Brandschutzkonzept aus einer Hand
Leicht entzündbare Ionen-Lithium-Speicher sind eine Gefahr für die Entsorgungsbranche, doch Wärmebildkameras bieten einen effektiven Schutz vor Feuer.

01. Oktober 2025, 00:50 Uhr · Quelle: Pressebox
Brandschutzkonzept aus einer Hand
Foto: Pressebox
Die Ansteuerung des Löschsystems er-folgt automatisch oder halbautomatisch und wird exakt auf das jeweilige Risiko abgestimmt.
Die Entsorgung von Lithium-Ionen-Akkus birgt hohe Brandgefahren in der Recyclingbranche. ZUKOS' System mit Wärmebildkameras ermöglicht frühzeitige Erkennung und effektives Löschen.

Chemnitz, 01.10.2025 (PresseBox) - Was haben Autos, Kinderbücher und E-Zigaretten gemeinsam? Sie beinhalten mehr und mehr Akkus, besser gesagt Lithium-Ionen-Energiespeicher. Vielen Verbrauchern aber ist gar nicht bewusst, dass mit einer unsachgemäßen Entsorgung dieser Speicher große Gefahren verbunden sind. Das stellt die Entsorgungs- und Recyclingbranche vor große Herausforderungen.

Der Grund liegt in der Beschaffenheit der Lithium-Energiespeicher, die brennbare Elektrolytflüssigkeit enthalten und unter hoher Spannung stehen. Wird ein Speicher beschädigt, überladen, überhitzt oder weist er einen internen Kurzschluss auf, beginnt eine unkontrollierte chemische Reaktion, die eine extreme Hitze von bis zu 800 Grad Celsius erreicht und zu einem Brand führt. Hinzu kommt, dass dadurch auch Materialien wie Altpapier, Kunststoffe oder biogene Abfälle in Brand geraten können und Selbstentzündung, Gärprozesse oder Lagerdruck zu Schwel- und Vollbränden führen. Das Problem ist flächendeckend – täglich kommt es in Deutschland durchschnittlich zu rund 30 Bränden in Abfallbehandlungs- oder Recyclinganlagen. Die wirtschaftlichen Folgen für ein betroffenes Unternehmen können immens sein – ein Schaden in Millionenhöhe, wochenlange Betriebsunterbrechung, große Belastungen für die Umwelt. Pro Quartal wird deutschlandweit der Schaden durch derartige Brände auf 250 Millionen Euro geschätzt – Tendenz steigend.

„Vor diesem Hintergrund wird klar, dass nur ein ganzheitliches Brandschutzkon-ept, das eine intelligente Brandfrüherkennung mit individuell angepasster Löschtechnik in einem geschlossenen System vereint, einen wirklichen Schutz bringen kann“, sagt Kevin Tautenhahn, Technischer Direktor bei ZUKOS. Dabei sollten alle Komponenten – von der Detektion bis zur Reaktion – aus einer Hand stammen. Anstelle klassischer Rauchmelder wird hier auf hochauflösende Wärmebildkameras gesetzt, die kritische Temperaturentwicklungen in Echtzeit und mit hoher Präzision erfassen. „Auf diese Weise können gerade besonders gefährdete Bereiche wie Pressen, Sortieranlagen oder Lagerflächen kontinuierlich und rund um die Uhr überwacht werden“, erklärt Tautenhahn. Die erfassten Daten werden direkt an eine permanent besetzte Leitstelle übermittelt. Hier werden Temperaturverläufe und Live-Bilder analysiert und bewertet. Im Falle eines Brandes kann daher schnell, gezielt und effizient reagiert werden.

Die Ansteuerung des Löschsystems erfolgt automatisch oder halbautomatisch und wird exakt auf das jeweilige Risiko abgestimmt. So kommt je nach Bedarf ausschließlich Wasser oder eben auch Netzwasser oder Schaum zum Löscheinsatz. Kevin Tautenhahn: „Auf diese Weise ermöglicht das ZUKOS-System eine frühzeitige Erkennung potenzieller Brandherde und deren unmittelbare Bekämpfung.“

Weitere Informationen über ZUKOS unter: www.zukos.de

Energie- / Umwelttechnik / Brandschutz / Lithium-Ionen-Akkus / Recycling
[pressebox.de] · 01.10.2025 · 00:50 Uhr
[0 Kommentare]
Was tun gegen zu hohen Blutdruck?
Meckenheim, 05.01.2026 (lifePR) - Blutdruck zu hoch? Das trifft auf fast jede dritte Person in Deutschland zu. Je älter man wird, desto häufiger tritt Bluthochdruck auf. Das Tückische ist: Man merkt es oft nicht. Doch wenn der Blutdruck dauerhaft zu hoch ist, leiden Herz und Gefäße. Die Gefahr für Schlaganfall, Herzinfarkt und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt. Was kann man tun, um sich zu […] (00)
vor 2 Stunden
Auswärtiges Amt (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung blickt mit Sorge auf die sich zuspitzende Lage im Iran. Man beobachte die Lage "sehr genau und sehr sorgenvoll", sagte eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes am Montag in Berlin auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur. Über mögliche weitere Entwicklungen wolle sie aber nicht spekulieren, da man die Situation nur aus der Ferne beobachten könne. Es sei klar, dass es […] (00)
vor 13 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Der 38-jährige Schauspieler war für seine Leistung in 'Sinners' für den Critics Choice Award 2026 als bester Schauspieler nominiert worden – der Film war außerdem für 16 weitere Auszeichnungen nominiert – und Jordan sagte, er freue sich auf das kommende Jahr und darauf, an sich selbst zu arbeiten. Im Gespräch mit 'Extra' bei der Verleihung am Sonntag (04. Januar) sagte er: "Ich freue mich […] (00)
vor 3 Stunden
Bewährungsstrafen wegen Cybermobbings gegen Brigitte Macron
Paris (dpa) - Wegen Cybermobbings gegen Frankreichs First Lady Brigitte Macron hat ein Gericht in Paris acht Männer und zwei Frauen zumeist zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Alle müssen außerdem ein Praktikum zum Respekt anderer Menschen im Internet absolvieren und einige erhielten eine befristete Onlinesperre für die Nutzung der sozialen Medien, die sie für das Cybermobbing genutzt […] (01)
vor 1 Stunde
VR hat das Potenzial, das Spielerlebnis grundlegend zu verändern, indem es ein Maß an Immersion und Interaktivität bietet, das mit traditionellen Online- oder physischen Casinos nicht erreicht werden kann. Ein Beispiel für eine Plattform, die sich an der Spitze dieser technologischen Revolution befindet, ist jokerstar7.de. Durch die Integration von VR-Technologie in ihr Angebot ist jokerstar7.de […] (00)
vor 4 Stunden
«Ein mächtiger Gegner»: Umweltthriller-Serie startet bei arte
arte zeigt eine neue kanadische Thriller-Serie, die Wirtschaftsmacht, Umweltverbrechen und persönliche Schuld in einem dichten Justizdrama verknüpft. Mit Ein mächtiger Gegner startet am Donnerstag, 22. Januar 2026, um 21.45 Uhr bei arte eine sechsteilige Serie, die hochaktuelle Themen wie Rohstoffabbau, Klimapolitik und globale Konzernmacht ins Zentrum rückt. Die weiteren Episoden laufen am 29. Januar sowie an den darauffolgenden Donnerstagen, […] (00)
vor 3 Stunden
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Das deutsche Tennis-Team hat beim United Cup sein zweites Gruppenspiel gegen Vorjahresfinalist Polen verloren und muss damit um den Einzug ins Viertelfinale bangen. Nachdem Alexander Zverev im ersten Einzel beim 3: 6, 4: 6 gegen den aufschlagstarken Hubert Hurkacz in Sydney seine erste Niederlage dieser Saison kassiert hatte, verlor auch Eva Lys. Trotz einer ganz starken Leistung […] (02)
vor 58 Minuten
Der Mann hinter Vinted: Wie ein CEO ein Milliarden-Start-up schuf
Ein CEO ohne Inszenierung – passend zum Geschäftsmodell Plantengas Auftreten ist unspektakulär, beinahe beiläufig. Lässige Kleidung, keine große Show, kein Tech-Glamour. Genau das passt zur DNA von Vinted: funktional, zugänglich, nutzerzentriert. Die Konzernzentrale in Vilnius erfüllt zwar alle internationalen Tech-Standards, doch der Standort selbst ist Teil der Geschichte. Litauen gilt nicht […] (00)
vor 15 Minuten
 
Schwäbisch denka, schreiba, bleiba
Herrenberg/Rottenburg am Neckar, 05.01.2026 (lifePR) - Einen interessanten Blick auf den […] (00)
Tradition, die bleibt: Original LÖWE verbindet Made in Germany mit Instandsetzbarkeit
Flintbek, 05.01.2026 (PresseBox) - Langlebige Werkzeuge seit 1923 Seit über einem Jahrhundert […] (00)
Butjadingen: Vandalismus in Butjadingen sorgt für Ärger und vermeidbare Kosten
Wilhelmshaven, 05.01.2026 (lifePR) - In den vergangenen Monaten kam es in mehreren Ortsteilen […] (00)
US-Präsident Trump
Caracas/New York/Washington (dpa) - Der Druck der USA auf Venezuela scheint nach der Festnahme […] (02)
In der Sparkassen-Filiale im Gelsenkirchener Stadtteil Buer ereignete sich ein spektakulärer […] (00)
Paul Thomas Anderson
(BANG) - 'One Battle After Another' gehörte zu den großen Gewinnern der diesjährigen Critics […] (00)
«Plan B» sucht die funkelnde Zukunft: Nachhaltiger Schmuck im ZDF
Wenn Gold, Perlen und Edelsteine ohne Ausbeutung entstehen, wird aus Luxus ein echtes Gewissensthema. […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (00)
 
 
Suchbegriff