit, ohne betragliche und zeitliche Begrenzung sowie ohne Gebührenerhebung Banknoten und Münzen bei allen Filialen der Deutschen Bundesbank während der Schalteröffnungszeiten einzulösen, steht nicht zur Diskussion", teilte die Notenbank der "Welt am Sonntag" (E-Tag: 21.2.2016) auf Anfrage mit. Auch der 1.000er darf also weiter umgetauscht werden.

Derzeit deutet vieles darauf hin, dass die EZB den 500-Euro-Schein früher oder später aus dem Verkehr zieht. Der EZB-Rat, der über die Stückelung der Euro-Banknoten zu befinden hat, lässt angeblich bereits die technischen Details zu einer Abschaffung des 500ers ausarbeiten. Anfang der Woche machte EZB-Präsident Mario Draghi deutlich, dass er die große Banknote für verzichtbar hält: "Die 500-Euro-Note wird immer mehr als ein Instrument für kriminelle Aktivitäten gesehen", sagte er. Für ein Aus des 500ers gibt es mehrere denkbare Szenarien. Der sanfte Weg bestünde darin, dass die Notenbanken der Euro-Länder den Schein einfach nicht mehr ausgeben. Forcieren ließe sich die Abschaffung, wenn die EZB einen Stichtag definieren würde, zu dem der 500er schlichtweg ungültig wird. So wurde in vielen Euro-Ländern auch mit den nationalen Vorgänger-Währungen verfahren. Die Bundesbank hat dagegen versprochen, dass sie die alten D-Mark-Münzen und -Scheine dauerhaft weiter in Euro umtauschen will. Dass diese Garantie weiterhin auch für die größte Banknote gilt, ist durchaus von Belang, denn der 1.000-Mark-Schein ist alles andere als ein Museumsstück. 1,2 Millionen Banknoten mit den drei Nullen sind nach Statistiken der Bundesbank noch immer im Umlauf. Das sei zwar nicht einmal ein Prozent aller noch kursierenden D-Mark-Scheine. Doch der Anteil an deren Wert sei dennoch gewaltig: 20 Prozent der ausstehenden 6,04 Milliarden Mark entfielen auf den 1.000er. Getoppt werde dieser Anteil nur noch vom 100-Mark-Schein, auf den fast ein Drittel des verbliebenen Volumens entfalle. Gerade weil der Schein seinen Wert ewig behalten soll, haben es Besitzer offenbar nicht sehr eilig mit dem Umtausch. 2015 wurden genau 22.175 rotbraune Scheine umgetauscht. Zum Vergleich: Selbst vom früher eher seltenen Fünf-Mark-Schein brachten die Sparer im selben Zeitraum fünfmal so viele zurück.
Wirtschaft / DEU / Finanzindustrie
21.02.2016 · 07:00 Uhr
[0 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 25.262 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem Start auf Vortagesniveau baute der Dax bis zum frühen Nachmittag seine Zugewinne aus. Im Anschluss konnte sich der Index - bis auf einen deutlichen, aber nur vorübergehenden Einbruch - […] (00)
vor 1 Minute
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow versäumte es, einen Krankenwagen zu rufen, als sie Symptome eines "Herzinfarkts" hatte, weil sie die Notrufnummer nicht kannte. Die 53-jährige Hollywood-Schauspielerin hat offenbart, dass ihre Gesundheit nach dem Tod ihres Vaters Bruce Paltrow im Jahr 2002 gelitten hat und dass die Trauer zu einem erschreckenden Vorfall führte, bei dem sie mitten in der Nacht aufwachte und […] (00)
vor 4 Stunden
Das Logo von Bose
Berlin (dpa/tmn) - Eigentlich wollte Bose die Update-Versorgung und Internet-Anbindung für Smart-Speaker der Soundtouch-Reihe bereits am 18. Februar einstellen. Nun werden Support und Online-Funktionen aber noch einmal bis zum 6. Mai verlängert, wie der Hersteller mitteilt. Bose begründet den Schritt damit, Nutzende beim Übergang auf die kommende Offline-Software für die Lautsprecher besser […] (01)
vor 43 Minuten
Avowed erscheint auf PS5: Anniversary Update mit New Game Plus und neuen Völkern
Für viele PlayStation-Spieler war Avowed lange ein Titel nur zum Zuschauen. Gelobt, diskutiert, manchmal auch kritisch beäugt, aber eben nur auf Xbox Series und PC spielbar. Jetzt ändert sich das. Obsidian Entertainment hat offiziell bestätigt, dass das Fantasy-Action-Rollenspiel am 17. Februar 2026 für die PlayStation 5 erscheint. Und es bleibt nicht bei einem einfachen Port. Denn der PS5- […] (00)
vor 25 Minuten
Jodie Foster in 'Ein ganz verrückter Freitag'
(BANG) - Jodie Foster hat künstliche Intelligenz (KI) dafür kritisiert, dass sie ihre Rolle im Originalfilm 'Ein ganz verrückter Freitag' vergessen hat. Die 63-jährige Schauspielerin behauptet, dass der Chatbot ChatGPT bei der Eingabe von "Was sind die Freaky Friday-Filme?" ihre Rolle als Annabel nicht erwähnt – die sich mit ihrer Mutter Ellen (Barbara Harris) streitet, bevor sie die Körper […] (00)
vor 4 Stunden
Millerntor Stadion
Hamburg (dpa) - Das Schneechaos im Norden hat zu zwei Spielabsagen in der Fußball-Bundesliga geführt: Wenige Stunden nach dem Aus für die Partie des FC St. Pauli gegen RB Leipzig wurde auch das Spiel des SV Werder Bremen gegen die TSG Hoffenheim gestrichen. Die Begegnungen können wegen der widrigen Wetterbedingungen mit Schnee und stürmischem Wind nicht wie geplant an diesem Samstag stattfinden, […] (01)
vor 49 Minuten
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Marktkonsolidierung und drohende Rückschläge Bitcoin (BTC) bewegt sich weiterhin um die $90.000-Marke, nachdem es eine Woche lang kaum Bewegung gezeigt hat. Der Kurs stagniert und kann keine Dynamik in Richtung sechsstelliger Werte aufbauen. Aktuell wird Bitcoin bei etwa $90.300 gehandelt, was einer Veränderung von weniger als 2% in den letzten sieben Tagen entspricht. Der Kurs befindet sich […] (00)
vor 28 Minuten
Mobile Robotik ohne Abhängigkeiten
Freiberg am Neckar, 09.01.2026 (PresseBox) - Autonome Mobile Roboter (AMR), Fahrerlose Transportsysteme (FTS) und automatisierte Logistikanlagen sind längst fester Bestandteil moderner Produktions-und Logistikumgebungen. Mit der wachsenden Marktdynamik steigen jedoch auch die Anforderungen an Planung, Auswahl und Integration dieser Systeme. Auf der LogiMAT 2026 in Stuttgart präsentiert sich ProLog Automation als herstellerneutraler Consulting- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Büros (Archiv)
Wiesbaden - Der Dienstleistungssektor in Deutschland (ohne Finanz- und […] (00)
Aufgerissener Bürgersteig (Archiv)
Berlin - Im Zusammenhang mit dem Angriff auf das Berliner Stromnetz hat der Parlamentarische […] (01)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat ein mögliches Treffen mit der venezolanischen […] (02)
Rathaus (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Landkreistag warnt Bund und Länder vor einem "Kollaps" der Kommunen. […] (00)
Schnee am Weserstadion
Bremen (dpa) - In der Fußball-Bundesliga fällt an diesem Samstag auch das Spiel zwischen Werder […] (01)
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland […] (00)
Gratis-Piratenrausch: Sea of Remnants lockt mit verrückter Alpha ab Februar
Joker Studio und NetEase Games blasen zum Angriff auf die Lachmuskeln und das Abenteurerherz. […] (00)
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Der Bitcoin-Hash-Ribbons-Indikator hat kürzlich auf dem Wochenchart wieder ein Kaufsignal […] (00)
 
 
Suchbegriff