BRIT Awards: Ozzy Osbourne wird mit Lifetime Achievement Award geehrt

27. Februar 2026, 10:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Ozzy Osbourne
Foto: BANG Showbiz
Der Rockmusiker wird bei der Musikpreisverleihung posthum für sein Lebenswerk geehrt.
Ozzy Osbourne erhält posthum den Lifetime Achievement Award bei den BRIT Awards für sein bleibendes Erbe in der Rockmusik.

(BANG) - Ozzy Osbourne wird bei den BRIT Awards posthum mit einem Lifetime Achievement Award geehrt.

Der Black-Sabbath-Star verstarb im Juli 2025 im Alter von 76 Jahren. Sein unverwechselbarer Einfluss und sein prägender Beitrag zur Musikwelt sollen nun bei der kommenden Preisverleihung gewürdigt werden. Stacey Tang, Vorsitzende des BRIT Awards Committee 2026 und Co-Präsidentin von RCA Records bei Sony Music UK, erklärte: "Ozzy Osbourne war eine gewaltige Kraft in der modernen Musik. Mit seiner unverkennbaren Stimme und einzigartigen Präsenz hat er Klang und Geist des Rock neu definiert und Generationen von Künstlern inspiriert."

Mit dem Lifetime Achievement Award werde Ozzys außergewöhnliches Vermächtnis gewürdigt, "das auf Originalität und nachhaltigem Einfluss basiert und bis heute Fans weltweit erreicht". Die Preisverleihung am Samstag (28. Februar) wird eine hochkarätig besetzte Rock-Tribute-Performance beinhalten, die von Ozzys Witwe Sharon Osbourne kuratiert wurde. An dem Auftritt beteiligen sich unter anderem Adam Wakeman, Robert Trujillo, Tommy Clufetos und Zakk Wylde sowie Popstar Robbie Williams.

Ozzy starb an den Folgen eines Herzinfarkts. In der Sendung 'Piers Morgan Uncensored' enthüllte Sharon kürzlich: "Ich bin die Treppe hinuntergerannt, und da lag er, und sie versuchten, ihn wiederzubeleben. Und ich sagte: 'Nicht – lasst ihn einfach. Lasst ihn. Ihr könnt nichts mehr tun. Er ist gegangen.'" Die Moderatorin habe sofort gewusst, dass ihr Mann verstorben war. "Sie haben es immer wieder versucht, dann wurde er mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht, und sie versuchten es weiter. Aber es war klar: 'Er ist gegangen. Lasst ihn einfach'", berichtete sie. 2019 hatte die Musik-Legende die Diagnose Parkinson erhalten.

Musik / BRIT Awards / Ozzy Osbourne / Rockmusik / Lifetime Achievement Award / Sharon Osbourne / Stacey Tang
27.02.2026 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Joko und Klaas
(BANG) - Das Entertainer-Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf stand einst tatsächlich als Moderations-Team für die Kultshow 'Wetten, dass..?' zur Debatte. Es klingt wie eine kleine Sensation aus der deutschen Fernsehgeschichte und fast wäre damit ein völlig neues Kapitel der größten europäischen Unterhaltungssendung aufgeschlagen worden. Als […] (00)
vor 1 Stunde
Nicolas Féraud
Crans-Montana/Sitten (dpa) - Gut zwei Monate nach der Brandkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz weitet die Staatsanwaltschaft ihre Untersuchung aus. Ermittelt wird nun auch gegen den Bürgermeister von Crans-Montana, Nicolas Féraud, wie die Staatsanwaltschaft im Kanton Wallis bestätigt. Ebenso neu im Visier der Justiz sind vier weitere Personen, […] (00)
vor 2 Minuten
Geleakte 3D-CAD-Renderings sollen Design des iPhone Fold zeigen
Apples erstes faltbares Smartphone rückt offenbar näher. Neue Leaks im Netz heizen die Gerüchteküche um ein mögliches iPhone Fold weiter an, das Spekulationen zufolge noch in diesem Jahr erscheinen könnte. Kürzlich aufgetauchte 3D-CAD-Renderings sollen nun einen ersten detaillierten Blick auf […] (00)
vor 1 Stunde
Diablo 4: Lord of Hatred – Blizzard überdenkt das Leveldesign – und das kommt genau richtig
Wer mit dem Gedanken spielt, in Diablo 4: Lord of Hatred neue Klassen auszuprobieren und sich dem finsteren Mephisto entgegenzustellen, hat allen Grund zur Vorfreude. Blizzard hat nämlich still und leise eine Änderung angekündigt, die das Fundament des gesamten Aufstiegssystems neu ausrichtet – und die für alle, die sich bislang über das hektische frühe […] (00)
vor 19 Minuten
Michelle Randolph
(BANG) - Michelle Randolph fühlte sich geehrt, in der Eröffnungsszene von 'Scream 7' aufzutreten. Die 28-jährige Schauspielerin spielt Madison im neuen Slasher-Film und war begeistert, im allerersten Moment des Films aufzutreten – ähnlich wie Drew Barrymore im Originalfilm. Michelle sagte gegenüber 'The Hollywood Reporter': "Die Reihe wird so geliebt, […] (00)
vor 1 Stunde
Paralympics: Dritter Wettkampftag
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Skirennfahrerin Warwara Worontschichina hat als erste Sportlerin aus Russland bei den Winter-Paralympics in Italien eine Goldmedaille gewonnen. Zwei Tage nach Rang drei in der Abfahrt siegte die 23-Jährige in Cortina d'Ampezzo im Super-G in der stehenden Klasse. Bei der Siegerehrung wurde erstmals seit 2014 in Sotschi bei […] (00)
vor 34 Minuten
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Der Bitcoin-Kurs befindet sich weiterhin in einer übergeordneten Abwärtsstruktur, obwohl die jüngste Erholung darauf hindeutet, dass Käufer versuchen, die Erholung oberhalb der wichtigen $60.000-Marke zu stabilisieren. Dennoch bleibt der übergeordnete Trend fragil, da BTC weiterhin unter wichtigen Widerstandsniveaus auf höheren Zeitebenen […] (00)
vor 38 Minuten
15 Jahre BBBank Stiftung: Von Menschen. Für Menschen.
Karlsruhe, 09.03.2026 (lifePR) - Die BBBank Stiftung feiert ihr 15-jähriges Jubiläum. Seit ihrer Gründung im Jahr 2011 hat sie durch Spenden und Zustiftungen bundesweit über 680 gemeinnützige Maßnahmen mit insgesamt 12,8 Millionen Euro unterstützt. Im Mittelpunkt stehen dabei Projekte aus den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Bildung und Erziehung sowie dem Gesundheitswesen. „In diesen 15 Jahren […] (00)
vor 1 Stunde
 
Christian Bale
(BANG) - Christian Bale hat nicht vor, jemals wieder in einem Musical mitzuspielen. […] (00)
Anna-Maria Ferchichi
(BANG) - Nach mehreren Jahren im Leben zwischen Luxusvillen und Sonnenschein in Dubai […] (01)
Anne Menden
(BANG) - Anne Menden nutzte den 8. März, um sich mit sehr persönlichen Gedanken an […] (00)
Impfstoff
Karlsruhe (dpa) - Während der Corona-Pandemie wurden in Deutschland fast 200 […] (01)
Angriff auf Mädchenschule im Iran
Teheran/New York (dpa) - Investigativjournalisten haben Zweifel an der Behauptung von […] (01)
Ghostbusters-Star Jennifer Runyon
(BANG) - Die 'Ghostbusters'-Darstellerin Jennifer Runyon ist im Alter von 65 Jahren […] (00)
Mario Tennis Fever im Test: Aufschlag ins Chaos!
Mario Tennis Fever ist ein Sport-Videospiel, welches von Camelot Software Planning […] (00)
RTL-Sport: Zweitliga-Fußball dürftig, Oktagon mit besseren Anteilen
Im Ruhrstadion an der Castroper hatte Bochum Kaiserslautern zu Gast - viele Zuschauende […] (00)
 
 
Suchbegriff