Première Dame

Brigitte Macron zerreißt eigene Tagebucheinträge

12. Januar 2023, 13:06 Uhr · Quelle: dpa
Frankreichs Präsidentengattin plaudert ein bisschen aus dem Nähkästchen. Dabei erzählt sie auch von den Kochkünsten ihres Mannes.

Paris (dpa) - Frankreichs Première Dame Brigitte Macron ist sehr um die Geheimhaltung ihrer Tagebucheinträge bemüht. Jeden Abend schreibe sie ein paar Sätze, sagte sie in einem am Donnerstag erschienenen Interview der Zeitung «Le Parisien». «Aber ich beeile mich, es zu zerreißen, weil da Infos drin stehen.» Sie habe Angst, dass jemand es lese. Ob ihr Mann, Staatschef Emmanuel Macron, lese, was sie ihrem Tagebuch anvertraue, fragte ein Leser die 69-Jährige. «Niemals», verriet die Präsidentengattin lachend. «Ich will bloß nicht, dass es jemand findet. Ich zerstöre nicht alles, aber viel. Es ist wie ein Puzzle verteilt, damit man es nicht findet.»

Brigitte Macron gab auch Einblicke in die Essgewohnheiten des Paares. Zum Frühstück bereite sie ihrem Mann (45) unter anderem zwei Orangen und eine Zitrone. «Das bringt ihn jeden Morgen zum Nörgeln, aber ich gebe ihm auch eine Kiwi dazu.» Sie koche gerne und entscheide sich oft für einfache und schnelle Rezepte.

Ob denn auch ihr Gatte mal das Essen mache? «Sagen wir, wenn der Präsident kocht, ist es intellektueller. Das heißt, es ist immer ein kompliziertes Gericht.» Als das Paar im nordfranzösischen Le Touquet-Paris-Plage Silvester zu feiern pflegte, kochte ihr Mann normalerweise am 31. Dezember. «Er braucht dann unendlich lange für den Einkauf, weil er mit allen Händlern spricht. Und dann kommt er mit lauter Sachen, die nicht benötigt werden, nach Hause», erzählte Brigitte Macron. «Und dann ist Chaos in der Küche. Aber seine Gerichte sind sehr aufwendig.» Ob das Essen denn auch gut sei, wollte ein Leser wissen: «Es ist sehr aufwendig», antworte die Präsidentengattin lachend. Wann die beiden zuletzt in der Küstenstadt den Jahreswechsel verbrachten, sagte Brigitte Macron nicht.

Leute / Staatsoberhaupt / Frankreich
12.01.2023 · 13:06 Uhr
[1 Kommentar]
Rainer Dulger (Archiv)
Berlin - Der Präsident der Arbeitgebervereinigung BDA, Rainer Dulger, hat die von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) angekündigten Reformen zur Verbesserung der Finanzsituation der gesetzlichen Krankenversicherungen gelobt. "Es ist ein wichtiges Signal, dass Bundesgesundheitsministerin Nina Warken einen Großteil der Vorschläge der Finanzkommission […] (00)
vor 16 Minuten
Olivia Jones
(BANG) - Olivia Jones hat sich einer aufwändigen Beauty-OP unterzogen. Aktuell sorgt die Hamburger Drag Queen ausnahmsweise mal nicht mit ihrem bissigen Humor für Aufmerksamkeit, sondern mit einem umfassenden Schönheitseingriff: Die Entertainerin hat sich einer rund acht Stunden dauernden Gesichtsoperation unterzogen. Auf Instagram präsentierte sie […] (00)
vor 4 Stunden
BYD mit 200 Software-Updates – doch Heimatmarkt-Gewinn brach um 19 Prozent ein
Der chinesische Autobauer BYD zieht der Konkurrenz bei der Software-Entwicklung in einem atemberaubenden Tempo davon. Während westliche Hersteller bei Updates hinterherhinken, rüstet BYD seine Flotte massiv auf. Gleichzeitig offenbart ein Blick auf die aktuellen Absatzzahlen eine tiefe Spaltung zwischen einem boomenden Exportgeschäft und einem hart […] (00)
vor 24 Minuten
Tides of Tomorrow lädt zum Anspielen ein – Demo jetzt auf PlayStation  5
THQ Nordic und DigixArt Studios haben heute die Demo für das Plasticpunk Narrative Adventure Tides of Tomorrow auf PlayStation 5 veröffentlicht. Damit können Konsolenspieler und Spielerinnen weltweit erstmals das Online Story-Link erleben – DigixArts bahnbrechende Technologie, die es ermöglicht, die Konsequenzen der Entscheidungen eines vorherigen […] (00)
vor 41 Minuten
Hebammenserie «Push»: Zweite Staffel erblickt das Licht der Welt
In Berlin entstanden im Herbst 2025 frische Episoden, die bald ihren Weg ins Programm finden werden. Die Hebammen-Serie PUSH geht bei ZDFneo in die zweite Staffel: Für die Hebammen Nalan (Mariam Hage), Anna (Anna Schudt) und Greta (Lydia Amasko) dreht sich alles um drastische Entscheidungen, Grenzen und das Streben nach Selbstbestimmung – beruflich wie privat, laut Senderformulierung. In […] (00)
vor 4 Stunden
Real Madrid - FC Bayern München
München (dpa) - Manuel Neuer freut sich schon auf das alles entscheidende zweite Privatduell mit Real Madrids Stürmerstars Kylian Mbappé und Vinícius Júnior. Und zur emotionalen Einstimmung auf das Viertelfinal-Rückspiel am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) in der ausverkauften Münchner Fußball-Arena wird sich der Torwart und Kapitän des FC Bayern auch noch […] (01)
vor 26 Minuten
Deutsche Börse
Eschborn (dpa) - Die Deutsche Börse will vom Krypto-Boom profitieren und steigt mit einem 200-Millionen-Dollar-Deal bei der US-Handelsplattform Kraken ein. Deutschlands größter Börsenbetreiber kauft für die Summe (umrechnet rund 169 Mio. Euro) einen Anteil von 1,5 Prozent an der Kraken-Muttergesellschaft Payward, wie der Dax-Konzern in Eschborn […] (00)
vor 40 Minuten
FossID stellt „Agentic Software Composition Analysis“ für das KI-Zeitalter vor
Stockholm, SE, 14.04.2026 (PresseBox) - FossID, ein führender Anbieter von Lösungen für die Integrität der Software-Lieferkette, hat heute Agentic SCA vorgestellt, eine neue Technologieebene für die Software Composition Analysis (SCA), die speziell für die Anforderungen der modernen, KI-gestützten Softwareentwicklung entwickelt wurde. Sie ermöglicht die kontinuierliche Identifizierung von Open- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ein Blitz entlädt sich in Dresden
Kaufbeuren/Wien (dpa) - Deutschland hat eine neue Blitzhauptstadt: Mit einer Dichte von […] (01)
Alice Weidel und Tino Chrupalla (Archiv)
Berlin - Die AfD ist in der von Forsa gemessenen Wählergunst wieder vor die Union […] (03)
Friedrich Merz und Wolodymyr Selenskyj am 14.04.2026
Berlin - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist am Dienstag mit einer […] (00)
Deutsch-ukrainische Regierungskonsultationen
Berlin (dpa) - Bei ihren ersten Regierungskonsultationen seit mehr als 20 Jahren […] (08)
Helene Bubrowski kommt 2027 zur FAZ zurück
2024 wechselte sie zu "Table.Briefings", seit 2025 ist sie dort Ko-Chefredakteurin. Bekannt ist […] (01)
Starfield kämpft auf der PS5 mit massiven Abstürzen – Bethesdas Konsolenstart geht schief
Über zwei Jahre lang war Starfield den Xbox und PC Spielern vorbehalten – die […] (00)
Einleitung Die Europäische Union hat einen entscheidenden Schritt unternommen, um […] (00)
Neuer Prozess um Tod von Maradona
San Isidro (dpa) - Fünfeinhalb Jahre nach dem Tod von Diego Maradona hat der zweite […] (00)
 
 
Suchbegriff