Lebensmittel

Britisches Werbeverbot für Junk-Food wird umgesetzt

01. Oktober 2025, 10:07 Uhr · Quelle: dpa
Pommes frites liegen auf einem Teller
Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa/dpa-tmn
Ungesunde Lebensmittel werden in Großbritannien nicht mehr im Internet beworben. Im Fernsehen darf die Junk-Food-Werbung erst ab 21 Uhr laufen. (Symbolbild)
Von Mittwoch an gilt in Großbritannien ein Verbot für Werbung ungesunder Lebensmittel im Internet. Die Regelung zielt auf Reduzierung von Kalorienaufnahme bei Kindern ab und könnte internationale Vorbilder schaffen.

London (dpa) - Chips, Pommes, Schokolade und Limonaden: Werbung für ungesunde Lebensmittel wird in Großbritannien von diesem Mittwoch an nur noch nach 21 Uhr im Fernsehen gesendet und im Internet gar nicht mehr. Damit kommt die Industrie einem Verbot zuvor, das Anfang des kommenden Jahres in Kraft treten und dabei helfen soll, Fettleibigkeit bei Kindern zurückzudrängen.

Die britische Labour-Regierung, die das Vorhaben bereits von der konservativen Vorgängerregierung übernommen hat, erhofft sich von der neuen Regelung, dass Lebensmittelproduzenten den Zucker- und Fettgehalt vieler Speisen verringern. Der Speiseplan von Kindern im Land werde um 7,2 Milliarden Kalorien reduziert, hieß es in einer Mitteilung des Gesundheitsministeriums in London.

Jedes zehnte vierjährige Kind leidet an Fettleibigkeit

Welche Lebensmittel von dem Werbeverbot betroffen sind, wird durch eine Beurteilung von deren Nährwert sowie dem Anteil an gesättigten Fettsäuren, Salz und Zucker bewertet. Langfristig sollen dadurch auch Milliarden Pfund an Behandlungskosten für den Gesundheitsdienst NHS entfallen.

In Großbritannien leidet Behördenangaben zufolge inzwischen jedes zehnte Kind im Alter von vier Jahren an Fettleibigkeit. Jedes Fünfte hat demnach im Alter von fünf Jahren Karies.

In Deutschland hatte der damalige Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Grüne) 2023 versucht, Werbeverbote für ungesunde Produkte mit Blick auf Kinder auf den Weg zu bringen. Das scheiterte aber am Widerstand der damals mitregierenden FDP und wurde bis zum Bruch der Ampel-Koalition nicht umgesetzt. Die jetzige schwarz-rote Bundesregierung hat keine derartigen Pläne im Koalitionsvertrag vorgesehen.

Die Verbraucherorganisation Foodwatch rief die Bundesregierung auf, dem Beispiel aus Großbritannien zu folgen. «Fast 90 Prozent aller Menschen in Deutschland wünschen sich strenge Werbeschranken, um Kinder zu schützen», sagte Anne Markwardt, die bei Foodwatch für Kampagnen und Recherche zuständig ist. Das sei ein klarer Arbeitsauftrag für Ernährungsminister Alois Rainer (CSU).

Lebensmittel / Internet / Fernsehen / Werbung / Ernährung / Medien / Verbraucher / Wissenschaft / Kinder / Großbritannien / Deutschland
01.10.2025 · 10:07 Uhr
[0 Kommentare]
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein. Konkret wirft die Behörde dem Tech-Riesen vor, den Inhalt von Urhebern ohne entsprechende Kompensation zu nutzen, um […] (00)
vor 14 Minuten
Ernennung des neuen tschechischen Ministerpräsidenten
Prag (dpa) - Mehr als zwei Monate nach der Parlamentswahl hat Tschechien mit dem Milliardär Andrej Babis einen neuen rechtspopulistischen Regierungschef. Präsident Petr Pavel vereidigte den 71-Jährigen in einer feierlichen Zeremonie auf der Prager Burg. Babis hat eine Koalition mit zwei Parteien am äußersten rechten Rand gebildet, der Autofahrerpartei Motoristen und der migrationsfeindlichen […] (01)
vor 13 Minuten
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 1 Stunde
Lara Croft kehrt zurück: Ein Blick in die Zukunft von Tomb Raider bei den Game Awards
Die Spannung steigt ins Unermessliche, während sich die prestigeträchtigste Nacht der Videospielindustrie nähert. Geoff Keighleys extravagante Show ist bekannt für Überraschungen, doch diesmal haben die Veranstalter eine echte Bombe platzen lassen, die Nostalgiker und Action-Fans gleichermaßen elektrisiert. Eine der legendärsten Figuren der Popkultur bereitet sich auf ihren großen Auftritt vor. Am […] (00)
vor 55 Minuten
Cynthia Erivo und Ariana Grande
(BANG) - 'Wicked'-Komponist Stephen Schwartz arbeitet an einem neuen Film, der 'in der Welt von Oz' spielt. Der 77-jährige Komponist bestätigte, dass er und Winnie Holtzman – die das Buch für das ikonische Broadway-Musical schrieb und als Co-Autorin an der Verfilmung mitwirkte – bereits an einem weiteren Projekt im selben Universum arbeiten. Die Idee wurde ihm ursprünglich vorgestellt, bevor […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 14 Stunden
Lloyd’s sieht enormes Risiko für Stromnetze und Satelliten
Warnung aus der Forschung: Plasmawolke möglich Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) registriert derzeit eine ungewöhnlich hohe Aktivität auf der Sonne. Mehrere extrem große Sonnenflecken sind aufgetaucht – ein Hinweis darauf, dass sich in den kommenden Tagen eine massive Eruption lösen könnte. Eine solche Eruption würde geladene Materie ins All schleudern, die bei direktem Treffer […] (00)
vor 25 Minuten
Digitale Filialbelieferung für Österreichs Unternehmen
Graz, 09.12.2025 (PresseBox) - Ob Lebensmittelmarkt, Baumarkt, Fashionstore, Elektronikfiliale oder Drogeriekette – überall in Österreich hängen Produktivität und Warenverfügbarkeit entscheidend von der internen Logistik ab. Zwischen den Zentrallagern, Filialen und Abteilungen laufen täglich hunderte interne Transporte: Ware muss bereitgestellt werden, Dokumente wechseln zwischen Verwaltung und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nvidia
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump erlaubt dem Chipriesen Nvidia den Verkauf […] (00)
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
Apple TV offenbart neuen F1 Streaming-Vertrag
Am Sonntag informierte Apple TV über einen neuen F1 Streaming-Vertrag, der auch Bordkameras der Fahrer […] (00)
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professoren an Hochschulen in […] (00)
Fallout-Mitbegründer Tim Cain kehrt aus dem „Halb-Ruhestand“ zurück zu Obsidian
Für viele Rollenspiel-Fans ist Tim Cain mehr als nur ein Designer. Er ist eine der […] (00)
«Ich werde von einer KI therapiert»: ARD-Wissen startet Experiment
Die neue MDR-Doku für «ARD Wissen» stellt die zentrale Frage unserer Zeit: Kann KI therapieren? Die […] (00)
Nicholas Hoult
(BANG) - Nicholas Hoult war in diesem Jahr in einen "furchterregenden" Rennwagenunfall […] (00)
UBS schrumpft weiter und stößt an die Grenzen ihrer eigenen Integrationslogik
Der Personalabbau wird zum zentralen Steuerungsinstrument Die UBS plant offenbar, bis 2027 […] (00)
 
 
Suchbegriff