Tiere

Braunbär verletzt Jäger in der Slowakei schwer

21. März 2025, 22:15 Uhr · Quelle: dpa
Beim Betreuen einer Futterstelle stoßen zwei Männer auf einen Bären. Der greift an.

Bratislava (dpa) - Ein Braunbär hat in der Slowakei zwei Männer angegriffen und einen von ihnen schwer verletzt. Der ältere von den beiden sei per Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen worden, teilte der Rettungsdienst mit. Er habe bei dem Angriff im Gebirge Kleine Fatra schwere Biss- und Kratzwunden erlitten. Der jüngere hingegen sei nur leicht verletzt worden, als er sich vor dem Bären schützen wollte und dabei stürzte.

Wie der staatliche Naturschutz berichtete, handelte es sich bei den beiden Männern um einen Jäger und seinen Sohn, die Salz für Wildtiere an einer Futterstelle nachfüllten. Dabei hätten sie offenbar den im Unterholz versteckten Bären überrascht. 

Der Vorfall ereignete sich nahe dem bei Touristen bekannten Sutovo-Wasserfall im Naturschutzgebiet Kleine Fatra (slowakisch Mala Fatra). Die Umgebung werde ab sofort von Naturschützern und dem sogenannten Einsatzkommando Braunbär kontrolliert. Wanderer wurden zu erhöhter Vorsicht aufgerufen.

Umstrittene Bären-Abschüsse

Nach offizieller Zählung gibt es in der Slowakei rund 1.200 freilebende Bären. Sie gehen normalerweise Menschen aus dem Weg, wenn sie sie rechtzeitig bemerken. Bei überraschendem Zusammentreffen oder wenn Muttertiere ihre Jungen gefährdet sehen, können sie jedoch angreifen. Einzelne Zusammenstöße endeten in den vergangenen Jahren tödlich.

Grundsätzlich sind Bären in der Slowakei ganzjährig geschützt und dürfen nur in Ausnahmefällen abgeschossen werden, wenn von ihnen Gefahr für Menschen droht. Auf Druck von Jägern und Lokalpolitikern hat die Regierung in Bratislava im vergangenen Jahr aber entschieden, bis zu 100 sogenannte «Problembären» zum Abschuss freizugeben. Diese Entscheidung ist politisch höchst umstritten.

Tier / Unfälle / Slowakei
21.03.2025 · 22:15 Uhr
[1 Kommentar]
Syriens Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa in Berlin
Berlin (dpa) - Von den in Deutschland lebenden Syrern sollen 80 Prozent in ihr Herkunftsland zurückkehren - diese Forderung geht nach Aussagen von Kanzler Friedrich Merz (CDU) auf den syrischen Übergangspräsidenten Ahmed al-Scharaa zurück. «Die Zahl von 80 Prozent Rückkehrern innerhalb von drei Jahren hat der syrische Präsident genannt. Wir haben diese […] (03)
vor 3 Minuten
Jon Hamm
(BANG) - Jon Hamm hat begonnen, 'Mad Men' gemeinsam mit seiner Frau erneut anzusehen. Der 55-jährige Schauspieler wurde durch seine Rolle als Don Draper in der Werbedrama-Serie (2007–2015) weltberühmt. Seine Ehefrau Anna Osceola hatte im Serienfinale einen kurzen Auftritt und nun schauen sie die Serie erstmals seit der ursprünglichen Ausstrahlung […] (00)
vor 2 Stunden
Apple Airpods Max 2
Cupertino (dpa/tmn) - Gute fünf Jahre hat es gedauert, bis Apple seinen Kopfhörern AirPods Max eine zweite Generation spendierte. Eines hat sich dabei überhaupt nicht verändert: Das Design samt der verwendeten Materialien.  Auch die Max 2 fallen mit dem markanten Bogen mit Netz auf, der die Aluminium-Ohrmuscheln verbindet. Sogar die ungewöhnliche Hülle, die nur die Alu-Schalen schützt und dafür […] (00)
vor 29 Minuten
Bus Bound gibt Release Datum bekannt und zeigt eine lebendige Metropole für Solo- und Koop-Fahrer
Fahrsimulationen haben in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Renaissance erlebt – und Bus Bound, das neue Projekt des österreichischen Entwicklers stillalive studios und Publisher Saber Interactive, positioniert sich mit einem frischen Ansatz mitten in diesen Trend. Ein neuer Trailer zum Releasetermin zeigt, was die Stadt im Spiel zu bieten hat: […] (00)
vor 4 Stunden
Sydney Sweeney
(BANG) - 'The Housemaid’s Secret' wird im Jahr 2027 veröffentlicht. Die mit Spannung erwartete Fortsetzung des Films 'The Housemaid', in dem Millie Calloway (Sydney Sweeney) in ihrem Lebenslauf lügt, um als Kindermädchen bei dem wohlhabenden Paar Nina (Amanda Seyfried) und Andrew Winchester (Brandon Sklenar) – das gefährliche Geheimnisse hat – zu […] (01)
vor 2 Stunden
Nico Schlotterbeck
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Sportgeschäftsführer Lars Ricken hat verständnisvoll auf die Aussage von Nationalspieler Nico Schlotterbeck reagiert, eine Vertragsverlängerung beim BVB stehe keineswegs kurz bevor. Ricken sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Nicos Aussagen sind nachvollziehbar. Wir haben weder einen Durchbruch noch eine Einigung […] (03)
vor 3 Stunden
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken
Berlin (dpa) - Die Vorschläge einer Expertenkommission für milliardenschwere Einsparungen im Gesundheitswesen stoßen auf viel Kritik – bei Ärztevertretern, Pharmabranche und Patientenvertretern. Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) sagte mit Blick auf das nun geplante Gesetzespaket im ZDF, Einwände aus allen Richtungen habe sie erwartet. «Aber […] (00)
vor 40 Minuten
Zugang zu evidenzbasierten Therapieformaten für globale Märkte
Lüdenscheid, 31.03.2026 (lifePR) - HYTN Innovations Inc. (ISIN: CA40443L1040 | WKN: A3DEUD) , ein pharmazeutischer Hersteller, der sich auf Produkte mit psychoaktiven und psychotropen Inhaltsstoffen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Illustration - Polizei und Krankenwagen
Hamburg (dpa) - Nach der Auseinandersetzung an einer Hamburger Schule schwebt der 13- […] (03)
Älteres Paar (Archiv)
Wuppertal - Drei von vier Frührentnern in Deutschland wären bereit, länger zu […] (00)
Gleise (Archiv)
Berlin - Nach jahrelangen Problemen erklärt die Deutsche Bahn, sie habe den […] (00)
Eine Boje im Meer (Archiv)
Schwerin - Der vor der Ostseeküste gesichtete Buckelwal steckt erneut in einer Bucht […] (00)
Keith Urban und Nicole Kidman
(BANG) - Keith Urban geht es nach seiner Scheidung von Nicole Kidman "großartig". Der […] (00)
Death Stranding 2: On the Beach überschreitet nach PC-Launch die 2 Millionen Marke
Death Stranding 2: On the Beach gehörte zu den meistdiskutierten Spielen – und […] (01)
Sportfreunde Stiller: ARD zeigt Doku zum Bandjubiläum
Zum 30-jährigen Bestehen widmet die ARD der Indie-Band eine umfangreiche Dokumentation und […] (00)
Ein Rückblick auf die Eierimporte Die jüngsten Daten des Statistischen Bundesamtes […] (00)
 
 
Suchbegriff