Brummendes Geschäft mit Telefonwerbung
ARAG Experten über häufige Werbeanrufe und wie man sich wehren kann

09. September 2024, 09:29 Uhr · Quelle: LifePR

Düsseldorf, 09.09.2024 (lifePR) - Ob Gewinnspieleanbieter, Banken oder Energiedienstleister: In einigen Branchen werden Geschäfte gerne am Telefon gemacht – und offenbar sehr erfolgreich. Der Erfolg dieser sogenannten Cold Calls liegt im Überraschungsmoment und vermeintlich unschlagbaren Angeboten. Am Ende folgt oft ein eigentlich ungewollter Vertrag oder ein Produktverkauf. Darüber hinaus werden persönliche Daten abgefragt und weitergegeben. Solche Werbeanrufe sind nicht nur lästig, sondern in den meisten Fällen auch unzulässig. ARAG Experten erklären, wie man sich zur Wehr setzen kann.

In welchen Fällen ist Werbung unzulässig?
Unternehmen dürfen Privatkunden nur dann kontaktieren, wenn sie vorab eingewilligt haben, dass Angebote des jeweiligen Unternehmens telefonisch unterbreitet werden dürfen. Diese Zustimmung kann durchaus auch mündlich oder nur per Häkchen in einem Vertrag oder den Allgemeinen Geschäftsbedingungen erfolgen. Die ARAG Experten weisen aber darauf hin, dass Firmen diesen Vorgang dokumentieren und nachweisen müssen. Andernfalls gelten diese Cold Calls (englisch für „kalte Anrufe“) als unzumutbare Belästigung im Sinne des Wettbewerbsrechts und es drohen empfindliche Geldstrafen.

Wann ist ein telefonisch geschlossener Vertrag gültig?
Kurz gesagt, benötigen die meisten Verträge die Textform, um gültig zu sein, und sie müssen wesentliche Informationen enthalten. Ob Energielieferung, Internetanschluss oder Teilnahme am Gewinnspiel – diese Verträge sind nur gültig, wenn sie nach dem Telefonat in Textform bestätigt werden und eine schriftliche Vertragszusammenfassung folgt. Die ARAG Experten weisen darauf hin, dass dies auch per Mail, Fax oder SMS möglich ist. Zu den wesentlichen Informationen gehören bei einem Vertragsschluss beispielsweise Preis, Vertrags-Laufzeit oder Kündigungs-Bedingungen sowie der echte Name des Unternehmens, mit dem der Vertrag geschlossen wird. Dabei muss der Anrufer beweisen, dass er entsprechend informiert hat.

Wie reagiert man während des Anrufs?
Wer von einer unbekannten Person und Rufnummer angerufen wird, sollte grundsätzlich aufmerksam sein und das Gespräch umgehend beenden, wenn das Bauchgefühl nicht stimmt. Kommt es dennoch zu einem Gespräch, raten die ARAG Experten, sich währenddessen einige Notizen zu machen. So sollten z. B. Name des Anrufers und Unternehmens, Datum und Uhrzeit des Anrufs und die Nummer des Gesprächspartners festgehalten werden. Auch wichtige Inhalte zum Angebot oder Vertragsbedingungen sollten notiert werden.

Was kann man gegen diese Anrufflut tun?
Der richtige Ansprechpartner für Beschwerden über unerwünschte Telefonwerbung ist die Bundesnetzagentur , die als Infrastrukturbehörde für den Verbraucherschutz hinsichtlich aller umfassenden deutschen Netze wie Telekommunikation, Energie oder Eisenbahn zuständig ist. Bei ihr gingen 2023 rund 35.000 Beschwerden dieser Art ein. Immerhin: Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Anzahl an unerlaubter Telefonwerbung und Rufnummernunterdrückung bei Werbeanrufen fast halbiert. Der einfachste Weg, sich über die Belästigung zu beschweren, ist das hinterlegte Online-Formular .

Darüber hinaus gibt es einige technische Möglichkeiten, unerwünschten Anrufen zu entgehen. So raten die ARAG Experten zu einer Rufnummernsperre. Viele Smartphones und Telefonanbieter bieten die Möglichkeit, unerwünschte Nummern zu blockieren. Diese Anrufe werden dann automatisch abgelehnt. Auch die Robinsonliste ist eine Alternative. Wenn man sich dort einträgt, signalisiert man Unternehmen, dass man keine Werbeanrufe erhalten möchte. In manchen Fällen kann es helfen, die Übertragung der eigenen Rufnummer zu unterdrücken, um Rückrufe von Callcentern zu vermeiden. Zudem gibt es sogenannte Anrufer-ID-Apps. Sie erkennen automatisch unerwünschte Werbeanrufe und blockieren sie. Die Anwendungen basieren auf einer Datenbank gemeldeter Spam-Nummern.

Wichtige Widerrufsfristen
Sollte man am Telefon überrumpelt worden sein und gleich einen Vertrag abgeschlossen haben, ist dieser zwar in den meisten Fällen nichtig. Um aber kein Risiko einzugehen, empfehlen die ARAG Experten, ihn zur Sicherheit umgehend zu widerrufen. In der Regel hat man dafür 14 Tage Zeit. Die Frist beginnt mit dem Erhalt der Ware oder bei Dienstleistungen mit Vertragsschluss. Allerdings tickt die Uhr nicht, bevor der Anbieter ordnungsgemäß über das Widerrufsrecht informiert hat. Bleibt diese Info aus, hat man sogar ein Jahr und 14 Tage Zeit, Verträge zu widerrufen. Die ARAG Experten raten, einen Widerruf am besten per Einschreiben an den Anbieter zu schicken. Einen Grund für den Widerruf muss man nicht geben, allerdings sollte man die Ware auch nicht kommentarlos zurückgeben, sondern formlos erklären, dass man von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht. Zudem sollte man auch die Nutzung persönlicher Daten zu Werbezwecken untersagen, denn oft sind es genau diese sensiblen Daten, um die es in Abos und Gewinnspielen geht.

Gilt dieses Verbot auch für schriftliche Werbung?
Nicht nur das klingelnde Telefon kann eine Belastung sein. Auch Newsletter im Mail-Postfach können sich häufen. Bei schriftlicher Werbung sind die Regelungen laut der ARAG Experten etwas großzügiger: So ist zwar der Versand von E-Mails, in den nicht klar eingewilligt wurde, ebenso unerlaubt. Allerdings liegt keine Belästigung vor, wenn der Anbieter über die Mailadresse verfügt, weil bereits eine Geschäftsbeziehung durch einen Kauf vorliegt und der Kunde der Verwendung für Marketingzwecke nicht widersprochen hat. Der Versand von personalisierten Werbebriefen ist dann sogar grundsätzlich erlaubt.

Weitere interessante Informationen unter:
https://www.arag.de/versicherungs-ratgeber/

Sie wollen mehr von den ARAG Experten lesen oder hören? Schauen Sie hier:
https://www.arag.com/de/newsroom/

Verbraucher & Recht
[lifepr.de] · 09.09.2024 · 09:29 Uhr
[3 Kommentare]
Digital unterwegs – mobile Lösung für den Arbeitsalltag
Villingen-Schwenningen, 15.01.2026 (PresseBox) - Mobilität und Flexibilität  sind in vielen Berufen unverzichtbar – ob im Handwerk oder im Außendienst. Überall dort, wo fernab vom Schreibtisch gearbeitet wird, ist  mobile digitale Unterstützung  ein wertvoller Begleiter. Gerade in Zeiten knapper Ressourcen, Fachkräftemangel und hohem Krankenstand bleibt kein Raum für unnötigen Verwaltungsaufwand. […] (00)
vor 1 Stunde
Fliegerhorst Wunstorf
Berlin (dpa) - Die Bundeswehr ist mit einem Erkundungsteam nach Grönland gestartet. Dazu flog ein Transportflugzeug vom Typ A400M mit Soldaten an Bord los, wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr. Die Soldaten sollen in die Hauptstadt Nuuk gebracht werden, legen aber noch einen Zwischenstopp ein. Das Verteidigungsministerium hatte am Vorabend angekündigt, es sollten 13 Soldaten geschickt werden. […] (01)
vor 19 Minuten
Rihanna
(BANG) - Rihanna plant offenbar ihr lang erwartetes musikalisches Comeback mit einer Reihe riesiger Stadionkonzerte im Sommer 2026. Die 37-jährige Sängerin sollte Spekulationen zufolge bereits 2025 auf die Bühne zurückkehren, sagte die bisher unveröffentlichte Tour jedoch wegen ihrer Schwangerschaft ab. Neue Berichte deuten nun darauf hin, dass Rihanna – die im September ihr drittes Kind zur Welt […] (00)
vor 1 Stunde
Senioren mit Smartphone
Berlin (dpa) - E-Mails, Whatsapp, Einkaufen: Die Zahl der älteren Nutzer des Internets ist binnen fünf Jahren deutlich gestiegen - von etwa der Hälfte auf zwei Drittel der Menschen über 65 Jahre. Dies geht aus einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom hervor. Zwischen 65 und 69 Jahre sind demnach fast alle Menschen online: 98 Prozent. Mit steigendem Alter wird der Anteil kleiner. Im […] (00)
vor 16 Minuten
Ups, verplappert? Forza Horizon 6 Leak im eigenen Spiel enthüllt Release-Bombe für Mai!
Es wirkt fast wie ein inszenierter Unfall auf der Zielgeraden oder ein monumentaler Ausrutscher der Marketing-Abteilung:  Bei Forza Horizon 6  scheinen die Scheinwerfer schon grell auf das Release-Datum zu leuchten. Playground Games steht kurz vor der großen Präsentation beim Xbox Developer_Direct, doch die Überraschung könnte bereits verpufft sein wie Rauch aus einem überhitzten Auspuff. Ein […] (00)
vor 31 Minuten
Nicola Peltz Beckham
(BANG) - Nicola Peltz Beckham wird in dem neuen Independent-Drama 'Prima' die Hauptrolle übernehmen. Die 31-jährige Schauspielerin – die ihre Karriere 2006 mit einer Rolle in der Komödie 'Blendende Weihnachten' begann – hat eine führende Rolle in dem Regiedebüt der Morelli-Brüder ergattert. Der Film basiert auf einer Figur und Geschichte, die Peltz Beckham selbst entwickelt hat. Laut 'Deadline' […] (00)
vor 1 Stunde
Albacete Balompié - Real Madrid
Albacete (dpa) - Die ganze Wucht der Pokal-Blamage von Real Madrid bekam der neue Trainer Álvaro Arbeloa am Morgen danach noch mal zu spüren. Gnadenlos rechneten die spanischen Zeitungen mit den «Königlichen» im Spiel eins nach der Trennung von Xabi Alonso ab.  «Debakel total», titelte «Marca». «Das Leben geht gleich weiter.... oder noch schlimmer», schrieb «Sport». «Ein Desaster dieser Art, das […] (02)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Der Bitcoin-Kurs hat seinen Aufwärtstrend, der Anfang dieser Woche begann, in den letzten 24 Stunden fortgesetzt und erreichte erstmals seit etwa zwei Monaten die Marke von $98.000. Gleichzeitig hat die Dominanz von Bitcoin gegenüber Altcoins zugenommen, da die meisten Altcoins ihre jüngsten Gewinne nicht ausbauen konnten. Ethereum (ETH) bleibt jedoch über $3.350 und strebt die Marke von $3.400 […] (00)
vor 43 Minuten
 
Rankgitter und Gartenstecker für den Außenbereich und Blumenbeete | KNOBLOCH
Döbeln, 15.01.2026 (PresseBox) - Ein gepflegter Garten lebt von Struktur, Tiefe und dekorativen […] (00)
LogiMAT 2026 – eepos setzt auf 20 Jahre Tradition und Innovation
Wiehl-Marienha, 15.01.2026 (PresseBox) -   Halle 7, Stand 7B25 Die eepos GmbH aus Wiehl […] (00)
Modernste Gebäudeautomation von SAUTER für den Central Business Tower in Frankfurt
Freiburg, 15.01.2026 (lifePR) - SAUTER Deutschland realisiert von Ende 2025 bis voraussichtlich […] (00)
Solidarität mit Protesten im Iran - London
Teheran/Washington (dpa) - Nach dem brutalen Vorgehen iranischer Sicherheitskräfte gegen die […] (00)
Sky News verpflichtet Cathy Newman für neues Politik-Flaggschiff
Die renommierte britische Journalistin übernimmt ab 2026 den täglichen Politik-Sendeplatz um 19.00 Uhr und […] (00)
Pete Davidson
(BANG) - Pete Davidson bringt eine neue Podcast-Serie zu Netflix. Der US-Comedian wird einen […] (00)
Neues High-End MacBook Pro schon Ende Januar?
Laut einem aktuellen Bericht der Macworld könnte Apple bereits in wenigen Wochen, genauer […] (01)
Ubisoft Producer nennt Assassin’s Creed Shadows „AAAA“ – Ein Ausrutscher oder Größenwahn?
In der Gaming-Welt gibt es Marketing-Buzzwords, die kommen und gehen, aber ein Begriff hält […] (00)
 
 
Suchbegriff